Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babylove2021 am 18.05.2021, 22:42 Uhr

Wart ihr gerne schwanger?

Hey,

Heute fallen mir so viele Fragen ein

Wart ihr gerne schwanger? Viele Frauen sind ja super gerne schwanger und fühlen sich total super nur wenige sprechen über die "schattenseiten" einer Schwangerschaft.
Ich war super gerne schwanger hatte aber auch ne einfache Schwangerschaft.

Wie war es bei euch ?

Liebe grüsse

 
31 Antworten:

Re: Wart ihr gerne schwanger?

Antwort von Mommy2be8.17 am 18.05.2021, 22:42 Uhr

Ich habe auch alle 3 Schwangerschaften genossen, waren alle problemlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wart ihr gerne schwanger?

Antwort von Cuci am 18.05.2021, 23:02 Uhr

Also verschweigen tue ich nichts. Ich hatte Komplikationen bei beiden Geburten. Beide Male Präeklampsie. Bluthochdruck. Wassereinlagerungen und dadurch richtige Elefantenfüße. Bei den Geburten dann einmal einen Notkaiserschnitt nach 45 Stunden und einmal einen Kaiserschnitt nach 47 Stunden.

Dennoch war ich gerne schwanger. Und habe es genossen. Beim zweiten Mal sogar noch mehr als beim ersten Mal. Und war wehmütig als der Bauch weg war.

Dennoch rede ich auch über die "Schattenseiten". Ich wünschte mich hätte man manchmal besser vorbereitet veim ersten Mal statt alles immer durch die rosarote Brille zu sehen. Trotzdem muss man das Beste draus machen und es genießen. Es ist so schnell vorbei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wart ihr gerne schwanger?

Antwort von Trini am 18.05.2021, 23:14 Uhr

Ja, ich war total gerne schwanger.
Eine weitere Schwangerschaft wäre toll gewesen, ein weiteres Kind sollte aber nicht sein.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wart ihr gerne schwanger?

Antwort von mausebär2011 am 18.05.2021, 23:29 Uhr

Beim großen habe ich null gemerkt. Er hat sich kein bisschen bewegt. Einen Bauch hatte ich auch nicht bekommen, dabei habe ich fast 40kg zugenommen. Aber das ging überall hin, nur nicht da wo ich es gerne gehabt hätte.
Hatte keine Wehwehchen. Nichts.
Die Schwangerschaft fand ich schrecklich. Denn ich habe mich total unschwanger gefühlt und konnte mich gar nicht damit anfreunden bald Mutter zu werden.


Bei der kleinen hatte ich die ersten 16 Wochen Übelkeit. Dann hatte ich kurz Ruhe. Und so ab Woche 25 bekam ich starke Rückenschmerzen. Ab Woche 30 eine symphysenlockerung, tat das weh, alter Schwede! Jeder Schritt war eine qual.
Ab der 37 Woche war ich dann "bettlägerig", die Schmerzen waren zu stark. Und dann das ganze hochschwanger bei 35-40grad, war halt mitten im Sommer.
Trotzdem war es eine so tolle Schwangerschaft! Ich war richtig glücklich über die ganzen Wehwehchen. Es war eine intensive Zeit. Sie hat sich viel bewegt, der Bauch flog nur so. Ich habe nur 4kg zugenommen und hatte einen richtig schönen Babybauch.


Also jein. Bei Mini war ich gerne Schwanger, beim großen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wart ihr gerne schwanger?

Antwort von Wunder5 am 18.05.2021, 23:33 Uhr

Ich liebe meine Kinder und genieße die Babyzeit, aber schwanger sein mochte ich noch nie. Furchtbar diese Übelkeit! Wassereilagerungen und ich nehme immer zu wie ein Hefekuchen. Rücken, Hüftschmerzen ohne Ende. In der fetzten Schwangerschaft ist mein Arm taub geworden, Thrombose, Kopfschmerzen so oft. Von den Emotionen ganz zu schweigen.
Ne, ne,...schön ist was anderes.
Ich hab die Tritte aber genossen, wenn sie noch zart waren. Bei meinen Jungs wurden die zum Ende aber echt heftig. Babyfüße spür ich lieber auf den Arm als im Bauch.
Trotz allem hab ich es 5 x geschafft und bereue nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wart ihr gerne schwanger?

Antwort von kattta am 19.05.2021, 0:24 Uhr

Naja, so und so. Das erste Drittel war ich aufgeregt und mir war nicht allzuviel übel, aber so richtig wohl fühlte ich mich nicht durchgehend. Und als es dann ins zweite Drittel ging bekam ich restlesslegs- so daß ich nachts kaum schlafen konnte. Dann herbe Wassereinlagerungen. So war es bei meinen beiden Töchtern. Die Geburten waren auch nicht einfach, ein Notkaiserschnitt nach 40 Stunden Wehen und bei der zweiten auch Komplikationen , aber natürliche Gbeurt. Zwischen beiden hatte ich 2 Fehlgeburten. Ich liebe meine Kinder, bin total gern Mutter, alle Schwangerschaften waren gewünscht. Ja- ich war währendessen auch sehr glücklich, aber Schattenseiten kenne ich . Ich rede darüber, wenn ich gefragt werde. Oft deute ich nur an. Möchte glücklichen Schwangeren keine Angst machen. Aber es ist nicht selbstverständlich, daß alles easy läuft. So ist das Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wart ihr gerne schwanger?

Antwort von misssilence am 19.05.2021, 6:19 Uhr

Nein, ich war nicht gerne schwanger. Mir ging es lange relativ gut, konnte es aber kaum genießen, hatte sehr viel Stress auf der Arbeit durch die Schwangerschaft und die bevorstehende 3-monatige Pause.
Die letzten Wochen waren furchtbar. Ich hatte so viel Wasser in sehr kurzer Zeit eingelagert, ich hatte steife Hände und Elefantenfüße dadurch - ich konnte fast nix mehr alleine machen. Dazu Bluthochdruck, der durch die Decke schoss, alle zwei Tage deswegen Kontrolle im KH...

Unbeweglichkeit, ich darf das nicht und jenes nicht, dazu die Sorgen... Nee, toll war was anderes.

Vielleicht hätte ich sie mehr genießen können, wären die Rahmenbedingungen besser gewesen. Aber für mich war der Zustand einfach nix.

Es gab natürlich auch magische Momente...die ersten Tritte. Das erste Mal Papa sie spüren lassen...jedes Ultraschall Bild.

Also ich hielt viel lieber mein Baby in den Armen. Wenn es ginge, dürfte mein Mann gerne Nr. 2 austragen. Blöde nur, dass die Evolution noch nicht so fortschrittlich ist

Vielleicht wird die zweite ganz anders und ich finde es plötzlich wunderbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wart ihr gerne schwanger?

Antwort von NaduNadu am 19.05.2021, 6:29 Uhr

Ich war an sich gerne schwanger....

aber die Dauerübelkeit, Essensekel,
beim Zähne putzen übergeben....
(bis nach Geburt)
Haben es leider nicht schöner gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wart ihr gerne schwanger?

Antwort von Lena1202 am 19.05.2021, 6:51 Uhr

Bis zur 30 Woche ging’s (war natürlich alles sehr aufregend und spannend), danach hatte ich keine Lust mehr, die Schwangerschaft war auch ziemlich stressig und ich habe meinen Körper dann doch lieber für mich alleine und ihn viel lieber bei mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wart ihr gerne schwanger?

Antwort von makkipakki am 19.05.2021, 7:03 Uhr

Ich hasse es schwanger zu sein...
Dabei habe bin ich jetzt das dritte Mal relativ entspannt schwanger, aber ich mag es einfach nicht.
Ich hasse es ins BV zu müssen, ich ekel mich vor den Bewegungen und ich kann es nicht leiden nicht mithalten zu können mit den älteren Kindern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wart ihr gerne schwanger?

Antwort von Anna3Mama am 19.05.2021, 7:11 Uhr

Alle drei Male war ich gern schwanger.

Erste Schwangerschaft war sehr easy.
Zweite war etwas anstrengender, Symphysenlockerung, dicke Beine, leichte Schwangerschaftsdiabetes, Protein im Urin... alles mit einem anspruchsvollen 2 jährigen... da wünschte ich mir, dass das Kind bald kommt.
Dritte war dann wieder entspannter, trotz zwei Kleinkindern. Bin noch bis 2 oder 3 Tage vor Termin mit ihnen fast täglich im Schwimmbad gewesen - also relativ fit.

Doch ich fand diesen Zustand mit Menschlein in mir drin etwas ganz besonderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wart ihr gerne schwanger?

Antwort von dann am 19.05.2021, 7:23 Uhr

Nein, vor allem die dritte Schwangerschaft war sehr anstrengend. Dafür wurde ich mit einem sehr pflegeleichten Baby belohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wart ihr gerne schwanger?

Antwort von 1905lh am 19.05.2021, 7:37 Uhr

Kurz und knapp: Nein

Bei mir lief so viel schief und ich lag ständig im Krankenhaus, u.a. auf der Intensivstation. Ständig Sorgen und Angst.
Das möchte ich so nicht nochmal.
Dafür war die Geburt ein Klax für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wart ihr gerne schwanger?

Antwort von Assen08 am 19.05.2021, 7:41 Uhr

Nein. Ich habe es gehasst um ehrlich zu sein.
Ich habe nur in Angst gelebt, berechtigte Angst.

Beim ersten Kind war ich noch entspannt, als ich ihn aber in der 20. SSW verloren habe und dann erneut schwanger geworden bin, ging die Panik richtig los.

10. SSW Blutungen - Angst
1. Feindiagnostik - Angst
2. Feindiagnostik - Horrornachricht.
3. FD mit Fruchtwasseruntersuchung - Angst vor den Ergebnissen.
30. SSW - vorzeitige Wehen - Angst - im Krankenhaus angeblich noch mehr „Krankheiten“ am Kind festgestellt. Jede Woche Ultraschall. Nur Angst. Bis zur 38. SSW, dann kam sie, Angst dass sie mir naxh der Geburt sofort weggenommen wird. Angst vor ihrer Entwicklung. Jetzt ist sie ganz normal.
Die Angst war das schlimmste und hat mich seelisch auch auf ein Level gebracht, wo man nicht sein will. Dagegen war das dauerhafte Erbrechen die ganze Schwangerschaft über, die ständigen Ängste vor einer erneuten Embolie, die ständigen Sodbrennenattacken, die geschwollenen Beine und die ausfallenden Haare ein Dreck.

Nein - wir wollen auch kein weiteres Kind. Man sollte sein Glück nicht herausfordern. Und nochmal schaffe ich es auch nicht. Weder mental, noch physisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wart ihr gerne schwanger?

Antwort von Mädl81 am 19.05.2021, 7:42 Uhr

Nein, ich habe bei allen drei Schwangerschaften nur gekotzt und wollte vor allem die ersten Wochen nur sterben oder abtreiben. Brauchte auch jeden 2.Tag ne Infusion, um nicht auszutrocknen, da es bei 2 Schwangerschaften Sommer war. Ab der 20. Woche kotzte ich dann nicht mehr sooft. War auch der Grund, warum es kein 4. Kind gab.
Ab der 18. Woche hatte ich viel Wasser und ohne Strümpfe konnte ich ab Nachmittag/Abend nicht mehr gehen.
Ich hatte tolle, schnelle Geburten. Aber die 9 Monate davor waren echt die schlimmsten Zeiten bis jetzt in meinem Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wart ihr gerne schwanger?

Antwort von Maxikid am 19.05.2021, 7:55 Uhr

Ja, schwanger war ich sehr gerne und auch immer fit gewesen. Nie war mir schlecht etc. Es war sogar so, dass mir die Hitze im Hochsommer nichts mehr ausmachte. Ich hasse ansonsten den Sommer. Ich habe 2 Kinder und wollte aber auf keinen Fall ein drittes Kind. Mein Mann hätte so gern noch weitere Kinder bekommen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wart ihr gerne schwanger?

Antwort von BB0208 am 19.05.2021, 8:10 Uhr

Nee, gar nicht. Diese Übelkeit!!! Entsetzlich!
Dazu hatte ich oft Gedanken wie: Hauptsache es geht alles gut.

Dann hatte ich bei allen 3 Schwangerschaften (einmal Zwillinge) eine Symphysenlockerung, diese Schmerzen kann man nicht beschreiben. Daraus resultierte Bettruhe und völlige Unfähigkeit am normalen Alltag teilzunehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wart ihr gerne schwanger?

Antwort von chrissicat am 19.05.2021, 8:35 Uhr

Ich war auch jedes Mal super gerne schwanger und habe meine Schwangerschaften jedes Mal genossen. Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich "ungern" über die Schattenseiten der Schwangerschaften spreche oder gesprochen habe. Ich hatte z.B. nicht mit Übelkeit zu kämpfen, daher war das nie Thema. In der 1. Schwangerschaft hatte ich in den letzten Wochen mit Sodbrennen zu kämpfen, das war schon doof, aber nicht so schlimm, dass ich darunter gelitten habe. In der 2. und 3. Schwangerschaftswoche hatte ich Schwangerschaftsdiabetes, mit einem strengen Ernährungsplan und viel Bewegung hatte ich das aber im Griff und konnte wirklich meine Schwangerschaft(en) trotzdem genießen.

Ich würde wegen dem Schwangerschaftsdiabetes und der damit zusammenhängenden Ernährung häufig bemitleidet, aber ich fand es nicht schlimm, mir hat das nicht ausgemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wart ihr gerne schwanger?

Antwort von Jayjay am 19.05.2021, 8:36 Uhr

Gerne? Hm... Also, ich habe meine Schwangerschaft vor allem in den ersten zwei Dritteln genossen, weil sie sehr unkompliziert war. Und irgendwie war es schön, so ein sich entwickelndes Wesen in mir zu haben.
Aber ich habe es nicht der ganzen Welt verkündet und ständig stolz meinen Babybauch gezeigt, im Gegenteil, habe ihn sogar eher versteckt. Ich wollte nicht, dass es jeder wusste, es war eher mein "Geheimnis".
Zum Ende hin fand ich es nicht mehr so dolle. Jeden Abend Sodbrennen - ätzend. Auch fand ich es schade, dass ich so manchen Sport nicht mehr machen konnte. Aber es war ja nur vorübergehend. Und es ist sooooo lange her (über 20 Jahre)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wart ihr gerne schwanger?

Antwort von Tuja am 19.05.2021, 9:29 Uhr

Nein, ich war nicht gerne schwanger. Freude aufs Kind war jedes Mal riesig. Die Schwangerschaften waren einfach nur anstrengend. Mein Bauch war jedes Mal schon früh riesig und ich hatte Mühe bei allem. Anziehen, bewegen, laufen war alles mega anstrengend. Hochschwanger im Hochsommer ist wirklich auch kein Zuckerschlecken. Dazu musste ich mich auch dauernd übergeben. Nee, war alles nicht so toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wart ihr gerne schwanger?

Antwort von Ruto am 19.05.2021, 9:43 Uhr

Jain. Ich war froh als mein Kind gesund auf der Welt war.
Weil ich eine VWP hatte, habe ich die Kindsbewegungen erst sehr spät gespürt. D.h. vor jedem Arzttermin hatte ich Bammel, ob es meinem Baby eh noch gut geht. Dann hatte ich zu wenig Fruchtwasser gegen Ende, was sich durch nachlassende Kindsbewegungen bemerkbar gemacht hatte. Nicht die Kontrolle zu haben, hat mich schon bisschen fertig gemacht. Falsch herum lag sie auch noch bis etwa zur 35. Woche.
Aber ansonsten war ich durchaus gerne schwanger. Ich habe viel gemacht, damit es mir (und damit dem Baby) gut geht, habe es genossen, von anderen Rücksicht durch die Schwangerschaft zu erhalten. Ich hatte wenige Beschwerden und bin noch im 7. Monat größere Strecken wandern gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wart ihr gerne schwanger?

Antwort von Nevermore77 am 19.05.2021, 10:50 Uhr

JAAA , sehr sehr gerne, alle drei male!!!
Schwangerschaftsbäuche sind total toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wart ihr gerne schwanger?

Antwort von Mamamaike am 19.05.2021, 11:14 Uhr

Hallo,

im Großen und Ganzen ja. Vor allem war es für mich eine Erholung, in dieser Zeit keinerlei Rückenschmerzen zu haben.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wart ihr gerne schwanger?

Antwort von Holzkohle am 19.05.2021, 11:44 Uhr

ich hatte lediglich zwei kleine Kreislaufzusammenbrüche, ich war in dem Jahr des "Jahrhundertsommers" (2003) schwanger. Ansonsten ging es mir super. Keine Übelkeit, keine Wasserbeine - nichts. Bis zum Schluss. Ich hab geschlafen wie ein Bär, es ging mir mega.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wart ihr gerne schwanger?

Antwort von ml1820 am 19.05.2021, 12:10 Uhr

Ich glaube, ich bin hier die Ausnahme. Ich war nicht gerne schwanger, obwohl alles problemlos war und ich auch nicht viel zugenommen habe. Aber Übelkeit, Sodbrennen, symphysenschmerzen und Co waren nicht so lustig. Kam mir teilweise vor als wäre ich 100 Jahre alt. Zeitweise hätte ich gerne mehr Babybauch gehabt, wurde im 9. Monat angesprochen, dass man ja schon ein bisschen was sieht....
Die Tritte hab ich sehr genossen. Die Geburten auch (Kaiserschnitte).

Aber die Hormone lassen alles vergessen. Als die große 9 Monate war, hab ich mir gedacht, mah, es war so schön, schwanger zu sein, ich freu mich schon drauf. Kurz drauf war ich schwanger und hab mich gefragt, ob ich blöd bin, dass ich mich gefreut habe.

Mit dem Abstillen war es ähnlich. Das vermisse ich manchmal, obwohl ich froh war, als es vorbei war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wart ihr gerne schwanger?

Antwort von Silke11 am 19.05.2021, 12:50 Uhr

Hm, geht so. Mir ging es im großen und ganzen gut, aber das Sodbrennen später in der Schwangerschaft war schon ätzend, im wahrsten Sinne des Wortes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wart ihr gerne schwanger?

Antwort von Skylights110 am 19.05.2021, 13:03 Uhr

Boah ne. Ich habs gehasst.

Erst Übelkeit und nix essen können, dann 10 Wochen Blutungen, dann extreme gelenkschmerzen, gewichtszunahme, Wasser Einlagerung, karpal Tunnel in beiden Armen Außerdem wiederholte Krankenhaus Aufenthalte und Panikmache. Es war echt ne horrorshow. Ich hätte so gern viele Kinder aber das nochmal machen? Boah.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wart ihr gerne schwanger?

Antwort von Skylights110 am 19.05.2021, 13:10 Uhr

Bei mir war es sehr ähnlich. Ganz viel Panikmache und dann ein gesundes Kind. Hatte bestimmt bis zu seinem 8. Lebensmonat eine latente wochenbettdepression und konnte die babyzeit überhaupt nicht genießen. Schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wart ihr gerne schwanger?

Antwort von jubilee80 am 19.05.2021, 14:07 Uhr

Nein! Aber die Ergebnisse sind toll und da habe ich das gerne 3 x auf mich genommen.
Aber ich froh, dass das Thema für uns endgültig durch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wart ihr gerne schwanger?

Antwort von memory am 19.05.2021, 14:44 Uhr

Im wahrsten Sinne war es 2x 7 Monate lang zum Kotzen! Und dann noch 2 Monate lang zum heulen. ( Nierenstau, Symphysenlockerung und durch meine dicken Kinder ein ausgeprägtes Vena-cava-Syndrom )

Aber wie sagte meine Gynäkologin " es gibt Frauen, die sind für,s Kinder austragen nicht geschaffen. Sie gehören dazu."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wart ihr gerne schwanger?

Antwort von MayBelline am 19.05.2021, 17:48 Uhr

Ich habe es auch geliebt schwanger zu sein. Ich hatte keinerlei Probleme und konnte bis zur 36. Woche joggen. In der 38.Woche kam sie dann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.