Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 29.04.2016, 10:17 Uhr

Vitamin D Mangel - MUSS man Vigantoletten nehmen?

Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Ernährung beachten z.B. oder über Globuli/Schüssler Salze?

Geht nicht um Kinder, das gleich dazu, sondern um eine alte Dame.

melli

 
7 Antworten:

Re: Vitamin D Mangel - MUSS man Vigantoletten nehmen?

Antwort von Zero am 29.04.2016, 10:23 Uhr

Vigantoletten sind für Erwachsene zu niedrig dosiert. Über die Nahrung bekommt man einen D3 Wert nicht hoch.
Schau mal beim Melz Rechner. Zum D3 sollte nach möglichkeit Magnesium dazu genommen werden - ich nehme es Transdermal (über ein Fußbad ein - 4 EL Magnesiumclorid auf 4l ~39°C heißes Wasser, ca. 45 Minuten drin baden).


http://www.melz.eu/index.php/formeln/vitamin-d-substituierung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D Mangel - MUSS man Vigantoletten nehmen?

Antwort von sungirl82 am 29.04.2016, 10:24 Uhr

Ich würds nehmen. Hab erst neulich darüber gelesen, dass Vitamin D gerade im Alter ganz wichtig ist. Wenns darum geht, dass Tabletten nicht gerne genommen werden, wäre vielleicht Vigantol Öl eine Lösung. Einfach 1 Tropfen am Tag nehmen, geht ganz easy.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D Mangel - MUSS man Vigantoletten nehmen?

Antwort von Littlecreek am 29.04.2016, 10:46 Uhr

Allein mit Ernährung bekommt man das nicht hin. Sonne alleine ist auch keine wirkliche Option. Wenn die Strahlung noch gering ist, reicht sie nicht ganz aus zum Bilden des Hormones. Ist sie groß genug, braucht es einen Sonnenschutz, der wiederum die Bildung blockiert.
Um ein Präperat kommt man nicht herum.Aber es gibt nicht nur Vigantoletten. Es gibt auch ein Öl etc. Lasst euch in der Apo beraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D Mangel - MUSS man Vigantoletten nehmen?

Antwort von fabiansmama am 29.04.2016, 10:50 Uhr

Einen Mangel bekommt man mit Sonne oder Vigantoletten in unseren Breitengraden sicher nicht in den Griff, auch über die Nahrung nicht.
Vitamin D ist überdosiert schädlich, das passiert mit Vigantoletten aber sicher nicht. Auch wenn viele Ärzte gerne meinen, 1000 ie reichen, das ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein!
Ich nehme, ärztlich verordnet!, 60000 ie die Woche bei nachgewiesenem Mangel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D Mangel - MUSS man Vigantoletten nehmen?

Antwort von kanja am 29.04.2016, 11:07 Uhr

Bei älteren Menschen ist die Aufnahme nicht mehr so gut, deswegen muss man höher dosieren und die Aufnahme über die Nahrung reicht nicht.

Das sollte ein Arzt aber verordnen können, vermutlich auch Calcium, wegen der Osteoporose.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch

Antwort von sojamama am 29.04.2016, 11:08 Uhr

Sie bekommt ein Rezept, aber ein grünes, muss es also selber zahlen. Osteoporose ist bei ihr nicht gesichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D Mangel - MUSS man Vigantoletten nehmen?

Antwort von 32+4 am 29.04.2016, 14:30 Uhr

hab die 20.000er pro tag

noch zu wenig, aber meine schlechten nieren spielen da nicht mit. muss ja dann auch zusätzlich A, K2
nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.