Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaTeaRex am 01.03.2024, 7:22 Uhr

Unruhige Nächte mit Ü3

Guten Morgen,
Überlege jetzt seit ein paar Tagen, was los is bei meiner Großen.
Die Nächte waren noch nie sonderlich gut, sie schlief jetzt aber schon meistens durch oder wurde vllt 1-3 mal wach.
Seit nun fast einer Woche wird sie mehrfach weinend wach und wirft sich im Bett noch wilder umher als sonst.
Ich dachte erst es liegt daran, dass sie etwas kränkelt, aber sie ist schon wieder fit.

Ist das gerade wieder ne Phase?
Nachtschreck hatte sie mal mit knapp 2, dass war anders.
Auch wenn sie Beim weinen aktuell sich auch nicht ansprechen lässt.

Danke euch!

 
9 Antworten:

Re: Unruhige Nächte mit Ü3

Antwort von misssilence am 01.03.2024, 8:16 Uhr

Hey! Das hatten wir auch nun wochenlang (bestimmt drei Monate, seit knapp einer Wocheist es besser). Unsere Tochter hatte teilweise auch richtige Wutanfälle - sie will mehr Decke, weniger Decke, zu viel Decke, mehr Decke, eine andere Decke, NEIN NICHT DIESE. Besonders schlimm war es bei Krankheit. Unsere Tochter ist etwas älter als eure.

Mittlerweile denke ich, war/ist es eine Mischung aus Entwicklungsschub und Veränderungen im Umfeld - wir haben ja beide Babys bekommen und sowas verarbeiten Kinder auch gerne im Schlaf. Hinzu kommt, dass die magische Phase intensiver wird und dann auch Träume intensiver sein können.

Alles in allem ist es wohl normal und eine von diesen vielen Phasen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhige Nächte mit Ü3

Antwort von cherish am 01.03.2024, 8:52 Uhr

Das haben wir auch, mein Kind ist 3,5. Es tritt meist zwei Stunden nach dem ersten Einschlafen auf und dauert ca. 10 min, er wirkt wach, schläft aber, weint unaufhörlich, reagiert teilweise richtig aggressiv, will nicht berührt werden, aber auch nicht alleine sein.

Wir beobachten es vermehrt, seitdem er mehr Konflikte im Kiga austrägt (dort muss er aktuell auch ordentlich von den Großen einstecken) und er weiß, dass bald sein Geschwisterchen auf die Welt kommt. Noch dazu gerade ein weiterer Sprachschub in seiner Entwicklung, er spricht nun super schnell und flüssig, keine Fehler mehr bei unregelmäßigen Verben etc. Das wird wohl alles nachts verarbeitet und ich brauch mich gar nicht erst an bessere Nächte zu gewöhnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhige Nächte mit Ü3

Antwort von Lillimax am 01.03.2024, 8:58 Uhr

Kann es sein, dass sie tagsüber vielleicht überreizt wird? Das passiert in erster Linie durch Fernsehschauen. In diesem Alter sollten die Mäuse maximal 30 Minuten schauen dürfen. Das Gehirn kann die schnellen, bunten Bilder (auch von guten Kindersendungen) nicht verarbeiten. Es wird dann überreizt, und das wird dann nachts ausagiert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhige Nächte mit Ü3

Antwort von ZippZappZeppelin am 01.03.2024, 10:12 Uhr

Vielleicht hat's auch immer noch mit dem Baby zu tun? Unsere Große (2,5) hat es nämlich auch. Wenn sie bei uns im Bett ist, wälzt sie sich wild umher und kommt nicht zur Ruhe. Ist aber immer nur phasen- bzw tageweise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhige Nächte mit Ü3

Antwort von Fleurdelys am 01.03.2024, 13:48 Uhr

War bzw. ist hier phasenweise auch so.
Da brüllt sie mich nachts an: „Nein, nein, nicht so! NEIN!!“
Sie hat kein kleines Geschwisterchen bekommen und TV-Konsum ist eigentlich immer gleich. Das gab es an Tagen, an denen viel los war genauso wie an ereignislosen Tagen.
Ich tippe auf Gehirnentwicklung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhige Nächte mit Ü3

Antwort von MamaTeaRex am 01.03.2024, 15:52 Uhr

Danke :)
Das beruhigt mich
Mal schauen wie heute Nacht wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhige Nächte mit Ü3

Antwort von MamaTeaRex am 01.03.2024, 15:54 Uhr

Das kann wirklich gut sein.
Sie ist zwar diese Woche nicht in der kita aber dort ist gerade der Wurm drin und das hängt ihr vllt nach.

Ich drück dir alle Daumen, dass du so glücklich hast wie wir
Der Kleine schläft mit seinen 3 Monaten besser als die Große mit 3 Jahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhige Nächte mit Ü3

Antwort von MamaTeaRex am 01.03.2024, 15:57 Uhr

Das dachte ich am ersten Abend auch.
Da hatte sie wirklich länger fernsehzeit, weil wir Eltern MagenDarm hatten super übel...
Aber es war die Tage danach auch so. Auch an denen sie nur das Zähneputzenvideo angeschaut hat.

Sonst sind die Tage recht Ereignislos...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhige Nächte mit Ü3

Antwort von MamaTeaRex am 01.03.2024, 19:42 Uhr

Ja, manchmal drückt sie mich auch weg.
Danke, bin froh dass es wohl ein normales Phänomen ist. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.