Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Meyla  am 16.08.2019, 7:36 Uhr

Tipp für einen Einkochautomaten gesucht!

Da hier ja auch sehr gerne über Nachhaltigkeit und Regionales gesprochen wird hoffe ich hier auf ein paar gute Ideen

Ich hab das Einkochen im Tipf schon mehrmals vergeigt und erkenne mein Defizit hier an...
Trotzdem möchte ich geerntetes Gemüse einkochen für das Jahr. Der Herd verbraucht, wenn er so lange läuft, natürlich ordentlich Strom und die Töpfe fassen nur 10l, passen wenige Gläser rein.

Ein Einkocher mit Thermostat soll her! Ist es da egal welcher oder gibt es einen besonders guten, der auch paar Jahre länger lebt?

 
4 Antworten:

Re: Tipp für einen Einkochautomaten gesucht!

Antwort von Trini am 16.08.2019, 8:05 Uhr

Ich habe letztes Jahr erstmal eim Backofen eingekocht.
Da braucht es kein zusätzliches Stehrumchen.
Moderne Backöfen haben ja auch eine Zeitautomatik.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipp für einen Einkochautomaten gesucht!

Antwort von Meyla am 16.08.2019, 8:08 Uhr

Ja... hab ich auch versemmelt
Hier steckt ein ungeahntes Antitalent.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipp für einen Einkochautomaten gesucht!

Antwort von lymue92 am 16.08.2019, 8:13 Uhr

Einkochen ist nicht umweltfreundlich. Auch ein Einkochautomat verbraucht tierisch viel Strom. Viele Gemüsesorten müssen ein zweites mal eingekocht werden nach einer Abkühl und Ruhepause. Dazu gehören zum beispiel Bohnen.

Meine persönliche Rangliste:

1. Trocknen was sich trocken lagern lässt. Funktioniert bei Bohnen gut. Klappt auf Dachböden gut.

2. Einkochen mit Topf auf Holzbefeuerten Ofen. Holz verbrennt weitestgehend CO2 neutral.

3. Einfrieren. Eine große gut gefüllte Truhe verbraucht weit weniger als der Herd beim einkochen. Wenn sie sich durch verbrauch leert einfach (alte) Bücher reinlegen. Ist der Platz drinnen gut ausgefüllt sinkt der Stromverbrauch.

4. Einkochen mit Topf oder Automat über Steckdose.

--> auch wenn ihr euren Strom mittel Solar, Photovoltaik oder Miniwindrad erzeugt, sollte aufs "große" Obst, Gemüse und Esseneinkochen verzichtet werden. Jede KWH die ihr nicht verbraucht, könnt ihr ins Netz einspeisen und dafür sorgen das sie nicht im Kohlekraftwerk produziert wird.

Wenn du Tipps suchst, schau im I-Net nach Autark leben. Überspitzt ausgedrückt gilt das Prinzip: was wenn wir die einzigen Überlebenden sind und uns komplett selbst versorgen müssen. Oder Leben wie die Amish.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipp für einen Einkochautomaten gesucht!

Antwort von Felica am 16.08.2019, 13:19 Uhr

Da hänge ich mich mal ran, bin nämlich auch am überlegen. Einkochen im Backofen ist nämlich ähnlich blöde wie auf dem Herd. Und hier wartet eine Babybadewanne voll mit Äpfel - das ist nur der Teil den wir einkochen wollen, ähnlich viel wird eingelagert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.