Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Validali_1 am 31.01.2019, 11:18 Uhr

Umfrage, Kinder leiden lassen oder mit Schmerzmittel nachhelfen?

Hallo,
Was ist eure Meinung, ob man den Kindern wenn sie sichtbare schmerzen haben leiden lässt, oder ihnen hilft und ihnen ein Schmerzmittel gibt.

Hab jetzt öfter schon im privaten Umkreis mitbekommen, dass die Mamas Fieber/Schmerzmittel ablehnen. Die Kinder da böse gesagt leiden lassen.

Zb. Neue zahnspange Kind ist 12 Jahre weinte die halbe Nacht wegen Schmerzen , würdet ihr da etwas geben zur Schmerz Linderung?

Oder Kind fast drei mit Gehirnerschütterung im Krankenhaus, das Kind hat starke Kopfschmerzen, auch da lehnte die Mutter das Schmerzmittel ab, will ja die schmerzen nicht vertuschen, so ihr Argument.

Ich bin eher der Typ, der den Kindern schon bei starken Schmerzen etwas gibt, ich persönlich finde das leiden lassen nicht so gut.

Was macht ihr? Leiden lassen oder Schmerzen lindern?

 
30 Antworten:

Re: Umfrage, Kinder leiden lassen oder mit Schmerzmittel nachhelfen?

Antwort von kati1976 am 31.01.2019, 11:22 Uhr

Wenn meine Kinder Schmerzen haben dann bekommen sie ein Schmerzmittel.

Kind 1 hatte eine feste Zahnspange und Kind 3 hat eine und die Kieferorthopädin hat auch gesagt das diese Schmerzen schlimm sind sind wir was geben sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, Kinder leiden lassen oder mit Schmerzmittel nachhelfen?

Antwort von Chillimohn am 31.01.2019, 11:24 Uhr

Wenn ein Kind sich von den Schmerzen nicht mehr ablenken lässt und wirklich nur noch klagt, ja, da würde ich etwas geben.
Bei Gehirnerschütterung zuhause vielleicht nicht, damit er sich nicht.übernimmt, im Krankenhaus aber doch, denn da ist die Diagnose um dort zu landen ja doch heftiger.
Mit 12 kann ein Kind Schmerz ja gut verbalisieren, also denke ich ja. Wobei ich nicht weiß, was gegen Zahnspangenschmerz hilft, außer Muskelrelaxan (meine Erfahrung) und das ist wiederum sehr fraglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, Kinder leiden lassen oder mit Schmerzmittel nachhelfen?

Antwort von Lewanna am 31.01.2019, 11:24 Uhr

Hm, prinzipiell würde ich Schmerzmittel geben.
Wobei ich beim 3 jährigen aber auch das Problem sehen, dass man mit Gehirnerschütterung liegen soll.
Wenn das Kind dann keine Schmerzen mehr hat wird es kaum liegen bleiben.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, Kinder leiden lassen oder mit Schmerzmittel nachhelfen?

Antwort von Kater Keks am 31.01.2019, 11:29 Uhr

Wir haben immer Schmerzsaft oder Ibuprofen für Kinder/Jugendliche zu Hause. Und wenn es den Kindern wirklich schlecht geht und sie Schmerzen haben, bekommen sie was dagegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, Kinder leiden lassen oder mit Schmerzmittel nachhelfen?

Antwort von K.D. am 31.01.2019, 11:31 Uhr

Hier läuft NIEMAND mit Schmerzen rum. Weder ich, noch mein Mann und die Kinder schon gar nicht. Das sagt auch unser KiA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, Kinder leiden lassen oder mit Schmerzmittel nachhelfen?

Antwort von Rosewill am 31.01.2019, 11:39 Uhr

Ja, aber nicht bei jeder Kleinigkeit.
Auch der Umgang mit Schmerzen prägt sich früh.
Wer früher Schmerzmittel bekommt wird später bei jeder Kleinigkeit leiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, Kinder leiden lassen oder mit Schmerzmittel nachhelfen?

Antwort von Bellamy am 31.01.2019, 11:39 Uhr

Ja, auch ich gebe bei starken Schmerzen etwas. Warum soll ich das Kind leiden lassen? Natürlich nicht willkürlich und in gesundem Maß.

Meine Tochter ist 13, nimmt freiwillig eh keine Medikamente. Tabletten schon gar nicht. Nurofensaft hab ich immer hier. Wenn sie den nimmt oder danach fragt hat sie wirklich Schmerzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, Kinder leiden lassen oder mit Schmerzmittel nachhelfen?

Antwort von Luna Sophie am 31.01.2019, 11:40 Uhr

Wenn eines meiner Kinder sichtbar starke Schmerzen hat oder dies deutlich sagt, ja, dann gebe ich ein Schmerzmittel.
Der Körper hat ein Schmerzgedächtnis, auch bei Kindern, zu viel und zu lang andauernder Schmerz kann dazu führen, dass der Körper Schmerzen signalisiert obwohl unterdessen alles in Ordnung ist.

Leider habe ich erleben müssen, wie mein Sohn im Krankenhaus vor Schmerzen schrie und der zuständige Arzt mitten in einer OP steckte, die Stunden dauerte.
Nur der Arzt durfte stärkeres oder mehr verordnen. Den Schwestern waren die Hände gebunden. Bis ein anderer Arzt endlich zu erreichen war, lag der Kleine wimmernd und zusammengekauert, vor sich hinschaukelnd im Bett. Ok, so starke Schmerzen werden zum Glück nicht viele Kinder erleben müssen. Und ich möchte dies nie wieder erleben.

Als ich selbst die feste Zahnspange bekam hatte ich Tage lang Schmerzen und da hat selbst die Ärztin dazu geraten Schmerzmittel zu nehmen. Hat auch welche mitgegeben. In der Schachtel gab es welche für Tags und andere für Nachts (da war die Folie blau gefärbt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, Kinder leiden lassen oder mit Schmerzmittel nachhelfen?

Antwort von Häsle am 31.01.2019, 11:41 Uhr

Ich mache es genau so wie bei mir selber. Nicht bei jedem kleinen Wehwehchen, aber wenn nötig, gibt es etwas. Auch bei Fieber. Wenn die Kinder leiden, bekommen sie etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, Kinder leiden lassen oder mit Schmerzmittel nachhelfen?

Antwort von dana2228 am 31.01.2019, 11:47 Uhr

Kommt auf das Kind an.
Mein dritter ist eine Mimose, der schon oft am Männer Schnupfen gestorben ist.

Aber in der Regel, klar. Ich nehme auch welche, wenn es mit mir schlecht geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ki-Arzt sagt glasklar: Schmerzen abschalten, weil...

Antwort von Lillimax am 31.01.2019, 11:57 Uhr

Hallo,

man soll Kinder keine Schmerzen aushalten lassen, weil der Körper den Schmerz sonst "lernt", also die entsprechenden neuronalen Bahnen trainiert. Heißt: Die Schmerzbahnen werden verstärkt, reagieren schneller, und auf Dauer reichen dann schon kleinere Auslöser, um Schmerzen auszulösen. Man nennt das laut unserem Arzt "Schmerz-Autobahnen".

Um dieses Lernen zu verhindern und Nervenstränge nicht zu verstärken empfiehlt er glasklar: Schmerzen immer ganz abschalten! Ich mache das bei meinen Kindern denn auch, sie bekommen bei Schmerzen Nurofen Schmelztabletten (zergehen im Mund, wirken schnell). Das ist sowieso nur selten nötig und laut Kinderarzt ganz unschädlich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ki-Arzt sagt glasklar: Schmerzen abschalten, weil...

Antwort von Maxikid am 31.01.2019, 12:04 Uhr

NIcht bei jeder Kleinigkeit. Meine Große weigert sich z.B. jegliche Medizin zu sich zu nehmen. Tabletten kann sie nicht schlucken, bei Seift würgt sie alles sofort wieder heraus, lutschen mag sie nicht...ist aber bei meinen Kinder sowieso kaum nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, Kinder leiden lassen oder mit Schmerzmittel nachhelfen?

Antwort von MädchenMama131518 am 31.01.2019, 12:15 Uhr

Ich gebe selten vorschnell Medikamente (z.B. bei Fieber. Ich würde nie ab 38 Grad schon Fiebersaft geben, die Kleinste (1) bekommt ab 39, die beiden Größeren (3 1/2 und 5) erst ab 39,5 und oft geht das Fieber von selber wieder runter. Wobei meine Kinder auch bei Fieber eigentlich immer noch sehr fit sind, so in 95% der Fälle). Auch bei Husten oder ähnlichem versuche ich immer erst Hausmittel (Zwiebel-Honig-Saft oder auch mal Globuli).
Aber wenn sie Schmerzen haben oder es ihnen schlecht geht, bekommen sie NATÜRLICH was. Das ist für mich selbstverständlich. Ich würde meine Kinder niemals leiden lassen, das grenzt ja schon an Körperverletzung oder Vernachlässigung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, Kinder leiden lassen oder mit Schmerzmittel nachhelfen?

Antwort von Mutti69 am 31.01.2019, 12:17 Uhr

Schmerzmittel bei Schmerzen geben.
Schmerz-Fiebermittel bei Fieber nicht unbedingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, Kinder leiden lassen oder mit Schmerzmittel nachhelfen?

Antwort von bea+Michelle am 31.01.2019, 12:18 Uhr

Niemals hätte ich meine Kinder leiden lassen! Wie kann man über sowas überhaupt nachdenken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, Kinder leiden lassen oder mit Schmerzmittel nachhelfen?

Antwort von Ninal0301 am 31.01.2019, 12:25 Uhr

Zur Nacht hin würde ich in beiden Fällen was geben,damit die Kinder gut schlafen können.

Ich selber habe ausser bei den Kaiserschnitten das letzte Mal vor über 10 Jahren oder so Schmerzmittel/Hustensaft/Nasenspray/Grippemittel usw genommen;ich bin kein Freund von Medikamenten.

Kinder sollen schon lernen dass man etwas aushalten kann,aber starke Schmerzen müssen nicht sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, Kinder leiden lassen oder mit Schmerzmittel nachhelfen?

Antwort von Pebbie am 31.01.2019, 12:39 Uhr

Natürlich bekommen sie was bei Schmerzen.

"Ich bin eher der Typ, der den Kindern schon bei starken Schmerzen etwas gibt"

Bei leichten Schmerzen nicht? Wie willst Du unterscheiden ob die Schmerzen leicht oder stark sind? Was für den einen Pillepalle ist kann für den anderen schon eine Situation sein, wo es kaum auszuhalten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, Kinder leiden lassen oder mit Schmerzmittel nachhelfen?

Antwort von Validali_1 am 31.01.2019, 12:56 Uhr

Starke und leichte schmerzen sind Typen abhängig.

Das eine Kind verspürt eher Schmerz wie ein anderes.

Wenn mein Kind sagt es hat zb. Halsweh, spielt aber gemütlich weiter oder rennt wie der Wirbelwind durchs Haus, sehe ich keinen Handlungsbedarf.

Sagt mein Kind unter Tränen es tut ihm der Hals weh, sehe ich schon Handlungsbedarf.
Somit weiß ich es hat starke Schmerzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, Kinder leiden lassen oder mit Schmerzmittel nachhelfen?

Antwort von hubert am 31.01.2019, 13:00 Uhr

So wie man es bei sich selbst macht. Und ja ich nehme was. Schmerzmittel wurden dafür gemacht und sind logischerweise auch im kh in absprache mit den Ärzten möglich. Der Gedanke mit dem vertuschen ist meines Wissens nach veraltet, genauso wie ich es schwachsinn finde Kinder leiden zu lassen und vielleicht selbst etwas zu nehmen in dem selben Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, Kinder leiden lassen oder mit Schmerzmittel nachhelfen?

Antwort von Meyla am 31.01.2019, 13:00 Uhr

Schmerzmittel, definitiv!

Ich enthalte mir so etwas ja auch nicht vor, wieso sollte die Maus da leiden?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, Kinder leiden lassen oder mit Schmerzmittel nachhelfen?

Antwort von Nina411 am 31.01.2019, 13:02 Uhr

Kommt drauf an. Bei Bauchschmerzen und Kopfschmerzen versuchen wir erst anderes. Ein Glas Wasser trinken, zur Toilette schicken ggf Wärmflasche bei Bauchweh. Kalter Lappen in den Nacken/Stirn uund frische Luft bei Kopfweh.
Wenn das nicht hilft, bekommen die Kinder natürlich etwas zur Schnerzlinderung.

Auch in deinen Beispielen hätten meine Kinder etwas bekommen. Besonders, wenn sie vor Schmerzen weinen und nicht schlafen können. Man kann ja erstmal niedriger dosieren und bei Bedarf mehr geben.

Dass manche auf fiebersenkende Mittel verzichten habe ich auch schon gehört. Würde bei meinen kaum funktionieren, weil sie selbst bei relativ niedrigem Fieber schon leiden und sich absolut nicht wohlfühlen.
Natürlich versuchen wir auch dem Kind viel Flüssigkeit anzubieten und bei nur hohem Fieber, wenn das Kind sich sonst fit fühlt, haben wir auch Wadenwickel im Repartoire.
Aber ich finde es schon etwas grenzwertig, wenn jemand noch nicht mal Schmerzmittel für Kinder im Haus hat - solche Leute gibt es ja auch - und dann mit Globuli und Hausmitteln versucht was zu bewirken.
Globuli mögen ja helfen, das will ich nicht abstreiten, aber bei starken Schmerzen würde ich da nicht rumexperimentieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Körper hat ein sogenanntes Schmerzgedächtnis

Antwort von Zero am 31.01.2019, 13:15 Uhr

Ergo: Wenn jemand (mittlere bis große) Schmerzen hast, gibt es was dagegen.
Hier muss niemand leiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, Kinder leiden lassen oder mit Schmerzmittel nachhelfen?

Antwort von ak am 31.01.2019, 13:16 Uhr

Bei wirklich sichtbaren Schmerzen ... auf jeden Fall.

Ansonsten...wenn etwas harmloser...erst einmal andere, alte Hausmittel... oder zusätzlich.

Will man als Erwachsener mit Schmerzen rumlaufen ? Ich habe gestern eine Zahn OP hinter mir. Ohne Tabletten wäre nichts gegangen. Danke... da habe auch ich keine Lust drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, Kinder leiden lassen oder mit Schmerzmittel nachhelfen?

Antwort von Falbala am 31.01.2019, 13:53 Uhr

Dann hoffe ich, dass auch die Mamas nichts nehmen, wenn sie Schmerzen haben.


Wenn man bei akuten Schmerzen etwas gibt, ist das ok und wird NICHT bewirken, dass Kinder später medikamentsüchtig werden.
Was fragwürdig ist, wenn Kinder wegen jedem Mist Kügelchen einwerfen dürfen.
Übrigens hat Zero recht mit dem Schmerz Gedächtnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, Kinder leiden lassen oder mit Schmerzmittel nachhelfen?

Antwort von .Beppi. am 31.01.2019, 13:55 Uhr

Auf jeden Fall ein Schmerzmittel geben. Stichwort Schmerzgedächtnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, Kinder leiden lassen oder mit Schmerzmittel nachhelfen?

Antwort von Itzy am 31.01.2019, 14:13 Uhr

Natürlich! Und ich unterscheide hier auch nicht nach Krankheit, sondern wie das Kind drauf ist. Meine 3 sind da sehr unterschiedlich, und entsprechend nimmt die eine eher etwas als die andere. Meine Große soll da sie Migräne Patient ist, sofort hoch dosiert Ibu nehmen. Nichts mit erstmal kalten Lappen usw.
Alle drei haben auch unter Wachstumsschmerzen gelitten, klar gab es Ibusaft. So konnten sie wenigstens schlafen. Unsere Kinderärztin war dafür, lieber 2 Nächte wenig Ibu und schlafen als 2 Nächte keiner schläft und ohne Ibu. Für mich sind Schmerzmittel keine Smarties, ich schaue auch nach anderen Möglichkeiten, Ruhe, Schlafen, Trinken usw. Aber wenn das nichts bringt oder erfolgversprechend ist, dann gibt es Ibu und Co!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, Kinder leiden lassen oder mit Schmerzmittel nachhelfen?

Antwort von mausebär2011 am 31.01.2019, 15:22 Uhr

Ich habe mehr als genug Schmerzmittel zu Hause, in allen möglichen Varianten.
Säfte in verschiedenen Geschmacksrichtungen, Paracetamol in verschiedenen stärken, dorlormin in verschiedenen stärken etc pp.

(Leider?) schmeiße ich das grundsätzlich immer alles weg da mein Sohn selbst bei starken Schmerzen keine Medikamente nimmt.
Also kaufe ich tonnenweise ein, schmeiße alles weg sobald es abgelaufen ist um es dann nochmal für den Müll zu kaufen.
Er kommt da wohl leider zu sehr nach mir, ich nehme auch keine Medikamente.
Und mein Mann hat so selten was, der nimmt pro Jahr max 1-2 Paracetamol.


Aber ja, natürlich müssen Schmerzen bei einem Kind mit Schmerzmitteln behandelt werden sobald normale Hausmittel nicht mehr helfen. Fände es schrecklich mein Kind leiden zu lassen nur weil ich nicht möchte das er Medis nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, Kinder leiden lassen oder mit Schmerzmittel nachhelfen?

Antwort von Johanna3 am 31.01.2019, 20:09 Uhr

Natürlich Schmerzmittel geben. Wobei ich ältere Kinder selber entscheiden lassen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, Kinder leiden lassen oder mit Schmerzmittel nachhelfen?

Antwort von Meeresschildkröte am 31.01.2019, 20:13 Uhr

Wieso genau sollte man ein Kind mit Schmerzen leiden lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, Kinder leiden lassen oder mit Schmerzmittel nachhelfen?

Antwort von As am 31.01.2019, 20:47 Uhr

So sehe ich es auch. Finde ein Schmerztablette bei Kopfschmerzen ( nur als Beispiel) weniger bedenklich als Kügelchen gegen jeden Mist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.