Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leopard am 19.05.2023, 17:05 Uhr

Unzufriedenes Baby (9 Monate alt) - wer hat ähnliche Erfahrungen?

Hallo zusammen,

unser Sohn ist 9 Monate alt. Er ist ziemlich temperamentvoll, von Anfang an. Es gab immer wieder Phasen, in denen er oft unzufrieden wirkte und viel quengelte. Dazwischen war er aber oft auch gut gelaunt und unheimlich begeisterungsfähig.
Seit etwa sieben Wochen ist er jedoch sehr oft am Quengeln, Schreien, Weinen. Zeiten, in denen er derart unzufrieden wirkte, wurden seit Beginn dieser Phase (?) immer häufiger, während er immer seltener entspannt und/oder freudig war. Zwischendurch beschäftigt er sich zwar auch mal alleine oder schaut ein Buch mit mir an, aber der kleinste Auslöser reicht, dass er an die Decke geht. Oftmals kann ich den Grund für einen Schreianfall auch gar nicht nachvollziehen. Neben solchen Momenten, in denen er völlig außer sich gerät, quengelt er die meiste Zeit über vor sich hin. Wenn ich etwas im Haushalt erledige (sowieso immer nur schnell und kurz), hängt er sich an mein Bein und schreit, bis er auf den Arm genommen wird. In der Trage oder im Hochstuhl hält er es aber auch nicht lange aus, weint dann schnell, streckt sich durch etc.
Mir ist klar, dass in diesem Alter sehr viele Veränderungen durchgemacht werden und dies für die Kleinen herausfordernd ist. Trotzdem kenne ich im Umfeld nur Babys dieses Alters, die ziemlich gleichmütig durch den Tag gehen. Aus Foren weiß ich aber, dass durchaus einige Babys in diesem Alter eben auch sehr viel quengeln, weinen, schreien. Daher meine Frage an euch: Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat sich diese Grundunzufriedenheit wieder gelegt und wann war das der Fall? Was hat euch bis dahin geholfen? Irgendwie habe ich Sorge, dass diese Unzufriedenheit bleiben könnte, weil sie einfach seit Wochen so allgegenwärtig ist und mich wirklich anstrengt.

Noch als Hinweis: Körperlich geht es unserem Sohn gut, auch die Osteopathin sagt, es sei alles in Ordnung. Motorisch war er früh weit, er krabbelt, steht, sitzt und macht gelegentlich erste Schrittchen. Er bewegt sich auch seit jeher sehr gerne viel.

Danke für eure Antworten! :)

 
7 Antworten:

Re: Unzufriedenes Baby (9 Monate alt) - wer hat ähnliche Erfahrungen?

Antwort von Ivymars am 19.05.2023, 17:13 Uhr

Hallo,

Babys haben auch schon ihre eigene Persönlichkeit. Und wenn du sagst dass er eigentlich schon immer so war, dann wird es vermutlich auch durch nichts verändert werden können, außer durch Zeit und die immer mehr werdende Selbständigkeit…

Was mir bei meiner Tochter aufgefallen ist: sie ist vor allem zu Hause wenn sie nur mit mir ist so quengelig. Quasi im normalen Alltag. Habe den Eindruck irgendwann ist die Luft raus und ihr ist einfach langweilig in der gewohnten Umgebung.

Wenn wir was unternehmen, einkaufen, Spazieren gehen, auf den Spielplatz gehen, schwimmen, unter Leute kommen etc… dann ist alles gut und sie ist abgelenkt. Wenn wir dann auch wieder zu Hause sind dann ist sie auch wieder entspannter.

Hast du dahingehend schon mal was beobachtet? :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzufriedenes Baby (9 Monate alt) - wer hat ähnliche Erfahrungen?

Antwort von Fleurdelys am 19.05.2023, 17:28 Uhr

Meine Tochter war als Baby auch sehr unzufrieden. Am liebsten wollte sie auf dem Arm sein und herumgetragen werden. Sie konnte auch stundenlang an der Brust hängen. Bei ihr hatte die Unzufriedenheit aber zum Teil auch mit der Verdauung zu tun. Wobei ich glaube, dass das bei ihr ein wenig im Wechselverhältnis steht. Sie hat nämlich keine uns bekannten Allergien oder Unverträglichkeiten oder andere medizinische Probleme.

Besser wurde es langsam im Laufe des zweiten Lebensjahres, vor allem als sie dann laufen konnte. Wobei das Alter von ca. 1,5-2 Jahren nochmal anstrengender war, da sie da verstärkt Trennungsangst hatte und sich nicht wie vorher auch mal kurz alleine beschäftigen wollte/konnte. Aber die Tendenz insgesamt war nach oben.
Sie hat auch einen starken Willen und zeigt sehr heftige Reaktionen, wobei sie sich auch recht schnell wieder beruhigen lässt, solange sie bei Papa oder bei mir ist.
Nach dem zweiten Geburtstag wurde sie eigentlich kontinuierlich immer unabhängiger. Mittlerweile spielt sie sehr gerne allein und im Alltag geht mir trotz der gelegentlichen Wutausbrüche, die die Autonomiephase mit sich bringt, alles sehr viel leichter von der Hand.

Mir hat vor allem der Gedanke daran geholfen, dass mein Kind in diesem Alter einfach ganz viel Zuwendung braucht und davon profitiert, wenn ich sie nah bei mir habe und auch bei Weinen und Quengeln ruhig bleibe und ihr damit zeige, dass alles in Ordnung ist (= Co-Regulation). Es war natürlich anstrengend, aber so richtig fertig gemacht hat es mich zum Glück nicht. Andernfalls hätte ich mir vielleicht etwas mehr Unterstützung gesucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzufriedenes Baby (9 Monate alt) - wer hat ähnliche Erfahrungen?

Antwort von Halimon am 19.05.2023, 21:24 Uhr

Meine „Große“ war auch ein oft unzufriedenes Baby. Schrei- oder Wutanfälle nicht so, aber sie war nur am Motzen. Man musste sie permanent tragen und in Bewegung bleiben. Ich konnte mich nicht mal mit ihr auf dem Schoß hinsetzen.
In die Trage wollte sie auch nicht.
Was mir im Alltag geholfen hat, war ein Baby-Hüftsitz. Da war sie fix draufgesetzt und konnte alles miterleben und ich hatte zumindest einen Arm frei.
Besser wurde es irgendwie mit der Zeit. Je mobiler sie war, um so zufriedener.
Inzwischen ist sie mit zweieinhalb ein sehr fröhliches und offenes Kind, das viel lacht und sehr viel singt. Allerdings sehr sensibel und braucht viel Zuwendung und Aufmerksamkeit.

Besser wird es sicher auch bei euch bald. Und bis dahin guck mal, ob ein Hüftsitz was für euch wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzufriedenes Baby (9 Monate alt) - wer hat ähnliche Erfahrungen?

Antwort von DieneBiene am 20.05.2023, 7:03 Uhr

Mein Sohn war und ist ganz genauso.
Wie oft bin ich in den ersten Monaten zum Kinderarzt gefahren, weil ich dachte er hätte irgendwas, so wie er ständig gebrüllt und gemeckert hat. Aber immer nur "er ist eben temperamentvoll".
Es hat sich dann heraus kristallisiert, dass es immer kurzzeitig etwas besser wurde, wenn er etwas neues gelernt hatte.
Spürbar besser wurde es als er frei und sicher laufen konnte. Dann wurde es wieder schlimmer bis er gelernt hat sich auszudrücken und zu sagen was er möchte.
Aber auch heute noch, mit zwei Jahren, hat er solche Phasen, in denen er einfach schlecht gelaunt, super schnell gelangweilt und schreierig ist. Es wird nicht unbedingt einfacher oder leichter. Aber anders und besser zu ertragen und zu verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzufriedenes Baby (9 Monate alt) - wer hat ähnliche Erfahrungen?

Antwort von Sommerkind_2022 am 20.05.2023, 11:09 Uhr

Hier dasselbe, habe ungelogen keine Sekunde Zeit für mich/Haushalt/Grundbedürfnisse. Sobald ich ihn nicht bespaße klammert er sich an mich und schreit. Er war auch immer schon sehr temperamentvoll und viel fordernder als andere. Ich hoffe noch, dass es vielleicht mit dem Laufen dann etwas besser wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzufriedenes Baby (9 Monate alt) - wer hat ähnliche Erfahrungen?

Antwort von Leopard am 21.05.2023, 21:41 Uhr

Vielen Dank euch allen für eure Antworten, die mir wirklich weiterhelfen! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzufriedenes Baby (9 Monate alt) - wer hat ähnliche Erfahrungen?

Antwort von Leopard am 21.05.2023, 21:45 Uhr

Das ist bei uns ganz ähnlich: Bei Unternehmungen oder unter Leuten ist er weniger quengelig. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.