Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunnyShiney am 09.11.2021, 12:54 Uhr

Wandbefestigung der Möbel

Hallo an alle,
Ich erwarte mein erstes Kind und frage mich, ob man wirklich alle Möbel an den Wänden befestigen muss.

Mir ist klar, dass ein offenes Regal zum Hochsteigen verleitet. Aber wenn an Schränken und Schubladenschränken (Ikea Malm Kommode) Kindersicherungen sind, sodass das Kind die Türen und Schubladen garnicht erst aufkriegt und entsprechend nicht daran klettern kann - kann ein Kind die Möbel zum Kippen und Umfallen kriegen?

Oder wartet man einfach mal ab, ob es überhaupt ein kletterfreudiges Kind wird und befestigt dann erst entsprechend die Möbel?

Vielen Dank schonmal für eure Erfahrungen!

 
9 Antworten:

Re: Wandbefestigung der Möbel

Antwort von RoteRose am 09.11.2021, 13:12 Uhr

Kommoden haben wir nicht an der Wand befestigt.

Nur höhere Kleiderschränke, so ab ca.1,60m hoch. Da haben wir oben Winkel am Schrank, die eben auch mit der Wand verbunden sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wandbefestigung der Möbel

Antwort von zwergchen1984 am 09.11.2021, 13:18 Uhr

Ikea Malm ist jedoch relativ leicht. Zieht sich da ein Kind hoch, kann die Kommode umkippen. Kinder finden da häufig einen Weg, mir wäre es zu riskant. Ich würde bei Ikea Möbeln, da eben sehr leicht, definitiv dazu tendieren diese an die Wand zu befestigen.

Zum abwarten: was ist, wenn das Kind sehr kletterfreudig ist und du es nicht gleich mitbekommst? Mein Sohn konnte wunderbar aus seinem Gitterbettchen klettern. Und wieder rein. Bis wir dahinter kamen, hat es gedauert und zum Glück ist nichts passiert! Hätte anders ausgehen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wandbefestigung der Möbel

Antwort von bea+Michelle am 09.11.2021, 13:24 Uhr

Ikea kommoden haben wir alle an die Wand geschraubt, Den Kleiderschrank nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wandbefestigung der Möbel

Antwort von wolfsfrau am 09.11.2021, 13:25 Uhr

Ich würde tatsächlich erstmal abwarten. Das heißt natürlich, gut beobachten. Du merkst ja in den ersten Monaten schon, ob du ein eher aktives Kind und auch, ob es sich neugierig und angstfrei jeder neuen Situation stellt.
Wir haben nach und nach das Zubehör organisiert. Ich würde mir also durchaus schon Winkel hinlegen ;).

Einiges haben wir beim ersten Kind verbaut, anderes erst beim zweiten, manches brauchten wir gar nicht und haben es dann irgendwann weitergegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wandbefestigung der Möbel

Antwort von Fleurdelys am 09.11.2021, 13:32 Uhr

Ich muss gestehen, bei uns ist nix an der Wand festgeschraubt. Ich habe erst einmal abgewartet, ob sie tatsächlich die Möbel hochklettert so wie es ihr Cousin machte sobald er es konnte, aber bisher (knapp 16M) macht sie keinerlei Anstalten dazu. Schmale, hohe Regale, die leicht umkippen haben wir aber sowieso nicht.
Wir sind aber auch beide handwerklich sehr unversiert und müssten dazu jemand anderen beauftragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wandbefestigung der Möbel

Antwort von Liv20 am 09.11.2021, 13:56 Uhr

Wir haben nichts an der Wand befestigt. Hohe "instabile" regale haben wir gar nicht. Kleiderschrank ist so schwer, der würde nicht mal kippen wenn ich hoch Kletter Aber ich würde das auch erst bei Bedarf machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wandbefestigung der Möbel

Antwort von Liam7403 am 09.11.2021, 14:26 Uhr

Wir dachten damals auch, wir warten mal ab.

Dann aber kam mein Sohn, damals mit 11 Monaten, auf die glorreiche Idee, bei meiner Kommode die Schubladen aufzumachen und daran hochzuklettern. Die Kommode war schwer, aber dennoch fiel sie um und auf ihn drauf.
Ihm ist nichts passiert, aber noch an dem Tag waren wir im Baumarkt und Abends waren alle Schrankmöbel mit der Wand verbunden.

Sowas geht soooooooo schnell :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja!

Antwort von xHoneySx am 09.11.2021, 17:26 Uhr

Ich dachte damals auch, es wird schon nichts passieren. Und dann kam der Tag. Kind etwas über 1 Jahr alt. Kommode auf ihn rauf gefallen. Es ist nichts schlimmes passiert außer ein blaues Auge und ein paar Schrammen im Gesicht. Aber das hätte ich vermeiden können, indem ich die Kommoden direkt befestigt hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wandbefestigung der Möbel

Antwort von Babyborn18 am 09.11.2021, 19:05 Uhr

Wir haben ALLES an die Wand befestigt und ich persönlich kann nicht mehr nachvollziehen, wieso man es nicht macht (ist nur meine Meinung, verurteile niemanden, denn Anfangs hatten wir das auch nicht).

Auch wenn dein Kind wenig kletterfreudig sein wird, man kann nicht 24/7 seine Augen beim Kind haben und dann testet das Kind vlt doch was aus.
Unser Sohn hat sich bspw in die Schubladen vom Kleiderschrank gesetzt. Und ich glaube, da war er sogar nicht befestigt. Das hätte böse enden können.

Sicherungen für Schubladen würde mich da nicht beruhigen, da unsere z. B. Auch Mal kaputt gegangen sind.


Zur Malm übrigens: in Amerika sind 2, 3 Kinder gestorben, weil sie von der Malm zerdrückt wurden. Diese waren nicht an der Wand befestigt. Daher würde ich empfehlen zumindest sowas in der Art def an die Wand zu schrauben.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.