Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nilo1988 am 30.07.2012, 19:51 Uhr

Umfrage - Betreff: Gute-Nacht-Geschichte

Wer liest sie bei euch dem Kind vor? Wer ist dem Kind lieber? Wisst ihr warum?

Wenn Nilo-Freund Frühschicht hat, bringt er abends Mini-Nilo zu Bett. Jedoch darf er nur Buch angucken... lesen wird abgelehnt. Bringe ich Mini-Nilo zu Bett, dann darf ich vorlesen. (Manchmal wird auch deswegen nach mir gerufen.)
Ich glaub, es liegt an der Art, wie wir lesen. Nilo-Freund liest eher monoton, ich lese mit Mimik/Gestik sowie mit unterschiedlichen Tonlagen usw. Nilo-Freund kann das nicht (sagt er).

 
8 Antworten:

Re: Umfrage - Betreff: "Gute-Nacht-Geschichte"

Antwort von @Jean-Luka am 30.07.2012, 19:52 Uhr

Wir beide, je nachdem wer das Kind ins Bett bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Betreff: "Gute-Nacht-Geschichte"

Antwort von Kira75 am 30.07.2012, 19:53 Uhr

meinem Sohn ist es egal :-) er hört eh (meist) nicht zu
vorlesen ist noch nicht so sein Ding.

Wenn ich vorlese, merke ich, dass ich es nicht mehr gewohnt bin so viel laut zu lesen, ich komme immer ins Schnaufen, vergesse irgendwie Atempausen einzulegen :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Betreff: "Gute-Nacht-Geschichte"

Antwort von glückskinder am 30.07.2012, 20:02 Uhr

Meist lese ich vor oder wir teilen uns rein, er liest dem Großen vor, ich der Kleinen. Unterschiedlich. Mein Mann liest besser als ich vor, aber meine Tochter will mich trotzdem lieber haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Betreff: "Gute-Nacht-Geschichte"

Antwort von rabbit80 am 30.07.2012, 20:22 Uhr

wir lesen beide vor. Ich mit mehr Ausdruck und Imitation. Mann muss dies noch üben... das hört sich auch noch sehr monoton an. Er hat aber gemerkt, dass Kind bei mir mehr reagiert wie bei ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für Nilo und Kira

Antwort von Biene88 am 30.07.2012, 20:26 Uhr

Nilo1988: Schlag doch deinem Freund vor, dass er nicht den Text vorlesen soll, sondern eurem Kleinen erzählen soll, was auf den Bildern zu sehen ist (Sagst sah selbst sie schaun sich Bücher an). So lernt er auch wieder das laute lesen und es wird vielfältiger. Bzw. kann euer Kind (wenn er alt genug ist) ja auch miterzählen, was er sieht.

Den selben Rat würde ich auch dir geben Kira75. Erzähl die Geschichte mit eigenen kurzen Sätzen. Vlt. sind die Geschichten noch zu anspruchsvoll für ihn?! Wenn du kurze Sätze verwendest, die du selbst formulierst, kann er besser folgen und die Texte sind nicht so lang. Das muss ja nicht nobelpreisverdächtig sein.

Auf jeden Fall viel Spaß beim zu Bett bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Nilo und Kira

Antwort von Kira75 am 30.07.2012, 20:32 Uhr

damit hast Du nicht ganz unrecht :)
die Geschichten in dem Buch sind zwar relativ kurz, die Sätze aber echt lang und verschachtelt......, ich hätte da auch keine Lust zuzuhören

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Nilo und Kira

Antwort von nilo1988 am 30.07.2012, 20:40 Uhr

Gut gemeint, er kann laut lesen, jedoch nicht mitreisend... eben sehr monoton. Er hat es nie anders gelernt mit der Artikulation., verschiedene Rollen lesen usw. Beim jetzigen Buch (Grüffelo) ist das einfache erzählen, was auf den Bildern geschieht nicht so prickelnd, da Mini-Nilo die Reime erwartet. z.B. in hoher/piepsiger Stimmlage "Wie dumm von dem Fuchs, er fürchtet sich so, dabei gibt es ihn doch garnicht, den Grüffelo!"

Wohl ein Grund, warum Nilo-Freund eher zu Wimmelbüchern greift woe viele Bilder zu sehen sind und er nur erzählen muss und ich eher (teilweise unbebilderte und nur ein bild) Geschichten greife, wo der Wortlaut das mitreisende ist.

Aber wie gesagt, zur Zeit haben wir hier die Grüffelophase. Da gibt es nix anderes in den Augen des Kindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Nilo und Kira

Antwort von Biene88 am 30.07.2012, 21:22 Uhr

Ja, beim Grüffelo, greift das dann natürlich nicht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.