Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Flooweer am 10.10.2016, 19:53 Uhr

Vitamin D mit oder ohne Flour?

Hallo ihr lieben,

ich bin mir nicht sicher ob ich mein Kind Vitamin D mit oder ohne Flour geben soll, da ich mitbekommen habe, dass Flour nicht nötig wäret!
Wäre über eure Meinung dankbar.
Vielen Dank.

LG

 
26 Antworten:

Re: Vitamin D mit oder ohne Flour?

Antwort von EarlyBird am 10.10.2016, 20:03 Uhr

Also ich habe beiden Kindern Zymafluor D 500 gegeben (0,25 mg Fluorid pro Tablette) und mir wurde es auch eindringlich empfohlen.
Ab dem Zähneputzen der ersten Zähnchen mit 500ppm würde ich meinen KiZahnarzt mal fragen. Meine hat gesagt ich solle es ruhig weiter geben, KiAauch (von ihr habe ich auch das Rezept).

Das Putzen der Zähne (mit entsprechender Zahnpasta) bringt jedoch lt. meiner KiZahnärztin mehr, da es direkt auf die Zähnchen aufgetragen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D mit oder ohne Flour?

Antwort von Flooweer am 10.10.2016, 20:06 Uhr

Dann würde ich mal lieber die Seite besuchen https://www.zentrum-der-gesundheit.de/fluoride-babys-ia.html

Einige sagen es so und andere halt so und dass ist es, was mich zum nachdenken bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D mit oder ohne Flour?

Antwort von Littlecreek am 10.10.2016, 20:17 Uhr

Arzt und Hebammen haben dringend abgeraten, was unnötig war, da ich es ohnehin nicht geben wollte. Auf Grund meiner Medis habe ich nur solange gestillt, wie es noch vertretbar war, sie nicht zu nehmen. Danach habe ich Pre Nahrung gefüttert in der das bereits zugesetzt ist. Ebenso im Leitungswasser und sonstige Lebensmittel. Auf die Tabletten reagieren auch viele Kinder mit Bauchschmerzen und/oder Erbrechen
Informiere dich umfassend und entscheide dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D mit oder ohne Flour?

Antwort von mamabianca am 10.10.2016, 20:23 Uhr

DIESE Seite würde ich mal lieber nicht besuchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D mit oder ohne Flour?

Antwort von Littlecreek am 10.10.2016, 20:28 Uhr

Ich auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D mit oder ohne Flour?

Antwort von emilie.d. am 10.10.2016, 20:28 Uhr

Die Richtlinie der Kinderärzte empfiehlt Tabletten mit Fluorid. Zahnärztliche Richtlinie rät davon ab. Es gibt für beides Argumente, da mein Bruder Zahnarzt ist und ich ihm aufgrund der Familienbande einfach mehr vertraue als unserem KiA, geben wir nur Vitamin D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lebst Du in der Schweiz?

Antwort von emilie.d. am 10.10.2016, 20:31 Uhr

In Deutschland wird Trinkwasser nicht mit Fluorid angereichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D mit oder ohne Flour?

Antwort von merrie85 am 10.10.2016, 20:32 Uhr

Mein mittlerer Sohn hat mit starken Bauchschmerzen auf die D-Fluoretten reagiert, sodass wir seither Vigantol-Öl geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D mit oder ohne Flour?

Antwort von dhana am 10.10.2016, 20:43 Uhr

Hallo,

irgendwie war es schon bei meinen Kindern vor 17/14/12 Jahren so, das man Fluorid nicht mehr mit gab - sondern nur Vitamin D.
Und dafür Zähneputzen ab dem ersten Zahn mit einer fluoridierten Zahnpasta.

Sicher ist - Tabletten und Zahnpasta sollte man nicht zusammen geben.Flourid ist bei Überdosierung ein Zellgift.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D mit oder ohne Flour?

Antwort von Tiffy_78 am 10.10.2016, 20:58 Uhr

Wir hatten uns auch für Vigantol öl, also ohne Fluorid, entschieden. Gründe: Überdosierung ist nicht gut für die Knochen und kann auch später hässliche Flecken auf den Zähnen geben. Man darf dann keine Zahncreme mit Fluorid benutzen, kein fluoridiertes Speisesalz etc. Da unsere kleine in die Kita geht, wissen wir nicht, was es da gibt. Wir dachten, besser, leicht zu wenig als leicht zu viel.
Muss natürlich jeder für sich entscheiden.
Argument für uns war auch, dass das Zeug auf die Zähne soll und nicht in den Magen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D mit oder ohne Flour?

Antwort von Häsle am 10.10.2016, 20:59 Uhr

Hier hieß es vom Kinderarzt: bis zum ersten Zahn mit, danach ohne (und dafür Baby-Zahnpasta mit).
Die Zahnärztin fand es nicht unbedingt nötig, sah aber auch keine Gefahr darin, es so zu machen.

Ist auch so eine Glaubenssache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, das ist auch unerheblich

Antwort von Littlecreek am 10.10.2016, 21:02 Uhr

Ich hab oben etwas missverständlich geschrieben. Der Satz mit dem Wasser sollte nicht im Zusammenhang mit dem vorhergehenden verstanden werden. Entschuldige bitte.
Fluor ist in allen Lebensmitteln und auch im Leitungswasser. Wieviel ist regional unterschiedlich. Es wird in Deutschland nicht zusätzlich fluoridiert, allerdings gibt es kein fluorfeies Leitungswasser in Deutschland, da es natürlich vorkommt und so natürlich auch im Trinkwasser zu finden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D mit oder ohne Flour?

Antwort von kanja am 10.10.2016, 21:08 Uhr

Meine Kinder sind schon Teenager.

Sowohl meine Hebamme als auch unsere kinderärztin hatten damals zu vigantolöl bzw vigantoletten geraten. Das habe ich gegeben. Die Zähne sind vollkommen in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D mit oder ohne Flour?

Antwort von Loni1975 am 10.10.2016, 21:15 Uhr

Im Krankenhaus hatten sie mir damals (2008) die Tabletten mit Flour mitgegeben, aber meine Kinderärztin hat mir dann beim ersten Besuch davon abgeraten und meine Tochter bekam Vitamin D als Öl......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D mit oder ohne Flour?

Antwort von Danyshope am 10.10.2016, 21:20 Uhr

Fluorid im Magen bringt gar nichts - warum sollte man es also als Tablette schlucken? Zumal es bei vielen Menschen extreme Magenkrämpfe und Blähungen verursacht.

Hier raten die Zahnärzte dazu es an die Zähne zu geben, sprich entweder löst man die Tablette in etwas Wasser auf und pinselt/streicht damit die ersten Zähne ein oder man putzt halt ab einem bestimmten Alter mit der entsprechend altersentsprechenden fluorid-haltigen Zahncreme.

Nur die Kinderärzte verschreibendie Kombi Vit+Fluorid hier weiterhin. Aber immerhin geben sie auch anstandslos - wenn man nachfragt - reine VitD- Tabletten oder -Öl.

Was man da bevorzugt muss jeder für sich entscheiden. ich selbst sage mir aber, der Zahnarzt ist sicherlich eher "vom Fach" wenn es um Zähen und Karies geht wie ein Kinderarzt. Ich gehe ja auch nicht zum Zahnarzt wenn ich die Grippeschutzimpfung haben will.

Unser hat bisher jedenfalls absolut einwandfreie Zähne, keinerlei Karies - trotz "böser" Muttermilch auch nach dem abendlichem Zähneputzen und dem Umstand das er eben kein Fluorid und Tablettenform bekommen hat. Zumal ich die mal selbst getestet habe - die anschließenden Magenkrämpfe waren mir eine deutliche Absage an diese.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D mit oder ohne Flour?

Antwort von bea+Michelle am 10.10.2016, 21:35 Uhr

Ich auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn du mir..

Antwort von EarlyBird am 10.10.2016, 21:36 Uhr

eine Seite empfielst, wieso fragst du dann überhaupt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D mit oder ohne Flour?

Antwort von EarlyBird am 10.10.2016, 22:03 Uhr

Hi Dany, also meiner sollte die Tabletten lutschen/kauen, damit es auf den Zähnen haftet. Glücklicherweise verträgt er sie super und ich auch ;)
Nur anfangs bekam er sie auf einem Löffel aufgelöst als er noch keine Zähnchen hatte.
Ich war jetzt ehrlich überrascht und wusste tatsächlich nichts von etwaigen Überdosierungen. Unsere KiZahnärztin meinte, ich könne die Packung noch fertig geben und trotzdem putzen. Wobei sie auch erwähnte, dass das Putzen wie du sagst sinniger ist, mit 500ppm.

Wie das beim Großen war, weiß ich nicht mehr genau. Ich glaube bis zum ersten Zähnchen und dann Fluoridzahnpasta.
Warum ich bei dem Kleinen die Tabletten trotz Putzen weiterhin geben soll, weiß ich auch nicht. Aber ich höre halt auf meine KiÄ und KiZahnärztin und vertraue beiden und die waren sich da einig.
Möglich das es mit seinem Hintergrund zusammenhängt: No idea.
Aber dieser Thread veranlasst mich auf jeden Fall nochmal nachzuhaken, denn schaden will ich ihn natürlich auf keinen Fall.
Daher Danke an alle für die Infos - vorallem ohne diese "Webseite".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ohne

Antwort von 32+4 am 10.10.2016, 22:12 Uhr

und selbst die vitamin d tabletten haben wir nicht genommen. beipackzettel erklärte die bauchschmerzen

nehmen öl

rest ab 1 jahr mit zahnpasta, auf empfehlung mehrerer zä

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D mit oder ohne FLUORID!

Antwort von Mamimaui89 am 10.10.2016, 22:15 Uhr

Kleine Chemielehrstunde am Abend:
Das was der Mensch dort aufnehmen könnte ist die gebundene Form des Fluors, das s.g.Fluorid. Ungebundenes, reines Fluor wäre giftig für unseren Organismus.
Gebunden, in Form von Fluorid stärkt es nachweislich unseren Zahnschmelz während des Entwicklungs- und Reifungsprozess.
Also wie schon gesagt lieber lokal in Form von Zahnpasta ab dem ersten Zähnchen.
Wir haben hier übrigens auch das Vigantolöl in Gebrauch weil alles andere Bauchweh gab.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D mit oder ohne Flour?

Antwort von Danyshope am 10.10.2016, 23:10 Uhr

Naja, wie soll man einem Säugling klar machen das er die Tablette lutschen soll? Als ich die Dinger damals bekommen habe - direkt zur U3 - hieß es nur auflösen und dann in die Milch oder per Löffel in den Mund. Da war nichts mit im Mund behalten. Und per Milch ist etwas schwierig wenn man stillt

Wegen der verlinkten Seite von Dir, die ist mit Vorsicht zu genießen da komplett alles dort recht "fadenscheinig" ist. Schau mal hier rein: https://www.psiram.com/ge/index.php/Gesellschaft_f%C3%BCr_Ern%C3%A4hrungsheilkunde
Und, google mal lieber nicht nach den Hauptverantwortlichen

Wenn Du eine recht informative Seite zu dem Thema suchst, dann schau mal hier: http://www.kindergesundheit-info.de/themen/risiken-vorbeugen/zahngesundheit/gesunde-zaehne/fluoridversorgung/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D mit oder ohne FLUORID!

Antwort von Littlecreek am 10.10.2016, 23:42 Uhr

Danke fürs erinnern
Das merke ich mir in 100 Jahren nicht, obwohl ich es schon 1000 x gelesen habe. Spätestens beim nächsten Thread bin ich wieder beim Flour ohne id- hab's wohl schon zu lang zu falsch gespeichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D mit oder ohne Flour?

Antwort von EarlyBird am 11.10.2016, 0:03 Uhr

Nein die Seite war doch nicht von mir verlinkt ;) die AP hat sie verlinkt. Ich habe sie mir noch nicht mal angesehen ;)

Danke dir für die anderen Links, aber das Thema ist für uns schon abgehakt, wir bekommen kein Baby mehr ;)
Und ja: Junior wurde auch bzw wird sogar noch gestillt und bekam sie Anfangs aufgelöst.. Die erste Zeit nur das VD Öl später die Tabletten mit Fluorid. Nun geht die Schachtel ohnehin zu neige, aber ich werde sie wohl nun entsorgen. Die 5 -10 Tage brauchts dann auch nicht mehr ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von EarlyBird am 11.10.2016, 0:36 Uhr

Und ja stimmt, ich habe mich soeben erinnert das wir damals von den Tabletten auf das VD Öl umgestiegen sind, weil er mir den Löffel mit der Tablette auch immer so stwo hingespuckt hatte. Da meinte dann der Kia das wir das Öl nehmen sollen weil die Tabletten mit Flourid eh fraglich sind bzgl der Wirkung. Haben erst später wieder umgestellt. Oh man, wie schnell man vergisst und wie rasch die Zeit vergeht.
Morgen werde ich mir das mal wieder intensiv bewusst machen und mal wieder richtig genießen, das er noch so klein ist. Es ist so eine schöne unbezahlbare Zeit mit dem Kleinen :)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D mit oder ohne Flour?

Antwort von TaYaPa am 11.10.2016, 7:12 Uhr

Meine Söhne haben kein Fluorid bekommen da wir genug im Trinkwasser hatten am alten Wohnort. Ich hab mir damals einen Auszug vom Wasserwerk besorgt.
Wie es jetzt am neuen Wohnort aussieht muss ich noch in Erfahrung bringen für die Bauchprinzessin.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D mit oder ohne Flour?

Antwort von MeineGüte am 13.10.2016, 11:19 Uhr

Die Infos mit dem.Wasser, der Milch usw hatte ich auch. Jetzt bekommt meiner Vigantol Öl. Ohne Bauchweh und Krämpfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.