Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wesermami am 25.01.2018, 14:36 Uhr

verzwickte Situation. was würdet ihr machen

Meine Patentante ist im gesegneten Alter von 84 verstorben und morgen ist die Beerdigung. Jetzt haben meine Geschwister alle eine Einladung zum "Leichenschmaus" nach der Beerdigung bekommen. Ich aber nicht. Ich habe jetzt gesagt dass ich natürlich zur Beerdigung gehe und mich dann abrr verabschiede. Jetzt sagen alle ich soll mitgehen. Sie haben die Karte bestimmt nur vergessen...aber irgendwie fühle ich mich dabei unwohl.

 
13 Antworten:

Re: verzwickte Situation. was würdet ihr machen

Antwort von omagina am 25.01.2018, 14:41 Uhr

moin..ich würde trotzdem mitgehen...es sei denn du merkst bei der trauerfeier scon das du irgentwie ausgeschlossen bist....dann ginge ich gleich nach hause....lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzwickte Situation. was würdet ihr machen

Antwort von DK-Ursel am 25.01.2018, 14:41 Uhr

Hej!

Mein Beileid.
Warte doch ab, wie die Stimmung ist.
Wir waren schon beim Kaffeetrinken hinterher dabei, ohne Karte, Einladung etc.
Wenn die Angehörigen sagen oder vermitteln, daß sie Dich selbstverständlich erwarten, ist das doch gar kein Thema.
In einer Trauersituation kann einem doch leicht mal was durchrutschen - oder die Post hat´s verschlampert oder ...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzwickte Situation. was würdet ihr machen

Antwort von ösitina am 25.01.2018, 14:46 Uhr

Sehe es wie meine vorschreiberinnen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzwickte Situation. was würdet ihr machen

Antwort von Kater Keks am 25.01.2018, 14:47 Uhr

Gibt es denn einen Grund warum du da ausgeschlossen sein solltest?! Oder kann es wirklich sein, das die Karte schlicht vergessen wurde, bzw. sie nicht angekommen ist?

Eigentlich hat man ja ein Gefühl für sowas.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzwickte Situation. was würdet ihr machen

Antwort von Fru am 25.01.2018, 14:48 Uhr

Ich gehe in dem Fall auch von einem Versehen aus.

Ich war auf der Beerdigung meines Onkels, keinen näheren Kontakt mehr seit Jahren. Mein Papa konnte gesundheitlich nicht da sein, somit bin ich für die Familie gegangen. Da kam dann auch hinterher, ach du... Jaja, komm halt mit zum Kaffee. Da habe ich dann dankend abgelehnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzwickte Situation. was würdet ihr machen

Antwort von Cherrykiss am 25.01.2018, 14:49 Uhr

Hallo,

bei uns sind Einladungen grundsätzlich unüblich. Es sei denn es wird auch nur im engsten Familienkreis beerdigt. Vor dem Hintergrund würde ich mitgehen, es sei denn du merkst das was nicht passt- oder gab es Konflikte die das nicht Einladen erklären könnten? Persönlich könnte ich mir wie schon genannt auch eher vorstellen, dass es ein Versehen in dieser Ausnahmesituation war oder die Post hat den Brief verschlampt....

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzwickte Situation. was würdet ihr machen

Antwort von Pebbie am 25.01.2018, 14:51 Uhr

Ich würde bei der Beisetzung schauen ob es sich im Gespräch ergibt ob Du mitkommen sollst oder nicht.
Wenn man dann zu Dir sagt "bis gleich", ist ja lles klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzwickte Situation. was würdet ihr machen

Antwort von Flora61 am 25.01.2018, 16:06 Uhr

Als vor einigen Jahren meine Schwiegermutter verstarb und wir die Trauerkarten adressierten,wurde bei vielen eine kleine Karte zum Kaffee dazugelegt.
Nicht bei allen,sondern nur bei Verwandten,Freunden oder engsten Nachbarn.
Da halt mehrere beim adressieren dabei waren und nicht jeder jeden kannte,kam es auch zu Missverständnissen.
Diejenigen die zum Kaffee kommen sollten und kein Kärtchen bekommen hatten,haben wir nachträglich eingeladen.

Es muss wirklich keine Absicht gewesen sein...Menschen machen Fehler!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzwickte Situation. was würdet ihr machen

Antwort von Bonnie am 25.01.2018, 16:21 Uhr

Wenn Deine Geschwister alle eine Karte bekommen haben und Dir auch kein konkreter Grund (kürzlicher Streit) einfällt, warum Du keine bekommen haben solltest, dann war es ganz sicher ein Versehen. Es gibt so viel zu erledigen, wenn jemand stirbt, die ganzen Listen mit Erledigungen, Benachrichtigungen, Trauergästen usw. Und das ist nur ein winziger Teil der ganzen Arbeit. Ich musste das vor einiger Zeit für den Tod des Schwiegervaters machen. Man weiß nicht, wo einem der Kopf steht. Da passiert leider sehr leicht ein Fehler. Ich würde auch mitgehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzwickte Situation. was würdet ihr machen

Antwort von Mutti69 am 25.01.2018, 17:19 Uhr

Ich würde eine andere Angehörige beauftragen unauffällig nachzufragen. Uneingeladen never!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzwickte Situation. was würdet ihr machen

Antwort von Nenilein am 25.01.2018, 17:21 Uhr

Ich würde mich nach der Beerdigung quasi verabschieden. Dann siehst du ja wie reagiert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzwickte Situation. was würdet ihr machen

Antwort von Steffi528 am 25.01.2018, 17:26 Uhr

Die Geschwister sollen mal diskret nachfragen und Dir dann Klarheit verschaffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzwickte Situation. was würdet ihr machen

Antwort von ak am 25.01.2018, 20:10 Uhr

Ich habe auch vor Kurzem vergessen bei einer guten Bekannten von meiner Mutter eine Kaffeekarte beizufügen.

Meine Schwägerin hat dann die Wogen geglättet.

Ich kannte die nicht, daher habe ich es glatt vergessen. Mein Vater wollte sie aber dabei haben.

Na ja... kann schon mal da durchgehen. Und ich denke, dass war bei denen genau so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.