Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maaama am 13.09.2012, 10:38 Uhr

Umfrage, was packt Ihr in die Brotdose Eurer Kids ...

Hallo !

Bei uns ist immer Brot oder Brötchen, Gemüse oder Obst und ab und zu mal ein Babybell oder cheestrings drin.

Nun habe ich mitbekommen das viele Kinder auch Süßigkeiten in der Brotdose haben, das ist mir pers. noch nie in den Sinn gekommen.
Evtl. Dextro Energie aber mehr nicht.

Nun meine Frage, wie sieht es bei Euch aus ???
Was packt Ihr Euren Grundschülern in die Brotdose ???

LG Maaama :-)

 
26 Antworten:

Re: Umfrage, was packt Ihr in die Brotdose Eurer Kids ...

Antwort von Fru am 13.09.2012, 10:40 Uhr

Butterbrot und Obst oder Gemüse, selten mal Cornflakes oder ein Pingui....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, was packt Ihr in die Brotdose Eurer Kids ...

Antwort von 4_Monster am 13.09.2012, 10:41 Uhr

1-2 Scheiben Graubrot mit Nutella (das ist unsere Süßigkeit), Paprika, Gurke und mini Tomaten ab und an mal ein Käsebrötchen, das wir dann schnell auf dem Schulweg kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, was packt Ihr in die Brotdose Eurer Kids ...

Antwort von Anja+Calvin am 13.09.2012, 10:41 Uhr

Ein Brot, einen halben Apfel und dann meist noch ne Kleinigkeit was ich so da hab, weintrauben, kleine Tomaten, heut ne kleine Möhre.

Süsses geb ich nicht mit, kann er zuhause Essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, was packt Ihr in die Brotdose Eurer Kids ...

Antwort von Mama-mit-Herz am 13.09.2012, 10:41 Uhr

Die frage habe ich gestern auch schon gestellt.

Stulle mit Belag
Obst
mal ne kleinigkeit zum nachen für den hort.
mittag bekommt sie in der schule.


bei ihr in der klasse gibt es sowas wie: Toast mit Marmelade/Nutella
Oder auch mal Milch mit Kornflakes mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, was packt Ihr in die Brotdose Eurer Kids ...

Antwort von somavi am 13.09.2012, 10:42 Uhr

Mein KiGa-Kind bekommt ein Brot oder Toast mit ihrer Leo Lausemaus- Wurst, einen Joghurt, Gurke und/oder Tomate (oft mach ich ihr einen Tomate-Mozarella Spießchen...sie liebt die Basilikumblätter dazwischen), manchmal Karottenstifte (je nachdem, wie meine Zeit morgens reicht) und dann noch ein Stück Obst, meistens Apfel, Banane oder Kiwi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, was packt Ihr in die Brotdose Eurer Kids ...

Antwort von Tess@ am 13.09.2012, 10:44 Uhr

Mischbrot mit Leberwurst, Salami oder Mortadella
laugenstange mit Butter
Zwiebelbrot mit Butter
Toast mit Nutella

Obst, Gemüse ab und zu mal ein Minitütchen Gummibären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, was packt Ihr in die Brotdose Eurer Kids ...

Antwort von Bellbell am 13.09.2012, 10:46 Uhr

Bei uns ist nur ein gesundes Frühstück erlaubt. Keine Süßigkeiten( auch keine Kekse oder Waffel), kein Nutella und kein Toast.
Bei uns ist immer Brot und auch mal Brötchen, Laugenbrezel dazu Obst oder Gemüse. Gern auch mal eine Kleine Frikadelle oder ein Wiener....Die Kinder kommen damit sehr gut zurecht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, was packt Ihr in die Brotdose Eurer Kids ...

Antwort von Sa-Bine am 13.09.2012, 10:46 Uhr

Hi,

ich pack den beiden meist ne Scheibe Brot mit Wurst oder Käse ein und dann noch etwas Obst bzw. Gemüse. Süßigkeiten gibt es so überhaupt nicht. Hat aber was damit zu tun, dass meine Kleine mög. keinen herkömmlichen Zucker essen soll und dass ich deshalb alles selbst backe. Und Kuchen etc. dürfen die Kinder in den KiGa nur in Ausnahmefällen mitbringen. Unsere Große ist jetzt in der Schule, dürfte also durchaus was mit nehmen, will es aber nicht. Ist mir aber auch recht, also gibt es was gesundes mit und fertig.

LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, was packt Ihr in die Brotdose Eurer Kids ...

Antwort von xIntirax am 13.09.2012, 10:46 Uhr

Brot oder Brötchen und etwas Obst...hin und wieder mal auch eine kleine Tüte Gummibärchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, was packt Ihr in die Brotdose Eurer Kids ...

Antwort von nest84 am 13.09.2012, 10:48 Uhr

Bei uns wird wirklich sehr genau drauf geachtet, dass die Kids gesundes Frühstück mit haben.

Vollkorn- oder Graubrot mit Wurst, Käse oder Frischkäse als Schmetterlings-, Herzen-, Blumenbrote usw. getarnt.
Und Zauberäpfel, Möhrenblumen usw.
Selten gibt es mal eine Brezel, oder ein Milchbrötchen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, was packt Ihr in die Brotdose Eurer Kids ...

Antwort von zwergdackel89 am 13.09.2012, 10:49 Uhr

unsere kids dürfen keine süßigkeiten.
brot mit gewähltem belag udn gewähltes obst/gemüse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, was packt Ihr in die Brotdose Eurer Kids ...

Antwort von Danie1983 am 13.09.2012, 10:49 Uhr

Brot, Brötchen oder Knäckebrot. Obst oder/und Gemüse. Je nachdem was grade da ist auch mal Babybell, Studentenfutter, Cornflakes, Milchbrötchen, Fruchtriegel, kleine Würstchen...Ja, 2 Kekse oder nen kleines Stück Schokolade landet auch mal(!) drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich persönlich empfinde immer das Maß entscheident.

Antwort von nilo1988 am 13.09.2012, 10:50 Uhr

Habe noch kein Grundschulkind. Doch wie bei allem halte ich das Maß für entscheident. Mal was süßes... Wie z.B. diese Mini's von Milkyway oder ähnlichem finde ich schön. Solange das Essen nicht nur aus "Süßkram" besteht.

Süßes heißt ja nicht automatisch, dass die Kinder ungesund ernährt werden, dick werden/sind, schlechte Zähne haben und ihr Leben versaut wird.

Und nur weil Kinder in der Schule Süßes bekommen, heißt es ja nicht, dass es zuhause dann so weiter läuft.

Finde es also vollkommen okay, wenn Kinder auch etwas Süßes in den KiGa oder Schule zum Essen mitbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich persönlich empfinde immer das Maß entscheident.

Antwort von Bellbell am 13.09.2012, 10:52 Uhr

Bei uns haben sie das gesunde Frühstück auch nur eingeführt, weil es durchaus Kinder gab die sich nur von Weißbrot mit Nutella ernährt haben. Das wollen dann natürlich alle Kinder....Nun essen sie alle gesund und es gibt kein Neid unter den Kinder, weil einer was süßes hat und der andere nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, was packt Ihr in die Brotdose Eurer Kids ...

Antwort von Maaama am 13.09.2012, 10:59 Uhr

Ich find das mit dem gesunden Frühstück und den festen Regel,
richtig gut :-) .

Ist bei uns leider nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Brot, apfel, gurke, bifi, butterkekse

Antwort von mamavonhier am 13.09.2012, 11:01 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, was packt Ihr in die Brotdose Eurer Kids ...

Antwort von Morle 79 am 13.09.2012, 11:02 Uhr

In aller Regel 2 belegte Körnerbrot mit Wurst oder Frischkäse, Obst und/oder Gemüse (Schlangengurke, Möhren, Paprika, Äpfelchen etc., haben da aber auch "magische Teller", sprich, Obst-/Gemüseteller rum stehen)..... und ab und zu, wenn ich beim Einkaufen dran denk, gibt´s auch mal ne Bifi mit....... Süßigkeiten dürfen se bei uns gar nich mitnehmen..... nich mal ne Waffel.... nich mal SESAMSTANGEN, was ich für totalen Schwachsinn halte.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achja: babymöhren

Antwort von mamavonhier am 13.09.2012, 11:03 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Kiga- nix Süßes

Antwort von Erdbeere81 am 13.09.2012, 11:03 Uhr

für meine Tochter in der Grundschule packe ich auch mal etwas Süßes rein.

´Heute haben sie nur 1 Stunde unterricht und gehen dann zu einer Mitschülerin reiten (Sachkundethema: Pferd). Da sagte die Lehrerin, dass sie sich auch etwas Süßes einpacken dürfen.

Und ob sie den 1 Merci-Riegel nun zum 2 Frühstück isst oder am Nachmittag, macht nun nicht den Unterschied.

Wichtig finde ich, dass es nicht jeden Tag vorkommt und das sie auch das eigepackte Obst, Gemüse und Vollkornbrot isst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, was packt Ihr in die Brotdose Eurer Kids ...

Antwort von Winterschlumpf am 13.09.2012, 11:04 Uhr

Bei uns ist auch nur Gesundes erlaubt. Unser Sohn nimmt in den KiGa immer Obst und Gemüse mit (als gemischten Salat, Möhrensalat mit Apfel, Gemüse- oder Obstspießchen - eben immer ein bisschen anders), dazu auch mal einen Joghurt und Brot in verschieden Ausführungen (Knäckebrot mit oder ohne Belag, Wurstbrot, Käsebrot) und evtl. eine Wiener, Gelbwurst oder auch Bifi, dann aber nur noch trockenes Brot dazu.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ob gesund oder nicht sollten die Eltern entscheiden!

Antwort von knuddel-maus am 13.09.2012, 11:06 Uhr

Im Kiga essen alle das gleiche, ausser Freitags, da ist Waldtag und jeder hat einen Rucksack mit eigener Jause dabei! Da ist bei meinem durchaus auch mal was süsses dabei, oder was salziges, aber auch Obst und und und

Meine Große geht in die 2. Klasse und da hat sie auch nicht immer Obst und Gemüse mit!

Im Kiga lasse ich das Argument mit dem Neid schon gelten, aber in der Grundschule sind die Kids alt genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, was packt Ihr in die Brotdose Eurer Kids ...

Antwort von Morle 79 am 13.09.2012, 11:06 Uhr

Wundert mich, dass es so viele Kindergärten gibt, in die Süßes mitgegeben werden darf...... ich find das an sich zwar toll, dass bei uns drauf geachtet wird, aber ich seh an z.B. Sesamstangen nichts Schlimmes...... würd meinem auch gern mal ne Milchschnitte o.Ä. mitgeben, einfach als kleine Abwechslung, aber is nich drin....... *schnief*grins*.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach ja, seltsam finde ich wieviele Kids süße Getränke

Antwort von Erdbeere81 am 13.09.2012, 11:15 Uhr

dabei haben. So 500 ml roten Saft haben schnell mehr kcal als ein Duplo-Riegel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach ja, seltsam finde ich wieviele Kids süße Getränke

Antwort von Bellbell am 13.09.2012, 11:24 Uhr

Bei uns gibt es keinen Saft, es gibt 2-3 Sorten Tee oder Mineralwasser ;-)wird vom Kindergarten gestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, was packt Ihr in die Brotdose Eurer Kids ...

Antwort von Princess01 am 13.09.2012, 12:07 Uhr

Vollkorn oder Mischbrot mit Wurst/Käse. Obst und Gemüse wie Apfel, Gurke,Möhre etc und meist ein kleines Hanuta, eine Milch und eben Trinken(Wasser).
Käse werde ich ihm auch mal mitgeben, denn den ißt er gern solo.
Was die anderen mit haben weiß ich garnicht, aber heute zum Elternabend wird was dazu gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, was packt Ihr in die Brotdose Eurer Kids ...

Antwort von tina70 am 13.09.2012, 12:25 Uhr

ich finde das seltsam das immer ein bisschen süsses verboten ist...im kindergarten - meinetwegen...aber mal was süsses ab der schule mitgeben..was ist daran so schlimm?
wenn ich hier lese, wurst, käse, wiener...findet ihr das wirklich sooo gesund?? lest euch mal durch, wieviel fett und kalorien ein wiener hat...ist bestimmt nichts besser als ein nutella brot oder auch eine andere kleine süssigkeit.
ich finde es erschreckend, das heute noch viele denken, das wurst gesünder ist als ein marmeladenbrot z.b....aber jeder wie er meint...ich bin gottseidank nicht mehr so erzogen worden, das nur wurst und käse gesund sind...im gegenteil...es tut sich alles nichts...von allem ein bisschen...und nicht immer nutella, marmelade und honig so verteufeln, wo es nichts zu verteufeln gibt.
ich persönlich mag so gut wie keinen aufschnitt...wenn ich früher hätte wurst essen müssen..ohweier;-((

lg
tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.