Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von YuHa1981 am 25.12.2019, 14:49 Uhr

Verschlucken vermeiden

Hallo! Allen noch schöne Feiertage! Ich habe in letzter Zeit 2mal gelesen, dass sich 2jährige beim Essen so sehr verschluckt haben, dass sie leider gestorben sind. Wie wahrscheinlich bei allen schnürt sich bei mir alles zu und ich denke: Wie kann man die Gefahr des Verschluckens mit den ganz schlimmen Folgen möglichst klein halten? Meine Tochter ist 10 Monate alt und fängt gerade an, feste Nahrungsmittel zu essen. Haben die erfahrenen Mütter irgendwelche Tipps? Sowas wie: Nichts beim Laufen essen, nur am Tisch. Und gibt es Dinge, die ihr euren Kindern garnicht erst gebt? Nüsse oder sowas, wegen der Gefahr des Verschluckens? Ich weiß, die Gefahr kann man nie ganz löschen, aber vielleicht gibt es ja Tipps. Ich denke an die traumatisierten Familien und wünsche ihnen ganz viel Kraft. Vielen Dank!

 
11 Antworten:

Re: Verschlucken vermeiden

Antwort von YuHa1981 am 25.12.2019, 15:30 Uhr

Habe mich jetzt für einen 1. Hilfe Kurs angemeldet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlucken vermeiden

Antwort von nachbarn am 25.12.2019, 15:34 Uhr

ich habe es auch gerade gelesen was in Hamburg geschehen ist.

Im Auoto wird nicht gegessen wenn das Kind noch so klein ist, auch wie du schreibst beim
beim rennen nicht.

Aber es lauern noch sehr viele Gefahren, meine Freundin wae bi mir vor 20 Jahren bei uns auf Besuch, die kleine 2 Jahre hat die Zahnbürste im Mund gehabt der Bruder hat sie
geschupst er wollte auch vor den Spiegel,die Zahnbürste steckte im Rachen,
mein Mann hat sie geschnappt und dann über en Knien auf den Rücken geklopft , da musste sie dann würgen und alles ging gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlucken vermeiden

Antwort von Johanna3 am 25.12.2019, 15:53 Uhr

Ich weiß von einem Arzt, dass er seinen (Klein)-kindern außer Nüssen auch keine Erbsen oder Weintrauben gibt, da diese wohl besonders häufig in die falsche Kehle geraten. Auch auf Cocktailtomaten würde ich verzichten. Es wundert mich auch oft, wie viele Kinder bereits Bonbons lutschen oder Kaugummi kauen. Das muss ja nun auch noch nicht sein.

Insgesamt gehören Nüsse bzw.nusshaltige Lebensmittel zu den am häufigsten aspirierten Lebensmitteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlucken vermeiden

Antwort von Fru am 25.12.2019, 16:34 Uhr

Letztes Jahr ist an dem Geburtstag meiner Kollegin ihr Schwiegervater an einem Stück Schinken erstickt. Drei Tage zuvor haben wir zusammen einen erste Hilfe Kurs gemacht. Es kann also auch Erwachsene treffen und trotz frischem Kurs konnte dem Herrn nicht geholfen werden. Schrecklich.
Versuchen so gut wie möglich aufzupassen. Ich glaube mehr kann man nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlucken vermeiden

Antwort von Septemberblume am 25.12.2019, 17:01 Uhr

Ich gebe meinem Sohn,3,5 Jahre alt keine
-Nüsse
-Speisen mit Nüssen,welche nicht ziemlich zerkleinert sind
-Chips
-Bonbons
-Lutscher
-trockenes Brot generell
-Kokosflocken und Lebensmittel mit solchen
-Kaugummi

Das ist das,was mir momentan einfällt.
Natürlich wird nicht im Laufen gegessen oder kurz vorm Einschlafen.
Ja,es passiert auch bei Erwachsenen,leider öfter als man denkt.
Bei jungen Damen passieren oft,wirklich oft,solche Dinge wie Verschlucken von Haarspangen,Nadeln etc.

Lg September

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlucken vermeiden

Antwort von Nuritouri am 25.12.2019, 19:59 Uhr

Esskultur finde ich auch total wichtig - das muss man den Kindern auch vorleben - eben vernünftig kauen, nicht ständig zwischendurch was in den Mund schieben und gleichzeitig noch Wettrennen und vor sich hin quasseln.

Bestimmte Lebensmittel meiden, wie hier schon erwähnt (Nüsse, Rosinen, Weintrauben) eine ruhige und entspannte Atmosphäre beim Essen ermöglichen.

Kleinkinder nicht unbeaufsichtigt lassen beim Essen. Kindern bzw. Babys am Anfang weiche Kost anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlucken vermeiden

Antwort von drosera am 25.12.2019, 20:31 Uhr

Hi, Lebensmittel wie Weintrauben und Cocktailtomaten kann man mit Durchschneiden deutlich "entschärfen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlucken vermeiden

Antwort von YuHa1981 am 26.12.2019, 6:31 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlucken vermeiden

Antwort von Maroulein am 26.12.2019, 11:37 Uhr

Hallo
Was dir ungemein helfen kann ist ein erste Hilfe Kurs für Kinder und Babys

Statistisch gesehen ist es eher unwahrscheinlich dass verschlucken zum Tod führt,noch wichtiger ist es aber zu handeln und das richtig,so ein Kurs kann da ungemein helfen,unser Kursleiter sagt immer -egal was ihr macht wenn Nichtstun zum Tod führt könnt ihr es ja auf keinen Fall schlimmer machen

Natürlich helfen die üblichen Maßnahmen wie essen nur am Tisch ,ohne gehampel,ohne "gefährliche "Lebensmittel schon das Risiko zu minimieren,aber es kann ja auch was ganz anderes banales sein

Meine Jüngste hat ihren ersten Zahn erst mit 14 Monaten bekommen,fand aber Brei super eklig,sie hat auf den Felgen eigentlich fast alles gegessen, lediglich Karotte und Kohlrabi war zu hart,ja sie hat sich oft verschluckt,aber sie hat es eigentlich immer selber hinbekommen, Weintrauben konnte sie oft nicht knacken,die hab ich aufgeschnitten


In dem Fall mit der Weintraube fehlt mir im Bericht ob etwas gemacht wurde bis die Rettung eintraf,solange der Mensch noch lebt und die richtigen Handgriffe durchgeführt werden hilft der Körper den Fremdkörper loszuwerden, danach kann man ohne Eingriff nichts machen,es wird ja auch nicht detailliert beschrieben wie es dazu kam,es wird eine Verkettung unglücklicher Zufälle gewesen sein-Berichterstattung funktioniert leider immer sehr schnell als Panikmacher
Denk an die Schweinegrippe,es wurde natürlich über die Toten berichtet, erschreckend dass es zum Teil ziemlich junge Menschen waren-aaaber die hatten alle eine Vorerkrankung,letzen Endes sind prozentual an der Schweinegrippe viel weniger Menschen gestorben als an der normalen,und der Erreger hat irgendwie dafür gesorgt dass auch die normale Grippewelle viel milder verlaufen ist, trotzdem hat die Berichterstattung allen furchtbar Angst gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlucken vermeiden

Antwort von YuHa1981 am 26.12.2019, 11:54 Uhr

Vielen Dank, für einen Erste Hilfe Kurs habe ich mich jetzt angemeldet. Auch fürs eigene Gefühl, dass ich zumindest in der Theorie weiß, was zu tun ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschlucken vermeiden

Antwort von Maroulein am 26.12.2019, 16:00 Uhr

Wenn es wirklich so ist stellt man den Kopf aus und macht einfach,meine Große hatte im Alter von drei Monaten einen Atemstillstand,ich hab alles lehrbuchmäßig abgespult,erst als die Kuh vom Eis war bin ich dann zusammen gebrochen.

Es hilft eben nicht wenn man einmal einen Kurs für den Führerschein gemacht hat,man braucht regelmäßigen Input damit das dann im Ernstfall auch klappt.

Allein bei dem Quatsch den man sieht wenn man draußen erste Hilfe leistet ,erkennt man das diese einmalige Schulung eben null reicht (mein Lieblingsfall war ein älterer Herr der alkoholisiert in ein Auto gelaufen ist,der Fahrer wollte ihn in Rückenlage mit Beine hoch lagern,und hat mich dann noch angemacht ich könne das garantiert nicht besser-doch konnte ich,ich sah mit 25 halt aus wie 16 ,war aber zu dem Zeitpunkt voll ausgebildete Krankenschwester)


Was immer ganz wichtig ist mit den eigenen Kindern ist sich nicht von allen Ängsten übernehmen zu lassen,das macht es nicht besser und hemmt die Kinder unter Umständen in ihrer natürlichen Entwicklung

Ich hoffe dir hilft der Kurs ein wenig,wenn man weiß wie man handeln muss/kann verliert so einiges an Schrecken,und wenn dir eine Situation besonders wichtig ist scheue nicht davor Fragen zu stellen,übe die Handgriffe an den entsprechenden Puppen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.