Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hujuju am 31.01.2022, 20:53 Uhr

Umzug mit Kleinkind

Hallo liebe Mamas,

wir ziehen bald um, dann ist unser Mini 14 Monate alt. Wir ziehen in eine ganz neue Stadt, von einer Wohnung in ein Haus.

Der Umzug wird wahrscheinlich anstrengend, aber ich frage mich eher: wie soll ich meinen Sohn auf den Umzug vorbereitet?
Er kennt ja nur unsere Wohnung, das ist sein Zuhause.
Aber mit 14 Monaten ist er ja sehr jung, also wie soll ich ihm das erklären oder veranschaulichen?
Oder ihm den Umzug so leicht wie möglich gestalten?

Viele Grüße

 
10 Antworten:

Re: Umzug mit Kleinkind

Antwort von HHKatha am 31.01.2022, 20:57 Uhr

Moin

Unserer hat mit rund 20 Monaten beim Einpacken ein bisschen zugesehen und am Tag vor dem Umzug der alten Wohnung tschüss gesagt. Zwischendurch haben wir ein paar Mal kurz darüber gesprochen mit ihm. Hat gereicht.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug mit Kleinkind

Antwort von Hujuju am 31.01.2022, 21:12 Uhr

Danke für deine Antwort!
Beim packen wird er größtenteils dabei sein und Tschüss sagen hört sich gut an!

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug mit Kleinkind

Antwort von bea+Michelle am 31.01.2022, 21:23 Uhr

Meine kleine war 13 Monate beim Umzug. Wir haben da nicht vorbereitet software bei meinen Eltern am Umzugstag und kam dann abends nach. Das war überhaupt kein Pro lem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug mit Kleinkind

Antwort von Hujuju am 31.01.2022, 21:26 Uhr

Okay super, dann hab ich mir da anscheinend unnötig Gedanken gemacht.
Meine Mutter kommt an dem Tag und bespaßt Mini in der Zeit.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug mit Kleinkind

Antwort von Jumalowa am 31.01.2022, 21:56 Uhr

Wir sind 3x mit Kindern umgezogen und da gab es keine Probleme.

Ich glaube da machst du Dir zuviele Gedanken. Natürlich kann es sein das die ersten Nächte unruhiger werden aber das hat man ja im Urlaub eventuell auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug mit Kleinkind

Antwort von lea321 am 31.01.2022, 22:10 Uhr

Ich denke, du brauchst dir da keine Gedanken machen! Dein Zwerg wird eh von alleine alles mitkriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug mit Kleinkind

Antwort von 12Mami am 31.01.2022, 22:35 Uhr

Wir ziehen demnächst auch um, der Kleine wird jetzt bald 14 Monate.

Ganz ehrlich, ich hab mir absolut keine Gedanken drüber gemacht. Klar werden sie dann die neue Umgebung wahrnehmen aber in dem Alter glaub ich nicht dass sie irgendwas verstehen was man in dieser Hinsicht sagt.
Wie schon jemand geschrieben hat, werden dann die ersten Nächte vielleicht etwas unruhig, wie im Urlaub aber mehr wird da nicht passieren. Die Kleinen stecken das glaube ich locker weg als wie du jetzt denkst…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug mit Kleinkind

Antwort von Hujuju am 01.02.2022, 6:23 Uhr

Guten Morgen,
so wie ihr schreibt hab ich mir da echt umsonst einen Kopf gemacht. Dann lass ich das auf uns zukommen und freue mich auf das neue Haus.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug mit Kleinkind

Antwort von Rote_Nelke am 01.02.2022, 9:51 Uhr

Solange seine Bezugspersonen bei ihm bleiben, ist es egal, wo er sich befindet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug mit Kleinkind

Antwort von kaempferin am 01.02.2022, 10:24 Uhr

Hallo,

Du - Dein - noch sehr junger Sohnemann (was er ja auch noch und wie Du schon selbst schreibst) - steckt den Umzug (deutlich) locker(er) weg als ein(e) Schüler(in). OK; die neue Umgebung merkt er natürlich schon, denn er ist ja nicht blöd, so jung er auch noch ist, aber trotzdem. Schüler(innen) stecken das nicht mehr so leicht weg, da sie sich ja komplett umgewöhnen müssen (neue Schule, neue Umgebung, neue Wohnung, die alten Freunde/innen sind nicht mehr so greifbar wie vorher... ). Kenne und weiß das nämlich noch von mir selber.

"...also wie soll ich ihm das erklären oder veranschaulichen?"
Ich finde, da brauchst Du gar nichts "Besonderes" erklären und veranschaulichen. Sprich einfach ganz "normal" mit ihm wie sonst auch und sage ihm, dass Ihr nun in eine neue Wohnung/in ein neues Haus zieht, er ein neues (schönes!) Zimmer bekommt - und das war es für dieses Alter.

Euch viel Kraft und Erfolg beim Umzug!

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.