Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pecanpie am 07.12.2017, 16:58 Uhr

Von einer Freundin trennen?

Hallo Forum,

ich habe eine Freundin, nennen wir sie L. Wir sind seit der Schulzeit befreundet, mittlerweile sind es 11 Jahre und wir haben dementsprechend eine lange Geschichte, die uns verbindet. Damals in der Schule war sie meine beste Freundin, mittlerweile ist die Freundschaft etwas lockerer geworden, auch durch Umzug. Wir sehen uns etwa alle 2 Monate.
Vor 1 1/2 Jahren ist L Mutter geworden. Da fing es an, dass ich viele ihrer Ansichten nicht teilen konnte. In der Schwangerschaft hat sie geraucht, als der Kleine dann da war, hat sie nach dem Rauchen oft den Schnuller abgelutscht und dem Baby in den Mund gesteckt. Auch hat sie ihn in das Nebenzimmer gelegt und schreien gelassen oder ihn kurzzeitig alleine in der Wohnung zurück gelassen. Nun ist der Kleine fast 2 Jahre alt und ich kann mich auf Besuche der beiden nicht mehr freuen. Kind bekommt regelmäßig Tobsuchtsanfälle und ist unheimlich provozierend für sein Alter (versucht z.B. mein Baby durch hauen zu wecken und schaut mich dabei herausfordernd an). Ende vom Lied ist, L schimpft laut, erhebt drohend die Hand, bringt ihren Sohn mehrmals am Nachmittag zum "ausbocken" in ein anderes Zimmer und das Kind weint und brüllt um sein Leben. Was für mich besonders erschreckend ist, ist dass das Kind zusammen zuckt, sobald seine Mutter sich von der Couch erhebt.

Wie dem auch sei, ich kann das seit ich selbst Mutter bin nicht mehr ertragen. Ich finde es um genau zu sein so schlimm, dass ich gar nicht mehr mit L befreundet sein möchte. Aber wie beendet man eine so langjährige Freundschaft ohne den anderen zu verletzen? L ist sehr impulsiv und neigt zu großen Überreaktionen, deshalb weiß ich, dass ich das empfindliche Erziehungsthema nicht einfach so schadlos ansprechen könnte, ohne dass es in einem großen Streit ausartet. Wenn ihr Tipps parat habt, wie ich so ein sensibles Thema ansprechen kann, nehme ich sie trotzdem dankend an und versuche ich es dem Kleinen zuliebe doch einmal. Aber ich denke, ich habe genug Erfahrung, um zu wissen, dass das gar nicht gut ausgehen wird uns eher ins Gegenteil umschlägt.

Eine schwierige Situation!

 
10 Antworten:

Re: Von einer Freundin trennen?

Antwort von Malefizz am 07.12.2017, 17:10 Uhr

Du könntest die weiche Tour versuchen, und einfach keine Zeit mehr haben. So verläuft sich das bald von alleine...

Wenn sie allerdings hartnäckig bleibt, hilft wohl nur ein offenes Gespräch, dass du dich einfach nicht mehr "auf einer Wellenlänge" mit ihr fühlst. Dabei würde ich es vermeiden, zu sehr in die Tiefe zu gehen, was den Umgang mit ihrem Kind betrifft, sondern eher allgemein bleiben. Die Holzhammermethode kann ich jedenfalls nicht empfehlen - das würde sicher böse enden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von einer Freundin trennen?

Antwort von merrie85 am 07.12.2017, 17:17 Uhr

Ich würde das wohl normalerweise auch ausschleichen, hab ich auch schon gemacht, aber in dem Fall wären ein paar deutliche Worte vielleicht angebracht. Ich würde sie direkt fragen, ob sie eigentlich bemerkt, dass ihr Kind zusammenzuckt, wenn sie sich bewegt. Je nach dem, wie die Reaktion ausfällt, würde ich entscheiden. Vielleicht ist sie total überfordert, hat Probleme mit sem Partner oder oder oder und brauchtein bisschen Unterstützung. Oder aber sie ist einfach total bescheuert, dann ist es doch eh wurscht, wenn du ihr sagst, dass du keine Lust mehr auf weitere Treffen hast. So oder so blöd, aber du musst dich nicht mit Menschen umgeben, die dir nicht guttun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Malefizz am 07.12.2017, 17:21 Uhr

Nicht kritikfähige Menschen kann man mit Seidenhandschuhe anpacken - sie werden trotzdem alles als persönlichen Angriff übelnehmen.

Mit vernünftigen Menschen kann man eigentlich immer reden, wobei die Ich-Botschaften immer ein prima Ansatz sind, beispielsweise (nicht sehr durchdacht, aber das kannst du sicher besser):

Ich leide immer mit deinem Kleinen, wenn er so wütet, und es stresst mich, ihn so brüllen zu hören. Hol ihn doch wieder zu uns, damit er sich beruhigen kann. Meinst du nicht, das wäre besser für uns alle?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von einer Freundin trennen?

Antwort von rotblau am 07.12.2017, 17:47 Uhr

ich bin auch für ausschleichen lassen, seltener melden, seltener für besuch zeit haben, dann wird es sich vermutlich von selbst erledigen....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von einer Freundin trennen?

Antwort von VerenaSch am 07.12.2017, 18:43 Uhr

Bitte bedenke: ihr Kind ist vermutlich gerade in einer Trotzphase. Da gehört provozieren / Grenzen austesten und Wutanfälle bis zu einem gewissen Grad dazu. Daher würde ich jetzt auch nicht partout sagen, dass es negativ ist, wenn das Kind zusammenzuckt. Er testet die Grenze und wenn er merkt, dass sie überschritten ist, kommt die Reaktion der Mutter und er hört schlagartig auf. Ich finde, man sollte nicht über die Erziehung anderer urteilen, wenn das eigene Kind diese Phase noch nicht durchlebt hat.

Rauchen in der Schwangerschaft und später Schnuller ablutschen geht natürlich gar nicht. Genauso würde ich nie ein Baby schreien lassen und erst gar nicht allein in der Wohnung.

Bzgl Freundschaft musst du in dich hinein hören, ob du sie erstmal etwas ruhen lässt oder ob du komplett auf sie verzichten möchtest. In meinen Augen kann das niemand Außenstehendes beurteilen. Auch ob du dir den Weg zurück offen lässt oder ein "Ende mit Schrecken" wählst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von einer Freundin trennen?

Antwort von sojamama am 07.12.2017, 20:10 Uhr

Mir täte es um das Kind sehr leid.... wenn ich genau weiß, was da abläuft, und ich kann nichts tun....

Aber zum Thema, ja ausschleichen in Form von "keine Zeit haben" fände ich noch am einfachsten.
Ansonsten kann man vielleicht einfach mal das Gespräch in die Richtung lenken, wie Du es machen würdest, also in bestimmen Situationen mit dem Kind reagieren usw.
Vielleicht bekommt sie dann ein offenes Ohr und versucht mal einen anderen Weg in ihrer Erziehung.
Das mit den Ich-Botschaften halte ich für eine sehr gute Idee, denn da kann man die Dame ja schon gut "packen", evtl. entwickelt sich daraus dann ein gutes Gespräch.

Ich mein, ich weiß nicht, wie sie so ist. Verträgt sie Kritik, ist sie offen für solche Aussprachen?
Dann ist das ja schon mal gut, aber ehrlich gesagt, die meisten vertragen einfach keine Kritik, nehmen alles immer gleich zu persönlich, fühlen sich angegriffen und sind beleidigt.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von einer Freundin trennen?

Antwort von Nenilein am 07.12.2017, 20:39 Uhr

Mein Sohn macht auch Dinge, bei denen er genau weiß, er darf das nicht und schaut mich dabei an ob ich es auch wirklich wirklich WIRKLICH ernst meine.
Wenn ich aufstehe "zuckt" er auch zusammen und rennt sogar davon. Er macht sich einen Spaß daraus. Ich hab ihm 100% garantiert noch nie weh getan oder ihm anderweitig geschadet. Das muss also nicht direkt etwas in diese Richtung bedeuten, und mit 2 hat er ein super Alter zum Grenzen austesten. Wie man damit als Mutter umgeht ist natürlich dann nochmal was anderes.
So wie ich das raus gehört hab ist dein Kind noch deutlich jünger. Die Trotzphase ist ganz und gar nicht eifnach und es ist schwer da zu urteilen, wenn man das selber noch nicht durchmachen musste.
So wie eben kinderlose auch die besten Erziehungstipps parat haben

Das mit dem allein in ein anderes Zimmer aussperren oder solche Geschichten finde ich auch ganz gruselig.

Trotzdem: das Erziehungsthema... tja, sie macht Dinge, die du blöd findest. Aber vielleicht ist es auch umgekehrt? Nur weil du deinen Stil natürlich für den richtigen hält muss es nicht auch für sie so sein.
Ich kann aus deiner Beschreibung sagen, dass die Frau auch mit meinem Erziehungsstil nicht konform geht, aber schlussendlich wird sie so oder so erziehen, wie SIE das für richtig hält. Ändern kannst du da nicht viel, genauso wie du dich da vermutlich auch nicht verändern lassen würdest.

Wenn es dir so nicht taugt würde ich auch versuchen, die Treffen selten zu halten, wenig den Kontakt suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von einer Freundin trennen?

Antwort von Nenilein am 07.12.2017, 20:40 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht auch auf passive Weise...

Antwort von Banu28 am 07.12.2017, 21:19 Uhr

Ich würde mit so einer Art Mutter und Frau nicht befreundet sein wollen, ich finde, das Ganze klingt wirklich schlimm. Es würde auch nichts helfen, Erziehungsthemen anzusprechen, sie würde nichts annehmen. Wenn man heutzutage etwas über gute Kindererziehung wissen WILL, dann weiß man es. Es gibt alle Hilfen und Informationen, die man braucht.

Ich finde zwar eigentlich, dass man Probleme ansprechen sollte - aber nur, wenn die Freundschaft wertvoll und ansonsten stabil ist. Wenn ich merke, das gibt es keine Übereinstimmung mehr, es passt nicht mehr, dann finde ich es manchmal richtig, kein Fass aufzumachen - wozu? Ohne langwierigen Streit und ohne Diskussionen die Freundschaft zu beendeten, geht am besten auf passive Weise. Ich habe das auch schon gemacht: Ich habe einfach nicht mehr angerufen. Wenn die Freundin angerufen hat und sich treffen wollte, habe ich gesagt, im Moment geht es nicht, ich habe zuviel Stress. Vielleicht später, ein andermal. Das habe ich mehrere Male gemacht, dann schlief die Freundschaft ein.

Ich würde an Deiner Stelle diese Freundschaft auslaufen lassen. Auch die hartnäckigsten Freundinnen kapieren irgendwann, dass man sich zurückzieht. Falls Deine Freundin es trotzdem irgendwann direkt ansprechen oder fragen sollte, kannst Du - wenn Du willst - ehrlich sein. Oder ausweichend antworten, beides ist okay. Du kannst sagen: „Ich weiß nicht, es passt einfach nicht mehr.“ Du kannst natürlich auch erklären und diskutieren - aber Du musst es nicht. Ich glaube, bei dieser Mutter bringt das nichts.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von einer Freundin trennen?

Antwort von schubuduu am 07.12.2017, 22:09 Uhr

11 Jahre Freundschaft einfach auslaufen lassen? Das finde ich krass! Ich verstehe gar nicht warum das alles noch nie thematisiert wurde?! Ich meine erklärt sie sich nicht hin und wieder wenn er so ausflippt? Weiß sie nicht das du es nicht in Ordnung findest wenn man in der Schwangerschaft raucht? Komische Freundschaft... nach 11 Jahren kennt man doch die Meinung des anderen und tauscht sich aus. Besonders wenn es um so kleine Kinder geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.