Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 32+4 am 30.05.2018, 15:05 Uhr

Tagesausflüge Schule, auf dem Land und die Planung

Kind1 hat nächste Woche einen Tagesausflug. Zettel heute erhalten.

Aber wer plant die Ausflüge?
Schuleinzugsgebiet ist durchaus gross. Busverbindungen schlecht, Auto hat nicht jeder.
Mich riefen vorhin 2 Mütter an, ob ich ihre Kinder mitnehmen kann. Kann ich nicht, Auto kaputt.
Tagesausflug zahlbar innerhalb 1 Woche...ok...Klassenfahrten sind ähnlich.
Treffpunkt 7Uhr in Ort X.
Ort X ist 50km von hier entfernt.

Ein paar Schüler haben 10km Weg, andere 70km. Es fahren keine Busse. Fahrgemeinschaften sollen gebildet werden.
Idee des neuen, netten Klassenlehreres ist ja ganz gut..nur hat er das Einzugsgebiet vergessen.

Btw: hat eine der Mütter (Kind&kind1 sind sehr gut befreundet) mich gefragt, was ich vom Schulprojekt halte. ??? Die Gewichtsprotokolle machen alle im Unterricht für 1 Woche. Sie protokollieren Trinkmenge und..mehr hab ich nicht zuhören können, weil ich immer "find ich doof" sagen wollte. Finde ich ein seltsames Projekt... meine Panik Richtung Esstörung, war dann wohl unbegründet. Wobei ICH ja finde, das solche Wiegeprojekte (???) So was sogar fördern könnten. Schräg

Kind1 meinte nur: oh man Mama!




Kind1 weiss nur nicht, dass Mamis sich noch ü18 Gedanken über ihre Kinder machen und bei solchen Tabellen leicht in Panik geraten

 
8 Antworten:

Wie jetzt?

Antwort von wesermami am 30.05.2018, 15:14 Uhr

Die Kids müssen 50 km zum Treffpunkt fahren????? Wie weit ist die Schule denn entfernt??
Ich kenne es nur das Treffpunkt an der Schule bzw mal am Bahnhof oder so in der Nähe ist. Bei allem anderen hätte es hier auch nen Aufstand gegeben*vermut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesausflüge Schule, auf dem Land und die Planung

Antwort von Nynaeve2018 am 30.05.2018, 15:18 Uhr

Öhmmmm,

Also, wir haben auch solche Einzugsgebiete. Schulausflüge werden in der Regel etwas anders geplant, ich sage in der Regel, hatten wir ein ähnliches Problem in der Projektwoche. an und für sich ein super Projekt, es stand nur nirgends dabei, das die Kinder dann in die Botanik gefahren werden müssen zu Zeiten, in denen der normale Mensch arbeitet, Morgens hin und Mittags zurück, einfache Strecke 25 km...
Ich habe dann interveniert und konnte es im Interesse aller etwas abändern, so dass es dann auch ging. Da hatten die doch recht jungen Lehrer*innen auch nicht daran gedacht.
Auch bei uns sollten Fahrgemeinschaften gebildet werden, das geht immer schlecht, wenn das Kind das Einzige aus der Ecke ist

das mit der Tabelle und der Gewichtskurve hat sich jetzt ja aufgeklärt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie jetzt?

Antwort von susiundstrolche am 30.05.2018, 15:33 Uhr

Da gäbe es hier Aufstände!

Hier wird in der Regel so geplant, dass (auch ländlich) alles per Bus erreichbar ist. Oder das Ausflusgziel wird vorher abgestimmt einschl. Transportklärung.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesausflüge Schule, auf dem Land und die Planung

Antwort von ösitina am 30.05.2018, 15:37 Uhr

Ich frag mich immer, in welcher Gegend du wohnst, was du alles erlebst

Sowas gibt es hier nicht, Treffpunkt ist immer bei oder Nähe der Schule, ein einziges Mal war der Treffpunkt einen km weg, wir hätten immer weiter zu fahren als die kameraden, aber wäre für uns ok, da wir es uns ja so ausgesuvht haben...

Wegen dem wiegeprojekt geben ich deinem Kind recht, du interpretierst da was rein was nicht ist...siehe unten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wiegeprojekt?

Antwort von TheTruth am 30.05.2018, 16:09 Uhr

Ich frage mich, was die pubertierenden 15jährigen Mädchen vom öffentlichen Wiegen halten.
In dem Alter hätte ich eher jemanden ermordet, als mein Gewicht, das immer unpässlich war, obwoh keine Essstörung, sondern allgemeine Unzufriedenheit, jemandem offenzulegen.
Ich erinnere mich dunkel, dass eine Lehrerin aus irgendeinem Grund eine Waage mitbrachte und ich mich weigerte sich nur einen Fuß drauf zu stellen.
Ich meine fast, es war für die Schuluntersuchung.
Dem Lehrer würde ich den Vogel zeigen und ein IQ-Mess-Projekt vorschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesausflüge Schule, auf dem Land und die Planung

Antwort von kanja am 30.05.2018, 16:42 Uhr

Vielleicht kann man dem netten Lehrer ja auf die Sprünge helfen, dass das gut gemeint, aber nicht gut gemacht ist.

Sowohl die Fahrt als auch das Wiegen.

Für dieses Mal wohl zu spät, aber fürs nächste Mal so als Tipp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesausflüge Schule, auf dem Land und die Planung

Antwort von germanit1 am 30.05.2018, 16:53 Uhr

Was passiert, wenn ihr angebt, dass sich nicht genug Fahrer fuer Fahrgemeinschaften finden lassen? 50 oder 70 km finde ich schon arg viel (man muss ja hin und zurueck fahren und Kind dann auch wieder abholen).

Bei uns muessen die Kinder auch immer gefahren werden. Fuer die Klassenfahrt mussten die Kinder vor 5 Uhr morgens am Hafen (ca. 25 Minuten einfache Fahrt mit dem Auto) sein (die Klasse von meinem Kind ist wegen schlechtem Benehmen nicht mitgefahren). Letzte Woche sind sie auf eine Nachbarinsel gefarhen. Die Kinder mussten um 8 Uhr am Hafen sein und wohl abends gegen 19:45 Uhr wieder abgeholt werden (Kind war nicht mit, weil wir ein paar Tage in Deutschland waren). Morgen fahren sie vom Hafen bei uns im Ort auf eine andere Nachbarinsel. Unsere gehen von der Schule aus zu Fuss. Es fahren aber auch Klassen aus einem Nachbarort mit. Die Kinder muessen um 10 Uhr an den Hafen gebracht und am spaeten Nachmittag wieder abgeholt werden. Hier hat mittlerweile die Touristensaison angefangen. Viele Eltern arbeiten. Keine Ahnung wie die das machen. Von Fahrgemeinschaften weiss ich nichts. Wir haben kein Whatsapp. Die Klassenlehrerin in der GS hatte damals mal angeboten, dass sie Kinder mitnehmen koennte.

Die Busverbindungen sind hier auch schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist keine "Wiegeprojekt"

Antwort von Mutti69 am 30.05.2018, 17:02 Uhr

Es scheint ein Projekt zum Thema Essen und Trinken zu sein.
Und von einem "öffentlichen" Wiegen konnte ich auch nichts lesen.

Ich persönlich kann mir ein Projekt in diesem Themenkreis sehr spannend vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.