Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mietzekatze25 am 26.01.2010, 9:38 Uhr

Tagesmutter hier?

ich möchte ja bald gerne tagesmutter Kurse besuchen und danach Kinder "betreuen". Nun habe ich paar frage dazu.

Wie lange dauert so ein Kurs?
Muss man danach immer wieder mal einen Kurs/Unterricht besuchen?
Wieviele Kinder kann man betreuen?
Wo finde ich die Seite im I-net wann bei mir die Kurse begingen usw.?
Bekommt man dann besuch von Jugendamt(damit sie sehen können wie ich Wohne usw)?(eine sagt ja, andere nein )
Wie ist es, wenn meine Kids(2 jungs) z.b Krank sind, kann ich das Kind trotzdem nehmen, in der hoffnung das es nicht krank wird.
Und was kostet so ein Kurs?

danke schon mal

 
6 Antworten:

Informiere Dich übers Jugendamt

Antwort von Chilu am 26.01.2010, 9:44 Uhr

ich arbeite als Tagesmutter,aber nicht übers Jugendamt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter hier?

Antwort von ZwergDackel am 26.01.2010, 9:45 Uhr

http://www.akademie-fuer-fernstudien.de/kreativitaet-und-persoenlichkeit/kindererziehung/?gclid=CKSk9O3UwZ8CFQoEZgodG1kpzg

vielleicht hilfts dir ein wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter hier?

Antwort von miss-charme am 26.01.2010, 9:52 Uhr

Hallo,
Wenn der Kurs vom Jugendamt angeboten wird solltest du dich auch ans Amt wenden. Dann erfährst du den Kurs beginn. Die Kurse beinhalten 160 unterrichtseinheiten mittlerweile wohl auch Praxisstunden. Wie die aufgeteilt werden ist unterschiedlich.Nach der Ausbildung werden immer wieder Fortbildungen angeboten (bei uns ein Tag/Quartal) die sind meist freiwillig, aber eine Teilnahme ist bestimmt von allen Seiten betrachtet positiv. Wenn man qualiifizierte Tamu ist wird man vom JA besucht damit die sehen ob deine Räumlichkeiten geeignet sind. Von der größe der Umgebung abhängig kann man bis zu 5 Kinder betreuen.