Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tollpatsch am 12.06.2012, 20:09 Uhr

vorschuluntersuchenung/rückstellung

wie stell ich das am besten an, das meine tochter ein jahr später in die schule kommt?
morgen bei der vorschuluntersuchung ansprechen? wie weit muss ich das begründen?

 
10 Antworten:

Re: vorschuluntersuchenung/rückstellung

Antwort von fsw am 12.06.2012, 20:13 Uhr

Wenn es ,,keinen" Grund gibt und nur du es möchtest,ist es bei uns eher schwierig geworden.Hier wird jedes Kind für Schulfähig erklärt und sehr viele wiederholen dann die erste Klasse.Leider ist es so geworden.Ich finde es so nicht in Ordnung.Die Eltern haben kaum noch Mitspracherecht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorschuluntersuchenung/rückstellung

Antwort von benny&yannick am 12.06.2012, 20:13 Uhr

Ich hatte gestern der Ärztin meine Bedenken geschildert und sie nahm mir ganz schnell den Wind aus den Segeln.
Es wäre eine Strafe für unseren, wenn er noch in den Kindergarten müsste.
Wie alt ist dein Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorschuluntersuchenung/rückstellung

Antwort von Tollpatsch am 12.06.2012, 20:15 Uhr

4,5 jahre. ist ein eine september kind.
ich hab eben bedenken weil sie emotional sehr schwach ist, sich auch sonst wenig zutraut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorschuluntersuchenung/rückstellung

Antwort von Himbaer am 12.06.2012, 20:17 Uhr

Welches Bundesland?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ba-Wü

Antwort von Tollpatsch am 12.06.2012, 20:20 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorschuluntersuchenung/rückstellung

Antwort von knuddel-maus am 12.06.2012, 20:21 Uhr

Ist das bei euch echt so schwierig???
Bei uns ist das kein Thema, wenn die Mutter Bedenken hat, dann wird mit Kiga-Erzieherin geredet und mit dem Kia.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorschuluntersuchenung/rückstellung

Antwort von fsw am 12.06.2012, 20:21 Uhr

Sie ist doch noch ziemlich jung,ist doch echt noch zu früh...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ba-Wü

Antwort von Himbaer am 12.06.2012, 20:23 Uhr

Sorry, dann kann ich dir nicht helfen.
Wir haben es letztes Jahr durchgemacht aber in NRW.

Wichtig wohl auch bei euch, alle wichtigen Befunde mitnehmen und auch eine Empfehlung vom Kindergarten.
Dazu Übertreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorschuluntersuchenung/rückstellung

Antwort von dhana am 12.06.2012, 20:24 Uhr

Hallo,

kommt wohl auch auf das Bundesland an - und teilweise auch auf den Schulleiter der zuständigen Grundschule.

Wir haben unser Septemberkind letztes Jahr zurückstellen lassen - allerdings war ich da etwas früher dran wie du, ich hatte zur Schuluntersuchung schon das Attest vom Arzt dabei, das die Rückstellung sinnvoll ist.

Bei uns war es aber wirklich ein einrennen von offenen Türen - hier haben alle die Rückstellung befürwortet, obwohl es eigentlich nicht wirklich einen Grund gab, ausser das mir mein Sohn als Septemberkind einfach zu jung war.
Ich war erst beim Kinderarzt - der hat mir dann gleich ein Attest rausgeschrieben - Kindergarten hat die Rückstellung auch befürwortet - damit sind wir zur Grundschule, der Schulleiter muss die Rückstellung dann machen.
Und wie meinte unser Schulleiter - er wird kein Kind gegen den Willen der Eltern zur Schule zwingen.
Test hat er gemacht - mein Sohn hat mit Ergeiz den Test auch richtig gut gemacht - laut Schulleiter hätte er wegen ihm auch zur Schule gehen können - aber wie oben gesagt - Elternwille war ausschlaggebend.
Bei der Einschulungsuntersuchung meinte die Dame vom Gesundheitsamt nur sie findet es gut - den meisten Kindern tut das Jahr richtig gut.. also auch offene Türen...

Und es war die richtige Entscheidung - das eine Jahr, in dem er dann einer der Ältesten im Kindergarten war hat meinen Sohn sehr gut getan. Schule ist jetzt ein Selbstläufer - er organisiert alles selber, ist schnell, sehr ergeizig und Schule macht ihm Spass (das die Test eigentlich alle mit 0 Fehler sind ist dabei ja nur der Bonus)

Würde ich also jederzeit wieder machen. Und ich find gut, das es in Bayern auch weiterhin möglich ist.
Er hätte die Schule sicher auch ein Jahr vorher geschafft - irgendwie halt - aber so konnte er von Anfang an durchstarten und Schule macht Spass.

Lg dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorschuluntersuchenung/rückstellung

Antwort von Tollpatsch am 12.06.2012, 20:27 Uhr

danke. ich hab schon im frühjahr mit unserer erzieherin darüber gesprochen. sie meinte nur, das wenn wir es wollen sie es "durchbrinegn" könnte. wir sollen uns bis zum herbst entscheiden.
attest vom kia haben wir noch keins. untersuchung war relativ kurzfristig angesetzt. sollte eigentlich schon im frühjahr sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.