Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lena1980 am 18.09.2023, 21:36 Uhr

Und immer wieder Scharlach ?!

Hallo, ich habe mal bezüglich ne Frage wegen Scharlach. Bin gerade etwas überfordert.
Meine Tochter 9 Jahre , ( die 9 Jahre davor noch nie streptokokken/ Scharlach gehabt)
Hatte Ende Juni das erste mal Scharlach. Angefangen mit 40 grad Fieber Schüttelfrost , Halsschmerzen folgten . Wir waren da gerade im Urlaub sind dann zum Arzt als wir wieder zu Hause waren. Da es ihr komischerweise nach zwei Tagen wieder sehr gut ging. Ein Tag vor Abreise hatte sie Erbrechen und wieder leichtes Fieber. Daraufhin sah ich ihre Zunge und dachte ok Scharlach bestimmt. Und so war es dann auch. Abstrich positiv amoxicillin verordnet bekommen. Zu Ende genommen und danach Hautausschlag am ganzen Körper. Ich wüsste nicht das man davon Ausschlag bekommen kann und bin in die notsprechstunde gefahren weil ich mir Sorgen gemacht habe. Der Arzt meinte alles gut, ist nur ne Reaktion auf amoxicillin haben viele Menschen. Er Schaute ihr in den Rachen und meinte es sieht noch sehr rot und geschwollen aus und ich solle vorsichtshalber cefaclor nehmen. Na gut nochmal ne Woche cefaclor.
Vor 3 Wochen begann es wieder Halsschmerzen ganz schlimm und leichtes Fieber. Wir wieder zum Arzt zwei Tage später . Abstrich genommen und wieder positiv. Die Ärztin gab mir grünceph aus gründen damit sie es wohl nicht wieder sonschbelö bekommt.
Das Antibiotikum eine Woche genommen also gut 1,5 Wochen fertig , und gestern ging es wieder los, erhöhte Temperatur und halsschmerze. Gaumen wieder so rot wie es immer bei Scharlach /streptokokken war. Nur die Schmerzen sind nicht so schlimm sagt sie das Fieber ist bis 38 also auch nicht hoch. Nur die Zunge ist doch schon etwas rot. Morgen gehen wir zum Kinderarzt und ich habe wirklich Panik . Ich kann ihr doch nicht schon wieder ein AB geben?!
Dazu muss ich sagen sie hat nie den Scharlach Ausschlag gehabt .
Ich denke aber wenn ich ihr keins gebe was ist mit den spät folgen ?! Da habe ich natürlich auch Angst ….
Kennt jemand vielleicht sowas, si oft Scharlach ?! Und was ist eigentlich der unterschied Scharlach/ streptokokken ?! Ich checke das nicht. Beim Kinderarzt redet man immer vom Scharlach wenn der Abstrich positiv ist. Ich habe aber gelesen das der Abstrich nur aussagt ob es streptokokken sind oder nicht.
Ich bin einfach nur verzweifelt und will nicht schon wieder Antibiotika geben . Ich bete immer noch das es ein Virus ist

 
9 Antworten:

Re: Und immer wieder Scharlach ?!

Antwort von StiflersMom am 18.09.2023, 22:26 Uhr

Viele Menschen haben revidierende Mandelentzündungen. Dann entfernt man die Mandeln. Viele sagen, dass es danach deutlich besser ist mit der Infektanfälligkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und immer wieder Scharlach ?!

Antwort von Mamamal4 am 18.09.2023, 23:33 Uhr

Scharlach wird durch Streptokokken verursacht,aber die können eben auch andere Infekte hervorrufen weil es viele verschiedene Stämme gibt, deshalb kann man Scharlach auch öfter bekommen

Der Ausschlag kommt nur wenn man es nicht behandelt, deshalb hat deine Tochter ihn wahrscheinlich auch nicht

Unbehandelt ist man zum einen sehr lange ansteckend,4 Wochen ca und es kann zum rheumatischen Fieber kommen und im aller schlimmsten Fall zur Schädigung der Herzklappen

Ich bin definitiv kein Fan von Antibiotika,aber ich weiß noch als ich selber Scharlach hatte war das eine halbe Katastrophe,ich lag allein im abgedunkelten Zimmer,der Arzt hatte gesagt wenn ich die Bettruhe nicht einhalte muss ich ins Krankenhaus und soweit ich mich erinnere war es die schwerste Erkrankung die ich als Kind hatte (ich hatte eigentlich alle Kinderkrankheiten
Was ich aber definitiv tun würde wäre auf eine Kultur bestehen um zu schauen auf welches Antibiotikum der Erreger anspricht ,so züchtet man ja nur Resistenzen wenn immer auf Verdacht therapiert wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und immer wieder Scharlach ?!

Antwort von MamaTeaRex am 19.09.2023, 2:11 Uhr

Hi,
Ich hoffe euch geht es bald besser.
An Scharlach kann ich mich nur aus meiner eigenen Kindheit erinnern.
Meine Mutter erzählt heute noch, dass ich mal in 2 Jahren 7 mal Scharlach hatte. Glaube also mehrfach Infektionen sind möglich.
Wie damals behandelt wurde weiß ich leider nicht mehr.
Nur, dass sie mir dann iwann eigl die Mandeln entfernen wollten, aber auf einmal waren meine ständigen Infektionen rum.
Gute Besserung und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und immer wieder Scharlach ?!

Antwort von Lena1980 am 19.09.2023, 7:10 Uhr

Abgedunkelte Zimmer da verwechselst du was. Das ist nämlich Masern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und immer wieder Scharlach ?!

Antwort von Mamamal4 am 19.09.2023, 8:01 Uhr

Nein ich hab starke Kopfschmerzen gehabt und konnte deshalb kein Licht vertragen,aber es kann auch sein dass ich einfach eine Migräneattacke dazu hatte,bei den Masern waren wir alle krank deshalb bin ich sicher dass es beim scharlach war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und immer wieder Scharlach ?!

Antwort von Mijou am 19.09.2023, 9:28 Uhr

Hallo,

mein Sohn hatte auch eine Phase, wo sich Infekte ständig wiederholten. Unter anderem schwere Mittelohrentzündungen (Eiter aus den Ohren) und auch mehrfach Scharlach.

Doch, du musst bei positivem Abstrich das AB geben, auch wenn dir das natürlich Bauchweh macht. Denn Scharlach ist erst zur harmlosen Krankheit geworden, seit die Antibiotika erfunden wurden. Früher sind Kinder öfters sogar an Scharlach gestorben. Es geht also nicht nur um Spätfolgen. Bakterielle Infektionen im Kopfbereich sind nie harmlos, sie können sich ausweiten, und das willst du nicht.

Bei Kindern ist es leider einfach so, dass viele phasenweise häufiger ABs einnehmen müssen. Ihr Darm regeneriert sich aber schneller wieder als bei uns Erwachsenen. Und du kannst dabei helfen: Ich habe meinen Kindern nach AB-Einnahme immer „Pro-Symbioflor-Tropfen“ gegeben plus „Perenterol für Kinder“. Pro-Symbioflor enthält die typischen Darmbakterien, die eine gesunde Flora wieder aufbauen, Perenterol enthält die guten Darmhefen, die ebenfalls dazugehören. Beides baut die Flora sogar inh. von Tagen gut wieder auf.

Man kann es sogar schon parallel zur AB-Einnahme geben, ich habe das auch gemacht. Also während und nach der Einnahme.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und immer wieder Scharlach ?!

Antwort von Rachelffm am 19.09.2023, 9:35 Uhr

hatte ich auch. aus dem grund hab ich die mandeln rausbekommen, danach war ruhe.

hab zwar öfter halsweh, aber nie so schlimm, dass ich AB brauche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und immer wieder Scharlach ?!

Antwort von Lena1980 am 19.09.2023, 11:48 Uhr

Naja müssen muss man gar nix . Ich war mal zwischendurch in der Notaufnahme und da wollte die Ärztin mir Leon AB aufschreiben. Sie meinte es sind streptokokken allerdings gibt man heute nicht mehr immer AB nur wenn das Kind dolle krank ist. Und als meine Tochter das zweite mal Scharlach hatte war sie ja nicht dolle krank Leo. Hohes Fieber . Nur mein Kinderarzt meinte es wäre besser da sie es zum zweiten Mal hatte und wir jetzt mit nen anderen AB es versuchen zu bekämpfen das sie es nicht wieder so schnell bekommt.
Neueste Studien sagen auch aus. Wenn das Kind Scharlach / streptokokken hat muss man nicht zwangsläufig AB nehmen . Die Meinungen gehen da weit auseinander .ist wie mit der covid Impfung .
Aber trotzdem möchte ich diese folgeerkrankungen nicht in Kauf nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und immer wieder Scharlach ?!

Antwort von roza_soza am 19.09.2023, 14:31 Uhr

Manchmal hat man einfach Pech...
Ich würde den Kinderarzt aber mal bitten eine Kultur anlegen zu lassen und zu schauen, ob der Erreger vielleicht Resistenzen hat. Ich hatte mal nen multiresistenten Keim im Hals und dadurch dreimal umsonst Antibiotikum bekommen. Könnte ja theoretisch sein, dass es immer noch die erste Infektion ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.