Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von luisaak am 31.05.2021, 21:51 Uhr

Was bedeute bei euch “Gleich”

Was für eine Zeitspanne bedeutet “Gleich” bei euch?

 
23 Antworten:

Re: Was bedeute bei euch “Gleich”

Antwort von Port am 31.05.2021, 21:53 Uhr

Gute Frage. Eigentlich innerhalb der nächsten 15 Minuten, denke ich jetzt mal so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeute bei euch “Gleich”

Antwort von 27m_ina am 31.05.2021, 21:53 Uhr

Maximal 15 Minuten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeute bei euch “Gleich”

Antwort von Mädelsmama86 am 31.05.2021, 21:56 Uhr

Meinen tue ich in den nächsten 15 Minuten, aber wenn ich ehrlich bin, dann kann es oft länger dauern. Da mir oft noch was einfällt. Was ich zu tun habe und. Leider sehr vergesslich bin.

Das ist der Grund warum ich versuche dieses gleich zu vermeiden


LG Mädelsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeute bei euch “Gleich”

Antwort von Kruemel1987 am 31.05.2021, 21:56 Uhr

Bei mir bedeutet "gleich " innerhalb der nächsten 10 Minuten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeute bei euch “Gleich”

Antwort von ZoeSophia am 31.05.2021, 21:59 Uhr

Lustig....
also bei mir/uns gar keine Zeitspanne, denn „gleich“ bedeutet bei uns entweder gleich=/das Gleiche, oder wenn mir etwas egal ist! Wenn ich es aber auf die Zeitspanne übersetzt bedeutet es „gerade“, also: „Ig chume grad!“ . Bei mir ist es immer abhängig davon was ich am machen bin, meist einfach die Tätigkeit beenden und dann hab ich Zeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeute bei euch “Gleich”

Antwort von luna8 am 31.05.2021, 22:01 Uhr

Kommt auf den Kontext an, 5-10 Minuten???!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeute bei euch “Gleich”

Antwort von mausebär2011 am 31.05.2021, 22:03 Uhr

Kommt bei mit tatsächlich eher drauf an worum es geht.

"Kannst du mir mein Wasser aus der Küche mitbringen?" - "Gleich!" - da wäre alles bis 10min 'gleich'.
"Kannst du noch schnell mit dem Hund raus?" - "Gleich!" - da wäre alles bis 30min 'gleich'

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeute bei euch “Gleich”

Antwort von Mamamaike am 31.05.2021, 22:09 Uhr

Hallo,

in der Pubertät bedeutete es "nicht jetzt" (ähnlich dem spanischen mañana) mit der Bedeutung "wenn ich Zeit/Lust habe, also eher erst, wenn Du mich nochmal ansprichst", heute bedeutet es "nicht jetzt" mit der Bedeutung "sobald ich Zeit habe/hiermit fertig bin".

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeute bei euch “Gleich”

Antwort von dann am 31.05.2021, 22:21 Uhr

Ohje, ein sehr dehnbarer Begriff. Wenn es gut läuft die nächsten 1 bis 5 Minuten, kann aber auch erst die nächste Halbe Stunde oder 2,3,4 Stunden dauern (oder Tage) ... Je nach Situation. Auch gerne benutzt anstatt "ich habe keine Lust und dann bist du erstmal zufrieden".
Übrigens das Wort, das mein kleinster gar nicht mag, er hört es überdurchschnittlich oft befürchte ich und hat die Erfahrung gemacht, dass gleich nicht immer wirklich so gleich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeute bei euch “Gleich”

Antwort von Hustelinchen am 31.05.2021, 22:46 Uhr

Da wo ich herkomme (NRW) bedeutet es max. 15 min bzw. "wenn ich mit dem, was ich jetzt gerade tue fertig bin". Da wo ich wohne (Schwaben) bedeutet es "jetzt sofort", was anfangs vor allem bei der Arbeit für Missverständnisse sorgte. Mittlerweile differenzieren wir innerhalb der Familie zwischen dem schwäbischen und dem sauerländischen "gleich"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeute bei euch “Gleich”

Antwort von Port am 31.05.2021, 22:58 Uhr

Was ist der Grund der Frage? Mir fällt dazu ein, dass wenn es eine Ansage an das Kind ist wie z.B. "Zieh Dich an, Du musst zur Schule!", dann würde ich das "gleich" kommentieren mit "Nein, jetzt!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeute bei euch “Gleich”

Antwort von kaempferin am 31.05.2021, 23:04 Uhr

Zwischen 5 und 10 Minuten - aber mehr auch nicht! Denn sonst bräuchte man es ja mit Sicherheit nicht "gleich" nennen. OK; ist relativ, aber eben meine Meinung.
Und ich hasse es einfach wie die Pest, wenn immer und ständig "gleich" gesagt wird und eben dieses "Gleich" zu einer halben Stunde wird. Denn damit fühlt man sich doch belogen und verarscht. Oder auch, wenn gesagt wird, dass etwas "nur einen "kleinen"(???) "Moment" dauert. Habe mal vor vielen, vielen Jahren mitbekommen, wie in einem Hotel dies eine Angestellte zu einem Kunden/Gast gesagt hat. Und der darauf recht pikiert und spitzfindig "Naja - kommt ganz darauf an, wie "klein" der "Moment" tatsächlich ist!?" Aber ich finde, dass er damit recht hatte und dies die einzig richtige Antwort darauf war - weil... siehe weiter oben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeute bei euch “Gleich”

Antwort von Port am 31.05.2021, 23:53 Uhr

Man lernt in fernen Ländern, dass "gleich" nicht "sofort" heißt. Ruf mal auf den Philippinen im Hotel die Rezeption an und sag denen, dass die Klimaanlage (die Du wohlgemerkt teuer bezahlst), ausgefallen ist bei 40 Grad. Kannst Glück haben und es kommt jemand heute noch. Wenn Du Pech hast, kommt morgen einer, und der Rezeptionist, bei dem Du angefragt hast, ist natürlich nicht mehr da und die anderen wissen von nichts. Also morgen oder so....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeute bei euch “Gleich”

Antwort von Sille74 am 01.06.2021, 0:44 Uhr

Was für ein blödes A...., dieser Gast! Ich könnte es verstehen, wenn etwas bissig nachgefragt wird, was denn "kleiner Moment" oder "gleich" eigentlich heißen soll, wenn man mit dieser Aussage vertröstet wurde und dann sozusagen wie bestellt und nicht abgeholt für längere Zeit rumstehen/warten muss. Wenn aber ein(e) Hotelangestellte(r) höflich mit ersichtlichem Grund "noch einen kleinen Moment, bitte" sagt und dann wird gleich so reagieet, finde ich das unmöglich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeute bei euch “Gleich”

Antwort von luisaak am 01.06.2021, 6:03 Uhr

Der Grund ist, das mir ein Kumpel etwas erzählen wollte und ich 3x in 20-30Minuten Abständen gefragt hatte wann denn gleich sei und er ständig meinte “ja gleich”. ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeute bei euch “Gleich”

Antwort von Pamo am 01.06.2021, 6:14 Uhr

Das kann alles bedeuten. Bei mir bedeutet es in den nächsten paar Minuten, sonst wäre es bei mir später. Es kann aber auch nachher, wenn ich echt nichts Besseres zu tun habe oder gar nicht bedeuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ui, das ist DAS Streitthema zwischen mir und meinem Mann und mir

Antwort von Pebbie am 01.06.2021, 7:37 Uhr

Wir streiten uns über "jetzt" und "gleich".
Für ihn ist "jetzt" mein "gleich".

Ich sage zu ihm "komm, wir fahren jetzt los". Das bedeutet für mich Jacke an und ab dafür.
Für meinen Mann bedeutet das noch mal kurz schauen ob im Monitoring alles ok ist, noch was unwichtiges mit seinem Mitarbeiter besprechen, was durchaus auch nach seiner Rückkehr hätte besprochen werden können.

"Gleich" ist eine Ansage die ich nur anbringen kann wenn wir innerhalb der nächsten halben oder einer ganzen Stunde losfahren wollen. Da der Herr des Hauses sich gerne in Arbeiten vertieft die schon gerne einmal in eine gründliche Arbeit ausarten ( was wichtig ist, weil er sonst nicht wieder ins Thema rein kommt ), stehe ich dann gerne mal mit vorwurfsvollen Gesicht auf der Treppe wo ich dann nicht zu übersehen bin .
Dann kommt schon mal ein "hetz mich nicht", auf das ich dann mit "das hättest Du ja nachher machen können" kontere.

Alles nicht so einfach, nicht wahr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeute bei euch “Gleich”

Antwort von Jayjay am 01.06.2021, 7:53 Uhr

Im Großen und Ganzen stimme ich dir zu, denn meistens geht es ja um Dinge, die man auch sehr zeitnah erledigt haben möchte.
Wenn etwas den ganzen Tag Zeit hätte, würde ich es vielleicht auch bis zu einer halben Stunde ausdehnen. Beispiel: Ich sage meinem Mann, dass ich gleich eine Runde Rad fahren möchte (ob er denn mitkomme). Wenn nicht schon von vornherein klar ist (weil ich zum Beispiel schon startbereit bin), dass ich direkt los will, heißt das, dass es in der nächsten halben Stunde losgehen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeute bei euch “Gleich”

Antwort von wolfsfrau am 01.06.2021, 9:20 Uhr

Bei mir ist gleich relativ.
Es heißt "ich mache kurz zuende, was ich gerade tu".

Zwischen mir und meinen Kindern gibt es "mein gleich" und "dein gleich" :)
Bei meinen Kindern heißt gleich nämlich "irgendwann".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ui, das ist DAS Streitthema zwischen mir und meinem Mann und mir

Antwort von misssilence am 01.06.2021, 10:16 Uhr

Führt bei uns auch manchmal zu kleinerem Streit.

Mein "gleich" ist wie bei den meisten hier ein nach der derzeitigen Tätigkeit, auf jeden Fall ein sehr kurzfristiger Zeithorizont. Sonst sage ich "jetzt" oder "später".

Mein Mann verwendet für so ziemlich alles "gleich" (also auch morgens um 5 Uhr für etwas, was im Laufe des Tages gemacht werden soll) was regelmäßig zu Missverständnissen führt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ui, das ist DAS Streitthema zwischen mir und meinem Mann und mir

Antwort von Maxikid am 01.06.2021, 10:31 Uhr

bei meinem Mann gedeutet gleich, ca. 1 Stunde und mehr. Wann kommst Du nach hause? Ich fahre gleich los.....2 Stunden später immer noch nicht da. Daher, mit dem Essen warten wir schon lange nicht mehr auf ihn.
Bei mir bedeutet gleich, innerhalb der nächsten 5-15 Min., je nach Situation. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeute bei euch “Gleich”

Antwort von kaempferin am 01.06.2021, 15:22 Uhr

Mag ja sein, dass das in anderen Ländern so üblich ist; OK; aber ich habe - hierzulande - diesbezüglich schon dermaßen grottenschlechte Erfahrungen gemacht, dass ich so richtig allergisch gegen dieses Wort und gegen die Aussage "Das dauert "nur"(?) noch einen "kleinen"(?) Moment" geworden bin, da sich das schon sooo oft - also schon ZU oft - in eine halbe Stunde oder gar länger gipfelte. Und irgendwann hat man dann halt auch mal die Schnauze voll und glaubt das nicht mehr. Und eben deswegen ist da ein rotes Tuch für mich geworden. Wenn dieses "Gleich" und "Der ganz kleine Moment" auch stimmen würden, wäre ich auch auch diesbezüglich nicht so anti drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeute bei euch “Gleich”

Antwort von kaempferin am 01.06.2021, 15:40 Uhr

Also den Gast gleich als ein "blödes A..." zu bezeichnen, finde ich einfach... . Und außerdem viel zu schnell (vor)verurteilt. Denn man weiß schließlich nicht, welche Erfahrungen dieser Gast mit dieser Aussage schon gemacht hat:
"...wenn man mit dieser Aussage vertröstet wurde und dann sozusagen wie bestellt und nicht abgeholt für längere Zeit rumstehen/warten muss."
Eben!

"Wenn aber ein(e) Hotelangestellte(r) höflich mit ersichtlichem Grund "noch einen kleinen Moment, bitte" sagt und dann wird gleich so reagiert, finde ich das unmöglich."
Das stimmt auch, aber... siehe weiter oben. Und ich war da auch nicht dabei, sondern die Hotelangestellte hat es nur erzählt. Also weiß ich den Tathergang auch nicht ganz genau, sondern eben nur vom Erzählen. Und vielleicht hat der Gast tatsächlich auch schon - wie ich - grottenschlechte Erfahrungen mit solchen Aussagen gemacht. Von daher bitte nicht zu voreilig (vor)(ver)urteilen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.