Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrisy1205 am 25.06.2012, 21:59 Uhr

Thema unten:

Was ist eine Familienaufstellung?
Kann mich jemand aufklären?. Danke.

 
4 Antworten:

Re: Thema unten:

Antwort von susu75 am 25.06.2012, 22:08 Uhr

http://de.wikipedia.org/wiki/Familienaufstellung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema unten:

Antwort von guinan am 25.06.2012, 22:14 Uhr

Mithilfe eines "Moderators" (Mediator, Supervisor, Psychologe, Psychotherapeut) wird eine Gruppe von Menschen in einem Raum aufgestellt. Diese Menschen verkörpern jeweils Personen aus einer Familie und stehen so, wie sie von einer Person der Familie gesehen werden (Entfernung zueinander, Blickrichtung zueinander). Diese "Stellvertreter" müssen dann ihre Gefühle in dieser Aufstellung zeigen, ansprechen, ...
Dadurch wird versucht, einen neuen Blick auf die , oft problematische, Situation zu erhalten. Es wird auch versucht Lösungen zu finden.

Ich war schon bei einer Aufstellung dabei, im Rahmen einer Supervision bei meiner Arbeit in einer Kinder- und Jugendwohngruppe. Es ist verblüffend welche Gefühle einen übermannen, wenn man eine vollkommen andere Person "darstellt". Ich war, im wahrsten Sinne des Wortes, nicht mehr ich selbst.

Eine weitere Möglichkeit ist, "Dinge" (Puppen, Bausteine, ...) aufzustellen. Dann erkennt man auch einiges.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema unten:

Antwort von chrisy1205 am 25.06.2012, 22:20 Uhr

Danke, ich kann mir aber vorstellen, dass das mit den reellen Menschen die einem ihre Gefühle sagen, besser ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema unten:

Antwort von guinan am 25.06.2012, 22:31 Uhr

Nicht unbedingt, da die Familienmitglieder in die Situation verstrickt sind. Da geht es dann auch um verdrängte Gefühle und auch um Dinge, die man niemals zugeben würde.
Das kann, muss aber nicht, durch die Stellvertreter herauskommen.

Es geht bei einer Familienaufstellung mehr darum, der Person, die das angehen möchte, einen neuen Blick auf die Situation zu geben. Es geht nicht darum alle beteiligten Personen zu therapieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.