Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pothi am 11.03.2018, 18:34 Uhr

Umfrage

Hallo,

also vorweg, ich hab keine Schwiegereltern mehr. Sind gestorben bevor ich schwanger wurde.

Ich lese jetzt ganz oft von Konflikten. Puh ist das echt so schlimm? Sind Schwiegereltern immer die doofen?

Von Männern liest man das nie, nur von Frauen.

Wie kann das?

lg

 
47 Antworten:

Re: Umfrage

Antwort von Patti1977 am 11.03.2018, 18:39 Uhr

Es sind halt nicht die eigenen und viele sehen da eine Art Bevormundung, die von den eigenen Eltern okay ist, da gewohnt.

Meine waren okay. Die jetzigen sind tot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von mischischel am 11.03.2018, 18:47 Uhr

Also die Mutter von meinem Freund, ist eine ganz nette Frau, immer freundlich, hilfsbereit und für unseren Sohn eine ganz tolle Oma.
Zum Vater meines Freundes besteht nicht sooo viel Kontakt (er wohnt nicht in Deutschland), aber auch er ist immer nett und ein toller Opa.
Ich kann mich also nicht beschweren.
Liegt vielleicht daran das unsere Eltern, einfach Großeltern sein dürfen, sie dürfen knuddeln, lieb haben und verwöhnen.
Da darf unser Sohn auch mal ein Stück mehr Schokolade essen, oder sonstiges.

Ich versteh auch nicht ganz warum (fast) immer, die Eltern des Mannes die bösen sind, aber dann werde ich wohl auch mal die böse sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von luna8 am 11.03.2018, 18:50 Uhr

Meine sind überhaupt nicht doof :)) - hab ich Glück gehabt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von kati1976 am 11.03.2018, 18:51 Uhr

Meine Schwiegermutter ist super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Hubbeldubbel am 11.03.2018, 18:53 Uhr

Es gibt gute und böse Menschen und gute Menschen die trotzdessen böses anrichten.

Selbstschutz der Familie. Keinerlei Kontakt zu Schwiegereltern. Veruteilen und Beurteilen sollte man das nicht, macht sich mit Sicherheit keiner leicht.

Wenn's um die normalen Schwiegermonster geht, so sind halt einige bisschen übergriffig. Ich denke das traut man sich der Schwiegertochter gegenüber fixer wie dem Schwiegersohn gegenüber = nur ein Erklärungsversuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von pothi am 11.03.2018, 18:53 Uhr

Vieles hört sich teils eben auch so schlimm an... Sm reisst mir das Kind weg, SM mischt sich ein etc....

Aber eigentlich ist die böse SM doch immer da wenn man sie braucht, oder?

Uuuund?
Meine Frage...Sind die eigenen Eltern denn auch so ätzend?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Nalina am 11.03.2018, 19:00 Uhr

Also ich bin immer skeptisch wenn alles so schwarz weiß dargestellt wird "wir sind gut, die sind böse".
Im Normalfall ist nie nur einer schuld und die meisten wollen nur dass man ihnen sage dass sie die guten sind die schlecht behandelt werden. Aber in diesem fall bedingen sich "Täter und opfer" oft gegenseitig. Klar gibt es Konflikte zwischen den Generationen, das ist normal aber eigentlich sind die auch zu lösen denke ich (wenn beide Seiten sich etwas Mühe geben), ist meine Erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Hubbeldubbel am 11.03.2018, 19:05 Uhr

"Schwiegermutter ist wörtlich und körperlich auf mich los gegangen."

So was meinst Du? Ja, passiert.

Ist beim eigenen Sohn in der Kindheit passiert und kann daher auch gegenüber der Schwiegertochter passieren... theoretisch auch gegenüber dem Enkel.

Grund war: Die Verleumdung von Gewalt in der Kindheit des Sohnes. Gabs natürlich nicht. War alles Sonnenschein... da musste man schon mal aggresiv werden.

Ich bkn überzeugt, dass es Menschen gibt, die ein schlafendes Baby einfach aus der Wiege nehmen. Hatte selbst solche Begebenheiten. Waren auf Besuch. Kind wurde müde, Kind schrie, versucht in den Schlaf zu tragen, jedes Mal wenn das Kind fast schlief wurde laut rein gequatscht und geguckt, gestreichelt. Nach dem 3 x zog ich konsequenzen und ging. Das schlafende Enkel hätte man ansehen können, so waren wir eben wieder weg. Manche Menschen haben im Umgang mit Babys keinerlei Feingefühl. Pflegeleichte Kinder die rumgereicht werden, tun mir immer leid - sind doch keine Puppen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Hubbeldubbel am 11.03.2018, 19:08 Uhr

Zu Deiner Frage bzgl. eigene Eltern.

Alle auf einer Linie. Da gibt's und gab's nie was zu meckern. Vertrauen pur. Abstimmungen zur Erziehung ect. nicht nötig. Meine Eltern wurden die Eltern meines Mannes... seine Wunscheltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von rabe71 am 11.03.2018, 19:13 Uhr

Hallo,
ich denke, die Schwiegereltern und deren Eigenarten kennt man einfach noch nicht so lange und findet sie deshalb eher seltsam. Bei den eigenen Eltern nimmt man die Eigenarten oft so hin- kennt und lebt man ja meist schon ewig damit.
Und die eigenen Eltern kennen auch die no-goes ihrer Kinder besser...
Meine Schwiegermutter ist eine wirklich herzensgute Frau, lebt aber eher so wie 2-3 Generationen früher. Das ist für mich manchmal schon sehr fremd: wickelnde Männer und arbeitende Mütter Erstaunen sie schon sehr. Sie ist da wirklich bemüht zu verstehen, aber unsere Lebenswirklichkeiten liegen schon weit auseinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von VerenaSch am 11.03.2018, 19:22 Uhr

Mein SM ist leider nicht da, obwohl Rentnerin und 5min Fahrzeit zu uns.

Mein Mann war jetzt 3 Monate krank. In der Zeit durfte bzw konnte er nicht Auto fahren. Er hatte viele Arzttermime. Sie hat ihn nicht einmal gefahren. Wenn ich nicht konnte, ist mein Vater gekommen. Sein Weg sind gut 30 min. Sie hatte immer andere Ausreden. Einmal musste er um 7:30 beim Doc sein. Ihre Antwort: Ist mir zu früh.

Aber irgendwann rächt sich so ein Verhalten immer. "Es kommt alles zurück. Das Gute wie auch das Schlechte."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von monstermaja am 11.03.2018, 19:25 Uhr

Ich komme gut mit meiner Schwiegermutter aus.
Sie ist aber eher so "was denken die anderen, immer runterschlucken, nix ansprechen "
Das ist mir sehr fremd, aber inzwischen freut es mich, das ich ihr vermitteln konnte, dass sie durchaus sagen kann " nee, am Freitag passt es nicht so gut, kommt doch bitte am Montag "
Also früher hätte sie dann eher missmutig dem Freitag zugestimmt und ich hätte nix davon mitgekriegt z.B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Landfrau am 11.03.2018, 19:27 Uhr

Meine Schwiegermutter (-vater bereits verstorben) ist für mich eine herzensgute Frau. Sie mischt sich nicht ungefragt ein, lässt ihren Sohn und mich so schalten und walten, wie wir es für gut befinden.

Es gibt kein "früher haben wir das soundso gemacht".

Ich fühle mich von ihr sehr angenommen, sogar geliebt und sie ist für unseren bald fünfjährigen Sohn eine tolle Oma.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von wolfsfrau am 11.03.2018, 19:29 Uhr

Meine Schwiegermutter war eine tolle Frau. Sie war aber auch eher so "früher war vieles anders, aber nicht unbedingt besser".

Mein Mann mag meine Eltern nicht, wobei ich nicht verstehe, warum. Sie mischen sich nicht ein, müssen nicht zu allem ihre Meinung senfen, waren bei den Kindern hilfsbereit. Nun ja, sie gehen höflich miteinander um.

Da ich zwei Söhne habe gruselt es mich, wenn ich pauschal von Schwiegermonstern lese.
Und ich bin gespannt, ob ich später Mal jedes Wort auf die Goldwaage legen muss, damit es niemand falsch versteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von bea+Michelle am 11.03.2018, 19:33 Uhr

Nein, das ist hier nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von mischischel am 11.03.2018, 19:34 Uhr

Ich stimme dir zu, das es durch aus Menschen gibt die einfach nichts gutes ansich haben, aber die dürften dann ja auch nicht sonderlich gute Eltern gewesen sein.
Oder entwickeln sich diese Leute erst nach dem Gang (des Kindes) zum Altar zu schlechten Menschen?
In ersterem Fall müsste der Mann doch seine Eltern kennen und den Kontakt, seinen Kindern zu liebe, selbst einschränken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von pothi am 11.03.2018, 19:35 Uhr

wie ist denn dein Mann groß geworden?
So viel falsch kann ja nicht gelaufen sein sonst hättest du nicht als deinen Mann.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Anny am 11.03.2018, 19:36 Uhr

Ich denke, manche Schwiegermutter ist vielleicht etwas übereifrig und das empfinden frisch gebackene Mütter als übergriffig...

Bei mir war es ebenso, ich habe aber eine große Klappe :-) somit habe ich mich durchgesetzt, meiner Schwiegermutter ihre Grenzen aufgezeigt, als meine Geduld am Ende war und seit her, klappt es wunderbar!!!

Allerdings hatte mein Ex Mann auch sehr große Probleme mit meinen Eltern (zu Recht!!!) Was seiner Seite zum entgültigem Bruch führte. Erst nach dem Tod meiner Mutter im letzten Jahr, war mein Ex Mann nach insgesamt 10 Jahren mit mir wieder dort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von pothi am 11.03.2018, 19:36 Uhr

das ist traurig!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von pothi am 11.03.2018, 19:40 Uhr

das ist natürlich traurig.
Aber das ist leider so. In sämtlichen Schichten gibt es den einen oder leider auch den anderen :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von pothi am 11.03.2018, 19:47 Uhr

Einfach nur ne Frage...:
Einige schreiben, ach ich hab ne große Klappe und dann geht das schon...

Ist man dann nicht rgendwie neunmalklug?

Nix mehr annehmen von älteren? Weil ich bin ja sooo erwachsen und mach das alles selber?
Dann wird z.B. Kind krank und SM darf einspringen.

Nicht böse gemeint, aber viele junge Frauen sind doch selber noch unerfahrene Gören.
Aber immer druff auf die Alten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Hubbeldubbel am 11.03.2018, 19:48 Uhr

Im Kinder - und Jugendalter hat man meist wenig Wahl. Als junger Erwachsener ist man dann abgestumpft - nimmt es wie es ist.

Das eigene Kind will man dann fern halten von xyz. Natürlich muss das eine Entscheidung des Kindes und nicht des Partners sein, der kann nur zur Seite stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pothi

Antwort von Hubbeldubbel am 11.03.2018, 19:53 Uhr

Natürlich ist da einiges in der Kindheit falsch gelaufen, man versucht es dennoch immer wieder und immer wieder... ohne Erfolg. Ein Prozess und keine Entscheidung nach einer Ohrfeige.

Warum aus ihm etwas geworden ist? Weil er sich alles selbst erarbeiten musste. Weil auch Kinder spüren was richtig und was falsch ist...

Entschuldige mich - bin zu emotional bei dem Thema...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Luzi_Mi am 11.03.2018, 19:56 Uhr

Ich kann nur von mir sprechen - und von meiner Schwiegermutter, als auch von meinen Eltern, kamen Ratschläge, wie Schnuffeltuch in Vodka tränken, schreien lassen,... Bzw. Fragen, wie "was, Du stillst noch??" (Kind war etwas über 1 Jahr). Oder aber es wurde kritisch beäugt, dass ich Baby im Tragetuch mit mir herumtrage,...
Ich habe gelernt, nach Kundtun meiner Meinung auf Durchzug zu stellen und nichts mehr zu erzählen. Und nein, ich bin keine unerfahrene, neunmalkluge Göre :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Madzie04 am 11.03.2018, 19:59 Uhr

Meinen Schwiegervater habe ich leider nie kennengelernt. Meine Schwiegermutter ist eine Liebe, sie hat mir nie irgendwie reingeredet. Das einzige was sie wollte war das wir unseren Kindern Sachen anziehen die mein Mann schon als Baby getragen hat. Ja sie hat es tatsächlich über 40 Jahre lang aufgehoben. Wir haben uns die schönsten Teile rausgesucht und den Kindern angezogen wenn wir wussten heute kommt Oma. Sie war glücklich und wir hatten unsere Ruhe.
Meine eigene Mutter war da ein ganz anderes Kaliber. Sie wusste ständig alles besser. 3 kräftige Ansagen von mir und eine letzte von meinem Mann und dann war Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Meeresschildkröte am 11.03.2018, 20:09 Uhr

Schwiegereltern sind nicht immer "die doofen". Es ist aber auch normal, dass es gewisse Konflikte sind. Man liest aber auch recht oft von Konflikten mit den eigenen Eltern, so ist das auch wieder nicht... Und von Männern liest man derartiges wohl eher deswegen selten, weil sie sich a) generell gerne aus Beziehungskonflikten heraushalten und lieber ihre Ruhe haben und b) wenn es um Kindererziehung und die unterschiedlichen Meinungen darüber geht, ist das halt schon deswegen eher ein "Frauenthema", weil es meistens die Frauen sind, die die Haupt-Erziehungsarbeit leisten - klar gibt es dann tendenziell mehr Reibungspunkte zwischen (Jung-)Müttern und ihren Mütter/Schwiegermüttern. Aber eben nicht nur.
Ich habe hier eine Mutter und eine Schwiegermutter sowie einen Vater und einen Schwiegervater, die sehr liebevolle Großeltern sind. Große Konflikte gibt es zwischen uns auch nicht - das liegt aber auch daran, dass ich mich darauf erst gar nicht einlasse. Unterschiedliche Ansichten, was wie zu machen ist, gibt es nämlich natürlich schon. Aber ich habe meine Sachen so, wie ich es für richtig halte. Dann gibt es auch keinen Grund zu Streiten - der entsteht ja meistens eher dadurch, dass man übersensibel reagiert und/oder einen unnötigen Rechtfertigungsdrang verspürt (wahrscheinlich aus Unsicherheit), oder vielleicht auch, weil man in irgendeiner Abhängigkeit steckt (finanziell, zeitlich, emotional) - dann fällt es schwerer, sich abzugrenzen, und das steigert dann die Konflikte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Luzi_Mi am 11.03.2018, 20:09 Uhr

Zu meiner Schwiegermutter hatte ich aus Gründen der Einmischung (und anderen Vorfällen) gut 1,5 Jahre keinen Kontakt (wir wohnen etwa 600m voneinander entfernt).
Mittlerweile haben wir uns miteinander arrangiert. Wie geasgt, ich erzähle einfach nichts mehr, zumindest nichts mit Zündstoff-Potential ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von kanja am 11.03.2018, 20:09 Uhr

Meine Schwiegermutter war die friedfertigste Frau, die man sich vorstellen kann.

Konflikte hat es nie gegeben.

Mein Schwiegervater war ein schwieriger Mensch, aber da wir keinen engen Kontakt hatten, war auch das kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von c33 am 11.03.2018, 20:10 Uhr

Ich persönlich liege mit meiner Schwiegermutter einfach nicht richtig auf einer Wellenlänge. Wir kommen gut miteinander aus, sehen uns etwa einmal die Woche und können dann auch reden, aber zumeist eben über Belanglosigkeiten. Wir helfen uns gegenseitig, wenn es nötig ist, aber da ist jetzt keine so große emotionale Bindung wie zu meinen eigenen Eltern. Ich lasse sie weitestgehend einfach Oma sein und das Kind verwöhnen. Ein einziges Mal bin ich wirklich ausgerastet: da hat sie meine zweijährige ohne Kindersitz im Auto transportiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Philo am 11.03.2018, 20:11 Uhr

ich habe ganz liebe Schwiegereltern.
Vielleicht liegt's auch daran, dass sie knapp 1000 km weit weg wohnen und wir uns maximal 3x im Jahr sehen?
Aber mit meinem Schwiegervater verbringen wir als Familie tolle Urlaube zu Lande (Radtouren) und zu Wasser (Paddeltouren), sind mit Zelten unterwegs.
Ich habe eine tolle Schwiegerfamilie!
Aber - ich nehme sie auch so wie sie sind. Mit all ihren Macken (und dafür nehmen sie mich mit all den meinen). Wie man in den Wald hineinruft...
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pothi

Antwort von pothi am 11.03.2018, 20:13 Uhr

du hast sicher recht.
Ich hinterfrage nur, aber verstehe jegliche Meinung

lg p

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch nicht

Antwort von Christine70 am 11.03.2018, 20:15 Uhr

Es lebt nur noch die Schwiegermutter und zu ihr hab ich ein gutes Verhältis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von pothi am 11.03.2018, 20:16 Uhr

Naja ok, dass sind ja keine normalen Umstände.

Da würde ich natürlich auch anders handeln.

Schnuffeltuch in Vodka hört sich leider nach Vollalki an :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Meeresschildkröte am 11.03.2018, 20:20 Uhr

Andererseits wissen "die Alten" auch nicht alles besser, nur weil sie irgendwann vor ca. 60 Jahren (in meinem Fall, d.h. meine Eltern/Schwiegereltern) (bzw. noch länger im Fall meiner Großeltern) selbst mal ein Baby hatten. Aus der heutigen Perspektive würde ich sagen, sie wissen sogar noch weniger - weil damals eben vieles anders gemacht wurde, was nicht mehr dem heutigen Wissenstand entspricht. Außerdem vergisst man viel. Ich habe im KH mit Frauen im Zimmer gelegen, die erst wenige Jahre vorher ihr erstes Baby bekommen hatten, und selbst die haben zugegeben, dass sie einiges, was die Babypflege betraf, nicht mehr wussten. Warum sollten also "die Alten" so wahnsinnig viel darüber wissen, wo die Babyzeit bei ihnen doch schon viele Jahrzehnte her ist? Ganz ehrlich - meine Mutter und meine Schwiegermutter sind sehr liebevolle Großmütter, aber sie sind NICHT die Mütter meines Kindes, und so dankbar ich ihnen für jede Hilfe (besonders in der Anfangszeit) bin/war, ich bin mir sicher, dass ich spätestens nach wenigen Wochen besser wusste, wie mein Baby tickt/was mein Baby braucht als sie. Ist doch auch irgendwie normal, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weil viele es nicht gut sein lassen können + wer redet schon über gute Zeiten?

Antwort von mausebär2011 am 11.03.2018, 20:32 Uhr

Ich glaube das tatsächlich viele zu unrecht auf ihre Schwiegermütter schimpfen.
Das liegt wohl oft daran das sie eben "nur" angeheiratet sind und eben nicht Blutsverwandte sind.
Der eigenen Mutter lässt man eher mal was durchgehen als der Schwiegermutter.

Ausserdem ist es oft so das Frauen wohl öfter einen "dummen" Spruch hören als der Mann.

Zb. ist meine Schwiegermutter von der alten Schule gewesen. Sie war ansich ne ganz nette mit der man gut auch mal schwatzen konnte. Aber was sie gar nicht verstand war warum ich als Frau nicht für den Haushalt und fürs Kochen zuständig war, sondern mein Mann.
Jedesmal machte sie einen Spruch deshalb. Die ersten 100male habe ich das noch Augenzwickernd hingenommen, aber mit der Zeit hat es genervt. Und irgendwann war es nicht mehr nur nervend, es war zum Haare raufen.
Oder wenn ich meinen Mann um etwas bat, das konnte sie auch nicht haben. Er ist doch der Mann, er entscheidet, nicht ich Frau.


Ich habe bestimmt schon unzählige male über meine Schwiegermutter geschimpft und sie als Schwiegermonster bezeichnet obwohl es eigentlich nur eine kleinigkeit war die es gar nicht wert war sich darüber aufzuregen.
Aber wenn man jedesmal, wirklich bei jedem Besuch in einem Zeitraum von 3 oder 4 Stunden 10-20mal vorwürfe hören muss, dann wundert es mich nicht das ich hinterher wirklich fix und fertig war und froh war das sie endlich nach Hause ging und ich sie nun eine ganze Weile nicht mehr ertragen musste.




Und zweitens:

Wo lest ihr hier schonmal positive Berichte?
Meist wendet man sich doch an das Forum wenn man mit etwas nicht alleine zurecht kommt, wenn einen etwas bedrückt oder man einfach mal meckern will.

Kind schläft nicht durch, Kind ist krank, ich bin krank, mein Partner ignoriert mich, mein Hund pinkelt ins Kinderbett etc. pp.

Aber wie selten sind hier mal Beiträge Juhu, mein Kind ist gelaufen, endlich schläft er durch, mein Hund ist so ein toller etc.?


Das ist wie in den Nachrichten. Meistens werden doch nur die schlimmen Fälle berichtet, schönes hat dort nur wenig Platz.
Krieg hier und da, dort eine Bombe, da ein Dieselskandal, dort ein abgestochenes Mädchen.


Ich glaube 6 von 10 Beiträgen hier im Forum handeln von Problemen/Ängsten/Frust, 2 weitere sind Umfragen oder dinge die sich nicht um die Familie handeln.
Und die restlichen 2 Beiträge sind tatsächlich dazu da um stolz zu verkünden das man Oma geworden ist, der Test endlich Postiv war oder oder oder.




Mag sein das es euch immer wieder bei "Schwiegermonster" Beiträgen so vorkommt als würden Schwiegertöchter ihre Schwiegermütter "hassen". Tatsächlich dürfte es aber kaum jemanden geben der seine Schwiegermutter wirklich richtig hasst. Hier ist es eben nur sehr komprimiert dargestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Christine70 am 11.03.2018, 20:38 Uhr

Ich habe oft den Eindruck, manche SM kann gar nix richtig machen.

Nimmt sie das Kind nie oder gibt keine Tipps, dann hieß es schon oft "SM hat kein Interesse am Enkelkind"
Geben sie aber Tipps, dann heißt es "Sie mischen sich zu sehr ein"

Und auch dieses "Hilfe, meine Schwiegermutter gibt dem Kind Süssigkeiten"
Ja meine Güte! Wird es zu viel, kann man Veto einlegen, aber bei kleineren Mengen........ also bitte. Ausnahme wäre da für mich nur, wenn das Kind Allergien hat.

Bei meiner SM bekamen die Kinder immer Fruchtzwerge. Oh weia !!
Dafür bekamen sie das daheim nicht und somit wurde es zu etwas besonderem, worauf sich die Kinder gefreut haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meeresschildkröte, wie alt bist du denn

Antwort von wolfsfrau am 11.03.2018, 20:43 Uhr

wenn deine Eltern vor 60 Jahren Kinder hatten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil viele es nicht gut sein lassen können + wer redet schon über gute Zeiten?

Antwort von Meeresschildkröte am 11.03.2018, 20:43 Uhr

Ich glaube, das trifft den Nagel ziemlich auf den Kopf!
Meine Schwiegereltern sind wirklich total lieb und hilfsbereit, wir haben auch schon schöne Urlaube mit ihnen gemacht! An sich kommen wir gut miteinander aus. In manchen Dingen gehen sie mir natürlich auch hin und wieder auf die Nerven, so wie meine eigenen Eltern halt auch gelegentlich.
Meine Schwiemu ist z.B. ganz gut mit Kindern, aber viele ihrer Ansichten teile ich trotzdem nicht 100%ig. Auch ist sie sehr konservativ, was die Rolle der Frau im Haushalt bzw. in der Kindererziehung betrifft.
Nichtsdestotrotz kommen wir eigentlich immer gut miteinander aus.
Kann aber vorkommen, dass mich mal eine Kleinigkeit nervt - darüber rede ich dann eher mit meinem Freund, als es hier im Forum zu posten. Würde ich es posten, würde es aber wahrscheinlich auch negativer klingen, als es sich in der Realität anfühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Christine70 am 11.03.2018, 20:45 Uhr

Bei mir war es meine Mutter und ich habe meine Kindheit bis heute nicht richtig verarbeiten können, trotz Therapien :(

Ich will gar nicht weiter ins Detail gehen, aber es ist auch das Schlimmste vorgefallen, was einem kleinen Mädchen passieren kann und meine Mutter nahm es nicht Ernst. Im Gegenteil: ICH bekam dafür noch den Hintern versohlt.

Meine Mutter hat jetzt Demenz, weiß davon nix mehr, aber ich habe keine Demenz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meeresschildkröte, wie alt bist du denn

Antwort von Meeresschildkröte am 11.03.2018, 20:45 Uhr

Ha, sorry, das war natürlich ein Blödsinn. Vor 30+ Jahren. Meine Großeltern vor 60+ Jahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von VerenaSch am 11.03.2018, 20:46 Uhr

Ich glaube häufig ist das Gegenteil das Problem. Man hat Respekt vor der älteren Generation und möchte keinen Ärger, hofft vielleicht auf eine Reaktion des Partners. Somit bekommt man nicht früh genug den Mund auf und die Situation mit den Sprüchen und Co spielt sich ein. Dann staut sich der Frust auf, man sagt mal was und SM ist total vor den Kopf gestoßen, weil sie sich doch nicht anders verhalten hat als sonst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von PatriciaKelly am 11.03.2018, 20:50 Uhr

Ich mag meine Schwiegereltern sehr und es laeuft hier alles hand in hand. Kann mich nicht beklagen und wir wohnen jetzt bald 2 jahre unter 1 Dach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Kater Keks am 11.03.2018, 20:54 Uhr

Ich kann das auch immer nicht nachvollziehen. Ich denke schon, das es Konflikte geben wird, aber ich denke auch, einiges wird hier überspitzt dargestellt.....ich persönlich bin froh, meine Schwiegereltern zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Menixe am 11.03.2018, 23:05 Uhr

Mit meiner Schwiegermutter versteh ich mich super, mit meinem Schwiegervater ist es schwierig. Der hat mich auch schon oft auf die Palme gebracht.

Ich glaube übrigens nicht, dass das was mit mangelnder Akzeptanz zu tun hat weil es nicht die eigenen Eltern sind. Aber die eigenen Eltern haben einen ja erzogen, natürlich hat man deren werte und Ansichten ein Stück weit verinnerlicht. Außerdem bin ich meiner Mutter zb in vielen Dingen einfach sehr ähnlich, wir ticken beim Thema Kinder zb sehr ähnlich. Mit meinen Schwiegereltern ist das ganz anders, deren Ansichten zum Thema Erziehung sind von meinen oft weit entfernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Blaue Libelle am 11.03.2018, 23:43 Uhr

Hallo ihr lieben,

Ich lese, das Schwiegermütter schlimm sein können. Bei mir ist es das totale Gegenteil. Meine Schwiegereltern sind lieb, spontan, flexibel, verständnisvoll und unkompliziert. Meine Eltern sind eher das Problem. Sie sind teilweise eifersüchtig auf das gute Verhältnis, kompliziert, haben eigentlich nie Zeit, sind unentspannt. Ich weiß es sind meine Eltern, aber momentan ist es schlimm. Ich muss mir ständig anhören: Zieh das Kind warm an, es ist kalt draußen! Und wenn ich sage, ja das weiß ich doch, kommt dann: Ich wäre ja wohl mal was sagen dürfen " Aber Ihnen darf ich nichts sagen oder werde unterbrochen mit psst jetzt nicht. Weiteres Beispiel: Schüttel das Kind nicht so doll ( Ich hatte sie aufm Arm und habe ich bisschen gewiegt und dabei am Popo leicht geklopft). Oder: "Warum schläft sie denn nicht, was hat sie den?"... Sie ist ein Baby von 11 Wochen. Und wenn sie dann mal da sind, muss sie wach sein und ja nicht quengelen, falls doch hatte mein Mann sie in die Trage gesteckt, da war man beleidigt und sauer. Meist kommt dann so ein Kommentar: na da hab ich ja nichts von ihr. Kann meinem Kind auf Knopfdruck sagen.... So sei mal wach. Wie gesagt, ist es schon passiert das sie dann wach gemacht wurde und sich wundert warum sie weint.

Hab auch den Eindruck, das sie mich nicht als Erwachsene ansehen. Ich weiß auch nicht, was ich da manchmal sagen soll. Ist manchmal ziemlich ermüdend und macht mich traurig / sauer.

Ist das bei jemandem auch so.!??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Korya am 12.03.2018, 1:03 Uhr

Ich vermute auch, es liegt im Zweifelsfall daran dass es nicht die eigene Familie ist. Was man bei den eigenen Eltern mit einem Augenrollen vielleicht gerade noch so hinnehmen würde, akzeptiert man bei "Fremden" dann eher nicht. Zudem kommt, dass man sich zwar den Mann / die Frau ausgesucht hat, aber dadurch meist gezwungen ist, das Gesamtpaket zu übernehmen, und dazu gehören nun mal meist in prominenter Linie die Eltern.

Im Übrigen vermute ich stark, dass es keinen Unterschied zwischen Mann und Frau macht - die Männer können sich genauso über ihre Schwiegermutter auslassen, wenn sie unter sich sind.

Ich habe Glück, ich verstehe mich gut mit meinen Schwiegereltern, und mein Mann kommt super mit meinen Eltern klar (ich ziehe ihn immer auf, dass er mich nur geheiratet hat, um an meinen Papa ran zu kommen, die beiden können Stunden zusammen verbringen und über Gott und die Welt quatschen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Jayjay am 12.03.2018, 8:11 Uhr

Ja, ich habe auch eine schlimme Schwiegermutter. Nicht nur als Schwiegermutter ist sie schlimm, sondern als Person. Sie hat wirklich mit jedem Stress... Das sagen auch Leute, die sie schon seit über 35 Jahren kennen.
Mein Schwiegervater ist okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.