Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 12.12.2017, 16:45 Uhr

Wartezeit beim Arzt

Hallo zusammen,

Ich hatte heute Termin beim Arzt. Eigentlich ... denn bis zum Arzt kam ich gar nicht. Ich habe trotz Termin 75 min im Wartezimmer verbracht und dann musste ich gehen - ohne beim Arzt gewesen zu sein - weil sonst Kind 2 alleine dagestanden hätte.

Ich bin ehrlich sauer. Ich habe mir extra den Vormittag freigeschaufelt (mit Schwierigkeiten), sitze nutzlos über 1 h im Wartezimmer und muss dann gehen.
Hätte Kind nicht abgeholt werden müssen, hätte ich noch gewartet. Aber fast 1,5 h Wartezeit sind happig.

Wie lange wartet ihr? Und was macht ihr in solch einem Fall?

LG
Streuselchen

 
24 Antworten:

Re: Wartezeit beim Arzt

Antwort von ösitina am 12.12.2017, 16:48 Uhr

1/2 bis 1 Stunde bei Haus, haut und Augenarzt

3 Stunden beim Frauenarzt

Da ich es weiß dementsprechend die Termine legen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wartezeit beim Arzt

Antwort von kati1976 am 12.12.2017, 16:49 Uhr

Die einzige Ärztin bei der ich warte,ist meine Frauenärztin. Da warte ich leider auch mindestens eine Stunde. Nervt mich,aber sie ist super.

Bei allen anderen Ärzten hält sich die Wartezeit in Grenzen,max. 10 min.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wartezeit beim Arzt

Antwort von Jerrymaus am 12.12.2017, 16:55 Uhr

Mit Termin beim Kinderarzt ca 10-15 min ohne ca 30 min
Hausarzt ebenso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wartezeit beim Arzt

Antwort von Julikathi am 12.12.2017, 16:58 Uhr

Das ist krass. Beim Gyn warte ich maximal 10 Minuten, beim Hausarzt auch so in etwa. Wenn dein Frauenarzt 3 Stunden Wartezeit hat, läuft da aber irgendwas völlig falsch in seiner Praxisorganisation. Kannst du dir nicht den ersten Termin am Morgen geben lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wartezeit beim Arzt

Antwort von jala am 12.12.2017, 17:01 Uhr

Beim Hausarzt so halbe Stunde bis Stunde, Frauenarzt manchmal gar nicht, ein anderes Mal wieder 1,5 Stunden. Bei diversen Fachärzten auch schon mal über zwei.
Ich warte bis ich drankomme, das längste war letzten Sommer einmal 3,5 Stunden bei Chirurgie/Orthopädie dafür, dass ich dann max. drei Minuten drin war.
Ich rechne die Wartezeit schon vorher mit ein oder suche im Vorfeld jemanden der im Notfall Kinder abholen könnte oder so.
75 Minuten finde ich jetzt nicht außergewöhnlich, ist leider eher die Regel als die Ausnahme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wartezeit beim Arzt

Antwort von Streuselchen am 12.12.2017, 17:04 Uhr

Dann haben wir bisher mit unseren Ärzten Glück.
Gyn Wartezeit:0, Kinderarzt Wartezeit: max. 15 min.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wartezeit beim Arzt

Antwort von ösitina am 12.12.2017, 17:05 Uhr

da müßte man wohl ewig auf einen Termin warten, das wäre mir wiederum auch zu doof...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wartezeit beim Arzt

Antwort von Angelis am 12.12.2017, 17:07 Uhr

Hallo,
beim Hausarzt warte ich bis zu 30 Minuten,
beim Kinderarzt waren das Höchste mal 15 Minuten,
beim Frauenarzt musste ich auch schon mal 2 -2,5 Stunden warten wenn viele Notfälle dazwischen kamen. Da kam aber dann regelmäßig jemand und hat sich entschuldigt und dies erklärt. Außerdem hätte ich die Möglichkeit bekommen den Termin zu verschieben.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wartezeit beim Arzt

Antwort von Streuselchen am 12.12.2017, 17:08 Uhr

Wahrscheinlich ist dein Arzt völlig überlaufen, stimmts?
Aber wirklich normal ist das doch nicht. Wer kann sich denn 3 h beim Arzt hinsetzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wartezeit beim Arzt

Antwort von ösitina am 12.12.2017, 17:09 Uhr

Ja, ist sie, sie ist ja auch super nett und kompetent, da ich da eh selten hin muß/will ist es noch ok...

Offenbar genug Frauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wartezeit beim Arzt

Antwort von schmitt am 12.12.2017, 17:18 Uhr

Hallo,

so lange warten mit Termin ist eine Frechheit. Beim gastroenterologe habe ich mit meiner Tochter 1h gewartet. Fand ich viel. Mit Termin warte ich normalerweise max. 30min
Ohne Termin beim Hausarzt bis zu einer Stunde (eher selten), beim Orthopäden auch schon mal 1,5 h

Tschau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wartezeit beim Arzt

Antwort von Steffi528 am 12.12.2017, 18:13 Uhr

Beim Hausarzt zwischen nix und eine Stunde ohne Termin mit auch, wenn zum Beispiel ein Notfall dazwischen kommt. Beim Gyn und Chirurgen mit Termin 10 min. Ohne Termin eben lange...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wartezeit beim Arzt

Antwort von Bauersfrau am 12.12.2017, 18:27 Uhr

Also bei uns gibt es da einen deutlichen Unterschied zwischen Kassen - und Privatärzten.
Kasse (in meinem Fall der Hausarzt, der Zahnarzt und der Gyn) warte ich tw. 2h mit Termin. Privat 0-15min mit Termin (Kinderarzt, Urologe, Augenarzt)
Einzig beim HNO hab ich mit meiner Mutter nur 20 min gewartet, obwohl Kasse und neue Patientin. Kann Zufall gewesen sein.
Ohne Termin war ich glaub ich noch nie beim Arzt, außer beim Hausarzt, aber da fällt der Unterschied nicht auf beim Warten..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wartezeit beim Arzt

Antwort von kügelchen12 am 12.12.2017, 18:31 Uhr

Da bin ich rigoros, wenn ich einen Termin habe, warte ich max. 20 Min und Frage freundlich nach.
Kommt man mir patzig, gehe ich.
Bei Begründung warte ich schon noch 20 Min. Das hat ja dann keinen Sinn, wenn ich trotz Termin ewig warten muss. Meist mache ich ja Termine, damit ich Arbeit und Kind zeitlich unterbringen kann.

Bei Ärzten ohne Termin warte ich auch mal eine Stunde (Hausarzt). Dann muss das aber schon ein Notfall bei mir sein, wenn ich so lange warte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast ja Recht, aber ...

Antwort von Streuselchen am 12.12.2017, 18:47 Uhr

was machst du, wenn du unbedingt zu diesem Arzt musst?*Neugier* Du gehst eventuell nach 20 oder 40 min, aber du musst dann ja wieder hin!

Ich habe auch gut geplant, so dass ich das mit Job, Mittagessen, Kinder abholen hinkriege ... und siehste, nix hat geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wartezeit beim Arzt

Antwort von Caitryn am 12.12.2017, 18:55 Uhr

Alles möglich von kaum warten bis 1,5 Stunden warten.
Aber ich informiere mich oft schon bei der Ankunft. Bei meinem HNO-Arzt sagen die von sich aus, wie lange man noch mal gehen darf und auch bei meinem Kinderarzt frage ich dann, ob ich noch mal kurz gehen kann.
Wenn ich lange warte und einen dringenden Termin habe - also ein genaues Zeitfenster, dann frage ich bei der Anmeldung nach, wie lange es noch dauert.

Was hast du denn gemacht? War das Wartezimmer wirklich so voll oder was war geschehen?

Mein Mann wurde übrigens letztens einmal vergessen. Erst als er nachfragte, stellten sie fest, dass seine Akte verrutscht war. Kann passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wartezeit beim Arzt

Antwort von Christine70 am 12.12.2017, 18:59 Uhr

Bei Fachärzten saß ich auch schon 2 Stunden :(

Bei meinem Hausarzt ruf ich 15 Minuten vor dem Termin an und frage nach, wie es Wartezeitmässig aussieht. Dann sagen sie mir, ob ich kommen kann oder lieber eine halbe Stunde später. Das klappt sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ...

Antwort von Streuselchen am 12.12.2017, 19:13 Uhr

Als ich ankam, waren 3 Patienten vor mir. Da dachte ich noch, dass klappt ja.

Als ich mich an der Anmeldung abmeldete, habe ich noch eine Zeitlang mit der Arzthelferin über verschiedenes gesprochen, Jacke geholt etc., ... das hat alles nochmals so 10, 15 min gedauert. Also war ich sogar 1,5 h dort.
Als ich meine Jacke holte, um zu gehen, war das Wartezimmer brechend voll!

Ich denke, dass Problem ist, das der Arzt zu "nett" ist. Er kann nicht nein sagen, jeder, der kommt, kann bleiben. Termine bräuchte er gar nicht zu vergeben, weil auch Leute ohne Termin mit "reinrutschen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ...

Antwort von Caitryn am 12.12.2017, 19:57 Uhr

Aber es gibt doch eine Reihenfolge. Und so lange kein Mensch tot rumliegt oder die Pest herumhustet, gibt es keinen Grund, dass du nicht drankommst, nach einer Reihnenfolge.

Oder haben 3 Patienten wirklich 1,5 Stunden benötigt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, 3 Patienten = 1,5 h ... frag mich nicht, was die hatten...o.w.t.

Antwort von Streuselchen am 12.12.2017, 20:01 Uhr

o.w.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wartezeit beim Arzt

Antwort von Nenilein am 12.12.2017, 20:37 Uhr

Ich hab in der ersten Schwangerschaft mal VIER STUNDEN (!) im Wartezimmer gesessen. Zur ganz normalen Kontrolle.
Die Ärztin ist klasse, sie nimmt sich für jeden Patienten viel Zeit und man hat nicht wie bei manchen anderen das Gefühl, dass man möglichst schnell durch geschleust werden soll. Da nehm ich dann schon gerne längere Wartezeit mal in Kauf.
Aber diese 4 Stunden waren wirklich arg. Da ich das erste Kind erwartet habe hatte ich sonst keine großartigen Verpflichtungen und konnte warten. Aber die Zeit hätte ich trotzdem sinnvoller nutzen können.

Die Wartezeit bei ihr ist immer extrem. Aber so dolle war es nur das eine mal. Da hab ich kein Fass aufgemacht. Aber wenn es jedes mal so wäre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wartezeit beim Arzt

Antwort von Silvia3 am 12.12.2017, 23:28 Uhr

Ich war am Donnerstag beim Zahnarzt zur Jahreskontrolle, bin 11.18 Uhr in der Praxis gewesen und habe 11.29 Uhr wieder im Auto gesessen. (falls sich jemand wundert, ich hatte den Termin um 11.15 und war knapp dran, daher weiß ich die Ankunftszeit so genau und habe mich dann selbst darüber gewundert, dass ich 11.29 schon wieder im Auto saß).

Heute war ich bei der Hausärztin. Da habe war ich auch maximal 20 Minuten in der Praxis (mit kurzem Gespräch und Untersuchung).

Beim Frauenarzt habe ich kürzlich vielleicht 5 Minuten gewartet.

Beim Orthopäden mit Töchterlein hat es ca. 20 Minuten gedauert.

Längere Wartezeiten kenne ich hier nur von unserem Hautarzt, der aber stadtbekannt für seine schlechte Praxisorganisation ist. Es gibt nur leider weit und breit keine Alternative.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wartezeit beim Arzt

Antwort von 3wildehühner am 13.12.2017, 0:05 Uhr

Also 1,5 Stunden warten sehe ich beim Arzt als völlig normal an.
Mein Hausarzt hat eine Wartezeit von 5 Minuten bis zwei Stunden. Letztlich war es z.B. Im Wartezimmer brechend voll, ich war dann nach 45 Minuten der nächste Patient, aber leider kam ein Notfall und der Hausarzt musste dahin fahren.
Beim Frauenarzt habe ich auch schon zwischen 5 Minuten und 3 Stunden gewartet, ebenso beim Orthopäden, beim Zahnarzt und beim Kinderarzt. In der Unfallchirurgie in der Uniklinik habe ich ich schon fünf Stunden trotz Termin gewartet-aber wenn gerade ein schwerer Verkehrsunfall war und alle Kräfte gebraucht werden, warte ich auch ohne zu motzen.
Ich finde es sehr wenig weitsichtig von dir, dass du die Betreuung deiner Kinder nicht besser organisiert hast. Es kann bei Ärzten durch Notfälle immer zu Terminverschiebungen kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wartezeit beim Arzt

Antwort von fabiansmama am 13.12.2017, 6:46 Uhr

Zahnarzt: super Praxisorganisation, max 10 min warten

Hausarzt: Wartezeit bis zu einer Stunde trotz Termin, aber auch schon mal nur 5min ohne Termin. Ganz

Orthopäde: Trotz Termin mind 30min

Augenarzt: trotz Termin bis zu 2h, das ist schon ätzend, vor allem wenn sich dann noch Leute über lange Wartezeiten beschweren, die einfach ohne Termin dort aufschlagen (letzte Woche erst erlebt, da hab ich auch was gesagt, als die Sprechstundenhilfe von dem Typen angegiftet wurde; der war unmöglich)

Gyn: meist max 30 min, bei Notfällen (Belegarzt in der Klinik) aber auch schon mal lange

Pneumologe: sehr gute Praxisorganisation, zwischen den Untersuchungen immer mal kurze Wartezeiten; wir sind trotz drei Patienten und entsprechend vieler Untersuchungen oft nach 1h schon aus der Praxis wieder raus

auf Termine wartet man beim Augenarzt und Pneumologen allerdings auch 6 Monate! Beim Orthopäden meist ca 3 Monate, beim Zahnarzt ebenfalls, beim Gyn nur 2-3 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.