Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juji am 26.09.2022, 13:25 Uhr

Thema Spielzeug, zwischendurch oder immer nur zu Anlässen?

Hallo zusammen,

ich wollte fragen, wie ihr das mit Spielzeug kaufen regelt.

Unser Kleiner ist bald 20 Monate alt und kann natürlich noch nicht nach einem neuen Spielzeug fragen wie ein älteres Kind.

Bisher handhaben wir es so, dass er Spielzeug bekommt, wenn wir denken, dass es jetzt passend ist.
Zum Beispiel hat er sich von seinem Spielplatz Freund mehrmals begeistert das Laufrad ausgeliehen.
Wir haben ihm nun eins besorgt, einfach so zwischendurch. Dafür wird er zu Weihnachten und 6 Wochen später zum Geburtstag halt etwas Kleineres bekommen. Noch versteht er ja nicht, ob etwas teurer ist oder nicht.

Sonst gibt es auch mal einen Ball oder ein Puzzle, Stifte, Holzgemüse zum schneiden oder jede Menge Bücher (was ich aber nicht als Spielzeug sehe und darum sehr unterstütze).

Wie handhabt ihr das?

Kauft ihr regelmäßig Spielzeug oder wartet ihr bis Weihnachten und Geburtstag und was macht ihr, wenn es so wie bei uns relativ dicht aufeinander fällt?

Liebe Grüße

 
21 Antworten:

Re: Thema Spielzeug, zwischendurch oder immer nur zu Anlässen?

Antwort von snezhok am 26.09.2022, 13:29 Uhr

Wir machen es so, dass zwischen durch Bücher oder so Kleinigkeiten wie Malbücher , Stifte, Sticker o.ä. sind in Ordnung. Zu Weihnachten gibt es eine Kleinigkeit von uns, da die große bereits drei Wochen später Geburtstag hat. Und an den Geburtstagen wird dann ein Wunsch erfüllt (soweit es natürlich für uns möglich ist.)....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Spielzeug, zwischendurch oder immer nur zu Anlässen?

Antwort von Juji am 26.09.2022, 13:31 Uhr

Das verstehe ich.
Für uns ist auch ein großes Geschenk machbar.
Noch ist er so klein, dass er es noch nicht versteht. Darum haben wir jetzt schon das Laufrad gekauft und zu Weihnachten und Geburtstag wird es eine Kleinigkeit geben.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Spielzeug, zwischendurch oder immer nur zu Anlässen?

Antwort von LauraMarie2 am 26.09.2022, 13:32 Uhr

Für kleine Kinder ist das Spielzeug nicht nur zum Vergnügen, sondern zur Entwicklungsförderung. Deswegen gibt es regelmäßig Spielzeug, welches zur Entwicklungsphase passt. Damit kann man schlecht bis zu den Feiertagen warten.
Und wie du schon geschrieben hast, verstehen es die Kleinen eh nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Spielzeug, zwischendurch oder immer nur zu Anlässen?

Antwort von Liam7403 am 26.09.2022, 13:33 Uhr

Kam drauf an

Kleinere Sachen so bis 20 Euro gab es auch zwischendurch (Puzzle, Stifte, Zaubertafel ect)

laufräder gab es keine, die waren damals noch nicht so beliebt wie heute. Aber Roller oder Fahrräder gab es auch nach Bedarf, allerdings kauften wir die ersten Räder gebraucht. Sonst hätten wir ja fast jährlich ein neues Rad gebraucht. Wir konnten sie sogar gut weiterverkaufen.

Andere Spielsachen wir Playmobil, Lego usw gab es tatsächlich nur zu Anlässen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Spielzeug, zwischendurch oder immer nur zu Anlässen?

Antwort von Juji am 26.09.2022, 13:34 Uhr

Ja, das denke ich mir dann eben auch.

Was bringt es ein Sortierspielzeug 5 Monate später zu schenken, wenn er es jetzt braucht?
Zum Glück können wir viel von Freunden leihen, das geht bei uns im Kreis.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Spielzeug, zwischendurch oder immer nur zu Anlässen?

Antwort von Juji am 26.09.2022, 13:36 Uhr

Das ist für mich sehr interessant, wie es andere handhaben.

Ich freue mich auf die Kinderflohmärkte die jetzt stattfinden, die meisten Sachen sind ja wenig bespielt und top in Schuss.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Spielzeug, zwischendurch oder immer nur zu Anlässen?

Antwort von Monroe am 26.09.2022, 13:41 Uhr

Im tiefsten Winter Fahrräder oder Laufräder zu schenken finde ich auch total unsinnig.
Genau wie ein Schlitten zu Ostern oder ein Gartentrampolin zu Weihnachten.

Deshalb gab es bei uns eben auch viele Dinge zwischendurch, die sonst eher für größere Anlässe passen würden.
Stifte sehe ich nicht unbedingt als Geschenk.
Je jünger eiKind umso mehr haben wir zwischendurch gekauft. Die Entwicklungssprünge sind dann ja noch ziemlich schnell. Da wartet man dann auch nicht noch ein halbes Jahr, wenn das Kind jetzt Interesse an Puzzles, Knete oder Bastelkram hat, dann sollte es darauf nicht warten müssen meiner Meinung nach. Das gehört gefördert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Spielzeug, zwischendurch oder immer nur zu Anlässen?

Antwort von StiflersMom am 26.09.2022, 13:43 Uhr

Wir haben auch immer etwas gekauft, wenn wi4 dachten, das Kind braucht es oder freut sich.
Jetzt haben wir viel zu viel Kram. Zum Geburtstag wissen die Kinder nicht, was sie sich wünschen sollen, weil sie von Oma und Tanten etc schon alles haben.
Hyperkonsum par excellence

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Spielzeug, zwischendurch oder immer nur zu Anlässen?

Antwort von Juji am 26.09.2022, 13:44 Uhr

Ja das finde ich eben auch.
Wenn mein Sohn jetzt das Interesse am puzzeln hat, braucht er nicht bis Weihnachten zu warten oder er kann jetzt schon mit dem Laufrad fahren und Spaß haben. Dann brauchen wir nicht warten bis Schnee fällt.

Hab mich nur ab und an komisch dabei gefühlt, aber sehr interessant das es andere auch so machen und wieder andere ganz anders.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Spielzeug, zwischendurch oder immer nur zu Anlässen?

Antwort von Juji am 26.09.2022, 13:46 Uhr

Schwierig da die Balance zu finden.
Davor hab ich auch etwas Skrupel. Das wir nicht zu viel kaufen.

Habt ihr dafür eine Lösung gefunden? Das ihr stark ausmistet und verkauft und die Kids dafür sich einen großen Traum erfüllen können?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Spielzeug, zwischendurch oder immer nur zu Anlässen?

Antwort von Rachelffm am 26.09.2022, 13:47 Uhr

unsere mit 14 monaten hat ziemlich viel geerebt oder zum geburtstag/weihnachten bekommen. bisher hatten wir da kaum bedarf, selbst was zu kaufen. als es beim supermarkt im angebot war, haben wir einen spielbogen und einen spielteppich gekauft.

zwischendrin gibts sonst von uns nix. wenn was sinnvolles im angebot ist, was wir eh holen wollten, dann nehmen wirs mit und er bekommt es, wenn er soweit ist, oder eben zu nem anlass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Spielzeug, zwischendurch oder immer nur zu Anlässen?

Antwort von Leni97 am 26.09.2022, 14:01 Uhr

1 mal im Monat darf er sich was „aussuchen“ wert bis 15€ und Geburtstag und Weihnachten gibt es große Dinge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Spielzeug, zwischendurch oder immer nur zu Anlässen?

Antwort von Juji am 26.09.2022, 14:16 Uhr

Das ist toll, wenn man viel vererbt bekommt.

Wir tauschen viel aus im Freundeskreis, das ist ganz praktisch.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Spielzeug, zwischendurch oder immer nur zu Anlässen?

Antwort von Juji am 26.09.2022, 14:16 Uhr

Das finde ich auch spannend.
Wie alt ist euer Sohn?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Spielzeug, zwischendurch oder immer nur zu Anlässen?

Antwort von Monroe am 26.09.2022, 14:26 Uhr

So haben wir es gemacht. Nachdem der ganze Keller voll war, haben wir die Sachen vertickt und unter den Kindern gerecht aufgeteilt.
Manche Sachen haben wir damals zwar für Kind 1 gekauft aber auch Kind 3 hat noch damit gespielt. Deshalb wurde alles, was nicht mehr gebraucht wird verkauft und aufgeteilt.
Manchmal vergessen die Großeltern was sie schon geschenkt haben und dann haben wir 2 Mal das gleiche Legoset z.B.. Wird verkauft und Kind kauft sich dann selber was davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Spielzeug, zwischendurch oder immer nur zu Anlässen?

Antwort von Maroulein am 26.09.2022, 15:18 Uhr

Meine bekommen zu den Anlässej so viel Geld geschenkt dass es keinen Sinn macht es genau dann auch auszugeben
Es kommt zur Seite und eben wir zwischendurch das Gefühl haben etwas neues muss her dann nehmen wir es auch davon
Kleinere Sachen wie ein Puzzle oder so kaufe ich so mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Spielzeug, zwischendurch oder immer nur zu Anlässen?

Antwort von Leni97 am 26.09.2022, 15:42 Uhr

Ehrlich gesagt erst knapp 11 Monate aber so ist unser Plan deswegen hab ich das aussuchen auch in Gänsefüßchen gesetzt weil ich im Laden ihm sozusagen 2,3 Sachen zeige und das wo er davon mit aus der hat nimmt und bewundert wird mit genommen aber es bleibt immer bei einem das er es so später dann schon kennt und später sollen diese 15€ dann sein Taschengeld werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Spielzeug, zwischendurch oder immer nur zu Anlässen?

Antwort von Juji am 26.09.2022, 16:10 Uhr

Das finde ich sehr sinnvoll!
Früh übt sich.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Spielzeug, zwischendurch oder immer nur zu Anlässen?

Antwort von Juji am 26.09.2022, 16:15 Uhr

Wenn man Geld geschenkt bekommt finde ich es auch praktisch dies dann auszugeben, wenn man es benötigt und nicht einfach so.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Spielzeug, zwischendurch oder immer nur zu Anlässen?

Antwort von Claudia91 am 26.09.2022, 16:57 Uhr

Unsere Tochter bekommt zwischendurch auch was. Da sie 5 Tage nach Weihnachten Geburtstag hat und es einfach sein muss da sie sich ja weiter entwickelt und nicht mit Baby sachen bis zum nächsten Anlass spielte .
Also gab es zwischendurch wenn wir es richtig hielten und sie neues Spielzeug brauchte dieses auch.
Sie liest sooo gerne das es immer wieder auch bücher gibt zum vorlesen. Sonst würde ich verrückt werden wen ich jeden Tag die selben Bücher lesen muss.
Haben mit knapp 4 Jahre jetzt schon eine halbe Bücherei zu Hause und sie kennt jedes Buch auswendig.
Oder wie jetzt letztens mit 3,5 Jahre 3 neue Gesellschaftsspiele da sie die nun gerne spielt und ich nicht sage . Nein du musst jetzt 6 Monate warten bis Weihnachten oder Geburtstag ist.

Aber das muss jeder dürfen soch selbst entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Spielzeug, zwischendurch oder immer nur zu Anlässen?

Antwort von Sonnenblume. am 26.09.2022, 18:28 Uhr

Kinderbücher sind ja definitiv mehr für Eltern als für Kinder. Da hab ich in der Schwangerschaft schon etliche geholt, weil die so süß sind. Und jetzt natürlich zwischendurch auch. Ich liebe es einfach vorzulesen oder anzuschauen.
Steckpuzzle, kleine puzzle, erste Gesellschaftsspiele gibt es auch ohne Anlass zwischendurch.
Viele Dinge wie Duplo, laufrad, bauklötze und noch mehr Kinderbücher wurden hier auch vererbt. Jetzt gerade wird zb das Dschungelbuch in 365 kleinen Geschichten der zweieinhalbjährigen vorgelesen. Das Buch hat der Papa auch früher vorgelesen bekommen.

Ich achte aber darauf, daß ich nicht jeder Einkauf genutzt wird um kinderspielsachen zu kaufen. Also das das Einkaufen nicht mit Spielzeug in Verbindung gebracht wird. Viel wird auch auf Flohmärkten geholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.