Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mephis am 28.02.2021, 12:40 Uhr

Tagschlaf Kleinkind

Hallo ihr Lieben.
Unsere Maus ist nun 12 Monate alt und so langsam bin ich es leid, dass das mit den Tagschläfchen bisher nie so richtig gut war. Ich habe immer nur zu hören bekommen, dass sich das mit der Beikost oder um den ersten Geburtstag ändert. Bisher tat sich da aber nicht viel.

Aktuell schläft sie ca. 1h über Tag, verteilt auf 2 Schläfchen je 30 min. Nachts schläft sie von ca. 19:30 Uhr bis 7:30 Uhr mit kurzen Unterbrechungen. Es gibt nur Nähe oder den Schnuller.

Das erste Schläfchen geht meistens so um 11 Uhr rum los. Ich versuche es täglich aus zu reizen, sodass sie erst nach dem Mittagessen schläft, das klappt aber nur bedingt. Mal alles wunderbar, sie isst gut und schläft danach wunderbar ein. Oder beim Essen ist nur Theater, weil sie schon zu müde ist. Gegessen wird dann auch nicht mehr. Egal wie, nach 30 min wacht sie heulend auf und will nicht weiter schlafen, obwohl sie augenscheinlich noch müde ist.

Nachmittags schläft sie dann zwischen 15:30 Uhr und 17 Uhr nochmal 30 min, meistens im Kinderwagen. Manchmal bleibt das Schläfchen auch aus, dann geht sie meist etwas früher ins Bett.

Ich würde gerne den Mittagsschlaf ab 12 - 12:30 Uhr legen, dauerhaft und nicht nur jedes 2. Mal. Und Nachmittags das Schläfchen streichen.
Macht das Sinn? Und wie stelle ich das am Besten an? Zum Mittag fehlt ja meistens nur eine halbe Stunde die entscheidet obs geschrei gibt oder nicht. Früher essen möchte ich nicht. Frühstück ist manchmal erst um 9 Uhr vorbei. Um 11 Uhr Mittagessen ist uns dann zu früh.

Und was ist, wenn sie bald zur Tagesmutter geht und wir deshalb früher in den Tag starten, wie soll das da klappen?

 
6 Antworten:

Re: Tagschlaf Kleinkind

Antwort von Mamamaike am 28.02.2021, 13:12 Uhr

Hallo,

verlegt den Schlaf alle drei bis fünf Tage um fünf Minuten nach hinten, bis Du bei 12 Uhr bist. Alles auf einmal ist zuviel.
Und nach Dir keine Gedanken und die Situation bei der Tagesmutter, dann ändert sich eh viel, was aber heute nicht einzuschätzen ist.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagschlaf Kleinkind

Antwort von Schnegge89 am 28.02.2021, 14:01 Uhr

war bei uns ähnlich. ab dem Kindergarten mit hat sie dann den Rhythmus umgestellt auf 1 bis 2 stunden Mittag und abends zeitig ins bett gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagschlaf Kleinkind

Antwort von Mützipütz am 28.02.2021, 14:14 Uhr

Wenn sie um 7.30 wach ist würde ich da auch frühstücken oder hat sie gar keinen Hunger?Dann kannst du ihr auch um 11/11.30 Mittag machen.Dann schläft sie.
Ähnliche Zeiten gabs bei uns in der Krippe auch für sie ganz Kleinen.
Bei der Tagesmutter wird sie vom frühen aufstehen und spielen vlt.so müde sein, dass sie dann auch länger schläft Mittags.
In dem Alter ist ein Nachmittagsschläfchen aber auch noch voll okay.Meine gingen trotzdem ohne Probleme um 19uhr ins Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagschlaf Kleinkind

Antwort von Mephis am 28.02.2021, 17:30 Uhr

Sollte ich sie dann auch morgens immer zur gleichen Zeit wecken? Meistens wacht sie von selbst gegen 7:30 Uhr auf. Ansonsten lasse ich sie immer solange schlafen wie sie möchte. Heute Morgen zum Beispiel bis kurz nach 8 Uhr. Bisher hat späteres Aufstehen aber nicht unbedingt zum längeren wach bleiben geführt. Ansonsten habe ich sie halt immer dann hingelegt, wenn sie müde war und das hat sich dann oft mit der Essenszeit überschnitten, in der Hoffnung, dass sie es bis nach dem Essen schafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagschlaf Kleinkind

Antwort von Mephis am 28.02.2021, 17:33 Uhr

In der Hoffnung, dass das klappt, ist die Maus aktuell 1x die Woche bei der Oma. Dort hält sie gut bis nach dem Mittagessen durch. Es ist da einfach interessanter als mit Mama zuhause. Länger als 30-40 min schläft sie dort dann aber auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagschlaf Kleinkind

Antwort von Mephis am 28.02.2021, 17:56 Uhr

Wenn sie um 7:30 Uhr wach wird spielen wir oft noch 10 min im Bett (je nachdem ob sie bei uns geschlafen hat oder nicht) dann ziehe ich mich um, ich dann sie um und bis das Frühstück soweit fertig ist kann es schon Mal kurz nach 8 Uhr oder später sein. Bis wir gemütlich alle satt sind ist es dann auch mal 9 Uhr.

Wenn das Nachmittagsschläfchen bis 17 Uhr nicht begonnen hat, dann halte ich sie wach. Sonst ist das zubett gehen immer sehr anstrengend gewesen. Das wach halten geht dann aber auch ganz gut. Ansonsten kann sie das ja gerne machen. Im Kinderwagen lässt sich das eh kaum unterbinden.

Vor 2 Monaten hatte sie schonmal 2 Tage bis 13 -13:30 durchgehalten und danach auch 1 1/2 Stunden geschlafen. Ich hatte mich damals wohl zu früh gefreut . Der Tagesablauf war immer gleich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.