Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 19mäuschen87 am 06.05.2015, 15:45 Uhr

Wann ist der passende Zeitpunkt?

Hallo,


die Kollegin meines Mannes ist gestern verstorben.

Zu ihr herrschte immer ein etwas engeres Kollegiales Verhältnis da sie gleichzeitig unsere Nachbarin ist und sie uns ab und an was für den Knirps rüber bringt oder wir ihr mal was bringen.

Sie war schon lange sehr krank, hatte was mit der Lunge.


Wir wissen nicht so recht wie wir das jetzt handeln sollen. Ich würde gerne eine Karte geben, bin mir aber unsicher ob das angebracht ist und vor allem frage ich mich wann?
Ist es jetzt noch zu früh?

Desweiteren überlegen wir ob wir fragen ob es okay für die Familie wäre zur Beerdigung zu kommen.


Was meint ihr denn dazu?

 
10 Antworten:

Re: Wann ist der passende Zeitpunkt?

Antwort von ösitina am 06.05.2015, 15:48 Uhr

Ich weiß nicht was richtig ist, vom Gefühl her würde ich noch einen oder zwei Tage warten und dann fragen, die Karte aber erst beim Begräbnis geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist der passende Zeitpunkt?

Antwort von 19mäuschen87 am 06.05.2015, 15:49 Uhr

Hm, okay danke. Dann warten wir lieber noch die Tage ab.

Sie hätte nächste Woche am Dienstag geburtstag gehabt, wäre 65 geworden. Sollte ich den Tag auch noch abwarten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist der passende Zeitpunkt?

Antwort von gaensebliemchen am 06.05.2015, 15:51 Uhr

ich würde bis zur Beisetzung warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist der passende Zeitpunkt?

Antwort von ösitina am 06.05.2015, 15:53 Uhr

Autsch....ja....also ich würde mir das auch wünschen dass man sich so verhält, diese nächsten Tage sind so schön schwer genug....

Aber warte auch nicht zu lange und tu nicht als wäre nichts gewesen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist der passende Zeitpunkt?

Antwort von 19mäuschen87 am 06.05.2015, 15:59 Uhr

Okay, danke. Ich warte noch bis Mittwoch ab, dann schaut mein Mann mal ob er vorsichtig anfragen kann.


Ja das wird eine ganz schlimme Zeit. Besonders die Enkel tun mir so leid. Ihre beiden Töchter samt Enkel wohnen seit kurzem nämlich bei ihr im Haus, sie waren alle dabei als es passierte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch beiden...

Antwort von 19mäuschen87 am 06.05.2015, 16:00 Uhr

... wir warten jetzt noch bis mitte nächster Woche ab und werden dann mal vorsichtig ein Gespräch suchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist der passende Zeitpunkt?

Antwort von ösitina am 06.05.2015, 16:07 Uhr

Ich finde sowas immer so furchtbar....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch beiden...

Antwort von gaensebliemchen am 06.05.2015, 16:10 Uhr

ist echt eine unschöne Situation. So jung..... Grausam.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist der passende Zeitpunkt?

Antwort von Steffi528 am 06.05.2015, 17:08 Uhr

So lange die Beerdigung nicht im engsten Familienkreis statt finden soll (es wird wahrscheinlich eine Traueranzeige in der Tageszeitung geben) würde ich bei Nachbarn und Kollegen IMMER zur Trauerfeier / Beisetzung / Beerdigung gehen. Wenn es ein gutes Verhältnis war, würde ein "Beileidsbekundungsbesuch" auch anstehen, wobei da ja der eigentliche Geburtstag noch im "Wege" steht. Entweder würde ich bei einem sehr guten Verhältnis einen Blumengruß zur Trauerfeier mit bringen oder in die Karte Geld legen für den Grabschmuck (ist hier so üblich, weiß nicht, ob das auch bei Euch so ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist der passende Zeitpunkt?

Antwort von Nikas am 06.05.2015, 17:49 Uhr

Die Karte so früh wie möglich geben oder in den Briefkasten werfen; und zu einer Beerdigung geht man einfach, ohne zu fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.