Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Teufel89 am 17.04.2011, 18:55 Uhr

Urnengrab-Frage

Meine Schwiegermutter liegt in einem Urnen-massengrab. da steht ne wand bei, wo eine platte dran ist mit namen eingraviert.

kann ich die umlegen lassen in ein richtiges grab im boden? muss ja kein großes sein, eines für urnen reicht schon, aber diese wand sieht dermaßen daneben aus, dafür das dort menschen (wenn auch asche) liegen.

und weiss einer was so ein urnengrab kostet?

 
34 Antworten:

???

Antwort von Steffi528 am 17.04.2011, 18:58 Uhr

Wollte deine Schwiegermutter ein anderes Grab? Nein? Sie wollte da liegen? Es war mit den Kindern, den Mann so abgesprochen? Ja?

Was geht es Dich dann an?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urnengrab-Frage

Antwort von Anke&Lea am 17.04.2011, 18:58 Uhr

Hallo,

mit dieser Frage musste ich mich leider diese Woche beschäftigen da mein Papa letzten Sonntag verstorben ist.
Das Urnengrab für meinen Papa selbst kostet 1550 Euro (evgl. Friedhof).

Du kannst aber im Internet gucken, da stehen in deiner Stadt die Friedhofssätze.

Ob eine "Umlegung" möglich ist, kann ich dir nicht sagen

Grüße
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urnengrab-Frage

Antwort von Baghira2011 am 17.04.2011, 18:58 Uhr

wir haben damals für alles (Musik, Abschiednehmen, Blumen um die Urne im Abschiedsraum usw.) ca. 2500 € bezahlt !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urnengrab-Frage

Antwort von claudi700 am 17.04.2011, 18:58 Uhr

die preise für gräber sind gemeinde-abhängig, hier gibts keine pauschalaussage. mal bei der gemeindeverwaltung/friedhofsverwaltung nachfragen, die umbettung kostet auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die gute wollte nichtmal sterben

Antwort von Teufel89 am 17.04.2011, 18:59 Uhr

keiner will mit 47 sterben

es konnte sich keiner leisten sie in ein vernünftiges grab legen zu lassen.
da war gar nichts abgesprochen.
aber stimmt schon, immer erstmal von "einmischen" ausgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für eure informationen

Antwort von Teufel89 am 17.04.2011, 19:00 Uhr

ich telefoniere mcih da morgen mal schlau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die gute wollte nichtmal sterben

Antwort von Steffi528 am 17.04.2011, 19:01 Uhr

Ja, so sehe ich es, wenn Du deine Schwiegermutter umbetten lassen willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weißt du, wenn du dich manchemal nicht so daneben benehmen würdest

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 17.04.2011, 19:01 Uhr

dann würdest du so manch andere Antwort bekommen.

Aber erstmal rummotzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weißt du, wenn du dich manchemal nicht so daneben benehmen würdest

Antwort von Teufel89 am 17.04.2011, 19:02 Uhr

ich empfand diese antwort jetzt eher als gemotzt. ich habe eine ganz normale frage gestellt, ganz normale antworten bekommen.
ich habe nichtmal unhöflich geantwortet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weißt du, wenn du dich manchemal nicht so daneben benehmen würdest

Antwort von Steffi528 am 17.04.2011, 19:04 Uhr

Und ich habe Dir Fragen gestellt. Wenn Du sie so beantworten kannst, wie mein verlauf da ist, habe ich einen Grund zum Motzen, denn dann mischt Du Dich da ein.

Es steht nirgends etwas, das dein Mann das auch so sieht (immerhin wird es wohl seine Mutter sein). Also, warum also willst Du deine Schwiegermutter umbetten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke für eure informationen

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 17.04.2011, 19:07 Uhr

Wenn es eine Urne ist, dann bekommst du auch nur einen Urnenplatz, 1qm ca. groß. Bedenke, dass sowohl die Umbettung etwas kostet, wie auch die Pacht für ca. 30 Jahre(so lange "mietet" man bei uns ein Urnengrab, die Laufzeit ist jedoch auch unterschiedlich). Auch der Grabstein wird was kosten, wieviel hängt jedoch vom Steinmetz ab und was drauf stehen und wie es aussehen soll.

Und beim nächstem Mal nicht gleich wieder losmotzen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weißt du, wenn du dich manchemal nicht so daneben benehmen würdest

Antwort von Teufel89 am 17.04.2011, 19:08 Uhr

ich wollte wissen, ob es möglich ist, bevor ich ihn darauf anspreche, weil er auf das thema unglaublich empfindlich reagiert, gerade jetzt, wo wir gestern erst die beerdigung seines "bruders" hatten.

ich habe darüber nachgedacht, weil diese wand runtergekommen und abgestellt aussieht. sowas hat ein mensch nciht verdient. man kann dort nciht mal richtig blumen abstellen, ohne das es wie geparkt aussieht.
eine kerze kann man hinstellen und dann war es das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seit wann "liegt" die Schwiegermutter denn schon da ?

Antwort von Baghira2011 am 17.04.2011, 19:08 Uhr

also ich würde das nicht machen lassen, um ehrlich zu sein.

Tote sollte man "ruhen" lassen. Ist meine Meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der erste platz ist ja schon angemietet

Antwort von Teufel89 am 17.04.2011, 19:09 Uhr

also kann man wenn man mit der verwaltung spricht evtl etwas verrechnen.
und die restlichen 7 jahre plus zusatzgebühren zahl ich dann eben noch drauf.
also theoretisch.
bisher wirklich rein theoretisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seit wann "liegt" die Schwiegermutter denn schon da ?

Antwort von Teufel89 am 17.04.2011, 19:10 Uhr

seit 04.
wenn ich mir vorstelle, mich verscharrt einer so.. ne danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Teufel

Antwort von SaRaNi am 17.04.2011, 19:10 Uhr

Ich denke ihr habt kein Geld ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weißt du, wenn du dich manchemal nicht so daneben benehmen würdest

Antwort von Steffi528 am 17.04.2011, 19:11 Uhr

Das ist bei den Urnengräbern so.

Ich würde ihn da jetzt gar nicht drauf ansprechen, ich würde da mindestens noch drei Monate warten, um das Thema anzusprechen.

Wegen einer Wand? Das wäre jetzt nicht die Frage.
Abders aber: Ist es die Mutter vom "Bruder"? Dann wäre für mich die Argumentation, das Mutter und Sohn zusammen sind und nicht, weil da so eien Wand ist, die mir nicht passt.
Blumen und Kerzen kann man auch wo anders (z.B. Lieblingsplätze) aufstellen oder das im herzen tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ähm...

Antwort von malloryknox am 17.04.2011, 19:11 Uhr

du bastelst ein schuhregal aus pappe und überlegst jetzt dein geld in eine umbettung und ein urnengrab zu stecken??? von einem wohlgemerkt schon beerdigten menschen!

steckst doch lieber in dein kind!

obwohl unbekannterweise erlaube ich mir zu unterstellen, dass es deiner schwiemu ziemlich wurscht ist wo ihre nachkommen die asche ihrer körperlichen überreste aufbewahren! wenn sie könnte würde sie sicher auch sagen: steck das geld in meinen enkel...

sorry aber das is echt wieder ein typischer teufel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

spreche ich von JETZT?

Antwort von Teufel89 am 17.04.2011, 19:13 Uhr

oder spreche ich in der theorie von "kann man das mal machen???"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seit wann "liegt" die Schwiegermutter denn schon da ?

Antwort von Steffi528 am 17.04.2011, 19:14 Uhr

Dann spare schon mal für Deine eigene Beerdigung und informiere Dich früh zu dem Thema.

Außerdem ist es sicher kein Verscharren gewesen, sondern es wird wohl jemand gegeben haben, der ein liebevolles Wort bei der beisetzung gesagt hat.

Ach ja, ich liebäugel für mich mit einem Urnenplatz in einem Friedwald, wenn das Hochschießen in den Weltall zu teuer sein sollte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weißt du, wenn du dich manchemal nicht so daneben benehmen würdest

Antwort von Teufel89 am 17.04.2011, 19:14 Uhr

nein die mama vom "bruder" ist seine patentante, er war kein leiblicher bruder. nur im geiste eben.
die kannten sich schon immer.
und ich hätte sowieso noch gewartet. aber ich war die beiden heute besuchen, erst bei ihm und dann bei ihr. da fiel mir das auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ähm...

Antwort von Teufel89 am 17.04.2011, 19:15 Uhr

der schuhkarton ist absichtlich aus pappe und nciht aus geldmangel.
egal. sowas muss ich mir als letztes vorwerfen lassen. ganz sicher nicht.

und nochmals: ich denke nur darüber nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weißt du, wenn du dich manchemal nicht so daneben benehmen würdest

Antwort von Steffi528 am 17.04.2011, 19:16 Uhr

Warte damit, bis Du emotional wieder klar bist.
Da würde ich jetzt noch nicht mal eine Andeutung an meinen Mann geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weißt du, wenn du dich manchemal nicht so daneben benehmen würdest

Antwort von Teufel89 am 17.04.2011, 19:19 Uhr

Das hatte ich so auch nicht vor. ich wollte nur wissen, ob das funktionieren KANN, bevor ich ihm das irgendwann erzähle, er hoffnung bekommt und die idee toll findet und dann wird da nichts draus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist aber vielleicht so gewollt!

Antwort von tattie am 17.04.2011, 19:23 Uhr

Vielleicht sollen da auch keine Blumen hin?

Ich verstehe die Menschen nicht, die Angehörige in dieses selbst ausgewählte Grab tun, wie Kolumbarien oder "Massen"gräber und dann Blumen hinstellen, die eigentlich nicht da vorgesehen sind.
Wir haben dies auch bei unserem Urnengrab (Kolumbarium). Da werden Blumenkübel usw. hingestellt und es sieht aus wie ein Komposthaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ähm...

Antwort von Jefin am 17.04.2011, 19:24 Uhr

Bei uns gibt es auch Urnenmauern - die werden bei uns immer "beliebter" - ich möchte auch mal in so eine Mauer - da hat wenigstens keiner viel Arbeit mit dem Grab.
LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist aber vielleicht so gewollt!

Antwort von Teufel89 am 17.04.2011, 19:25 Uhr

ja aber warum sollen verstorbene denn keine blumen wollen?
das ist trostlos. ich find das deprimierend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist aber vielleicht so gewollt!

Antwort von tattie am 17.04.2011, 19:26 Uhr

*ja aber warum sollen verstorbene denn keine blumen wollen?*


weil sie nix davon haben?????
So ist es doch gedacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist aber vielleicht so gewollt!

Antwort von Teufel89 am 17.04.2011, 19:27 Uhr

ich wusste gar nicht, das es sowas auch absichtlich gibt.
das ist ja echt ... verscharren...
sorry, ich seh das so.

könnt ich gleich weiter heulen... grausam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist aber vielleicht so gewollt!

Antwort von SaRaNi am 17.04.2011, 19:28 Uhr

es gibt angehörige die können/wollen sich um kein grab kümmern, da find ich diese wände echt gut. haben auch eine auf dem friedhof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist aber vielleicht so gewollt!

Antwort von tattie am 17.04.2011, 19:30 Uhr

Also unter "verscharren" verstehe ich was ganz anderes!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist aber vielleicht so gewollt!

Antwort von Teufel89 am 17.04.2011, 19:30 Uhr

wir haben zwei friedhöfe, auf einem friedhof liegt eine freundin von mir. sie starb letztes jahr.
dort gibt es gräber, die sehen aus, da wuchert alles sonstwo und sonstwie, total vermodert und verrottet.
auf diesem friedhof gibt es eine solche wand nicht. zumindest nicht im schliessfachstyle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ähm...

Antwort von Kira75 am 17.04.2011, 19:54 Uhr

der Schuhschrank hängt Dir aber nach
weiß nicht was daran schlimm ist...... :)
wenn ich nicht zu faul gewesen wäre, hätte ich es nachgemacht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von tina70 am 17.04.2011, 20:00 Uhr

sag mal gehts noch? dein ton ist ja wohl total daneben..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.