Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ronjakaju am 06.06.2021, 21:00 Uhr

UV-Schwimmbekleidung Baby

Hallo Zusammen,
unsere Tochter ist sechs Monate alt. Die Freibäder öffnen wieder und das Wetter wird auch besser. Jetzt haben wir keinerlei Erfahrung mit der Schwimmbekleidung. Wir möchten UV-Bekleidung kaufen, wundern uns aber warum es für so Kleine nur selten langärmelige Oberteile und lange Hosen gibt. Logisch wäre das doch als optimaler Schutz gegen die Sonne, oder? Sonnencreme soll ja im ersten Lebensjahr auch so wenig wie möglich verwendet werden. Gibt es einen anderen Grund warum lange Schwimmbekleidung unpraktisch ist? Und kann jemand Schwimmbekleidung empfehlen?

 
10 Antworten:

Re: UV-Schwimmbekleidung Baby

Antwort von Anna3Mama am 06.06.2021, 22:11 Uhr

Bei Jako-o gibt es auch langärmelige UV-Bekleidung für Babys. Hyphen oder Finkid haben gute. Allerdings teuer. Je nachdem wie oft ihr beim Baden seid und wo, reicht vielleicht auch ein Baumwoll-Shirt, das nach dem Baden eben gewechselt wird. Mit so Kleinen sollte man eh noch nicht lange in der prallen Sonne sein, lieber etwas im Schatten bleiben und eher nach der Mittagshitze ins Freibad, wenn die UV-Strahlung nicht mehr gravierend ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UV-Schwimmbekleidung Baby

Antwort von drosera am 06.06.2021, 22:16 Uhr

Hi, nur zur Warnung:
selbst bei hohen Temperaturen werden die normalen Nichtschwimmerbecken meist zu kalt für das Kind sein. Da bleibt nur das Babybecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UV-Schwimmbekleidung Baby

Antwort von Ronjakaju am 06.06.2021, 22:34 Uhr

Danke für den Hinweis. Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Hatte auch eher an das Babybecken gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UV-Schwimmbekleidung Baby

Antwort von Ronjakaju am 06.06.2021, 22:44 Uhr

Bei den genannten Marke werde ich mal schauen. Danke! Mit einem Baumwollshirt fühle ich mich trotz beschattetem Babybecken nicht wohl. Der Tipp, nach der Mittagssonne zu gehen ist gut und logisch. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UV-Schwimmbekleidung Baby

Antwort von Gustavina am 06.06.2021, 23:07 Uhr

Wir haben UV-Schwimmbekleidung jetzt auch erst im zweiten Jahr gekauft. Einerseits wegen Corona, andererseits wären wir (wenn wir denn gekonnt hätten) aber auch nur ins Indoor-Babybecken in unserem Schwimmbad gegangen.
Das als Erklärungsansatz.

Zum Problem: Wir haben UV-Schwimmkleidung von DM (Pusblu), die wir gut finden. Ist nicht so teuer, trotzdem scheinbar wertig und ich meine (!) es gäbe sie auch in kleiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UV-Schwimmbekleidung Baby

Antwort von Nyxnyx am 07.06.2021, 6:23 Uhr

Das fand ich auch immer unsinnig, dass meistens die Sachen nur halblang sind! Ich hab bei decathlon lange Sachen gekauft, günstig und gut. Fällt aber ziemlich klein aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UV-Schwimmbekleidung Baby

Antwort von Spirit am 07.06.2021, 7:02 Uhr

Schau mal bei jollyroom. Da hab ich einen Einteiler in lang gesehen (74/80)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UV-Schwimmbekleidung Baby

Antwort von kattta am 07.06.2021, 14:22 Uhr

Als ältere Mutter muß ich mal was ganz doofes fragen. Solange die Mäuse so klein sind, geht man doch sowieso nie in die Sonne mit ihnen? Da reicht doch ein Hemdchen. Und wenn sie älter sind, ist Cremen ja kein Problem, dazu normales UVSet. Die Babybereiche sind ja ( zumindest alle in denen ich war) mit Sonnenesegeln veschattet, man geht erst Nachmittags raus usw.. Ich hätte meinen Töchtern da ungern in der Hitze auf die Babyhaut diese Vollsynthetiklangarmsachen gezogen. Fand ich auch unnötig, da sie ja geschützt wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UV-Schwimmbekleidung Baby

Antwort von Summer80 am 07.06.2021, 18:24 Uhr

Da bin ich ganz bei dir. Zudem klebt ja dieser Stoff immer so eklig auf der Haut und die Kinder sind ja nie ganz im Wasser... stehen also mit kalt-nassem Shirt im Wasser. Ebenso diese "Tropenhüte", die das Kind durch die ganzen Laschen/Ohren- und Nackenschutz so "abschotten"... mir war es immer wichtig, dass mein Kind den Sommer direkt mit allen Sinnen erleben konnte. Daher war es meistens komplett nackig (daheim im Garten - im Schwimmbad natürlich mit Schwimmwindel).

Wir haben solche Teile nie gehabt, obwohl erster Urlaub mit Baby war, da war es gerade 6 Monate alt. Kind hatte nie Sonnenbrand. Wir haben gecremt. Und für den Kopf gab es ein Sonnentuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UV-Schwimmbekleidung Baby

Antwort von Ronjakaju am 07.06.2021, 22:48 Uhr

Wirklich interessant wie unterschiedlich das jeder handhabt. Danke für eure Meinungen! Wir sind ja noch neu im Babybusiness. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.