Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -chOcO- am 10.02.2015, 19:02 Uhr

Traurig, entsetzt, ach ich weiß nicht :(

Huhu zusammen,
heute rief mich meine direkte Nachbarin zu sich rüber. Als sie meinte, das ich mich besser setzen sollte, dachte ich mir schon, das es nix Gutes sein kann.

Sie sagte mir, das unsere ältere Nachbarin aus dem Dachgeschoss gestorben sei. Sie war zwar schon wirklich älter (ich schätze um die 80), aber noch sehr rüstig. Hat ihre Wohnung alleine unterhalten, den Hausflur noch geputzt und war noch mit dem Auto unterwegs zum Karten spielen oder einkaufen. Wir haben uns schonmal unterhalten, wenn sie den Müll weggebracht hat und an meinem Fenster vorbei lief (wohne im EG).

Als sie merkte wie entsetzt ich war, erzählte sie mir, das sie wohl schon ein paar Tage tot in der Küche lag und man sie nur durch Zufall gefunden hat (die Regenrinne ist kaputt und die Arbeiter haben einen kleinen Kran im Hof aufgebaut). Gestern morgen war dann hier ein Großaufgebot an Feuerwehr, Krankenwagen und Polizei. Da ich aber arbeiten war, hab ich davon nichts mitbekommen. Nur das unsere Vermieterin hier irgendwo im Haus eine neue Haustüre eingebaut hat, als ich nach Hause kam.

Ich dachte immer, das sowas nur bei Anderen passiert. In anonymen ''Bunkern''. Aber doch nicht wo die ältere Frau sich immer mit meiner Tochter beschäftigt hat oder wo man sich am Briefkasten unterhalten hat. Ich fühle mich schlecht, auch wenn ich nichts dafür kann. Man hätte doch etwas merken müssen

 
20 Antworten:

Re: Traurig, entsetzt, ach ich weiß nicht :(

Antwort von kaathii am 10.02.2015, 19:06 Uhr

Schlimm wenn man so alleine ist, das Nichtmal jemand merkt wenn man stirbt.
das ist sehr sehr traurig. Ich hoffe das ich es mal besser haben werde.

trotzdem auch dir mein Beileid, und Kopf hoch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig, entsetzt, ach ich weiß nicht :(

Antwort von mf4 am 10.02.2015, 19:08 Uhr

Ich denke so etwas kann immer und überall passieren. Wenn ich kinderfrei habe könnte es ebenso passieren, dass mich Tage lang niemand findet.

Ich sehe meine Nachbarn nicht täglich und da sie alte Dame über mir schwer krank ist und selten raus kommt würde mir das ewig nicht auffallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig, entsetzt, ach ich weiß nicht :(

Antwort von seevetaler am 10.02.2015, 19:08 Uhr

Die Realität ist oftmals anders, als man es selber für möglich hält.
Jeder kocht letztendlich doch nur sein eigenes Süppchen.
Mitmenschen, die man nicht regelmäßig sieht ( dazu zähle ich eben u.a. auch Nachbarn ) da fällt es nicht so auf, wenn man jemanden längere Zeit nicht sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig, entsetzt, ach ich weiß nicht :(

Antwort von -chOcO- am 10.02.2015, 19:10 Uhr

Sie hatte nie Kinder und ihre letzte Verwandte war ihre Schwester, die aber auch vor 2 Jahren gestorben ist. Man hat sie nicht oft gesehen. Meistens um die Mittagszeit rum, wenn sie ihren Müll runtergebracht hat oder zufällig mit dem Auto vor der Tür. Meine Nachbarin hatte ihr Mittwoch noch das Auto in die Garage gefahren und ich hab sie Ende der Woche noch vor'm Haus gesehen. Es kann nicht lange gewesen sein, aber das macht es auch nicht besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig, entsetzt, ach ich weiß nicht :(

Antwort von mf4 am 10.02.2015, 19:13 Uhr

Selbst wenn man Kinder hat... man hat doch nicht täglich Kontakt, wenn sie ihr eigenes Leben haben.
Da meine Mama allein lebt mache ich mir auch meine Gedanken, wenn mit ihr mal was sein sollte. Von uns 3 Kindern lebt keiner in ihrem Ort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig, entsetzt, ach ich weiß nicht :(

Antwort von kaathii am 10.02.2015, 19:17 Uhr

Also ich telefoniere täglich mit meiner Mutter. ....und wenn es nur kurz hallo, alles gut ist.
meine Mutter genauso mit Oma. ..
mein Partner auch mit seiner mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig, entsetzt, ach ich weiß nicht :(

Antwort von xHoneySx am 10.02.2015, 19:19 Uhr

Sowas kann/macht aber nicht jeder.
Ich telefonier auch nicht taeglich mit meiner Mama.

Als mein Sohn noch ein Baby war hatte ich oft angst das mir was passiert (In der Badewanne ausrutschen oder aenliches) und es niemand bemerkt.
Gut es war nicht aus angst wegen mir sondern das man mein Sohn nicht findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig, entsetzt, ach ich weiß nicht :(

Antwort von mf4 am 10.02.2015, 19:32 Uhr

Ich denke das würden wir hier einführen müssen, wenn es Grund zur Sorge gäbe. Ich befürchte wir hätten uns nicht täglich etwas zu erzählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig, entsetzt, ach ich weiß nicht :(

Antwort von kaathii am 10.02.2015, 19:35 Uhr

Zu erzählen haben wir uns auch nicht täglich was :)
Manchmal dauern die Gespräche nur ne halbe Minuten. ...kurz gefragt ob alles gut ist, und das wars.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig, entsetzt, ach ich weiß nicht :(

Antwort von nest118 am 10.02.2015, 19:40 Uhr

Jap, ist hier auch so.
Wenn es nichts zu erzählen gibt, fragt meine Mama immer was es bei uns zu essen gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig, entsetzt, ach ich weiß nicht :(

Antwort von PapayaMama am 10.02.2015, 19:44 Uhr

Ja das ist wirklich traurig. Ich glaube, das passiert öfter, dass jemand ein paar Tage nicht gefunden wird. Als wir noch Kinder waren, hat es irgendwann bei uns im Hausflur gestunken und am nächsten Tag noch mehr. Meine Mutter rief dann die Polizei und die hat die Tür von einem unserer Nachbarn aufgebrochen und da lag er schon tage lang tot auf seiner Couch. Und dazu war er ein Messi. Die haben 2 Tage Berge von Müll und Getränkedocen aus seiner Wohnung geräumt. Niemand kannte ihn und er wurde sowieso nur selten gesehen. Sowas passiert.
Das mit eurer lieben Nachbarain tut mir Leid. Aber ist doch auch gut für sie, dass sie bis zum Schluss so selbständig leben konnte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig, entsetzt, ach ich weiß nicht :(

Antwort von mf4 am 10.02.2015, 19:47 Uhr

Puh... da müssten wir uns sicher beide anstrengen um das zu machen.
Wir sind alle nicht der Typ, der einfach so telefoniert und das war Jahrzehnte für alle okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig, entsetzt, ach ich weiß nicht :(

Antwort von nest118 am 10.02.2015, 19:55 Uhr

Das kommt echt selten vor, hier gibt's irgendwie immer was zu erzählen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig, entsetzt, ach ich weiß nicht :(

Antwort von mf4 am 10.02.2015, 19:57 Uhr

Hier nicht... meine Mama lebt allein und erlebt eigentlich gar nichts und ich immer das gleiche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig, entsetzt, ach ich weiß nicht :(

Antwort von FashionStyle am 10.02.2015, 20:00 Uhr

Es ist halt nicht mehr so, dass die jüngere Generation die ältere bei sich wohnen hat und dann natürlich immer jemand da ist.

Unsere alleinstehende Nachbarin hat außen Jalousien und wenn die morgens spätestens halb 8 nicht hoch gezogen sind, dann wird geklingelt. Ansonsten würde aber auch keinem auffallen, wenn man sie mal ein paar Tage nicht sieht, geht nicht mehr so oft raus.

Meine Oma würde uns allen aber den Marsch blasen, wenn wir da jeden Tag anrufen ob alles gut ist. Sonntags ist "Kontrollanruf" und das reicht ihr selbst völlig aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig, entsetzt, ach ich weiß nicht :(

Antwort von mf4 am 10.02.2015, 20:03 Uhr

Meine Mutter würde sich eher das Bein abhacken lassen als umzuziehen obwohl sie da wirklich gaaaar nichts hält.
Den Kontrollanruf finde ich gut. Da mach ich mir mal drüber Gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig, entsetzt, ach ich weiß nicht :(

Antwort von Christine70 am 10.02.2015, 20:06 Uhr

ich hab das letztes jahr hier erzählt, dass der mann, bei dem ich mal geputzt hatte, drei wochen tot in der wohnung lag :(
keiner hatte ihn vermisst, niemandem ist aufgefallen, daß sein auto nicht mehr bewegt wurde...... unvorstellbar, aber leider passiert.
er war ein einsiedler, hat sich mit keinem verstanden und auch ich hatte mich abgewandt von ihm. sonst wäre mir das wohl früher aufgefallen. ich mach mir keine direkten vorwürfe, aber manchmal denk ich, ob er noch leben würde, wäre ich weiterhin zu ihm gekommen. aber es ging nicht mehr. er wurde aufdringlich :(

mach dir keine vorwürfe, sowas kann im kleinsten dorf passieren. meine kinder sind bei der feuerwehr, was glaubst du, wie oft da türöffnungen sind, überwiegend bei hilflosen oder toten älteren menschen.

lass dich mal drücken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig, entsetzt, ach ich weiß nicht :(

Antwort von FashionStyle am 10.02.2015, 20:09 Uhr

Sonntags telefoniert mein Vater durch die Familie, also Omas und uns Kinder. So bleibt man auch immer gut auf dem Laufenden was bei den anderen so los ist und meine Oma macht auch noch viel und hat immer was zu erzählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig, entsetzt, ach ich weiß nicht :(

Antwort von DK-Ursel am 10.02.2015, 20:10 Uhr

Hej!

Genau diesen Satz
"Meine Oma würde uns allen aber den Marsch blasen, wenn wir da jeden Tag anrufen ob alles gut ist. Sonntags ist "Kontrollanruf" und das reicht ihr selbst völlig aus."
unterschreibe ich mal.
Selbst ich, noch nicht Oma, möchte nicht dauernd kontrolliert werden.
Und wie schon jemand schrieb:
Auch einer jungen Mutter (oder z.B. meiner jetzt geradealleinlebenden ausgezogenen Tochter) kann was passieren -- und dann liegt die erstmal da...
Sollen wir nun alle mit Pieper rumlaufen?
Leben ist nun mal, seien wir ehrlich, immer lebensgefährlich - frei nach Erich Kästner.
Und ein bißchen Risiko ist da eben.

ich gehe auch nicht täglich so raus, daß die Nachbarn das mitkriegen.
Und umgekehrt.
Und unserealteTante, 94, lebt auch allein und möchte nicht täglich angebimmelt werden.
Hier ist es dann manchmal so, daß entferntere Großnichten hier anrufen, weil sie die Tante nicht erreicht haben - dann ist die gerade mit ihrem Rollataor in die Stadt gerollert oder war im Garten oder auf Klo ... und verstteht die ganze Aufregung nicht.

Meine Güte, irgendwann wird vielleicht, wahrscheinlich, was passieren, aber wenn ich wirklich vermeiden will, daß sie auch mal hilflos oder tot liegt, muß ich da einziehen - und das wollen wir beide nicht.

Mach Dir keine Vorwürfe - ich sehe es wie eine Vorschreiberin:
Sie hat bis zum Ende selbständig gelebt, das ist schön.

Übrigens hat mein Bruder meine Mutter auch erst 1-2Tage nach ihrem Tod gefunden, weil der auch nicht tägilch bei ihr war und niemand täglich telefonierte: Sie ist aber sofort umgesunken, meinte der Arzt, es sah nicht aus, als ob sie lange hilflos lag - DER Gedanke ist für mich der schlimmste...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig, entsetzt, ach ich weiß nicht :(

Antwort von Christine70 am 10.02.2015, 20:11 Uhr

ich telefoniere auch nicht täglich mit meiner mutter. Wieso auch. meine mutter lebt in betrreutem wohnen und zu ihr kommt jeden tag drei mal die diakonie zum insulinspritzen. wenn da was wäre (sie haben einen schlüssel) dann hängt über dem telefon eine anrufliste für den notfall.
als sie noch ihre wohnung hatte, rief ich auch nicht jeden tag an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.