Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Janine1991  am 10.09.2015, 16:26 Uhr

Tagesmutter

Könntet ihr mir sagen wir ich an eine Tagesmutter komme? Ab April gehe ich wieder arbeiten und da der Kiga erst ab Ende nächsten Jahres Kinder ab 1 Jahr aufnehmen muss ich schauen das eine Tagesmutter auf meinen Sohn aufpasst.

Wohin wende ich mich und muss ich mich darum jetzt schon kümmern? Weiß nicht ob es von Bundesland zu Bundesland anders verläuft. Ich wohne in Rheinland-Pfalz.

 
18 Antworten:

Re: Tagesmutter

Antwort von Steffi528 am 10.09.2015, 16:30 Uhr

Es läuft von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, es scheint aber nach einer kurzen Googlei so zu sein, das die Landkreise in Deinem Bundesland vermitteln, also Stellen, die am Jugendamt angedockt sind. Von daher, ruf Deinen Landkreis zeitnah an!

http://www.tageseltern-rlp.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter

Antwort von kaathii am 10.09.2015, 16:51 Uhr

Informier dich bei der Stadt. ...am besten so schnell es geht.
wenn du Viel Pech hast bist du schon zu spät und musst dann doch eine private nehmen. ..ziemlich teuer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter

Antwort von lisi3 am 10.09.2015, 16:52 Uhr

Melde dich bei deinem zuständigem Jugendamt, dort vermitteln sie Tagesmütter, bzw. sagen dir an wen du dich wenden kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter

Antwort von Steffi528 am 10.09.2015, 16:54 Uhr

??? Wenn es eine anerkannte Tagesmutter mit Pflegeerlaubnis ist, kann sie ruhig "privat" sein, das Jugendamt wird die Stelle trotzdem fördern. Oder was meinst Du mit einer privaten Tagesmutter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter

Antwort von linghoppe. am 10.09.2015, 16:57 Uhr

beim Jugendamt, da bekommst du Adressen , es ist gut, früh genug die Tagesmutter kennen zu lernen, erst mal nur spielen dann mal 20 Minuten
weg gehen, oder auch nur kurz vor die Haustüre je nach dem wie das Kind
bei Fremden bleiben kann..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter

Antwort von Janine1991 am 10.09.2015, 18:12 Uhr

Werden die Tagesmütter von mir oder dem Jugendamt bezahlt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter

Antwort von Narni@ am 10.09.2015, 18:22 Uhr

Wenn du arbeit hast und du nachweisen kannst das du keinen kita platz hast, dann zahlt das Jugendamt. Wenn aber ein platz da ist und du ihn nicht haben willst, zahlst du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter

Antwort von Janine1991 am 10.09.2015, 18:37 Uhr

Bei uns im Kindergarten steht es fest das es im April noch keinen Platz zu diesem Zeitpunkt gibt. Habe mit der Leitung bereits gesprochen.
Dann kann ich mir bei ihr einen Bescheid holen? Ich kenne sie privat auch und sie wohnt bei uns im Ort. Hab es nicht weit bis zu ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter

Antwort von Danyshope am 10.09.2015, 18:43 Uhr

Der Begriff ist falsch, wird aber von vielen so gefördert.

Tagesmütter arbeiten über das Jugendamt hinaus, sprich je nachdem wie es geregelt ist zahlen die Eltern den Elternbeitrag entweder an das Jugendamt oder an die Tagesmutter. Bei ersteren leitete dann das JA weiter an die TM.

Das was viele mit "privaten" TM meint sind aber eher Kinderfrauen, Nannys. Nur nennen sich viele halt TM. Hier betreut in der Regel eine Kinderfrau ein Kind, seltener auch mehr. Und rechnet dann direkt mit den Eltern ab. Unser JA würde diese nicht fördern, außer es ist keine andere Betreuungsmöglichkeit mehr frei und der Rechtsanspruch muss durchgesetzt werden.

Pflegeerlaubnis benötigt man IMO immer dann, wenn man über eine entsprechenden Stundenanzahl hinweg ein oder mehrere Kinder betreut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter

Antwort von Narni@ am 10.09.2015, 18:49 Uhr

Ja lass es dir bestätigen das kein platz frei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter

Antwort von Danyshope am 10.09.2015, 18:50 Uhr

Ran halten udn zwar schnellstens !!!

Jugendamt, Google bemühen, Anzeige schalten oder auch mal bei ebay Kleinanzeigen uä reinschauen. Auch örtliche Zeitung ist ein Weg.

Dein Problem ist der Monat. Die Platzvergabe funktioniert meistens nur im August/September, Dann wechseln die älteren Kindergartenkinder in die Grundschule, die älteren Tagesmutter-Kinder in den KiGa und die Kleinsten können nachrücken. Selten wird unter dem Jahr mal ein Platz frei, weil zB das Kind umzieht, doch schon in KiGa wechselt oder weil die Eltern doch selbst die Betreuung übernehmen. Ist aber wie gesagt eher selten, weshalb die JA hier auch den Eltern den Tipp geben, sucht euch frühst möglich einen Lösung,. notfalls EZ entsprechend von Anfang an planen. Ein Rechtsanspruch nutzt nichts, wenn die Plätze nicht zeitnah frei werden. Und da auch TM ihr Auskommen haben müssen, wird kaum eine sagen, och ich halte mal 1-2 Plätze frei für den Fall der Fälle das unter dem Jahr noch einer kommt....

April ist da ein sehr blöder Monat. Schau also mal nach Plan B was ihr im Fall der Fälle machen könnt wenn kein Platz frei wird.

Hier meldet man sich im übrigen im Feb/März an - für August/September. Sei es Krippe, Tagesmutter oder KiTa/KiGa - da gelten überall die gleichen Bedingungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter

Antwort von Danyshope am 10.09.2015, 18:56 Uhr

Was so allgemein für alle Gemeinden falsch ist!!! Jedenfalls gilt das nicht für überall. Also erst nachfragen, nicht das es Ärger gibt.

Hier haben die Eltern freie Wahl ob sie das KInd in den KiGa/kiTa, Krippe geben oder zur Tagesmutter. jedenfalls sofern U3. Und, man zahlt seinen Elternbeitrag auch an das JA, abhängig davon wie hoch Verdienst ist, wie viele Stunden und wie alt das Kind ist. JA zahlt dann an die entsprechenden Betreuungsplätze - egal ob KiTa/KiGa, Krippe oder TM. Wobei es hier auch eine Gemeinde gibt, wo der Elternbeitrag bei Betreuung durch TM geringfügig günstiger ist als Krippe.

Den Zwang, man muss erst nein von KiTa/KiGa oder Krippe haben gibt es hier nicht. Nur wer sich privat eine Kinderfrau holt bzw Nanny zahlt die selbst - wie man eben für jeden privaten Arbeitnehmer zahlt den man beschäftigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter

Antwort von lisi3 am 10.09.2015, 18:57 Uhr

Ich muss mich mal einmischen, was und wieviel du zahlst, hängt von der Satzung eurer Gemeinde/Stadt bzw. eures Kreises ab. Erkundige dich bei eurem Jugendamt, es wird überall anders gehandhabt. Bei uns müsste man ein offizielles Schreiben der Stadt beim Kreis einreichen, dass überhaupt kein Kita-Platz frei ist, woanders hat man die Wahlmöglichkeit zwischen Tagesmüttern und Kindergärten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter

Antwort von Janine1991 am 10.09.2015, 19:14 Uhr

Hab mir eben schon die Nummer desjenigen Zuständigen vom Jugenamt rausgesucht, damit ich morgen früh direkt mal anrufen kann.
Dann muss ich mich wirklich ranhalten. Bin mal gespannt was dabei rauskommt.

Im Notfall würde meine Mutter zu Hause bleiben in der Zeit in der ich arbeiten bin. Sie ist eigentlich immer zu Hause. Sie hat im Ort eine Putzstelle; nachmittags ist sie immer zu Hause. Sie würde diese dann aber aufgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich muss Dir widersprechen

Antwort von Steffi528 am 10.09.2015, 19:17 Uhr

das ist vielleicht bei Euch so, aber nicht überall. Man kann als Tagesmutter auch Kinder ohne Förderung des Jugendamtes betreuen, dann zahlen die Eltern den vollen Betrag aus eigener Tasche (davon gibt es einige Eltern, die sich halt nicht "nackig" vorm Jugendamt machen wollen und dann halt die Rechnung beim Finanzamt einreichen. Voraussetzung ist natürlich die weisungsfreie Selbstständigkeit, nicht das Angestelltenverhältnis als Nanny oder Kinderfrau.
Mag sein, das das in Euren Landkreis anders geregelt ist, hier ist es nicht so, von daher ist es wichtig, sich im jeweiligen Landkreis kundig zu machen (Satzung). Pauschal ist das nicht zu beantworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lässt sich auch nicht pauschal beantworten

Antwort von Steffi528 am 10.09.2015, 19:19 Uhr

Das kommt auf die Satzung des jeweiligen Jugendamtes an. In der Regel gibt es eine Sozialstaffelung. Von daher ist der richtige Weg für Dich, da morgen mal anzurufen oder vielleicht ist Dein Landkreis "fortschrittlich" und hat die Satzung auf seiner Homepage so gestellt, das ein normaler Mensch sie auch finden kann ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter

Antwort von Steffi528 am 10.09.2015, 19:21 Uhr

Hier werden die Kinder im Monat des Rechtsanspruches aufgenommen (kenne ich eigentlich nur so) von daher, es ist nicht pauschal zu beantworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da wiederspreche ich auch

Antwort von Littlecreek am 10.09.2015, 23:05 Uhr

Ich bekam bei vielen von mir betreuten Kinder das Geld direkt in voller Höhe von den Eltern, obwohl die Kinder vom Jugendamt vermittelt wurden. Ich war dort als Tagesmutter gemeldet und nicht als Nanny oder Kinderfrau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.