Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nilo1988 am 01.10.2010, 8:52 Uhr

Umzugsproblem - Vorsicht lang!

So, nun steht es fast fest, dass wir umziehen. Alles schön und gut, aber jetzt Fangen die Probleme erst richtig an. Von unserer alten Einrichtung können wir in der neuen Wohnung bis auf's Kinderzimmer (weil neu) und ein paar Elektrogeräte nicht viel gebrauchen. Wir müssen uns fast alles neu kaufen.
Da es aber finanziel nicht so rosig um uns bestellt ist, müssen wir also schon darauf achten, dass es unser Buget nicht sprengt.
Nun haben die Schwiegerelten, aufgrund dessen, weil sie ihrem anderen Sohn vor kurzem eine Finanzspritze gegeben haben, uns auch eine zugesagt. Auf der einen Seite freue ich mich, aber ich habe die Probleme schon kommen sehen. Sie wollen mitbestimmen und sind genau gegenteiliger Meinung, als wir.
Wir würden für die Elektrogeräte, wie Herd oder Waschmaschine, ein paar Cent mehr ausgeben und etwas richtiges kaufen, aber dafür beim Mobiliar sparen. Es muss ja schließlich kein Vermögen kosten und bei Möbeln kann man die sich auch genauer anschauen, aber in eine WaMa kann ich eben nicht den Deckel abmachen und sagen, "jep, die taugt was, trotz des wenigen Geldes".
Die Schwiegereltern wollen, dass wir "richtige" Möbel kaufen. (Sie haben einen Geschmack... Landhaus, etwas älter... also nicht wirklich unser Ding) und dafür an den Elektrogeräten sparen.

Wir schauen ja schon seit geraumer Zeit nach neuen Möbeln und können uns schon ein Bild machen, was etwas taugt und was nicht. Aber die Schwiegereltern trauen uns nichts zu. Garnichts. Möbel -> teuer = gut. Elektrogeräte -> billig = i.O.!

Wie kann man ihnen vernünftig beibringen, dass unsere Sichtweise "besser" ist? Oder sehen wir es falsch?

Ich persönlich gebe ungern Kontra gegenüber den Schwiegereltern, da ich eh nicht zu ihnen passe. Und so ganz möchte ich es mir nicht verscherzen.

 
11 Antworten:

Re: Umzugsproblem - Vorsicht lang!

Antwort von Rose2004 am 01.10.2010, 8:54 Uhr

Ich denke wenn sie euch Geld geben, sollten sie euch auch bestimmen lassen, was ihr davon kauft, weil jeder hat nunmal andere geschmack, und genau so würde ich es ihnen auch sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzugsproblem - Vorsicht lang!

Antwort von Minchen24 am 01.10.2010, 8:55 Uhr

Wenn Du ihnen versuchst zu erklären, dass das "euer" Geld ist, und ihr entscheidet, was davon für wieviel gekauft wird??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzugsproblem - Vorsicht lang!

Antwort von TinaE1974 am 01.10.2010, 8:59 Uhr

Genau deshalb habe ich mir immer alles selber erkämpft ohne Hilfe von außen

Ich glaube es wird nix bringen wenn Du es ihnen sagst, nicht wahr??
Am besten Dein MAnn/Freund setzt sich mit ihnen zusammen und erklärt ihnen dass es heutzutage wichtig ist kein billiges Elektrogerät zu kaufen weil die meist nix taugen.
Und dass ihr eben einen andren Geschmack bezüglich der Einrichtung habt, das müßten sie doch verstehen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzugsproblem - Vorsicht lang!

Antwort von Zweizahn am 01.10.2010, 9:00 Uhr

Also, wir haben es am Anfang so gemacht, wie ihr das vorhabt. Last euch von den Schwiegis nicht reinreden. Landhausstil - den kann man doch keinem aufzwingen!
Wir haben z.B. unsere, damals teure WaMa (knapp 1000 DM, AEG) nun schon seit 14 Jahren - jetzt macht sie komische Geräusche und muss sicherlich mal ersetzt werden, aber in der ganzen Zeit hatten wir nur 2 kleinere Reparaturen. Es lohnt sich also, etwas mehr Geld in die Geräte zu stecken, ebenso der Backofen und das Cerankochfeld halten seit 14 Jahren problemlos (Siemens-Geräte), den Kühlschrank haben wir von den Schwiegis bekommen, noch ein DDR-Teil, aber gut. Sicherlich ist die Energieeffizienz diskussionswürdig...

Beim Wohnizimmermöbel haben wir gespart, wir haben ein sehr preiswertes Ausstellungsstück bekommen, genauso beim Bett, dafür aber ordentliche Matratzen gekauft. Küche war mittelpreisig...
Ikea hat auch einige schöne und praktische Möbel, die relativ preiswert sind.

Macht es wie ihr das wollt und lasst die Schwiegereltern bei solchen Entscheidungen außen vor. Das habe ich in 16 Jahren Beziehung - teilweise auf die harte Tour - lernen müssen.

Wir haben übrigens das Wohnzimmermöbel nach 13 Jahren entsorgt und uns was wirklich ordentliches gekauft. Bett und Küche haben wir immer noch. Die Schränke auch, ne neue Couch mussten wir kaufen (wegen Umzug).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Geld annehmen @nilo1988

Antwort von Zauberfee2007 am 01.10.2010, 9:01 Uhr

also wenn sich deine Schwiegereltern so aufführen, würde ich ihr Geld nicht annehmen. Das ist doch eure neue Wohnung und nicht denen ihre !

Sie müssen das schon akzeptieren wie IHR es wollt.

Jeder hat eben seinen eigenen Geschmack.

Also an Elektrosachen wie Waschmaschine, Herd, Spühlmaschine würde ich auch nicht unbedingt sparen, aber auch günstigere Sachen gibt es - die auch was taugen.

An Möbeln würde ich eh Echtholz nehmen, die speichern ja auch die Wärme und geben sie wenn es sein muss auch wieder ab. Wir haben auch schon schöne Echtholzmöbel uns angeschaut und kaufen die aber nach und nach. Halten auch länger als die aus Pressspan und sind leichter.

Darf ich fragen wieso deine Schwiegereltern euch nichts zutrauen?
Wie lang seid ihr denn zu sammen und wie alt seid ihr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh, habe gerade das mit den Finanzen richtig gelesen...

Antwort von Zweizahn am 01.10.2010, 9:02 Uhr

macht Ihnen eure Ansicht klar, ihr würdet euch sonst nur ärgern, auch wenn sie euch das Geld geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Geld annehmen @nilo1988

Antwort von PaulaJo am 01.10.2010, 9:03 Uhr

Echtholzmöbel sind leichter? Das glaube ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Geld annehmen @nilo1988

Antwort von Zauberfee2007 am 01.10.2010, 9:05 Uhr

doch sind sind sie, weil Pressspan geleimt ist, die einzelnen Platten sind miteinander geleimt und verdichtet.

Klar bei Eiche und Teakholz ist es schon anders, die sind schon schwerer, aber Nadelholz wie Kiefer oder Fichte sind schon leichter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Zauberfee

Antwort von nilo1988 am 01.10.2010, 9:24 Uhr

Ich hab auch schon überlegt, meinem Freund zu sagen, dass wir das Geld nicht annehmen. Aber sie machen keine Unterschiede bei ihren Kindern. Wenn einer was bekommt, soll der andere auch was bekommen. Soll heißen, das Geld hätte mein Freund so oder so bekommen.

Mit dem nach und nach kaufen wird es ja bei uns schlecht (und Kiefer ist auch nicht mein Geschmack, ich finde Buche schön), da wir nun die Wohnung ab November schon haben.
Und wie gesagt, bei den Möbeln kann man ja im Laden schauen, ob diese was taugen. Gerade bei Schiebern und Scharnieren gibt es große Unterschiede. Haben zum Beispiel erst gestern bei einem Ortsansässigen Möbelhausen einen Schlafzimmerschrank gesehen, der auf 2000€ (wegen Umbau -> Sonderaktion) gesenkt war, dieser war der größte Schund, den wir gesehen haben. Eine rießengroße Schublade (fast die breite des Schrankes) aber nur mit 14 Kilo belastbar. Und bei Elektrogeräten kann ich eben nicht hinter die Abdeckung schauen. Klar gibt es auch billiges, das was taugt, ohne Frage, aber ob wir dann das Glück haben, wage ich zu bezweifeln...
Trotzdem danke für deinen lieb gemeinten Rat!

Ich bin übrigens 22, mein Freund 24.

P.s. Kamst du nicht aus der Gegend Chemnitz und dein Freund wohnt in Sachsen-Anhalt oder so? Oder verwechsel ich da was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ all: Thanks!

Antwort von nilo1988 am 01.10.2010, 9:26 Uhr

Danke für eure Meinungen. Sehe es also doch nicht zwingend falsch. Hab schon an mir selbst gezweifelt.

Naja, ich werd mir dann erst einmal die Schwiegermutti vornehemen... denn sie reden gerne zu zweit auf einen ein. Aber wenn ich sie einzel erwische, geht es sicher einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzugsproblem - Vorsicht lang!

Antwort von dkteufelchen am 01.10.2010, 11:35 Uhr

"liebe schwiegers,
natürlich wollen wir, dass ihr euch auch bei uns wohl fühlt, aber glaubt uns, dass könnt ihr auch mit den möbeln dir wir aussuchen.
und so oft seit ihr ja auch nicht zu besuch.
und wenn ihr was dagegen habt, wie wir das geld was ihr uns schenken möchtet ausgeben, dann lasst es bitte bleiben. denn wir mögen euren geschmack an möbeln NICHT in UNSERER wohnung haben"

solche diskusionen habe ich seit 10 jahren,
ich lehne jede art von finanzieller zuwendung meiner schwiegers ab, ich lasse mich nicht kaufen (bei uns ist das soo)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.