Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mietzekatze25 am 26.01.2010, 9:38 Uhr

Tagesmutter hier?

ich möchte ja bald gerne tagesmutter Kurse besuchen und danach Kinder "betreuen". Nun habe ich paar frage dazu.

Wie lange dauert so ein Kurs?
Muss man danach immer wieder mal einen Kurs/Unterricht besuchen?
Wieviele Kinder kann man betreuen?
Wo finde ich die Seite im I-net wann bei mir die Kurse begingen usw.?
Bekommt man dann besuch von Jugendamt(damit sie sehen können wie ich Wohne usw)?(eine sagt ja, andere nein )
Wie ist es, wenn meine Kids(2 jungs) z.b Krank sind, kann ich das Kind trotzdem nehmen, in der hoffnung das es nicht krank wird.
Und was kostet so ein Kurs?

danke schon mal

 
6 Antworten:

Informiere Dich übers Jugendamt

Antwort von Chilu am 26.01.2010, 9:44 Uhr

ich arbeite als Tagesmutter,aber nicht übers Jugendamt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter hier?

Antwort von ZwergDackel am 26.01.2010, 9:45 Uhr

http://www.akademie-fuer-fernstudien.de/kreativitaet-und-persoenlichkeit/kindererziehung/?gclid=CKSk9O3UwZ8CFQoEZgodG1kpzg

vielleicht hilfts dir ein wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter hier?

Antwort von miss-charme am 26.01.2010, 9:52 Uhr

Hallo,
Wenn der Kurs vom Jugendamt angeboten wird solltest du dich auch ans Amt wenden. Dann erfährst du den Kurs beginn. Die Kurse beinhalten 160 unterrichtseinheiten mittlerweile wohl auch Praxisstunden. Wie die aufgeteilt werden ist unterschiedlich.Nach der Ausbildung werden immer wieder Fortbildungen angeboten (bei uns ein Tag/Quartal) die sind meist freiwillig, aber eine Teilnahme ist bestimmt von allen Seiten betrachtet positiv. Wenn man qualiifizierte Tamu ist wird man vom JA besucht damit die sehen ob deine Räumlichkeiten geeignet sind. Von der größe der Umgebung abhängig kann man bis zu 5 Kinder betreuen.
Wenn du oder deine Kinder oder die Tageskinder krank sind muß man abwägen ob eine Betreuung möglich ist das kann man vorab im Vertrag fest halten.. Wenn nicht kümmert sich das JA oder die Eltern um eine vorrübergehende Betreuung. Du hast da Rechte, dass lernt man im Kurs;-) genauso wie die steuerlichen Aspekte, Krankenkasse, Rente usw.
Also wend dich an dein JA und du erfährst dort alles Notwendige.
Viel Spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

chilu

Antwort von bubumama am 26.01.2010, 10:06 Uhr

Hallo,

Du sagst, Du arbeitest nicht übers Jugendamt, wie geht das?
Wo hast Du den Kurs gemacht und wie kann ich mich denn selbständig machen?

Ich interessiere mich auch dafür, Tagesmutter zu werden. Bei uns gehen die Kurse vom JA aus und dann wird man auch vom JA bezahlt.

Wie ist das dann bei Dir? So wäre es mir nämlich lieber, da könnte ich glaub ich auch mehr Geld bekommen oder?

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke Euch :-)

Antwort von mietzekatze25 am 26.01.2010, 10:11 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: chilu

Antwort von miss-charme am 26.01.2010, 10:16 Uhr

Hallo
ALs Tagesmutter kann sich noch jeder Selbständig machen. Doch gibt es außer der Ausbildung übers JA keine qualifizierte und staatlich anerkannte Ausbildung! Und wenn du den Kurs über JA machst hast du die Quali in der Tasche und kannst ohne Ja arbeiten. Und Tagesmutter ist immer eine Nebenberufliche Selbständigkeit. Und egal wie man arbeitet, reich wird man als Tamu nie! Ich bekimme die Kinder über JA vermittelt und bekomme auch Geld (sicher und pünktlich!) vom JA. Habe aber Vertraglich mit den Eltern fest gelegt das sie was dazu tun (teilweise rennerei und gebettel bis mans hat).
Es läuft darauf hinaus das man nur noch mit Qualifizierter Ausbildung den Beruf ausüben kann! Was meiner Meinung nach auch richtig und wichtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.