Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von somane am 26.02.2016, 10:01 Uhr

Todesfall in der Familie, Frage:

Hallo ihr

mein Onkel ist verstorben. Ich habe ihn sicher 20 Jahre nicht gesehen. Als Kind stand er mir relativ nahe, dann verkrachten sich die Familie, er zog sich zurück und wollte von niemandem mehr was wissen. An der Beerdigung meiner Oma sah ich ihn zuletzt.

Jedenfalls nahm meine 20 Jahre jüngere Cousine( seine Tochter) vor 6 Jahren Kontakt mit mir auf. Sie wünscht sich, dass ich an die Beerdigung komme. Sie sagte, er habe doch viel von mir gesprochen und mich immer gemocht. Klar, ich gehe hin, um meiner Cousine eine Freude zu bereiten.

Nun will meine 13 Jährige auch unbedingt mit und ich weiss nicht, ob das angebracht ist. Sie kennt weder ihn noch seine Familie ausser meine Cousine und meinen Cousin. Sie möchte die beiden aber gerne wieder mal sehen.

Meine Anderen Onkels gehen nicht, sie waren noch immer zerstritten (geht mich nichts an, soll jeder machen wie er mag). Da mein Onkel sehr zurück gezogen lebte, werden wohl kaum Leute da sein. Was meint ihr, ist es angebracht meine 13 Jährige mitzunehmen od. eher nicht.

LG und danke für eure Meinung

 
17 Antworten:

Re: Todesfall in der Familie, Frage:

Antwort von Littlecreek am 26.02.2016, 10:07 Uhr

Das wäre für mich vollkommen in Ordnung.
Jemanden die letzte Ehre erweisen kann man auch, wenn einem die Person nicht wirklich persönlich bekannt war.
Ich würde sie mitnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Todesfall in der Familie, Frage:

Antwort von Soie am 26.02.2016, 10:07 Uhr

Warum soll das nicht angebracht sein? Sie möchte gerne mit, also würde ich sie auch mitnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Todesfall in der Familie, Frage:

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 26.02.2016, 10:09 Uhr

Eine Beerdigung ist kein Ort wo man j"emanden wieder sehen möchte". Trefft euch danach noch mal, aber bei der Beerdigung möchte die Familie trauern. Da wird deine Tochter kein einziges normales Wort mit ihm reden können. das finde ich unangemessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Todesfall in der Familie, Frage:

Antwort von RoteRose am 26.02.2016, 10:11 Uhr

Zuerst mein Herzliches Beileid.

Wenn deine Tochter unbedingt mit möchte, kannst du sie ruhig mitnehmen.
Wie du schon geschrieben hast, sie kennt deine Cousine und deinen Cousin. Die beiden freuen sich dann bestimmt auch, wenn sie da ist.

ODER

Ihr macht das so, dass ihr euch mal neutral trefft, also nicht zur Beerdigung.
Vielleicht kannst du ja deine Cousine und deinen Cousin zu euch einladen oder halt umgekehrt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Soie am 26.02.2016, 10:14 Uhr

Bei der Beerdigung meines Vaters war auch einer seiner Söhne dabei. Ich weiß nicht mal ob er meinen Vater je gesehen hat. Da hat sich keiner was dabei gedacht. Er sahs beim "Mahl" mit am Tisch, hat zugehört bei den Gesprächen, hatte Fotos dabei von früher. Ich als angehöhrige hab mich über jeden gefreut der da war und die letzte Ehre erwiesen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Todesfall in der Familie, Frage:

Antwort von kravallie am 26.02.2016, 10:14 Uhr

wenn nachher noch ein leichenschmaus, wo man auch normal reden kann, stattfindet, würde ich sie mitnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von somane am 26.02.2016, 10:14 Uhr

wisst ihr was, ich werde meine Cousine einfach fragen, ob es für sie ok ist od. nicht. Vielleicht freut sie sich ja, vielleicht will sie aber in Ruhe trauern, dann ist das auch ok.

Danke und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 26.02.2016, 10:19 Uhr

Natürlich will sie in Ruhe trauern ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kravallie

Antwort von somane am 26.02.2016, 10:19 Uhr

ich weiss nicht, ob was geplant ist, ich denke eher nicht. Wir werden danach höchstens noch was trinken gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MAMAundPAPA2013

Antwort von somane am 26.02.2016, 10:22 Uhr

hab mich unglücklich ausgedrückt. Du weisst schon, wie ich es gemeint hab. Jeder trauert anders. Manche wollen alleine sein, manche sind froh über (lockere) Gesellschaft und Ablenkung und es gibt kein richtig od. falsch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MAMAundPAPA2013

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 26.02.2016, 10:25 Uhr

Klar weiß ich das! ;)

Grundsätzlich spricht natürlich nichts dagegen eine 13-jährige mitzunehmen. Auch wenn sie den Verstorbenen nicht kannte.
Aber sie sollte sich klar sein, dass das keine Veranstaltung ist, um Familie wieder zu sehen, die man lange nicht gesehen hat. Weißt du wie ich meine?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MAMAundPAPA2013

Antwort von somane am 26.02.2016, 10:30 Uhr

ja, ich weiss wie du meinst. Genau deshalb bin ich ja so unsicher. Wie gesagt, ich frage meine Cousine, was sie denkt und danach werden wir uns dann richten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kravallie

Antwort von linghoppe. am 26.02.2016, 10:32 Uhr

deine Tochter wünscht sich das, darum würde ich sie mit nehmen
auch wenn sie noch keinen kennt aber sie möchte die Verwantschaft kennen
lernen. Ja ich würde es tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MAMAundPAPA2013

Antwort von Tweety2014 am 26.02.2016, 10:35 Uhr

Meine kinder waren schon auf 2 Beerdigungen und sind viel jünger.
Ja ich würde sie mitnehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tweety

Antwort von somane am 26.02.2016, 10:56 Uhr

das Alter ist nicht das Problem. Sie war auch schon mit 4 Jahren auf der Beerdigung meines Opas. Darum geht es mir nicht.

Danke trotzdem und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast du sie denn gefragt

Antwort von MissRanya am 26.02.2016, 13:18 Uhr

Warum sie mit möchte?

Grundsätzlich finde ich es nicht "schlimm", wenn sie mit ginge. Wahrscheinlich würde ich wohl auch die Cousine fragen. Wobei es da natürlich auch drauf ankommt,wie offen sie zu dir ist. Aber das wirst du wohl am besten beurteilen können.

Ihr werdet wohl die richtige Entscheidung treffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ups da hab ich mich total vertippt

Antwort von Soie am 26.02.2016, 15:36 Uhr

Ich wollte schreiben das bei der Beerdigung ein Sohn meines Cousins dabei war. Ergibt sonst ja gar keinen Sinn zur Frage der AP.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.