Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pene.lope81 am 21.02.2015, 20:45 Uhr

Veränderungen im Alter - Ist da alles erlaubt?

Hallo,


wie seht ihr das?

Wir haben ab und an Besuch von einer nahen Verwandten die seit 1 - 1 1/2 Jahren immer vergesslicher und naja... "komischer" wird.
Also mit "komisch" meine ich das sie ihr Verhalten um gut 180Grad verändert hat.

Ich finde es einfach nicht richtig das wir ihr alles durchgehen lassen sollen nur weil sie alt geworden ist und eben an (leichter) Demenz leidet.
Denn so wurde uns das von anderen Verwandten eingeredet. "Lasst sie machen, sie ist Dement. Zum einen Ohr rein, zum anderen wieder raus. Machen wir auch so!"

Aber ich finde nicht das ich ALLES durchgehen lassen muss, oder?


Zb. finde ich es ganz schlimm wenn sie hier ist und anfängt unseren Sohn zu maßregeln wenn er dinge tut die ihr nicht passen für uns hier aber vollkommen in Ordnung sind. Er darf ihrer Meinung zb. nicht reden oder andere laute Geräusche machen wenn Erwachsene reden - finden wir geht gar nicht - er ist ein Mitglied der Familie, kein Schoßhündchen das kuschen muss!

Bei vielem anderen hab ich aber kein Problem weil sie eben zb. vergesslich geworden ist, da stört es mich nicht wenn sie zum tausendsten mal nach 18.30Uhr anruft obwohl sie das eigentlich nicht darf. Aber gut, man sagt es ihr und 2 minuten später weiss sie es wirklich nicht mehr. Dafür habe ich also vollstes Verständnis.

Doch dann kommen wieder so sachen wie das sie meinen Mann in einer Tour doof anmacht und das der X doch viiiel besser als er wäre und mehr leisten würde. Da könnte mir wieder der Kragen platzen und am liebsten würde ich mich dann vor ihr aufbauen und ihr ins Gesicht schreien was für ein toller Mensch mein Mann doch ist und das sie sich den X sonstwo hinstecken soll. Aber nein, ich sitze da und ignoriere die Spitzen gegen meinen Mann und gehe ab und an wenn mir zum ausrasten zumute ist ins Bad oder in die Küche.


Aber muss ich wirklich alles ertragen oder darf ich ihr dennoch sagen wenn mir was nicht passt?

Wir sehen sie jetzt auch nicht soo wahnsinnig oft im Jahr, vielleicht so 6-8 mal im jahr. Aber sie ruft ihre 4-5 mal in der Woche hier an und da läuft es auch nicht sonderlich anders....

Eure Meinung?

 
27 Antworten:

Re: Veränderungen im Alter - Ist da alles erlaubt?

Antwort von @ntje am 21.02.2015, 20:53 Uhr

Was waere denn das Schlimmste was passieren kann wenn Du ihr die Meinung sagst? Also zumindest Mann und Kind wuerde ich schon um deren Willen verteidigen. Aber regt sie sich auf bis sie einen Herzinfarkt bekommt, oder zieht sie sich beleidigt zurueck bis sie nach einer halben Stunde alles wieder vergessen hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veränderungen im Alter - Ist da alles erlaubt?

Antwort von pene.lope81 am 21.02.2015, 20:56 Uhr

Das letzte mal als ich ihr die Meinung sagte habe ich hinterher böse anrufe von dem rest der Familie bekommen da sie es dann leider anders auslegt als es tatsächlich der Fall ist.

Anfangs ging ich noch von Boshaftigkeit aus, bis wir dann erfuhren das sie kurz vorher einen Schlaganfall hatte und seither sehr Vergesslich ist.


Aber mit Kritik konnte sie sowieso nie gut umgehen. Das war schon vor iher Vergesslichkeit und ihrem merkwürdigem neuen Verhalten so. Da war es so wenn man was sagte dann schmollte sie und ging auch direkt und keine 2 Tage später tat sie als wäre nichts gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veränderungen im Alter - Ist da alles erlaubt?

Antwort von @ntje am 21.02.2015, 20:58 Uhr

Tja, eigentlich sollte der Rest der Familie das ja kennen. Was sagen denn Mann und Kind dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veränderungen im Alter - Ist da alles erlaubt?

Antwort von Fredda am 21.02.2015, 20:59 Uhr

Wenn es Demenz ist, nützen deine Vorwürfe genau gar nichts. Dann trefft ihr euch vielleicht besser ohne Kind. Lasst euch doch mal von einem Geriater o.ä. beraten, damit ihr wisst, wie ihr damit umgehen könnt. Nicht nach 18.30 anrufen "dürfen" finde ich jetzt auch schräg. Mochtest du sie früher? Wenn nicht (klingt ja nicht so), warum telefonierst du dann so oft mit ihr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veränderungen im Alter - Ist da alles erlaubt?

Antwort von Isa2012 am 21.02.2015, 21:04 Uhr

Naja das mit dem dazwischen reden des Kindes ist wohl einfach eine Generationsfrage.
Finde ich ehrlich gesagt auch sehr unhöflich wenn ich mich mit jemanden unterhalte und ein Kind sitzt daneben und macht laute Geräusche.
Wenn die Eltern nichts dazu sagen würden,würde ich auch sagen er soll es bitte lassen.
Mit den Spitzen gegen deinen Mann gebe ich dir recht und dass musst du dir nicht gefallen lassen.
Sie fertig machen und völlig ausrasten würde ich wohl nicht unbedingt bei einer älteren,dementen Person,aber ruhig und bestimmt sagen dass du das nicht hören möchtest.du findest dein Mann toll,das reicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veränderungen im Alter - Ist da alles erlaubt?

Antwort von Christine70 am 21.02.2015, 21:05 Uhr

das ist ein zweischneidiges schwert.
Ich mach das gerade mit meiner mutter durch. Sie war schon immer ein schwieriger mensch, die mich behandelte wie das schwarze schaf der familie. jetzt ist sie aber seit gut zwei jahren dement. am anfang wars noch erträglich, sie hat halt vieles vergessen, aber dann letztes jahr wurde es für mich ganz schlimm. sie wußte nichtmal mehr die namen ihrer drei kinder, fragte mich dauernd nach den telefonnummern meiner zwei schwestern, obwohl sie im telefon eingespeichert sind. Ich konnte das oft ignorieren und hab brav geantwortet, aber irgendwann wird einem das zuviel.

Im November ist sie umgezogen in betreutes wohnen, weil wir die verantwortung nicht mehr übernehmen wollten. sie konnte nimmer alleine in ihrer wohnung bleiben. die gründe will ich hier jetzt nicht schreiben, das würde ausarten. sie war auch einverstanden mit dem umzug.
jetzt wohnt sie drei monate in der neuen kleineren wohnung, aber sie heult sich dauernd bei mir aus, sie will wieder eine eigene wohnung haben in ihrem alten wohnort. dort hat es ihr besser gefallen, dort kannte sie wenigstens leute und die geschäfte waren näher. Das einkaufen war aber ein grund, warum wir wollten, daß sie betreut wohnt. sie hat ohne sinn und verstand eingekauft und ihr konto war dauernd in den miesen.
Und was die leute angeht, sie hat sich mit niemandem verstanden, hatte mit allen nachbarn streit, oft wegen kleinigkeiten. Aber das weiß sie alles nicht mehr.
ich sag dann immer nur, ein umzug kostet viel geld, sie müßte sich viele neue möbel kaufen, weil sie ja nicht alle mitnehmen konnte. es war z. b. schon eine küche in der jetzigen wohnung, also wurde die alte verkauft. sie müßte also von null wieder anfangen. aber sie heult dennoch rum, sie will dort wieder raus.
ich weiß oft nicht mehr was ich noch sagen soll.
am nächsten tag ruft sie wieder an und erzählt genau das selbe, weil sie nicht mehr weiß, daß sie am tag vorher schon angerufen hat.

es ist oft anstrengend, aber jemand hat mal zu mir gesagt, daß ein Demenz-Kranker nicht nur vergesslich wird, er ändert auch oft sein wesen. und man kann da nix dagegen tun :( außer ignorieren.

ich bin in einem angehörigen-Forum, dort geben sie oft gute tipps. such einfach mal bei google.

mein arzt meinte auch zu mir neulich, es ist nicht leicht, aber wenn man einem demenzkranken gegenspricht, bringt das rein gar nichts. man soll sie reden lassen. und wenn du sie eh nicht so oft siehst, sei froh.

nur eines versteh ich nicht: Warum nicht nach 18.30 uhr anrufen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veränderungen im Alter - Ist da alles erlaubt?

Antwort von pene.lope81 am 21.02.2015, 21:06 Uhr

Mein Mann findet es natürlich auch eine Blöde Situation und unser Sohn möchte sie oft erst gar nicht mehr hier haben.
Aber da sie ja überwiegend wegen dem kleinen kommt kann ich die zwei ja nicht voneinander trennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veränderungen im Alter - Ist da alles erlaubt?

Antwort von pene.lope81 am 21.02.2015, 21:09 Uhr

Eben darum sag ich ja nichts, weil es keinen Sinn macht. Aber bei manchen Sachen finde ich es einfach nicht in Ordnung nichts zu sagen. Einfach so vom Gefühl her.

Anrufen soll sie nicht mehr weil wir dann ejdesmal hier Terror haben wenn sie um diese Zeit anruft. Unser Sohn geht täglich um 19Uhr ins Bett, ruft sie so kurz vorher noch an dreht er so auf das wir 1 - 1 1/2 Stunden brauchen um ihn wieder runter zu bekommen.

Ja ich mochte und tue das auch noch heute wenn sie nicht grade ihre 5 gemeinen Minuten hat. Denn ansonsten ist sie ne ganz liebe mit der man auch mal Shoppen oder zum Konzert gehen kann.

Ich telefoniere gar nciht mit ihr, mein Mann nur kurz. Sie ruft den Knirps an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veränderungen im Alter - Ist da alles erlaubt?

Antwort von Christine70 am 21.02.2015, 21:12 Uhr

Das hat nix mit älterer generation zu tun, ich mag das auch nicht, wenn ich mich mit jemandem unterhalte und ein kind babbelt dauernd dazwischen. bei kleineren kindern ok, aber wenn sie alt genug sind es zu verstehen, dann sag ich auch schonmal, er soll mal bitte solange ruhig sein, bis die erwachsenen fertig sind. das hat einfach was mit anstand zu tun, und das kann man nicht früh genug lernen. ein lehrer hat auch mal gemeint, er hat im schnitt 5 kinder in der klasse, die dauernd reinquatschen. das kommt in der schule auch nicht gut an. und dann sagen die kinder, daheim dürfen sie das.

natürlich ist es schon auch ein unterschied, wie man es dem kind sagt. es geht auch im guten, man muß deswegen nicht gleich austicken oder das kind blöd anmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veränderungen im Alter - Ist da alles erlaubt?

Antwort von pene.lope81 am 21.02.2015, 21:12 Uhr

Gut, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Er redet nicht dem Papa und der Verwandten dazwischen. Sondern es ging darum das er mich etwas fragte während die zwei sich unterhielten.
Zudem bekomme ich den selben Spruch wenn ich etwas sage uns sie sich grade mit wem unterhält. Ich bin ja jünger als sie und soll daher ruhig sein solange sie redet.

Naja, das ich ihr gegenüber nicht wirklich ausraste sollte klar sein. Das war nur die Beschreibung wie ich es innerlich am liebsten tun würde. Aber dazu bin ich nciht der Typ. Ich bin eher der Typ der alles schluckt und hinterher magenkrämpfe vor Wut bekommt -.-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veränderungen im Alter - Ist da alles erlaubt?

Antwort von Isa2012 am 21.02.2015, 21:17 Uhr

Ich sehe es auch so.
Gehöre mit meinen 30Jahren auch eher nicht zur älteren Generation und finde es nicht schön wenn Kinder immer dazwischen reden aber "damals" war es glaube ich eher ganz normal und hatte einfach was mit Benehmen zu tun.
Heute wird es dann danach ausgelegt,dass die Kinder nicht zu kuschen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veränderungen im Alter - Ist da alles erlaubt?

Antwort von pene.lope81 am 21.02.2015, 21:18 Uhr

Ja es ist schon komisch manchmal. Wir stehen mit ihrer Demenz noch am Anfang und kommen damit noch nicht zurecht.

Aber vielleicht sollte ich mich da wirklich mal näher mit befassen damit ich da einfach mehr Verständnis haben kann.


Nach 18.30Uhr soll sie nicht anrufen weil sie dann ausschliesslich wegen dem Knirps anruft und er dann so aufdreht das wir 1 - 1 1/2 Stunden brauchen bis er wieder die Power abgelassen hat. Eigentlich ist 19Uhr nämlich Bettzeit bei ihm. Und das ist dann immer so ne Kette die in Gang gesetzt wird.
Ruft sie noch um 19Uhr an, dreht er auf (auch wenn sie nicht telefonieren - weil er das Telefon ja hört und weiss wer dran ist), dadurch kommt er später in den Schlaf und ist am nächsten Tag total Knatschig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veränderungen im Alter - Ist da alles erlaubt?

Antwort von Isa2012 am 21.02.2015, 21:18 Uhr

Kam anders rüber.
Wie auch immer,alles gefallen lassen muss man sich nicht.
Freundlich aber bestimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das habt ihr falsch verstanden bzw. ich mich falsch ausgedrückt

Antwort von pene.lope81 am 21.02.2015, 21:20 Uhr

Es geht nicht darum das er dem Papa oder der Verwandten ins Wort fällt, sondern das er andere im Raum befindliche Personen anspricht während sie mit jemandem redet.

Das er Leuten die sich unterhalten nicht ins Wort fallen soll weiss er und setzt er auch einigermaßen gut um. Aber es geht nicht um ins Wort fallen, sondern vom reden im Beisein der Verwandten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veränderungen im Alter - Ist da alles erlaubt?

Antwort von Christine70 am 21.02.2015, 21:24 Uhr

ok, ich habs oben gelesen, auch das mit dem "dazwischen" reden...

Was ich nicht verstehe: Wenn sie ihn dauernd so dumm anredet wegen den Geräuschen, wieso mag er sie dennoch so gerne? Wenn ich als kind von einem erwachsenen schräng angeguckt wurde, war der schon bei mir unten durch. ich hatte z. b. einen onkel, der mich mal dumm angeredet hat, der war für immer unten durch.

Kannst du nicht das telefon nach 18.30 leiser stellen? was anderes fällt mir leider auch nicht ein. meine mutter ruft z. b. oft abends nach 22 uhr an, obwohl sie wissen müßte, da geh ich oft schon ins bett. sie will dann einfach nur mit jemandem reden, aber daß ich um diese zeit die falsche person bin, kann sie sich nicht merken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das habt ihr falsch verstanden bzw. ich mich falsch ausgedrückt

Antwort von Christine70 am 21.02.2015, 21:25 Uhr

ja sorry, ich weiß.. habs gerade vorhin erst gelesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veränderungen im Alter - Ist da alles erlaubt?

Antwort von pene.lope81 am 21.02.2015, 21:36 Uhr

Ich denke weil sie nicht oft so komisch ist. Sie hat nur immer mal ihre paar Minuten in denen quasi ein schalter umgelegt wird. Das dauert nur ein paar minuten dann hört das wieder auf und sie ist nett und freundlich.

Wenn sie ihn mal blöd anspricht dann kommt es auch mal vor das er in sein Zimmer geht und nicht mehr zu uns ins Wohnzimmer kommen mag oder das wenn man ihn fragt ob XY mal wieder zu besuch kommen will das er dann nein sagt.
Jetzt hat sie uns zb. zu ihrem Geburtstag eingeladen der ende März ist. Habe ihmd avon erzählt und gefragt ob er lust hat mit uns da hin zu gehen. Das wollte er aber nicht. Wahrscheinlich - denke ich zumindest - weil sie beim letzten Besuch besonders fies war.
Da war das mit dem "dazwischen reden" aber auch eine andere Situation ind er sie wirklich was ganz ganz fieses gemacht hat und mein Sohn zu weinen anfing. Da bin ich mit ihm dann auch raus gegangen und nicht mehr zurück, das konnte ich ihm dann nicht mehr zumuten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veränderungen im Alter - Ist da alles erlaubt?

Antwort von mf4 am 21.02.2015, 21:41 Uhr

Wie alt ist dein Kind denn?
Es mag die komische Frau und oft ist sie nicht so. Erklär ihm, dass sie alt ist und der Kopf manchmal komische Dinge tut. Ich finde man kann auch nachsichtig sein, denn es wird Gründe geben, dass man sie mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veränderungen im Alter - Ist da alles erlaubt?

Antwort von pene.lope81 am 21.02.2015, 21:47 Uhr

Er ist 4 Jahre alt.

Er weiss was sie hat, naja so im Groben halt was ein Kind in dem Alter eben so versteht.
Das rufe ich ihm dann auch immer mal in erinnerung und sage ihm das sie eigentlich nicht gemein sein will und ihr das bestimmt auch leid tut.
Er hört mir dann auch ruhig zu und fragt dann auch mal was. Aber 5 minuten später hat er schon wieder tausend andere dinge im Kopf und alles was ich gesagt habe wieder nach ganz hinten geschoben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veränderungen im Alter - Ist da alles erlaubt?

Antwort von mf4 am 21.02.2015, 21:48 Uhr

Daran siehst du, dass es ihn nicht wirklich anfrisst. Er wird aufwachsen und wissen, wenn X mal was komisches sagt dann weil der Kopf komische Dinge tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veränderungen im Alter - Ist da alles erlaubt?

Antwort von pene.lope81 am 21.02.2015, 21:52 Uhr

Hm.. ja stimmt schon eigentlich.

Ich denke ich mach mir da auch schon wieder mehr gedanken drum als nötig. Vielleicht ist es für ihn ja wirklich verständlich das sie es nicht absichtlich tut und ich nehme es nur anders wahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veränderungen im Alter - Ist da alles erlaubt?

Antwort von mf4 am 21.02.2015, 21:57 Uhr

Vielleicht nehmen Kinder es anderes auf, weil sie sich eben nicht so viel hineindenken. Sie ist ja nicht jeden Tag da, sie ist nicht oft "böse" und sie kann nichts dafür. Ich denke da kann man nachsichtig sein.

In unserer Verwandtschaft gibts auch ne "böse" alte Frau. Da sie allerdings schon immer fies war, es sich nur verstärkte kann man sagen, es ist einfach ihre Art aber so liest sich eure alte Dame nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ohje, so jung noch

Antwort von Christine70 am 21.02.2015, 22:00 Uhr

nein, ich denk er versteht das noch nicht so richtig. zumindest nicht was demenz ist. man kann es ihm nur so erklären, daß sie halt schon alt ist.

und ja, ich wäre mit ihm auch aus der situation rausgegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veränderungen im Alter - Ist da alles erlaubt?

Antwort von pene.lope81 am 21.02.2015, 22:04 Uhr

Nein, so ist sie nie gewesen. Das kam erst mit dem Schlaganfall. Davon hatten wir nur leider spät erfahren.

Aber ja, da hast du wohl recht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat sie ein Hörgerät?

Antwort von KH am 22.02.2015, 7:47 Uhr

Das verstärkt nämlich alle Geräusche, deswegen gehen ihr Nebengespräche vielleicht so auf den Senkel. Dann hat das nichts mit Kuschen zu tun, sondern eben damit, dass sie es nicht aushält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohje, so jung noch

Antwort von Zzina am 22.02.2015, 8:29 Uhr

Ohje Penelope....du wirfst da einige Sachen durcheinander die Du für Dich und Deine Familie dringend sortieren solltest.
Les Dich mehr in das Thema Demenz ein oder schau bei Deiner Krankenkasse mal nach es gibt Kurse für Angehörige mit Demenz.
Und dann kann diese Frau trotz ihrer "Vergesslichkeit" und auch Wesensveränderung noch ein wertvoller Teil für Euch sein und was ich noch viel wichtiger finde ihr für sie.....!!!
Glaub mir die wenigsten demenziell Erkrankten haben jemanden der noch mal mit Ihnen in ein Konzert, in eine Kunstausstellung oder auch zum Shoppen geht.
Und gerade mit Musik oder Kunst kann man Sinne ansprechen die schon lange verloren geglaubt sind.

Demenz ist eine Krankheit die nicht einfach "nur vergesslich" macht !
Es kann passieren das Menschen die vorher verbal noch niemals ein bösesWort rausgebracht haben aufeinmal völlig unvermittelt die böseste Wörter rufen. Es kann passieren das sie das Schlucken oder Sprechen verlernen.

Weiß nicht wie alt Dein Sohn ist, aber die Erklärung sie ist so weil sie alt ist finde ich ne gewagte These.....würde schon erläutern das es eine Krankheit ist so wie es viele verschiedene Krankheiten gibt. Kinder verstehen eh mehr wie man denkt und ich würde nicht wollen das sich einbrennt Alte Menschen werden eben so wie die Dame in Eurem Kreis.

Auch wenn es schwer fällt....in ihrem Kopf ist die Welt völlig anders zumindest die allermeiste Zeit !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohje, so jung noch

Antwort von MartaHH am 22.02.2015, 11:07 Uhr

Sehr schön geschrieben, Zzina.
Und auch daran sollten Eltern denken, auch wenn sie noch so jung und fit sind: so, wie sie es ihren Kindern vermitteln, werden die Kinder später mit ihren Eltern auch umgehen. Empathie ist keine natürliche Begabung, die man hat oder auch eben nicht hat. Empathie muss gelernt und geübt werden.

Es gibt einfach zu merkende Regeln im Umgang mit Demenzkranken, so zB die Regel, nicht zu widersprechen. Die Kranke lobt X, während der eigene Partner daneben steht? Nicht anfangen zu streiten. Das Lob bejahen und heraus finden, was sie eigentlich sagen will. "Ja, der X - der ist/war ja immer (nett/freundlich/zuverlässig..) - das magst du, oder? Du musstest auch immer (...) sein....
Das ist nicht schwer zu lernen, mit etwas Übung klappt es. Zumal es keine enge Angehörige ist. Bei eigenen Eltern ist es nicht so leicht, weil alte Verletzungen noch im Weg stehen können.
Gerade aber für ein Kind ist es wichtig, zu sehen, dass ein respektvoller Umgang geübt wird. Und erklären kann man das einem Kind auch, was mit der Tante los ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.