Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shaddi am 30.07.2020, 17:21 Uhr

Update zu Lärmbelästigung durch Nachbarn

Hallo zusammen,

vielleicht erinnert sich noch jemand, ich hatte vor so ein oder zwei Wochen mein Leid über meine Nachbarn geklagt. Kurz zusammen gefasst: Speziell nachts führen diese mit Besuchern unfassbar laute Gespräche, die drei Kinder sind in dieser Zeit auch wach und ebenfalls nicht gerade leise, es fällt häufig etwas um, es werden Möbel gerückt oder Türen geknallt.

Direkt nach meinem Post war unten Totenstille, als hätten sie es gerochen. Letzte Nacht ging es dafür wieder umso heftiger los. Es knallte am laufenden Band, man sprach wieder nicht normal miteinander, sondern schrie von einem Zimmer zum nächsten und alle Kinder waren wach und entsprechend aktiv.
Ich wollte daher heute die anderen Nachbarn fragen, ob die sich auch so gestört gefühlt haben, um einschätzen zu können, ob wir einfach nur sensibel sind. So weit kam ich gar nicht. Mein Mann wurde vorhin im Hausflur von einer Nachbarin abgefangen und direkt gefragt, ob wir das letzte Nacht auch gehört haben. "Bis halb zwei, HALB ZWEI", sagte sie ihm noch. Ich habe gemerkt, dass ich lange brauche zum Einschlafen. Halb zwei find ich aber schon... hui.
Diese Nachbarin hat direkt unseren Vermieter informiert. Ob da jetzt groß was passiert? Vermutlich nicht, aber vielleicht ja, wenn wir noch 100 mal dort anrufen müssen.

Jemand schrieb unter den letzten Post, dass ich die lauten Nachbarn doch mal damit konfrontieren könnte, dass ich alle ihre Gespräche mithöre. Ich habe in meinem Rumgeheule bewusst unterschlagen, dass diese Nachbarn nicht aus Deutschland kommen, weil ich es in diesem Forum schon häufig mitbekommen habe, wie gemeinhin auf Informationen über die nichtdeutsche Herkunft in negativem Kontext reagiert wird. Der Hinweis "es gibt überall Idioten" ist da wohl noch das beste, was mir hätte passieren können. Eher hätte vermutlich eine Runde "Wo ist der Nazi" gestartet. Spoiler: Es wäre ich gewesen.
Das wollte ich vermeiden, also verzeiht mir meine lückenhafte Darstellung^^ Wenn es mit dieser zusätzlichen Info immer noch gewünscht ist, halte ich euch weiter auf dem Laufenden. Wenn nicht, dann wohl nicht.

 
12 Antworten:

Re: Update zu Lärmbelästigung durch Nachbarn

Antwort von Assen08 am 30.07.2020, 17:29 Uhr

Wenigstens fällt es anderen Mietern auch auf.
Deine Nachbarin hat bereits angerufen, dann würde ich meinen Anruf gleich hinterhersetzen. Schreib dir Datum und Uhrzeit des Anrufes auf, als Nachweis.
So kriegt der Vermieter das gleich von mehreren Parteien und handelt eventuell schneller

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update zu Lärmbelästigung durch Nachbarn

Antwort von kati1976 am 30.07.2020, 17:36 Uhr

Ruft auch den Vermieter an,so sehr er gleich das es nicht ur eine Familie stört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update zu Lärmbelästigung durch Nachbarn

Antwort von Shaddi am 30.07.2020, 17:41 Uhr

Gute Idee, danke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der guten Idee schließ ich mich an .....

Antwort von Caot am 30.07.2020, 17:46 Uhr

...... es ist immer besser, wenn Viele anrufen und nicht nur Einer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update zu Lärmbelästigung durch Nachbarn

Antwort von Port am 30.07.2020, 18:08 Uhr

Ich glaube, das ist Deinen Nachbarn gar nicht bewusst, dass sie laut sind. In ihrem Heimatland gelten andere Sitten und die sind für sie eben normal.

Ich kann mich an viele wirklich tolle Urlaube erinnern in exotischen und weniger exotischen Teilen dieser Welt, wo mich vor Spaß kreischende Kinder nachts um 23 Uhr oder durch die Gegend schlurfende Frauen in Holzschuhen morgens um 5 Uhr tierisch genervt haben. Schon in Italien geht es morgens und abends anders zu als bei uns. Da pennen die Kinder abends mal kurz weg auf der Eckbank und dann wachen sie wieder auf und mischen mit bis Mitternacht.

You know, in Germany there is "Ordnung", das verstehen ganz viele nicht. Wie sagte Alfonse? "In Deutschland kneifen sie die Backen zusammen, wenn da eine rote Ampel kommt - in Frankreich ist eine rote Ampel eher ein ........ Vorschlag".

Ich kann Dich aber verstehen, mich würde es auch wahnsinnig machen oder aber ich würde meine geliebten Ohrstöpsel für solche Fälle einsetzen. Mein Mann kann mit den Dingern nicht schlafen, also ist das auch nicht für jeden ein Allheilmittel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update zu Lärmbelästigung durch Nachbarn

Antwort von kleineTasse am 30.07.2020, 18:09 Uhr

Nur gemeinsam seit ihr stark!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update zu Lärmbelästigung durch Nachbarn

Antwort von Shaddi am 30.07.2020, 18:29 Uhr

Mag sein, aber wenn wir uns doch schon mehrmals bei ihnen gemeldet haben? Sie sagte zu mir auch mal, sie hört von uns gar nichts, also wissen sie doch, dass sie vergleichsweise laut sind, wenn alle nase lang ein Nachbar an ihrer Tür klopft und um Ruhe bittet.

Ich war auch mal im Urlaub an ner Partymeile. Das waren aber zehn Tage, kein Dauerzustand.

Ohrstöpsel helfen nur mir. Mein Mann kann damit auch nicht schlafen. Davon abgesehen schläft ein Zimmer weiter unser zwei Jahre alter Sohn, den wir ja hören wollen, wenn er aufwacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update zu Lärmbelästigung durch Nachbarn

Antwort von Detektiv007 am 30.07.2020, 18:35 Uhr

Mich interessiert das

Meine Tochter hat das selbe Problem und auch die gleichen Bedenken wie du. Bei ihr sind es Türken :(

Sie wohnt über einem älteren Ehepaar, bei denen geht es haargenauso ab wie du das beschreibst.
Sie bekommen fast jeden Abend Besuch und unterhalten sich dann sehr laut, teilweise bei offener Balkontüre bis spät in die Nacht

Das gepoltere habe ich auch schon gehört, als ob sie Nachts die Schranktüren mit Kawumm zuschlagen.

Untertags arbeitet meine Tochter, aber das geht von Abends 19 Uhr bis Nachts 1 oder 2 Uhr.

Tochter hat eben auch Bedenken, dass sie als ausländerfeindlich hingestellt wird, wenn sie an den Vermieter herantritt!

Jetzt hat sich aber endlich auch die Mieterin geäußert, die unter dem Paar wohnt. Sie hört das genauso laut wie meine Tochter oben drüber.
Vor Allem jetzt im Sommer können sie nicht bei offenem Fenster schlafen, weil in der Mitte die Balkontüre auf ist und man die Gespräche sehr laut hört.

Sie haben beide das Paar schon angesprochen, sie sind ja an und für sich feundlich, aber es ändert sich nichts.

Meine Tochter kam neulich sogar, ob sie mal eine Nacht bei uns schlafen darf, sie möchte einmal eine Nacht durchschlafen :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update zu Lärmbelästigung durch Nachbarn

Antwort von Shaddi am 30.07.2020, 18:55 Uhr

Bei meinem Vermieter mach ich mir jetzt gar nicht so die Gedanken. Es ging mir tatsächlich eher um dieses Forum^^

Meine sind ja an sich auch nett, grüßen auf dem Flur, nehmen Pakete an, die Kinder spielen mit anderen aus der Nachbarschaft im Garten, usw. Aber nachts ist es halt echt ätzend.
Ich kann meinen verlorenen Schlaf auch nicht nachholen, weil mein eigener Sohn halt zwischen fünf und sechs wach wird. Der stört sich zum Glück bisher nicht an dem Gepolter. Wundert mich wirklich, denn er war sonst immer sehr empfindlich was Geräusche angeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update zu Lärmbelästigung durch Nachbarn

Antwort von luna8 am 30.07.2020, 19:37 Uhr

Ich hatte dir auch geschrieben damals.

Ich hab dann vor ein paar Tagen meine Musik ( nicht unbedingt allgemeiner Musikgeschmack) mal auf richtig schön laut, Box auf den Balkon gestellt und das am Vormittag ( wo der Papa dann wohl schläft).... seitdem ist etwas mehr Ruhe

Sind übrigens auch Araber ... aber das tut ja eigentlich nix zur Sache.

Meine Schwiegereltern haben das umgekehrte Problem, die Deutsche nebenan stört sich an jedem Pups und die reden schon jahrelang extra leise ( es haben sogar schon andere direkte Nachbarn Briefe an die HV geschickt, dass sie nie zu laut sind und sich keiner sonst an ihnen stört).

Ich denke auch, gemeinsame Sache mit den Nachbarn ist das Beste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update zu Lärmbelästigung durch Nachbarn

Antwort von Shaddi am 30.07.2020, 19:48 Uhr

Ich lärme ja auch mehr oder weniger zurück, indem ich früh morgens meinen Sohn so spielen lasse, wie er will. Er springt momentan auch sehr gern oder trampelt zur Musik seiner Spielzeuge auf den Boden. Ist aber wohl nicht störend genug^^

Hab bisher ja auch nur ausgepackt, dass meine Nachbarn nicht aus Deutschland sind. Aus welcher Ecke sie denn nun kommen, behalt ich mal besser für mich^^

Ich dachte ja wirklich auch, wir sind da überempfindlich, weil wir vorher auch extrem laute Nachbarn hatten. Aber da es die anderen Parteien im Haus ja auch stört, scheint das nicht der Fall zu sein. Dass es bei drei Kindern mal lauter wird, meinetwegen. Es sind ja auch nicht vorrangig die Kinder, die mich stören. Es sind die lauten Erwachsenen und dieses ständige Knallen und Rumpeln. Und wir wohnen über denen. Will gar nicht wissen, wie es wäre, wenn wir unter ihnen wohnen würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update zu Lärmbelästigung durch Nachbarn

Antwort von luna8 am 30.07.2020, 20:39 Uhr

Ja... versteh dich da komplett.

Mich stören die kleinen Kinder ( Säugling und ca 5-6 jährige behinderte Tochter) garnicht.

Eigentlich nur der lauthals telefonierende Vater und halbwüchsige Junge. Und manchmal die Mutter ( wenn sie weint oder lacht - kann das manchmal nichtmal sagen).

Über uns wohnt auch ein behindertes Mädchen - da rumpelt es auch ab und zu, obwohl unser Haus ( ist ein behinderten und altengerechtes) relativ gut isoliert ist.

Mich stört eher dieses egoistische.

Na mal schaun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.