Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maja30 am 27.09.2022, 11:16 Uhr

Unzufrieden mit Wohnsituation

Hallo,

Ich muss mich mal eins bisschen auskotzen.
Wir wohnen zu 5. mit 2 kleinen Hunden (die gibt es schon lange) in einer 76qm 4 Zimmerwohnung. Schon lange suchen wir etwas größeres, bekommen jedoch bei Anfragen auf einer Wohnung nie eine Antwort, oder aber wir bekommen gesagt, dass die Wohnung für eine 5 köpfige Familie zu klein ist oder sie lieber ein ruhiges Paar wollen oder kleine Familie (bei einer 5 Zimmerwohnung).
Ich fühle mich als eine "Großfamilie" total diskriminiert. Die kleine Wohnung geht mir total an die Psyche. Es wirkt total unordentlich alles, weil wir so viel Kram haben für so wenig Raum und die Wäscheständer im Schlafzimmer nerven mich auch (Können wir nicht woanders hinstellen). Die stehen auch immer dort, weil wir jeden Tag Wäsche waschen müssen.
Wir verdienen auch sehr gut, also am Geld liegt es nicht wegen der großen Wohnung. Mich nervt nur, dass die alle keine große Familie haben wollen.
Mich macht das langsam echt "kaputt"

 
11 Antworten:

Re: Unzufrieden mit Wohnsituation

Antwort von lilly1211 am 27.09.2022, 11:47 Uhr

Ohje, das verstehe ich sehr gut.

Könnte ich auch nicht, zumal das ja auch sehr kleine Zimmer sein müssen.

Wenn ihr beide sehr gut verdient käme vielleicht ein Kauf in Frage? Oder ihr mietet ein Haus? Da sind Familien vielleicht eher vorgesehen als in Wohnungen, zumal wegen der Hunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzufrieden mit Wohnsituation

Antwort von LauraMarie2 am 27.09.2022, 12:50 Uhr

Habt ihr über ein Haus nachgedacht?

Wenn es keine Option ist, würde ich die Wohnung nicht mieten, sondern kaufen.
Beim Verkauf sind die Eigentümer nicht so wählerisch wie beim Vermieten.

Viele Vermieter haben bei Familien mit Kindern Bedenken, da die Hausgemeinschaft sich dadurch gestört fühlen könnte.

In meiner ersten eigenen Wohnung waren fast alle Mieter alleinstehend, es gab nur ein einziges Paar. Mieter sogar mit einem Kind kamen für den Vermieter nicht in Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzufrieden mit Wohnsituation

Antwort von LauraMarie2 am 27.09.2022, 12:51 Uhr

Nicht dass ich es für richtig oder falsch halte und die Vermieter in Schutz nehmen möchte. Es ist einfach nur eine objektive Erfahrung bzw Tatsache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzufrieden mit Wohnsituation

Antwort von Rachelffm am 27.09.2022, 13:23 Uhr

da bin ich total bei dir!

ich such auch schon ewig und wir sind nur zu dritt. die wollen in ner 3 oder 4 zimmer wohnung auch oft nur 1-2 personen. bei mir kommt noch dazu, dass sich mein name für viele arabisch anhört, obwohl er deutsch ist. ich muss mich als mein partner mit dem deutschklingenden namen ausgeben, um überhaupt ne antwort zu bekommen.

das ist gleich doppelt bescheuert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzufrieden mit Wohnsituation

Antwort von kattta am 27.09.2022, 13:45 Uhr

Es gibt auch Hoffnung. Wir haben vor Jahren eine Traumaltbauwohnung mit Hinterhofgarten WEGEN unsere Katzen bekommen. Das war davor immer ein Hinderungsgrund. Hier war man dann froh, daß es einen Mäuseschutz gibt. Will sagen, manchmal dauert es, bis der Deckel seinen Topf findet- aber es giibt auch Vermieter, die das anders sehen und genau den einen braucht ihr und werdet ihr finden ( mit Zeit und Geduld).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzufrieden mit Wohnsituation

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 27.09.2022, 13:52 Uhr

Wie sind auch "Vermieter" einer 3-Zimmer-Wohnung im Ballungsgebiet und kennen die Schwierigkeiten als Kleinstvermieter bei der Mietersuche. Wir würden tatsächlich nicht an eine 5-Köpfige Familie vermieten, da die Wohnung schlicht zu klein ist. Die Hunde wären jedoch für uns der eigentliche Deal-Breaker. Man geht als Kleinstvermieter mit jedem Mietvertrag auch ein Risiko ein das es nicht passt (und Ärger mit der Eigentümergemeinschaft ist keine Lapalie), daher nicht immer gleich über die bösen Vermieter schimpfen.

Ich würde tatsächlich mal rechnen und über Eigentum nachdenken. Vielleicht hat ihr eure Kriterien zu eng gesetzt? Wie schaut das Umland aus, der Immobilien-Markt in Deutschland ist sehr heterogen. Im Münchner Raum ist selbst jwd kaum was zu finden, wo in Sachsen z.B. im ländlichen Raum riesige Grundstücke für kleines Geld zuhaben sind.
Wie ist der lokale Immobilienmarkt, gibt es viele private Vermieter, oder eher große Konzerne, wie sieht es mit Genossenschaften aus....

Wie ernsthaft sucht ihr? Bei uns hängen häufig Zettel im Edeka mit Gesuchen aus. Wir hatten auch schon sehr nett gemachten Flyer im Briefkasten, wo Familien auf Haussuche waren. Habt ihr selbst mal eine Anzeige geschaltet, gerade ältere Vermieter/ Käufer lesen Tageszeitung, wenn sie neue Mieter suchen. Ich kenne Immo-Anzeigen in Ebay-Kleinanzeigen oder bei sozialen Netzwerken ... man kann und sollte da wirklich jedes Medium nutzen für sie Suche. Und wenn ihr aktiv als Familie sucht, melden sich auch nur diejenigen für die ihr grundsätzlich als Mieter/ Käufer in Frage kommt. Das spart letzlich Zeit und Nerven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzufrieden mit Wohnsituation

Antwort von Ellianna am 27.09.2022, 14:21 Uhr

Natürlich oder es schwieriger eine Wohnung zu finden je größer die Familie ist. Ich denke aber auch, dass hier die Kombination zwei! Hunde und 3 Kinder für die meisten Vermieter zuviel des Guten ist. Das eine oder das andere oder nur ein Hund wäre bestimmt einfacher. Versetz dich doch mal in die Lage eines Vermieters. Er kennt euch ja nicht, weiß nicht wie gut erzogen die Hunde (und Kinder) sind etc. Ich weiß nicht welche Anstrengungen ihr unternommen habt eine Wohnung zu finden. Aber ihr müsst euch da natürlich schon vieeeel mehr Mühe geben zu überzeugen als Paare ohne Kinder und/ oder Hunde. Sprich alle Portale nutzen, tolle Bewerbungsmappe mit Fotos und und und, so dass ihr einen ganz tollen Eindruck auch hinterlasst. Es gibt im Übrigen auch Vermieter die nur an Familien mit Kindern vermieten. Also unmöglich ist es nicht. Aber natürlich erschwert, klar. Aber da kann ja eigentlich niemand etwas dafür. Sonst muss der Gesetzgeber ran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzufrieden mit Wohnsituation

Antwort von skoni am 27.09.2022, 14:40 Uhr

Hallo Maja30,

Ich kann dich gut verstehen und mit deinen Sorgen bezüglich zu engen Wohnraumes bist du bestimmt nicht alleine hier in Deutschland… Es wurden ja schon einige gute Vorschläge gemacht, zum Beispiel den Suchkreis erweitern, sich im Umland umsehen, falls möglich…

Wir wohnen in einem Süd westlichen Ballungsgebiet und auch hier ist es fast unmöglich, größeren bezahlbaren Wohnraum zu mieten oder zu kaufen. Wir wohnen zu viert in einer 65 m² drei Zimmer Wohnung… Und mein Mann und ich bräuchten für unsere Jobs eigentlich unbedingt ein Büro/ Arbeitszimmer.
Ich würde versuchen, Mir, bis ihr bei der Suche Glück habt, Die Wohnsituation so angenehm wie möglich zu machen: wie wäre es mit einem Trockner? Das würde die Wäscheständer eliminieren... ihr könntet versuchen, mal ordentlich auszumisten, die Kids könnten auf einen Flohmarkt und ihre Alten Spielsachen verkaufen, Kleider können auch gespendet werden… Insgesamt kann man versuchen, was Möbel angeht minimalistisch zu sein - das schafft mehr Raum. Wir haben zum Beispiel nur zwei Stühle für uns Erwachsene Und die zwei Kinderstühle am Esstisch - bei Besuch kommen Ballonstühle zum Einsatz oder wir sitzen zum Kuchenessen auf der Couch

Der IKEA Katalog bietet oft Inspiration für viel Platz auf engem Raum.

Uns hilft auch, solange das Wetter es zulässt, viel Zeit am Nachmittag draußen zu verbringen.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen bei der Wohnungssuche! und genau: denkt doch mal über Eigentum nach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzufrieden mit Wohnsituation

Antwort von Neverland am 27.09.2022, 17:47 Uhr

Nichts für ungut, aber eine Wohnung würde ich bei der Konstellation auch nicht vermieten. da ist Ärger vorprogrammiert. Nicht mal wegen euch, euren Kindern oder den Hunden, sondern weil sich sicherlich andere Mieter gestört fühlen werden und das dann angeben werden.

Würde sich eine Familie mit 5 Kindern und mehreren Hunden wegen eines Haus, mit ausreichend Platz und Garten bewerben, würde ich die aber sicherlich eher bevorzugen.

Mein Rat wäre also auch, sucht nach einem Haus. Zur Miete oder zum Kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzufrieden mit Wohnsituation

Antwort von mirage am 27.09.2022, 18:48 Uhr

Wir sind auch Vermieter von 2 Wohnungen, eine 2 Zimmer Wohnung und eine 4 Zimmer Maisonette Wohnung.

Die 2 Zimmer Wohnung ist nur an 1 Person vermietet und in der Maisonette Wohnung wohnen 3 Personen.
Für 5 Personen plus 2 Hunde ist unserer Wohnung auch gar nicht ausgelegt.
Zudem wohnen in dem 6 Parteien-Haus keine Kinder und unsere Wohnung ist die einzige Mietwohnung, alle anderen werden von den Eigentümern selbst bewohnt.
Hundehaltung ist grundsätzlich ausgeschlossen.

Wenn ihr ein hohes geregeltes Einkommen habt, würde ich eher ein Haus kaufen oder mieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzufrieden mit Wohnsituation

Antwort von Anni3 am 27.09.2022, 20:46 Uhr

Ganz ehrlich, Vermieter sind ja keine Wohltäter - was haben sie davon, eine kinderreiche Familie mit Hunden (!!) zu nehmen? Nur Nachteile. Das ist nicht nett und auch nicht sozial, aber eine Wohnung ist teuer, also passt der Vermieter gut darauf auf.
Warum man erst die Familie vergrößert und dann erst den passenden Wohnraum sucht, habe ich noch nie verstanden. Das geht nur dann gut, wenn man plant, irgendwann ein Haus zu kaufen. Wenn man dauerhaft mieten will, macht es andersrum deutlich mehr Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.