Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LastUnicorn1988 am 02.12.2016, 14:57 Uhr

Umgang mit Süßigkeiten, Limonade etc

Wie geht ihr mit Süßigkeiten, Limonade etc um?

Unser Sohn (vier Jahre) ist normalerweise ein sehr folgsames, braves Kind, aber nicht, wenn es um diese Dinge geht.

Ein Beispiel: wir trinken normalerweise kein Limonade, unser Sohn kennt das als Regel. Wir waren aber mit ein paar Verwandten im Restaurant, diese bestellten sich Limonade. Sofort wollte er auch eine und weil mein Mann und ich es nicht zuließen, warf er sich auf den Boden und brüllte und ließ sich durch nichts wieder beruhigen.. Da wir weder gehen wollten, noch für eine Szene sorgen Olten, haben wir ihm eine Limo gekauft.

Schlecht gelaufen, sollte nicht wieder so passieren. Wie hättet ihr es gemacht?

 
57 Antworten:

Re: Umgang mit Süßigkeiten, Limonade etc

Antwort von Lewanna am 02.12.2016, 15:05 Uhr

Zu Hause trinken wir auch Wasser. Aber bei sowas machen wir auch eine Ausnahme.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Süßigkeiten, Limonade etc

Antwort von Itzy am 02.12.2016, 15:05 Uhr

Da müßt ihr für euch eine klare Linie finden. Wenn ihr das nicht wollt , dann eben nicht egal ob das Kind dann zappelnd und schreiend auf dem Boden liegt. Oder ihr sagt bei bestimmten Anlässen gibt es eben das ein oder andere. Unsere fast 11 Jährige darf 1-2 Gläser Cola bspw. " an Hohen Fest- und Feiertagen". Unsere 5 Jährige bekommt Limo z.B auch mal im Urlaub, natürlich bei Geburtstagen usw. in kleineren Mengen. Dann ist das auch im Alltag kein Thema. Unsere 8 Jährige entsprechend mehr. Mineralwasser ist trotzdem das Lieblingsgetränk aller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Süßigkeiten, Limonade etc

Antwort von fsw am 02.12.2016, 15:09 Uhr

...und die Moral von der Geschicht':Es gibt Außnahmen,so auch ein Gaststättenbesuch.Was ist schon dabei?Das ganze Theater hättet ihr euch also sparen können,vor allem,wenn er dann noch seinen Willen bekommt.Nun wird er sich öfter auf den Boden werfen,er weiß ja jetzt,wie er seinen Willen bekommt.Beim nächsten Mal darf er eben gleich eine Limo trinken.Das ist doch die ganze Sache nicht wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Süßigkeiten, Limonade etc

Antwort von Kater Keks am 02.12.2016, 15:15 Uhr

Ich hätte ihm die Limonade gleich bestellt. Und ihm erklärt das es eine Ausnahme wegen des Restaurantbesuchs ist.

Meine Jungs trinken auch keine Limo, Cola usw. aber in einem Restaurant dürfen sie.
Allerdings gehen wir auch nur alle Jubeljahre mal essen.....So das es auch wirklich Ausnahmen bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Süßigkeiten, Limonade etc

Antwort von LaLeMe am 02.12.2016, 15:18 Uhr

Meine kinder durften und dürfen süss trinken

und ich hätte mir das theater auch erspart, wenn ihr eh ja sagt. warum dann nicht gleich und im restaurant eine ausnahme machen, ist ja kein alkohl, sondern eine limo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Süßigkeiten, Limonade etc/wir gehen häufiger essen

Antwort von LastUnicorn1988 am 02.12.2016, 15:19 Uhr

Noch als kleiner Nachtrag: Wir gehen häufiger mal essen. Deswegen würde ich ihm ungern bei jedem Restaurant Besuch eine Limo genehmigen.

Ein anderes Problem ist der Einkauf. Er verhält sich total lieb beim Einkauf so lange bis wir an der Kasse mit den Süßigkeiten sind und dann geht das Gequengele los und die jüngeren Geschwister werden oft gleich mitangesteckt und machen auch mit. Kennt ihr das?

Am liebsten kaufe ich ein, wenn er im Kindergarten ist oder lasse ihn zuhause, aber immer geht das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Süßigkeiten, Limonade etc

Antwort von kanja am 02.12.2016, 15:26 Uhr

Meine Kinder hatten das beide nicht.

Vielleicht, weil ich kein Thema daraus gemacht habe?

Wenn man keine rigorosen Verbote ausspricht, sind die Sachen nicht so interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Süßigkeiten, Limonade etc

Antwort von omagina am 02.12.2016, 15:26 Uhr

es gibt die möglichkeit beim nächsten restaurantbesuch dem kellner ( leise ) zu sagen halb limo halb wasser....das dürfte eigentlich dann kein problem sein...kind hat seinen willen und ihr wisst es ist nicht so süss wie ein ganzes glas limo...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum verbietest du es im denn grundsätzlich komplett?

Antwort von LaLeMe am 02.12.2016, 15:27 Uhr

meine kids hatten auch 2 freunde, die zu hause, weder limo, cola, noch saft bekamen, oder süssigkeiten wohl, das waren, die kinder, die hier die ganze zeit gegegessen und getrunken haben und nicht spielen wollten damals

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Süßigkeiten, Limonade etc

Antwort von Littlecreek am 02.12.2016, 15:29 Uhr

Bei uns gibt es weder Limonade noch gekaufte Süßigkeiten mit normalem Zucker im normalen Alltag. Da bin ich auch sehr konsequent
Es gibt jedoch Ausnahmen, wenn eben nicht Alltag ist: Feiertage, Geburtstage, Restaurantbesuch und Omabesuche sind solche Ausnahmen. Bei einer ordentlichen Ernährung und Zahnpflege sehe ich da kein Problem, wobei ich nicht alles erlaube an Süsskram.
Nach dem Abendessen bekommt unser Jüngster auch etwas Süßes. Fruchtleder, Trockenobst, Gummibärchen, Kekse - selbstgemacht und ohne üblichen Haushaltszucker. Es gibt durchaus Alternativen zum Zuckerkram.
Ist natürlich schade, dass es so eskaliert ist. Manchmal kann man Kompromisse machen, wenn gesundheitlich nicht zwingend absolute Disziplin nötig ist finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Süßigkeiten, Limonade etc

Antwort von hazelbrave am 02.12.2016, 15:30 Uhr

Wir trinken zuhause nur Wasser, auch die Kinder. Daher sind sie das gewohnt und trinken das auch gerne, wenn wir z. B. beim Essen auswärts sind gibt es meist Apfelschorle oder Limo als Ausnahme. Damit ist das beim Essen gehen eben was anderes und was besonderes und das verstehen die Kinder recht schnell. Gerade wenn andere am Tisch auch nicht nur Wasser trinken wird es halt schwer den Kindern zu verklickern, dass sie nur Wasser trinken sollen. Die Gesundheit verkraftet den Zucker dann schon, solange sie in der Regel dann Wasser trinken.

Beim Einkaufen mache ich es so, dass sich jeder ne Kleinigkeit aussuchen darf. So geht es dann meistens ohne größere Dramen :-) Und die Süßigkeiten vertilgen wir zuhause dann zusammen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weil sie bei Müttern wie dir sowieso alles kriegen...

Antwort von Malefizz am 02.12.2016, 15:32 Uhr

Genau deshalb nutzen die Kinder es dann aus, dass DU frei Haus alles lieferst, was das Herz begehrt. Hoffentlich geraten deine Kinder nicht mal an Gasteltern, die kein Problem mit Alkohol, Hasch oder gar harten Drogen für die lieben Minderjährigen haben.

Es kann dir doch pupsegal sein, warum sie das verbietet. Dass du das respektlos unterläufst, wäre für mich ein Grund, mein Kind nicht mehr allein in deiner Nähe zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gummibärchen selbstgemacht?

Antwort von LastUnicorn1988 am 02.12.2016, 15:43 Uhr

Hört sich interessant an? Wie machst du die? Sind diese weniger süß?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gummibärchen selbstgemacht?

Antwort von Littlecreek am 02.12.2016, 16:04 Uhr

Ich arbeite mit diesem Rezept, allerdings mit Agar Agar statt Gelatine. Weniger süß nehme ich an sind sie

470 g Beeren
Saft ½ Limette
60 g Blattgelatine
Zubereitung
Die Blattgelatine nach Anleitung in kaltem Wasser einlegen.
Die Beeren in einen Topf geben. (Falls TK erst auftauen) Leicht erhitzen und mit einem Pürierstab zerkleinern.
Nun die Beeren durch ein Sieb drücken (passieren), damit später keine störenden Kerne in den Gummibärchen sind.
Die Blattgelatine aus dem Wasser nehmen und in einem Topf erhitzen. Die Beeren in der Zwischenzeit zusammen mit dem Limettensaft zum köcheln bringen.
Ist die Gelatine flüssig, beide Herdplatten ausstellen und die Gelatine nach und nach unter die Beeren rühren.
Nun die Beeren-Masse mit einem Löffel in die Förmchen füllen. (Entweder in Pralinenförmchen oder auch eine Kastenform. Im Falle der Kastenform schneidest du die Masse nach dem Abkühlen in kleinere Stückchen.)
Die Formen eine Stunde stehen lassen und anschließend in den Kühlschrank geben, bis die Masse hart genug ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Süßigkeiten, Limonade etc

Antwort von Hailie am 02.12.2016, 16:06 Uhr

Wenn wir essen gehen, dürfen sich die Kinder ein Getränk aussuchen. Es ist eben die berühmte Ausnahme.

Quengeln beim Einkauf gab es hier auch oft, auch wenn sie sich ein Teil aussuchen durften und am Ende bin ich eine ganze Weile alleine einkaufen gegangen.

Mittlerweile klappt es super mit einem Teil aussuchen, wenn sie was anderes sehen, bringen sie das bereits ausgesuchte zurück und nehmen sich das andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Süßigkeiten, Limonade etc

Antwort von kügelchen12 am 02.12.2016, 16:06 Uhr

Zu Hause wird bei uns generell Wasser getrunken, aber bei Restaurantbesuchen darf meine Tochter immer ein Glas Limo.
Es ist dann was besonderes und habe da kein schlechtes Gewissen.
Sie freut sich dann auch immer.

Beim Einkaufen haben wir das so geregelt das sie sich eine Kleinigkeit an süsses aussuchen darf.
Meist ist es Eis, wo wir alle als Nachtisch was von haben ;)

Ich sehe es relativ relaxt mit Süßigkeiten, da sie sonst sehr ausgewogen isst, darf sie gerne mal was süsses essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Süßigkeiten, Limonade etc

Antwort von pothi am 02.12.2016, 16:14 Uhr

puh, ich bin dann wohl die absolute Ausnahme....
Meine Kinder trinken zwar fast ausschließlich Wasser, aber mal ne Limo oder vor allem Saft gibt es hier auch außer den Feiertagen.

Auch süßes gibt es hier, genauso wie Obst und Gemüse.

Bin da nicht so streng, so lange es ausgewogen ist.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das regal heisst im fachjargon soger quengelregal

Antwort von Mimi987 am 02.12.2016, 16:16 Uhr

Hey,

Dieser Abschnitt an der Kassen, an dem all die kleinen Versuchungen liegen, nennt man sogar Quengelregal.
Da wird das zeug besser verkauft, da da kinder beim warten an der kasse mehr gelegenheit haben, zu quengeln und es gibt öfter was...
Reine Marketingstrategie.

Ich geh mit meinen kindern trotzdem hin. Es gibt halt nichts, das wird erklärt und wenns nicht hilft, dann kommt es halt auch zum brüllen und boden. M(ist bisher aber nur einmal passiert) Da muss man dann konsequent bleiben und es wird besser. Auch wenns im ersten moment unangenehm ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Süßigkeiten, Limonade etc

Antwort von fabiansmama am 02.12.2016, 17:14 Uhr

zu Hause gibt es fast ausschließlich Wasser, Limo und Co haben wir gar nicht. Maximal Apfelsaft, der wird aber sehr stark verdünnt (mindestens 1:5).
Auswärts machen wir aber Ausnahmen, warum auch nicht. Wir Erwachsenen begnügen uns da seltenst mit Wasser, warum sollten es die Kinder? Und der Vorschlag mit halb/halb ist gut, haben wir auch schon gemacht, da unser kleiner nicht zu viel Zucker darf (er dreht dann so auf). An Kindergeburtstagen gibts dann auch mal Limo zu Hause, das sind eben besondere Tage.
Mit Süßigkeiten ist es genauso: eine Kleinigkeit am Tag ist durchaus erlaubt, wenn sie fragen (und das tun sie NICHT täglich, eben weil es nicht generell verboten ist) und zu Geburtstagen auch mal mehr.

In Maßen sehe ich da kein Problem, da die sonstige Ernährung ausgewogen ist. In Massen gibt es das nicht. Bei Freunden läuft es mehr oder weniger genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Süßigkeiten, Limonade etc

Antwort von linghoppe. am 02.12.2016, 17:18 Uhr

zu Haue gab es nur Wasser und bei besonderen Anlässen Limo,
ich würde das nächstemal Daheim abmachen ob er eine Limo
bekommt oder nicht, ich kann nicht sagen ob ich mit raus gegangen wäre
wahrscheindlich nicht..
aber da wir selten ins Restaunarnt gingen, durfte das Kind als sie klein war ,Limo bestellen 1 Glas, das zwiete Glas war dann Wasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Süßigkeiten, Limonade etc

Antwort von gwasslschdribbe am 02.12.2016, 17:19 Uhr

Ich seh das nicht so eng! Bei uns ist Süßes erlaubt, WENN vorher eine gesunde Komponente vertilgt wird! Also zum Kaffee gibt es für den Junior (4,5 Jahre) fast täglich nen Apfel, oder sonstwelches Obst und Kekse (alles handelsüblich) oder sowas dazu! Er ist normalgewichtig, mag auch Obst und Gemüse und bewegt sich auch gern! Wenn er zwischenrein quengelt gibt es aber nix Süßes! Auch die Kassensituation ist bei uns entspannt, es ist gar nicht nötig das er da Terror macht, es ist für ihn schlicht nichts besonderes!

Was das Trinken angeht gibt es bei uns zu den Mahlzeiten gerne Saftschorle, selten auch mal Softdrinks wenn von Geburtstagen oder so noch was da ist! Zwischendurch ausschließlich Wasser! Lediglich Cola verweigere ich rigiros, er ist eh schon ein Flummi ... aber das lässt sich ja mit anderen Softdrinks gut kompensieren ohne das eine Szene entsteht! ...

Ich habe mir früher von meinem Taschengeld im Schulkiosk heimlich massenweise Süßes gekauft, weil ich daheim nur selber gebackenen "Ökokram" bekommen habe! Nicht das Möhrenmuffins und Co. nicht lecker wären, aber eben nicht NUR! Irgendwann brechen die Kinder aus, ich denke es bringt nichts alles in DEM Maß zu verbieten, irgendwann sind sie allein unterwegs und holen alles nach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat dich seine Reaktion beeindruckt?

Antwort von nilo1988 am 02.12.2016, 17:48 Uhr

Oder warum hinterfragst du dein Handeln?

Mini-Nilo (damals 3 oder 4 Jahre) warf sich mal im Rossmann auf den Boden, weil wir den Kindereinkaufswagen wieder abgeben mussten. ICH fand es eher amüsant. Und ganz ehrlich, er ist nicht das einzigste Kind, was dann so bockig wird, viele (ich möchte nicht sagen alle) haben da schon das ein oder andere mit ihrem Kind erlebt.

Süßigkeiten verbieten wir nicht, es besteht freier zugriff für alle darauf. Mini-Nilo (7 Jahre) nutzt es auch nicht aus. Er darf sich gerne mal etwas nehmen, wie wir es auch machen. Das Maß ist doch immer entscheident. Und welche Oma oder Tante steckt nicht mal eine kleine Tüte Gummibärchen den Kindern zu?! Eben... ist schließlich kein Dauerzustand.
Ob ICH es Mini-Nilo erlaubt hätte? Hmmm... ja, außer Cola. Nur mag er keine Limo wegen der Kohlensäure ("ih Mama, das ist salzig") Wäre dann auch hier die Ausnahme und nicht die Regel und MAL okay und vertretbar.

Bei Nilo-Bruder (6 Jahre) sieht die Sache anders aus... der ist mehr als scharf auf Limo, insbesondere Cola und Süßkram. Aber er weis, bei mir gibt es das nicht, da kann er noch so viel betteln... mal etwas zum Naschen gerne, aber Cola garnicht. (Klar kommen dann auch Äußerungen von wegen "Ich hab schon mal Cola getrunken" und "Ihr trinkt doch auch" aber davon bleibe ich unbeeindruckt, weshalb er nur sehr selten in meiner Anwesendheit etwas möchte. Er weis, die große Schwester sagt sicherlich nein.)

Take ist easy, lass dich von solchen Bockszenen nicht verunsichern. Und denke immer daran, das Maß macht es oft aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Süßigkeiten, Limonade etc

Antwort von mama-nika am 02.12.2016, 17:53 Uhr

Hallo
Wir hatten auch mal geplant süßes und Limos so langebwie möglich fernzuhalten.

Süßigkeiten gibtnes hier in Maßen. Limonade nur als Ausnahme. Wir kaufen nie Limonade für zuhause. Wennbwir essen gehen, dürfen sie sich Limonade bestellen, besonders dann, wenn andere am Tisch Limonade trinken, finde ich es ungerecht, wenn unsere Kinder mit traurigen Augen zusehen müssen.

Wir bringen unseren Kindern aber bei, was gesund ist, was ungesundes Essen im Körper bewirkt und dass man es deshalb nicht ständig zu sich nehmen darf. Wir gehen da auch mit gutem Beispiel voran und bestellen selbst keine Limo und essen auch brav unser Gemüse ;-)

Ich glaube das Maß macht das Gift. Wenn man es immer verwährt, kommt irgendwann sicher der Heisshunger darauf und sie kennen keine Grenzen und das ganze Taschengeld geht für Chips und Zuckerzeug drauf.
Das wäre für uns schlimmer als ab und an eine Nascherei.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Süßigkeiten, Limonade etc

Antwort von Silvia3 am 02.12.2016, 17:56 Uhr

Bei uns wird zuhause nur Wasser oder Apfelschorle getrunken. In Restaurants haben wir aber immer alle 5 grade sein lassen und EIN süßes Getränk gekauft. Ihr werdet doch sicher nicht häufiger als ein oder zweimal pro Woche auswärts essen? Was ist so schlimm daran, wenn er bei solchen Gelegenheiten EINE Limo oder Cola trinkt?

Süßigkeiten habe ich immer in Maßen ausgegeben. Meist gab es am Nachmittag ein kleines Tütchen Gummibärchen. Damit war der Japp auf Süßigkeiten gestillt. Theater im Supermarkt kenne ich nicht, hätte ich auch nicht geduldet.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das regal heisst im fachjargon soger quengelregal

Antwort von Danyshope am 02.12.2016, 17:57 Uhr

Einige Läden denken auch schon um und machen extra Kassen ohne Süssigkeiten. Auch weil Eltern dagegen Sturm gelaufen sind.

Ich habe im letzten Laden wo das auch so schlimm war, beim nächsten Mal lasse ich die Einkäufe einfach stehen. Mir egal. Würde das alle Eltern machen statt dem jammernden Kind nachzugeben, dann wären diese Kassenbereiche auch bald Geschichte.

Ansonsten, wenn unser dabei ist bei einkaufen - was eher selten der Fall ist- dann darf er mit helfen beim einkaufen. Und sich mitunter dann eben auch etwas aussuchen. nachgeben weil er jammert oder bockt mache ich nicht mit. Wie gesagt, dann lasse ich lieber die Einkäufe stehen und gehe ohne aus dem Laden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Süßigkeiten, Limonade etc

Antwort von Danyshope am 02.12.2016, 18:00 Uhr

Problem Limonade stellt sich nicht, unser trinkt von sich aus keine. Er durfte mal probieren, aber Wasser scheint ihm besser zu schmecken.

Grundsätzliche Verbote gibt es bei und nur wenige. Ich vertrete eher der Auffassung das Verbote eher das gegenteil bewirken. Weit besser finde ich es (sinnvollere) Alternativen zu bieten. Und wenn es mal Limo oder auch mehr Süssigkeiten gibt - na und. Hauptsache es gleicht sich über die Zeit gesehen wieder aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ich sowas lese, dann weiß ich, dass ich lles richtig gemacht habe

Antwort von Tess@ am 02.12.2016, 18:48 Uhr

Den sowas war hier nie Thema. Es gab nur die Regel nicht vor dem Essen.
Alles freizugänglich und somit kein Streitthema und teilweise völlig uninteressant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann man das pauschal so behaupten? Finde ich dreist!

Antwort von nilo1988 am 02.12.2016, 19:06 Uhr

Wie sieht es denn dann mit Alkohol, Tabak, Cannabis oder gar härteren Drogen aus?

Okay?

Und ja, Zucker kann man durchaus (in Hinblick auf die Hirnreaktion) durchaus auch als "Suchtmittel" sehen.


Grenzen sollten Kinder kennen, egal bei welchem Thema... wie wir es gescheit vermitteln ist von uns und auch dem Kind abhängig, da gibt es kein Allgemeinrezept. Nicht alles passt auf jeden, dürfte sicherlich auch jedem klar sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Süßigkeiten, Limonade etc

Antwort von Mama112014 am 02.12.2016, 19:12 Uhr

Selten aber doch bekommt meine Tochter (2 Jahre) im Geschäft 1 kleine Süßigkeit die sie nach der Hauptmahlzeit essen darf. Bisher gab es zum Glück noch nie ein Theater deswegen, vielleicht liegt es daran das sie viel lieber Obst und Beeren isst als Schokolade o.ä.. Wenn es aber bei ihr etwas Süßes sein darf, dann sind es Schokorosinen.

Wenn wir in ein Restaurant essen gehen, und das kommt auch evt. 3 mal im Jahr vor, dann darf sie süße Getränke trinken. Zuhause sieht das anders aus, wir trinken hauptsächlich stilles Mineralwasser, außer zu Mittag, da trinkt meine Tochter meist verdünnten Apfelsaft, mein Mann Cola und ich Himbeersirup mit stillem Wasser.

Ich sehe das nicht all zu streng.

Da ihr aber öfters im Restaurant seid und du grundsätzlich nicht willst, dass er süßes trinkt, dann bleib dabei. Bei der heutigen Situation hat er genau das mit seinem Verhalten bezweckt was er wollte. Wird wahrscheinlich beim nächsten Mal wieder so ablaufen. Entweder ihr seid zukünftig hartnäckig und lässt ihn toben und schreien oder ihr seid ein wenig nachgiebig und sagt den Kellern sie sollen bitte das Getränk sehr verdünnen, damit er nicht den puren Saft trinkt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man das pauschal so behaupten? Finde ich dreist!

Antwort von Littlecreek am 02.12.2016, 19:15 Uhr

Finde ich auch.
War bei uns definitiv Thema und dennoch kein Streitthema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man das pauschal so behaupten? Finde ich dreist!

Antwort von Littlecreek am 02.12.2016, 19:15 Uhr

Finde ich auch.
War bei uns definitiv Thema und dennoch kein Streitthema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das regal heisst im fachjargon soger quengelregal

Antwort von Mimi987 am 02.12.2016, 19:19 Uhr

Ja stimmt, aber leider ist der kassenbereich ohne quengelregal noch die Ausnahme...

Ich hab mich auch schon mal beschwert, aber gerade ketten wie edeka rewe etc. bekommen genau vorgegeben was wo zu stehen hat...

Es gibt da sogar abteilungen, die nichts andres machen, als sich mit der optimalen platzierung der Ware zu beschäftigen...

Optimal für geschäft natürlich... Nicht für den kunden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Süßigkeiten, Limonade etc

Antwort von Lina-vom-all am 02.12.2016, 19:28 Uhr

So machen wir es auch, aber ein teil ist relativ. Eine Tüte Gummibärchen, oder andere grosspackungen. Ist oft bei uns schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nö finde ich nicht.

Antwort von Tess@ am 02.12.2016, 19:46 Uhr

Und man kann Süßigkeiten nicht mit Alkohol oder Tabak vergleichen. Das Thema Süßigkeiten, ist hier einfach nicht wichtig. Da gibt es kein betteln oder sonst was. Es ist einfach nicht interessant. Manchmal, wird tagelang gar nichts Süßes gegessen. Mein Sohn isst z.b. viel lieber Gemüse und Brot. Am liebsten trocken Brot.

Ach ja und Alkohol und Tabak, etc. gibt es in diesem Haushalt nicht und wird es auch niemals geben. Das weiß mein Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nö finde ich nicht.

Antwort von Malefizz am 02.12.2016, 19:51 Uhr

Sorry, aber für manche Experten gilt Zucker sehr wohl als "Droge".

Und sag niemals "nie", schlimmstenfalls raucht und trinkt dein Sohn eben heimlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Süßigkeiten, Limonade etc

Antwort von Jenn am 02.12.2016, 19:55 Uhr

Hallo,


Unsere Kids bekommen keine Cola (13,11,9,7,4,2). Dies wissen sie und bestellen sich Limo, aber wenn dies leer ist gibt es dann nur Wasser. Sie würden sonst nämlich 3 Gläser Limo trinken. Wir waren mit Freundenkbar essen und der Sohn(11) durfte Cola trinken. Was ich nicht gsnz so gut fand ds er eh schon Adhs hat und total aufdreht.

LG jenn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Danyshope

Antwort von swiss-mom am 02.12.2016, 19:56 Uhr

Und wie machst du das, wenn du Kühlwaren im Wagen hast?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns galt folgendes:

Antwort von Petra28 am 02.12.2016, 19:57 Uhr

Im Restaurant darf Limonade getrunken werden, zu Hause gibt es schlichtweg keine.

Im Supermarkt gab es die Regel "Wir kaufen nichts im Kassenbereich", ohne Ausnahme. Eventuell habe ich die Kinder dann weiter hinten etwas aussuchen lassen, am liebsten bin ich jedoch allein einkaufen gegangen.

Meine Kinder sind mittlerweile groß und trinken immer noch meistens Wasser, zu Feierlichkeiten besorge ich aber mittlerweile auch mal Limo für daheim. Aus dem Kassenbereich will nie jemand etwas, ab und an nehme ich Kaugummis mit, die gibt es ja nur da.

Ich denke, man muss eine gesunde Mischung aus Alltagsregeln und Ausnahmen finden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Cola wirkt bei vielen Menschen mit ADHS paradox, also beruhigend.

Antwort von Petra28 am 02.12.2016, 20:02 Uhr

Deine Freunde wollten wohl gern ein entspanntes Essen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bist wohl ziemlich engstirnig?!

Antwort von nilo1988 am 02.12.2016, 20:11 Uhr

Du hast am Anfang die Behauptung aufgestellt, dass du es richtig gemacht hättest, wenn du sowas liest?! Was macht dich da so sicher?

Und wie Fizzi auch schon meinte, so kann man Zucker durchaus auch als "Droge" ansehen. Und, wie bei anderen Dingen auch, sind verschiendenste Menschen anfälliger auf das eine, als der andere.

Ist doch toll, wenn es bei euch klappt, heißt aber NICHT, dass es richtig ist.

Und was dein Kind machen wird, liegt schlussendlich nicht in deiner Hand, nicht nur das Elternhaus ist ausschlaggebend. (Oder rennt dein Kind sonst blind und taub durch die Welt?)

Sei bitte nicht so sturr und blauäugig!

Und ja, solche eine Behauptung, es "richtig" gemacht zu haben, IST dreist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Danyshope

Antwort von Danyshope am 02.12.2016, 20:15 Uhr

Was soll ich da machen? Auch die bleiben stehen.

Man ist nicht verpflichtete das zu kaufen was man in den wagen eingepackt hat, ein gültiger Kaufvertrag kommt erst an der Kasse zustande wenn man die ware zahlt.

Ist halt blöde für die Verkäuferin welche alles wieder wegpacken muss und schade um Lebensmittel welche dann evtl verderben. Aber ich sehe nicht ein das man mich mit solchen Machenschaften eben wo "zwingt". Es gibt wie gesagt Läden welche umdenken. Die unterstütze ich gerne.

Und was glaubst Du wie oft ich selbst täglich Ware wieder wegpacken muss weil ein kunde es sich anderweitig überlegt hat. ist sein recht und genau das gleiche Recht nehme ich mir selbst eben auch wenn ich wo anders Kunde bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cola wirkt bei vielen Menschen mit ADHS paradox, also beruhigend.

Antwort von Malefizz am 02.12.2016, 20:16 Uhr

Das habe ich auch schon oft gehört. Allerdings soll dabei wohl eine gewisse Menge (Dosis) nicht überschritten werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Süßigkeiten, Limonade etc

Antwort von Malefizz am 02.12.2016, 20:24 Uhr

So, ich jetzt auch mit einer "Meinung":

Die Dosis macht das Gift, das ist ein wichtiger Grundsatz. Noch wichtiger ist aber, finde ich, Quengelei und Trotz (negatives Verhalten) nicht noch zu belohnen (positiv zu bestärken)! Das nächste mal hart bleiben, wenn es sonst einfach zu oft zum Konsum kommt. An der Kasse wird grundsätzlich nichts gekauft - aber im Laden kann sich gern was ausgesucht werden. In Maßen schadet kein Süßkram, aber als Mutter darfst und sollst du die Menge im Auge behalten, und auch Alternativen in petto haben, wie die selbstgemachten Gummibärchen oder ähnliches...

Stell klare Regeln auf, und kaufe nur so viele Süßigkeiten, wie in einem kurzen Zeitraum maßvoll (!) gegessen werden kann. Wenn es alle ist, ist es alle, und dann gibt es eben bis zum Tag X keinen Nachschub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ausnahmen sollten gestattet sein

Antwort von mf4 am 02.12.2016, 20:42 Uhr

Kinder verstehen sehr wohl den Unterschied, was zu Hause nicht geht aber als Ausnahme zu Besuch, bei den Großeltern, im Restaurant, im Urlaub usw.

Nur Cola wäre in dem Alter für mich tabu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Süßigkeiten, Limonade etc

Antwort von Clivi8 am 02.12.2016, 20:45 Uhr

Hallo,
also ganz ehrlich: wenn wir unterwegs sind oder mal Essen gehen (was ja nun nicht jeden Tag vorkommt), darf unser Sohn und auch bald unsere Tochter gerne auch mal was anderes außer Wasser trinken. Damit haben wir kein Problem, auch wenn es zu Hause Wasser und ungesüßten Tee gibt. Wenn es nicht gerade Cola ist, dürfen unsere KInder ruhig auch mal was Süßes wie Limo trinken. Das macht das ganze Essengehen auch mal zu etwas besonderem.

Abgesehen davon kann ich zu seiner Situation nur sagen, entweder man hat einen roten Faden in der Erziehung oder nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ui, ich finde deinen letzten Satz doch sehr... arrogant.

Antwort von nilo1988 am 02.12.2016, 20:55 Uhr

Oder?

So ganz nüchtern betrachtet.

Hast DU den Faden wirklich immer ganz fest in deiner Hand?! Na?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Süßigkeiten, Limonade etc

Antwort von Jenn am 02.12.2016, 21:18 Uhr

Hallo,


Wir hatten 7 Kinder dabei und es war verhältnismäßig ruhig. Sie haben davor und danach aufgedreht.

LG jenn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Danyshope

Antwort von swiss-mom am 02.12.2016, 21:26 Uhr

Ja. Mich ärgert das aber trotzdem, sorry.

Verderbliche Ware einem Unterbruch der Kühlkette zu unterziehen, weil man sich mal anders überlegt oder gerade die Situation heikel ist, finde ich nicht lustig.

Je nach dem wie lange du schon durch den Supermarkt gelaufen bist und es dort noch rumsteht, trifft doch den nächsten Käufer. Nicht alle Mitarbeiter schmeißen die Sachen weg, sondern tun sie einfach wieder zurück ins Regal.

Wenn das mal eben ein Filetsteak für 12 Euro ist, finde ich das ganz schön dreist. Mal abgesehen von der Umwelt.
Da ist es mir ziemlich egal, was andere Leute machen.
Muss nicht sein nur, weil ein Kind bockt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Danyshope

Antwort von Danyshope am 02.12.2016, 21:42 Uhr

Du siehst das falsch. Ich mache das dann in dem Fall - was im übrigen erst einmal vorgekommen ist - weil das Kind bockt. Sondern weil ich die Machenschaften der Ladenketten für unter aller sau erachte. Den die setzen genau darauf das man dann eben nachgibt, weil das Kind erst so weit gebracht wurde.

Die Lösung für alle beteiligten ist eben recht simpel, einfach familienfreundliche Kassen. Und nicht noch die Süßigkeiten extra in Höhe der "Kinderschiebe-Auto`s" packen. Wenn in über 1m Höhe gähnende Leere im regal herrscht, oder dort nur Dinge wie Rasierklingen, Feuerzeuge usw sind, direkt unten in Sitzhöhe der Autos aber die Süßigkeiten, dann hat das System.

Und, das das Kind bockt ist mir echt egal, das ziehe ich dann durch. Aber, weißt Du auch wie oft man dann eben sich noch von Außenstehenden irgendwelche "schlauen" Sprüche anhören muss?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Danyshope

Antwort von leaelk am 02.12.2016, 21:48 Uhr

Mir waren diese Sprüche der Außenstehenden egal.
Eins meiner Kinder lag eine ganze Zeit lang bei jedem Einkauf bockend im Mittelgang.
Ich habe dann in Ruhe zu Ende eingekauft -- Kind war ja hörbar..... --- und bezahlt und dann habe ich mein Kind eingesammelt und bin mit dem tobenden Kind nach Hause.
Seinen Willen hat es nicht bekommen, aber ich habe trotzdem eingekauft.
Waren wir zu zweit einkaufen, dann ist einer von uns mit dem bockenden Kind ins Auto gegangen und der andere hat eingekauft.

Im Restaurant wäre ich übrigens mit bockendem Kind gegangen.
Das hätte ich dem Kind vorher angesagt und es dann durchgezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann war die Cola ja kein Problem.

Antwort von Petra28 am 02.12.2016, 21:51 Uhr

Oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist denn ein roter Faden in der Erziehung?

Antwort von Petra28 am 02.12.2016, 21:53 Uhr

Also ich denke nicht, dass ich einen habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Danyshope

Antwort von swiss-mom am 02.12.2016, 22:34 Uhr

Ich habe 3, bald 4 davon. Ja, weiss ich also.

Aber auch im anderen falle finde ich es nicht in Ordnung, Waren in den wagen zu packen und dann an der Kasse alles stehen zu lassen, um Erziehungsarbeit am Supermarkt üben.
Das ist doch auch 1. völlig sinnlos und 2. wo ist da die Botschaft an den Supermarkt?

Es trifft die Falschen. Nämlich, die Mitarbeiter, die dieses verrräumen müssen und den Verbraucher, der eben diese Sachen nachher kauft.
Verstehe es also wirklich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nilo

Antwort von Clivi8 am 02.12.2016, 23:39 Uhr

Ich habe nicht behauptet, dass ich einen Roten Faden hätte... es sollte ganz und gar nicht arrogant rüberkommen.

Gemeint habe ich nur: wenn die Ausgangsposterin Limo an sich grundsätzlich verbietet, hätte sie im Restaurant sich eben auch daran halten sollen, um das Kind nicht zu verwirren. Oder - wie einige schon schrieben - es als Ausnahme zu deklarieren, dass das Kind eben heute mal eine Limo trinken darf. Aber im Kurzschluss zu entscheiden, dass man, nur um des lieben Frieden willens (und weil es vielleicht unangenehm geworden wäre mit brüllendem Kind) die Limo gestattet hat, finde ich nun nicht wirklich gelungen. So wird das Kind für sein Quengeln belohnt.

Kindererziehung ist natürlich immer ein Fall für sich, jeder muss für sich das passende Erziehungsmodell finden. Jeder macht es anders und die meisten von sich überzeugt, deswegen muss man sich aber nicht die Augen auskratzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Süßigkeiten, Limonade etc

Antwort von merrie85 am 02.12.2016, 23:41 Uhr

Naja, bei uns gibts auch keine Limo - zu Hause. Wenn wir irgendwo zum Essen sind, ist die (eine) Fanta DAS Highlight... Ich finde es also nicht schlimm, wenn man dem Kind ausnahmsweise mal eine Limo bestellt. Dass es die daheim nicht gibt, weiß er ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Süßigkeiten, Limonade etc

Antwort von aeonflux am 02.12.2016, 23:48 Uhr

Hallo!
Hab nicht alles gelesen.
Meine Tochter ist 3,5 und darf auswärts ApfelSchorle trinken, finde ich einen guten Kompromiss. Zuhause gibt es normalerweise Wasser und bei feiern auch mal was süßes zu trinken aber in Maßen...
Meine Kinder wissen das nein auch nein heißt. Mein Sohn war pflegeleicht, meine Tochter lag schon schreiend im Supermarkt. Ist mir egal!!! Passierte nicht oft, jetzt klappt es. Es gibt süßes, aber auch in Maßen...
Gruß Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Lokalen haben wir diese Regel ausgesetzt.

Antwort von KH am 03.12.2016, 6:28 Uhr

Was sollen die Kinder denn sonst dort trinken? Saftschorle ist eine Alternative, damit hatten wir nie Probleme, die hat jedes Lokal.Und da wir nicht soooo oft in Lokalen sind, kann ich mit diesen Ausnahmen gut leben.

In der Situation, die du beschreibst, wäre wahrscheinlich einer von uns mit dem Kind rausgegangen bis sich das Kind wieder beruhigt hätte (was um diese Jahreszeit zugegeben schwieriger ist als im Sommer wegen Anziehen und so). Denn die höchste Regel bei uns war immer: mit (öffentlichen) Trotzanfällen erreichst du genau das Gegenteil. Schwierig wird es immer dann, wenn andere sich einmischen, nach dem Motto: "Ach, gib ihm doch." Dann hat man nämlich zwei Fronten. Das eigene Kind und die anderen.
Erziehungsratgeber geben den Tipp, das nächste Mal VORHER mit dem Kind die Vereinbarung zu treffen und es an die Regel (keine Limo) zu erinnern.
Soweit so gut, aber dann muss ich natürlich alle Trotzreaktionen vorhersehen können. Ich kann es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.