Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilly munster am 10.04.2018, 9:58 Uhr

Umgang Kiga-Praktikant mit Kindern. Wie seht ihr das?

Mein 18-jähriger Sohn macht gerade Praktikum an seinem ehemaligen Kindergarten. Gestern kam er nach Hause und erzählte, dass er mit den Mädchen kein Huckepack machen dürfte.

Er hat sich wohl draußen als Packesel zur Verfügung gestellt. Die Kinder waren begeistert, weil die Erzieherinnen sowas ja nicht machen mit ihnen. Dann kam aber der Einwand der Chefin (nette, wirklich nette Person), dass er das nur mit den Jungs machen sollte.

Enttäuschung bei den Mädchen, Verwunderung bei meinem Sohn.

Ist das wirklich so geregelt? Wenn es um Missbrauch geht, sind doch kleine Jungs genauso betroffen. Ich versteh das nicht! Kann man denn gar nichts mehr machen ohne gleich in Verdacht zu geraten?

VG, Lilly

 
36 Antworten:

Re: Umgang Kiga-Praktikant mit Kindern. Wie seht ihr das?

Antwort von Itzy am 10.04.2018, 10:05 Uhr

Finde ich befremdlich. Also das er das nicht machen durfte. Steht heute alles unter Generalverdacht???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang Kiga-Praktikant mit Kindern. Wie seht ihr das?

Antwort von mischischel am 10.04.2018, 10:06 Uhr

Also das finde ich auch echt albern, hätte ich ein Mädchen und dieses dürfte bestimmte Aktivitäten nicht machen nur weil ein Mann diese durchführt, würde ich mich beschweren.
Und wie du schon sagst erstmal alle unter Generalverdacht stellen ist Schwachsinn und Jungs sind von solchen Sachen genau so betroffen wie Mädchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang Kiga-Praktikant mit Kindern. Wie seht ihr das?

Antwort von Honey58 am 10.04.2018, 10:06 Uhr

Ich persönlich würde es begrüßen, wenn es mehr männliche Praktikanten in Kindergärten und Krippen gebe würde. Und ich als Mutter hätte nichts dagegen, wenn ein Praktikant meine Tochter "Huckepack" tragen würde. Ich käme überhaupt nicht auf solche "anstößigen" Gedanken.

Die Reaktion der Leitung und die unterschiedliche Behandlung von Jungen und Mädchen finde ich persönlich befremdlich und kann sie nicht nachvollziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang Kiga-Praktikant mit Kindern. Wie seht ihr das?

Antwort von Patti1977 am 10.04.2018, 10:10 Uhr

Viele Eltern stehen bei männlichen kindergärtnern am Rad. Leider. Ich finde es sehr sehr schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang Kiga-Praktikant mit Kindern. Wie seht ihr das?

Antwort von Meyla am 10.04.2018, 10:10 Uhr

Ist jetzt jeder Mann ein potenzieller Kinderschänder? Furchtbar....

Finde ich nicht gut. Die Mädchen bekommen damit eine Grundabneigung gegen Männer vorgelebt. Sie dürfen keine Männer berühren und nur Jungs machen Dinge die Spaß machen.... für sowas hab ich kein Verständnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang Kiga-Praktikant mit Kindern. Wie seht ihr das?

Antwort von Yuccapalme am 10.04.2018, 10:10 Uhr

Hallo! So eine Trennung kenne ich gar nicht. Ich verstehe auch die Argumentation nicht, ein Mann kann keine Jungs missbrauchen, aber Mädchen, deshalb darf dein Sohn nur Jungs Huckepack nehmen?
Schade, das dein Sohn da keine wirkliche Unterstützung für den Beruf findet und sich da so von den eigenen Leuten unter Generalverdacht stellen lassen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang Kiga-Praktikant mit Kindern. Wie seht ihr das?

Antwort von Reh77 am 10.04.2018, 10:21 Uhr

Dem stimme ich zu.

Entweder alle (die möchten) oder keiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang Kiga-Praktikant mit Kindern. Wie seht ihr das?

Antwort von kaempferin am 10.04.2018, 10:27 Uhr

Also ich finde das - genau wie Du und Dein Sohn sowie meine Vorschreiber/innen - auch sehr befremdlich und überhaupt nicht gut! Ganz im Gegenteil - das finde ich sogar eine Diskriminierung!

"Wenn es um Missbrauch geht, sind doch kleine Jungs genauso betroffen."
Genauso sehe ich das auch. Wer das wirklich beabsichtigt, macht auch vor gleichen Geschlechtern (in diesem Fall vor Jungen) nicht halt.

Ich finde das sehr, sehr schade - und nicht nur das, sondern echt unmöglich und hanebüchen - und würde mir das (als Mutter) auch nicht gefallen lassen. Würde mich da an den Träger wenden und mich beschweren und nicht lockerlassen, BIS etwas geschieht.

Und nein, es sind NICHT alle MÄNNLICHEN(!) Erzieher Kinderschänder... wie kommen bloß manche auf solch einen ausgemachten QUATSCH(!) und auf solch ein schmales Brett?

"Die Kinder waren begeistert..."
Na klar - warum auch nicht - ist doch schön... "

"...weil die Erzieherinnen sowas ja nicht machen mit ihnen."
DAS finde ich nicht gut und frage mich da auch - warum (nicht)? Was ist daran denn so "schlimm". Und es bedeutet ja auch nicht, dass man das nun NUR und DAUERND machen muss!

Und ja, ich finde auch wie eine meiner Vorschreiber/innen, es sollte VIEL, VIEL MEHR MÄNNLICHE(!) Erzieher geben! Verstehe auch gar nicht, was das so dagegen spricht?! Denn schließlich werden, wurden und sind sehr viele Männer auch Väter.

"Dann kam aber der Einwand der Chefin (nette, wirklich nette Person), dass er das nur mit den Jungs machen sollte."
Nochmal: So ein QUATSCH! Und siehe auch weiter oben... wie gesagt, ich würde mich da (beim Träger) beschweren und nicht nach- und klein bei geben! Denn auch ich finde es sehr, sehr ungerecht, dass er das NUR mit den JUNGS machen darf. Und WENN - dann sollen es dann "gefälligst" die ErzieherINNEN mit den MÄDELS machen, denn die sollen ja nicht bloß in die Röhre und zugucken dürfen.
Nichts für ungut, ich fühle mich gerade wie in den 50er Jahren oder so - nicht aber wie in 2018. Zum einen gab es Kindesmissbrauch schon immer - und zum anderen sind nicht gleich ALLE Männer Kinderschänder. Man muss nicht gleich immer total schwarz sehen und den Teufel an die Wand malen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang Kiga-Praktikant mit Kindern. Wie seht ihr das?

Antwort von Philo am 10.04.2018, 10:34 Uhr

Hallo.
Bin Erzieherin und habe das noch nie gehört. Missbrauch findet nicht vor versammelter Mannschaft sondern unbeobachtet statt. Ich würde Praktikanten/innen NICHT ALLEINE zum schlafen oder wickeln schicken. Egal ob mit Jungen oder Mädchen. Aber zum toben??? Finde ich auch befremdlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang Kiga-Praktikant mit Kindern. Wie seht ihr das?

Antwort von kaempferin am 10.04.2018, 10:37 Uhr

Nachtrag noch: Kinder - egal, welches Geschlecht - haben i.d.R. ja auch ELTERN - also MUTTER UND VATER - und diese tragen ihre "nicht gleichgeschlechtlichen Kinder ja auch (ob nun huckepack oder anders) - und da sagt auch keiner was. Und im KINDERGARTEN sollen männliche Erzieher das dann NICHT dürfen?! Schon echt komische und verkappte Welt, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang Kiga-Praktikant mit Kindern. Wie seht ihr das?

Antwort von Menixe am 10.04.2018, 10:37 Uhr

Kein Huckepack wegen Missbrauch?! Das klingt ja merkwürdig, auf die Idee käme ich gar nicht! Und außerdem hast du völlig recht, das wäre doch bei Jungs dasselbe.

Kann es nicht sein, dass es einen anderen Grund dafür gibt? Mir fällt zwar nix plausibles ein, aber das mit dem Missbrauch ist doch auch irgendwie Unsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang Kiga-Praktikant mit Kindern. Wie seht ihr das?

Antwort von Reh77 am 10.04.2018, 10:38 Uhr

Kann auch dem nur zustimmen.

Kann und will nicht verstehen, warum es Menschen gibt, die Männer unter Generalverdacht stellen.
Auch gibt es Frauen als Täterinnen, wird allerdings meist unter den Teppich gekehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang Kiga-Praktikant mit Kindern. Wie seht ihr das?

Antwort von Pebbie am 10.04.2018, 10:46 Uhr

Vorab: ich finde es toll von Deinem Sohn das er sich gut dort einbringt und für mich wäre das als Mädchen-Mutter vollkommen ok.

Aaaber, vielleicht hat die Erzieherin schon unangenehme Erfahrungen gemacht, nicht mit männlichen Praktikanten, sondern mit Eltern die das eben nicht so sehen.
Ich erinnere mich an Postings auch hier im RUB, wo verteufelt wurde das Väter mit ihren ( ausschliesslich ) Töchtern baden, der Kuss auf den Mund war verpönt und körperliche Aktivitäten wurde sofort ein sexueller Aspekt zugeordnet.
Wie gesagt, ich sehe es nicht so, es gibt aber anders denkende.
Von daher kann ich es verstehen, wenn die Dame sich absichern will. Man gerät schnell in Generalverdacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang Kiga-Praktikant mit Kindern. Wie seht ihr das?

Antwort von ak am 10.04.2018, 11:01 Uhr

Wirklich schade für die Kinder und für Deinen Sohn.

Die Kinder haben bestimmt mega Spaß gehabt, und können jetzt wahrscheinlich nicht mehr verstehen, warum Dein Sohn nur noch die Jungs bevorzugt (wenn er den Packesel überhaupt noch weiter spielen möchte- schätze er hat die Nase bestimmt voll ).

Wie man einem Praktikanten den Spaß so verleiden kann,und warum ... das ist mir unbegreiflich.

Denn sexuelle Übergriffe finden nicht nur an und bei Mädchen statt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang Kiga-Praktikant mit Kindern. Wie seht ihr das?

Antwort von Tini_79 am 10.04.2018, 11:04 Uhr

Ernsthaft???? Das wurde genauso gesagt???

Wenn man das zur Vorbeugung gegen Missbrauch so handhaben möchte (was ich gelinde gesagt schwachsinnig finde), dann doch aber bei allen und nicht nur bei Mädchen.

Werden in dieser Einrichtung keine Kinder gewickelt?

Schon vor über 10 Jahren gab es in der Kita meiner Großen mehrere Erzieher. Ich hätte erwartet, dass das inzwischen ganz normal geworden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang Kiga-Praktikant mit Kindern. Wie seht ihr das?

Antwort von wir6 am 10.04.2018, 11:29 Uhr

Ich glaube nicht, dass sie deinem Sohn etwas unterstellen möchte, sondern sich vor und auch ihn vor Eltern schützen möchte.


Durch meine Anzahl von Kindern kenne ich VIELE Eltern, Kindergarten, Grundschule, weiterführende Schulen, Sportvereine, Musikunterricht etc., und um ehrlich zu sein, halte ich 70% für bekloppt. Nicht ausschließlich in dieser Hinsicht, aber einen Schaden haben viele

Daher kann ich die Bedenken der Leitung verstehen, nicht im Bezug auf Mißbrauch, sondern vor den vielen, vielen bekloppten Eltern.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Ansichten!

Antwort von lilly munster am 10.04.2018, 11:34 Uhr

Ob die Aussage genau so getroffen wurde, kann ich leider nicht sagen. Ich hab ja nur das gehört, was mein Sohn erzählt hat.War nun auch kein Drama für ihn, aber ich hab doch länger darüber nachgedacht.

Ich werde mich bestimmt nicht sofort an den Träger wenden, evtl. suche ich das Gespräch mit der Leiterin, falls mein Sohn das nicht schon selbst gemacht hat heute. Er ist erwachsen und könnte das auch selbst machen, zumal die Leiterin eine eher unkonventionelle Person ist, die eigentlich nicht streng nach Vorschrift handelt und wohl Gründe hatte. Seien es Vorkommnisse in den letzten Jahren oder Beschwerden mancher Eltern.

Ich danke euch für das Feedback. Fühl mich nun nicht alleine mit meinen Gedanken zu einem möglichen Missbrauch. Das ist so abwegig, aber wahrscheinlich denkt man als Erzieherin anders oder muss anders denken.

VG, Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang Kiga-Praktikant mit Kindern. Wie seht ihr das?

Antwort von Meeresschildkröte am 10.04.2018, 11:36 Uhr

Das ist total idiotisch von der Chefin, egal wie nett sie ansonsten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang Kiga-Praktikant mit Kindern. Wie seht ihr das?

Antwort von rotblau am 10.04.2018, 12:02 Uhr

ich glaube die chefin hat eher angst, das die mütter auf der matte stehen, von wegen, das geht gar nicht... und deswegen will sie es nicht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang Kiga-Praktikant mit Kindern. Wie seht ihr das?

Antwort von Bärenmama2016 am 10.04.2018, 12:03 Uhr

Wie schräg ist das denn!

Ich finde es total daneben irgendwelchen absurden Gedanken zuvor zu kommen indem man solche absurden Regeln aufstellt. Da gibt man den Eltern, die (möglicherweise) Ängste in diese Richtung haben, ja indirekt Recht, und lebt gleichzeitig den Kindern total merkwürdige geschlechtsspezifische Verhaltensweisen vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang Kiga-Praktikant mit Kindern. Wie seht ihr das?

Antwort von pauline-maus am 10.04.2018, 12:04 Uhr

manchamal ist das aber besser zum schutz des männlichen betreuers und n icht andersrum.
in unserer heutigen welt habe ich schon eltern , mit den absurdesten vorstellungen gesehen
und wenn ein verdacht oder eine anschuldigung einmal im raume( gerechtfertigt oder nicht ist einerlei) steht ist es schwierig.
schade das es so sein muss aber auch die leiterin wird ihre erfahrungen diesbeüglich haben mit dem elternklientel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang Kiga-Praktikant mit Kindern. Wie seht ihr das?

Antwort von Nenilein am 10.04.2018, 12:08 Uhr

Schade.
Sehr sehr schade.
Hat die Chefin denn einen konkreten Grund genannt? Ist es echt weil Mädchen und männlicher Praktikant?
Ein junger Mann mit dem ich früher auf der Straße gespielt habe macht im Moment ein Praktikum im Kindergarten meiner Mutter.
Alle da, Kinder und Mitarbeiter sind total begeistert von ihm, er scheint da echt ne Ader dafür zu haben.
Das ist doch toll!
Ich finde die sollen ruhig Blödsinn machen. Endlich mal jemand im Kindergarten, der nicht nur zum aufpassen daneben steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang Kiga-Praktikant mit Kindern. Wie seht ihr das?

Antwort von Nenilein am 10.04.2018, 12:10 Uhr

Dann sind die Mütter dumm und deren Kinder zu bedauern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang Kiga-Praktikant mit Kindern. Wie seht ihr das?

Antwort von K.D. am 10.04.2018, 12:29 Uhr

Die Begründung kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
Hätte die Leiterin als Grund eine mögliche Verletzungsgefahr, z.B. dass ein Kind( Junge wie Mädchen) runterplumpst, angegeben hätte ich es eher verstanden.

Ob das so geregelt ist weiß ich leider nicht. Im KiGa meines Sohnes sind nur Frauen und ich finde das traurig. Einmal war für eine paar Tage ein Praktikant da, er wurde von allen Kindern geliebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang Kiga-Praktikant mit Kindern. Wie seht ihr das?

Antwort von Maxikid am 10.04.2018, 12:30 Uhr

Ich denke auch, dass das eher zum Schutz für Deinen Sohn ist. Da braucht doch ein Kind sich zu hause nur unglücklich auszudrücken und deren Eltern stehen auf der Matte. Auch wenn alles aufgeklärt werden kann, ein Rest Nachgeschmack gegenüber Deinem Sohn wird stehen bleiben.....schon traurig so etwas.

Mein Mann möchte deswegen auch niemanden unter 18 unterrichten...wie schnell gibt es heute Gerüchte..., falsche Anschuldigungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang Kiga-Praktikant mit Kindern. Wie seht ihr das?

Antwort von Mutti69 am 10.04.2018, 13:40 Uhr

Ich glaube, dass manche Mädchenmütter sehr kritisch hinschauen und hinhören und ein gerade erwachsener junger Mann da vielleicht (zu) unbedarft an Situationen rangeht...um es zu verdeutlichen:
Klein Ida kommt nach Hause und erzählt, sie hat sich breitbeinig auf den Jörg gesetzt...und dann sind sie „geritten“. Jo, prima Situationsschilderung, falls Wakürenmutter jetzt in die Kita rauscht und um Erklärung kreischt, könnte das erheiternd sein...oder auch nicht.

Ich glaube, da tun sich dann auch gestandene männliche Erzieher schwer, wenn sie mit solchen Vorwürfen konfrontiert werden.

Ich finde es umsichtig von der Leitung das schon im Vorfeld zu erspüren und zu umgehen.
Vielleicht weiß sie auch schon um einige Mütter, die sowas gerne, ohne Rückfrage rufschädigend anprangern könnten/würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Ansichten!

Antwort von zwergchen84 am 10.04.2018, 13:42 Uhr

Öhm... Also meine ehmalige Arbeitskollegin und ich sahen das immer anders. Wir hatten eine FSJ Schülerin dort, die damals meinte, sie würde eine Tochter niemals in eine KiTa geben, in der männliche Erzieher arbeiten. Aus Angst vor Missbrauch. Argument meiner Arbeitskollegin und mir war dann, dass eben auch durchaus Frauen Kinder missbrauchen können. Will sie dann ihren Sohn niemals in eine KiTa geben, in der weibliche Erzieherinnen arbeiten? Diesen Gedankengang konnte sie nicht nachvollziehen.
Unsere Leitung stelllte keine Männer ein, weil es sonst Unstimmigkeiten im Team geben könnte. Was für ein Blödsinn. Männer arbeiten anders, ja. Aber genau das braucht ein Kind eigentlich auch. Einige Jahre später gab es ein Mann im Team und für die Gruppe war es das Beste was passieren konnte. Die Jungs sind aufgeblüht und auch die Mädchen fanden ihn unheimlich toll. Leider ging er dann, allerdings wegen privater Probleme.

Ich persönlich fand männliche Praktikanten unheimlich toll! Es war wirklich schön, zu sehen wie die mit den Kindern umgingen. Sorgloser und irgendwie freier. Schade, wenn als so unnormal betrachtet wird :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang Kiga-Praktikant mit Kindern. Wie seht ihr das?

Antwort von Honey58 am 10.04.2018, 14:08 Uhr

Umsichtig? Ich finde es ziemlich traurig...hier wird ein harmloses Kinderspiel im wahrsten Sinne des Wortes "versaut". Was bin ich froh, dass ich als Kind einfach noch spielen durfte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang Kiga-Praktikant mit Kindern. Wie seht ihr das?

Antwort von Falbala am 10.04.2018, 14:13 Uhr

Nein, sowas stellt Männer unter Generalverdacht. Ausserden kann jegliche Bemerkung von hysterischen Müttern so schräg aufgefasst werden, wenn sie das wollen. Dann lieber keinen männlichen Erzieher.
Und was lernen die Mädels bei sowas? Männer sind irgendwie ieeehh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch was wichtiges

Antwort von Falbala am 10.04.2018, 14:22 Uhr

Wenn das nur Jungen machen dürfen, müssen die Mädchen doch fragen, warum sie das nicht dürfen. Die Begründung der Erzieherinnen würde mich interessieren! Da ist viel Fingerspitzengefühl gefragt, damit die Mädels sich nicht doof vorkommen oder sich verständlicherweise unfair benachteiligt fühlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles richtig, aber einen 18 Jährigen möglicherweise Anfeindungen aussetzen, geht nicht!

Antwort von Mutti69 am 10.04.2018, 15:12 Uhr

Ein Erwachsener kann das sicher gut wegstecken und auch professionell damit umgehen...ein 18 Jährigen Praktikant, den würde ich vor einer solchen Konfrontation im Vorfeld schützen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles richtig, aber einen 18 Jährigen möglicherweise Anfeindungen aussetzen, geht nicht!

Antwort von Honey58 am 10.04.2018, 15:15 Uhr

Ja, das schon. Aber dann muss die entsprechende Erklärung dafür her (vielleicht gab es sie ja auch) und die Unterscheidung zwischen Jungen und Mädchen leuchtet mir trotzdem nicht ein bzw. ist etwas kurz gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang Kiga-Praktikant mit Kindern. Wie seht ihr das?

Antwort von Christine70 am 10.04.2018, 17:42 Uhr

Das fide ich auch blöd.

Genaus wie manche Eltern immer sofort denken, männliche Kindergärtner sind schwul :(
Mag sicher den ein oder anderen geben, aber da werden immer Alle über einen Kamm geschert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang Kiga-Praktikant mit Kindern. Wie seht ihr das?

Antwort von MeineGüte am 10.04.2018, 20:40 Uhr

Anscheinend...

Traurig. Ich hätte mir die mal zur Brust genommen.

Und dann zur Not Fakten in die "reinprügeln".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang Kiga-Praktikant mit Kindern. Wie seht ihr das?

Antwort von MeineGüte am 10.04.2018, 20:45 Uhr

UND: Es gibt auch genug Frauen, die Kinder missbrauchen.

Ich habe mir extra ne Kita gesucht mit sogar 2 Männern als Erzieher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang Kiga-Praktikant mit Kindern. Wie seht ihr das?

Antwort von MeineGüte am 10.04.2018, 20:46 Uhr

Vor allem: was ist das bitte für ein Vorbild für die Kinder?

Was sollen denn die Mädchen und Jungen daraus lernen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.