Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MeineKleineMaus am 06.08.2019, 18:55 Uhr

Tauftorte selberbacken?

Hallöchen,

ich bin gerade am überlegen welchen Kuchen ich zur Taufe mache. 15 Personen und zuvor gab es Mittagessen. So drei zur Auswahl dachte ich, essen Tag später gerne die Reste was hattet ihr für Kuchen?
Und was hattet ihr als Tauftorte? Vielleicht Fotos?
Ich überlege sie am Tag vorher selber zu machen, was eignet sich um sie mit Marzipan zu überziehen? Hab's noch nie gemacht, würde es mir aber zutrauen. Oder ist sowas schwer glatt zu bekommen? Vor Fondant scheu ich mich etwas.
Muss mir diese Woche überlegen ob ich noch eine bestellen will...

LG

 
17 Antworten:

Re: Tauftorte selberbacken?

Antwort von nachbarn am 06.08.2019, 19:20 Uhr

ich würde 1 Kuchen ganz normal Zebrakuchen. 1 Kuchen mit Marzipan
und 1 Blechkuchen? nicht zu Aufwendige Kuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tauftorte selberbacken?

Antwort von subidu am 06.08.2019, 19:24 Uhr

Bei Marzipan rüblikuchen wäre da mein Favorit da ist es auch gut wenn man ihn ein oder zwei Tage vorher backt (das Marzipan dann natürlich erst später drauf)

Wir hatten keine taufe, und ich wusste auch nicht dass es tauftorten gibt XD

Ich hätte wahrscheinlich einfach (wenn du drei Kuchen machen willst) für jeden Geschmack etwas gebacken, etwas mit Obst (apfelkuchen, oder Mandarinen...) einen Käsekuchen (mit oder ohne Gräten) und einen mit Schokolade

So ist jeder geschmack abgedeckt und die die es sahniger wollen, für die kann man ja frische Schlagsahne machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tauftorte selberbacken?

Antwort von Konfusius am 06.08.2019, 19:34 Uhr

Ich hab was von Dr. Oetker gemacht, mit Fondant. Die restlichen Kuchen haben Verwandte gestiftet, die unbedingt backen wollten. Wir hatten noch nen Blechkuchen und eine Diplomatentorte.

https://www.oetker.de/rezepte/r/tauftorte-mit-canachefuellung

Nur die Deko hab ich anders gemacht.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tauftorte selberbacken?

Antwort von MeineKleineMaus am 06.08.2019, 19:43 Uhr

Fondant stell ich mir schwer vor. Da sieht man die unebenheiten bestimmt schneller und ob ich den glatt bekomme... schöner fänd ich weiß natürlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tauftorte selberbacken?

Antwort von JaLu9116 am 06.08.2019, 20:08 Uhr

Fondant ist nicjt so schwer wie man immer hört (finde ich).. wenn du eine Ganache drunter hast, kann eigt nichts schief gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tauftorte selberbacken?

Antwort von s@bine am 06.08.2019, 20:11 Uhr

Hi
Unsere Taufe ist erst 3 Wochen her.
Ich habe auch 3 Kuchen gehabt- eine Torte hab ich mir mitbringen lassen und selbst habe ich einen Brownie- schocko Sahne Kuchen gemacht und die "tsuftorte war ein Biskuit Boden mit jeweils einer Schicht himbeer und einer Schicht Mascarpone Sahne. Als frosting (heisst das so?) Hab ich wieder die Mascarpone Sahne genommen. Aber mit blauer Lebensmittel Farbe eingefärbt.
Kurz eingefroren und dann die letzten unebenheiten glatt gestrichen

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tauftorte selberbacken?

Antwort von starlight.S am 06.08.2019, 20:16 Uhr

Mein Neffe hatte grade Taufe, die 3 waren thematisch gestaltet... gab noch zig andere Kuchen, aber halt normale. Waren allerdings auch 60 Leute!

Muss die anderen leider separat einstellen, geht ja immer nur ein Foto.
Marzipan war glaub ich keine. Ich meine 1x Fondant und 2x Buttercreme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tauftorte selberbacken?

Antwort von starlight.S am 06.08.2019, 20:17 Uhr

Die 2.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tauftorte selberbacken?

Antwort von starlight.S am 06.08.2019, 20:17 Uhr

Die 3.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tauftorte selberbacken?

Antwort von starlight.S am 06.08.2019, 20:23 Uhr

Huch die 1. ist abhanden gekommen...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tauftorte selberbacken?

Antwort von meerschle am 06.08.2019, 21:04 Uhr

Hallo,
Ich habe die Tauftorte selber gemacht. Innen war eine Vanille Buttercreme und eine Erdbeercreme. Das ganze mit weißer Ganache eingestrichen und Fondant drüber. Die Blumen und die Buchstaben sind auch aus Fondant. Bin auch nicht so geübt ging aber ganz gut. War mächtig aber mega lecker! Wir waren ca 25 Leute. Hatten dazu noch verschiedene Blechkuchen vom Bäcker und eine Käse Sahne Torte. Das hat gereicht.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tauftorte selberbacken?

Antwort von MeineKleineMaus am 06.08.2019, 21:18 Uhr

Richtig schön geworden, dass könnte ich mir auch vorstellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tauftorte selberbacken?

Antwort von Konfusius am 06.08.2019, 21:20 Uhr

Man muss halt mit so einer Kuchenkelle (?) drübergehen und quasi glatt polieren, aber ich fand es ziemlich einfach, zumal es ja schon fertig ausgerollte Decken gibt (mir sind die aber zu dick, deswegen rolle ich selbst immer hauchdünn aus). Mit einer dünnen Buttercreme- oder Ganache-Schicht drunter wird das ganz ohne Stress schön eben. :-) Fondant ist ziemlich dankbar und ich find's einfacher als Marzipan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tauftorte selberbacken?

Antwort von meerschle am 06.08.2019, 21:33 Uhr

Danke! Das Kreuz hatte ich aus Papier ausgeschnitten und draufgelegt. Dann einfach die Blumen drumherum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tauftorte selberbacken?

Antwort von MamavonN am 06.08.2019, 22:51 Uhr

zur taufe unserer maus hatte ich 2 blechkuchen gemacht.

der eine war ein brownie-kuchen mit bunten streuseln, die ihren namen ergeben haben.

der zweite war ein fantakuchen mit schmandcreme, den ich mit mandarinen garniert hatte (ein großes N in der mitte - ihr anfangsbuchstabe - und dann blumen aus den mandarinenstückchen).

beides nicht riesig aufwendig, dennoch hübsch und sehr lecker :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tauftorte selberbacken?

Antwort von LUpE am 07.08.2019, 7:13 Uhr

Ich mache immer Mascarponequarkcreme und schmiere die Torte damit ein. Sieht wolkig aus und liegt nicht so schwer im Magen. Foto habe ich leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tauftorte selberbacken?

Antwort von kaempferin am 07.08.2019, 9:26 Uhr

Hallo,

diese Torte finde ich wirklich sehr schön - und wohl auch nicht allzu kompliziert. Würde ich wohl auch machen.

@Fadeneröffnerin: Ich würde da auch nicht eine allzu schwierige und komplizierte Torte machen, die ich bislang noch nie gemacht hätte, denn sie soll ja zu solch einem besonderen Anlass auch gelingen! Möchte damit aber nun um Himmels Willen nicht sagen, dass Dir das nicht gelingt, sondern dies ist eher auf mich bezogen. Ich würde da nur eine Torte machen, die ich schon gemacht habe und die auch gelungen ist. Es gibt da zwar super schöne Tauftorten mit süßen Marzipanschühchen, Marzipanbaby und Co. - und auch wenn ich gerne backe, aber das wäre mir ohne jegliche Übung dann halt doch zu kompliziert.
Würde von daher lieber diese einfachere verlinkte Torte, welche ich hier eben kommentiert habe, machen - oder, wie schon gesagt - eben eine andere Torte. Wenn es keine spezielle Tauftorte wäre, fände ich das nun auch nicht so schlimm. Und besser überhaupt eine Torte als gar keine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.