Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 28.06.2012, 8:42 Uhr

Was haltet Ihr davon? Ich war erschrocken - Sauberkeitserz. im KiGa

Hallo und Guten Morgen,

ich war die Tage auf einem Elternabend im KiGa meines Sohnes. Er wechselt nun von der Minigruppe in die offenen Bereiche des "großen" KiGas.
Daher wurde ein Infoabend angesetzt, auch für die ganz neuen Kinder, die von "außen" dazu kommen.

Vieles war mir bekannt, ich hatte ja schonmal ein Kind dort.

Die Frage der Sauberkeitserziehung kam natürlich auch auf.

Eine Erzieherin sagte gleich ganz streng, "es ist erwünscht, dass die Kinder trocken und sauber sind, wenn sie zu uns kommen; mit 3 Jahren sollte das schon zu schaffen sein".

Ich war richtig baff über den Tonfall und den Ernst in der Stimme. Die Kinder, die nicht trocken sind, sollen dennoch täglich ohne Windel kommen, damit sie es lernen. Notfalls werden sie 10x umgezogen, aber es ginge nicht anders....

Ich bin ehrlich gesagt froh, dass mein Sohn ja schon "Klogänger" ist, wenngleich auch die in der Minigruppe ab dem 3. Lj. immer mal gedrängt haben, er solle es doch mal versuchen. Er war aber noch nicht soweit, als er bereit war, ging auch alles ganz schnell und innerhalb von 1-2 Wochen war es gut.

Was haltet Ihr davon? Kann man das so verlangen? Ich mein, die Kinder werden aufgenommen, auch mit Windel, keine Frage. Das steht nicht zur Debatte, aber da so radikal vorzugehen?
Ich weiß nicht, ob ich das gut finden soll.

Andererseits kann ich verstehen, dass die wenigen 6 Erzieherinnen bei 70 Kindern ständig die Kleinen wickeln sollen oder so.
Dennoch halte ich es nicht für richtig.

melli

 
11 Antworten:

Re: Was haltet Ihr davon? Ich war erschrocken - Sauberkeitserz. im KiGa

Antwort von +sumsebiene+ am 28.06.2012, 8:44 Uhr

mein Sohn war damals mit 3 noch nicht trocken.. er hatte immer diese Pop Up Windeln um, da ging es dann ganz schnell mit dem sauber werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet Ihr davon? Ich war erschrocken - Sauberkeitserz. im KiGa

Antwort von Sphynx am 28.06.2012, 8:51 Uhr

Ich sehe da prinzipiell keinen Unterschied an Aufwand - ob jetzt wickeln oder umziehen bleibt sich doch gleich! Kinder in dem Alter werden normal auch in der Kita (zumindest in unserer) trotzdem nicht gezwungen oder runtergemacht, sondern sie gucken sich alles von den Großen ab, und sind dann auch fast immer sehr schnell trocken. Zumindest oft schneller als allein zu Hause, denn da haben sie eher selten die Vorbildfunktion...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ehrlich?

Antwort von Mutti69 am 28.06.2012, 8:52 Uhr

Ich persönlich halte die Ansichten für überholt und würde mein Kind einem solchen Vorgehen NICHT aussetzen.

Dass es nun unbedingt Arbeit sparen soll, kann ich nicht erkennen, denn es ist sicherlich zeitaufwendiger ein Kind, dass eingenässt hat komplett umzuziehen, denn die Windel zu wechseln.

Wie man jetzt in einer solchen Situation, mit Zwang das Kind unterbringen zu müssen, reagiert?

Ich würde wahrscheinlich nochmal ein Vieraugengespräch suchen, mich ggf. an die Leitung oder den Träger der Einrichtung wenden...oder doch eben den Kindergarten wechseln.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir sind nur die verwirrten Blicke der "neuen Eltern" aufgefallen....

Antwort von sojamama am 28.06.2012, 8:58 Uhr

Die Mehrheit der neuen Kinder ist noch nicht sauber, gut die haben noch Zeit bis September, manche bis Nov. oder gar Jan., weil sie erst später reinkommen, dennoch.... erschrocken waren doch einige.

Mein Sohn ist ja schon sauber und trocken. Ich glaube, ich hätte ihn dann nicht dorthin, sondern weiter anders betreuen lassen.

Die Leiterin selbst sieht es wohl ähnlich, sie hat es aber etwas gemildert und gesagt, wir lassen den Kindern schon die Zeit. Nur wo genau ist der Unterschied, Zeit lassen und ständig Wäsche wechseln?

Das ist doch Druck aufs Kind ausüben?
Das Kind fühlt sich doch so nicht wohl, wenn es merkt, ich mache dauernd rein und schaffe es nicht, es zu halten, aber dennoch hiflt mir niemand so richtig, sondern kleidet mich nur um?

Ich weiß nicht, ob es an den beiden Personen liegt. Die Leitung ist älter, ich schätze mal umd die 50, die andere ist zwar jünger, aus Russland, vielleicht liegt es an den veralteten Ansichten der LEitung und an der Mentalität der Russin? Heißt ja manchmal in Oststaaten waren Kinder oft fürhzeitig sauber, weil eben Krippe usw.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet Ihr davon? Ich war erschrocken - Sauberkeitserz. im KiGa

Antwort von Milochen am 28.06.2012, 9:00 Uhr

Wenn der Ton echt so schroff war, hätte es mir sicherlich auch nicht gefallen. Dennoch kenne ich es, dass es in den Elementargruppen zur "Bedingung" gemacht wird, dass die Kinder trocken sind.
Aus eigener Kitaerfahrung kann ich aber sagen dass es wirklich wesentlich zeitaufwendiger ist die Kinder immer umziehen zu müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das denke ich eben auch, die Zeit, die verloren geht....

Antwort von sojamama am 28.06.2012, 9:03 Uhr

Kind ausziehen, waschen, neue Kleidung holen, anziehen.... nasse Kleidung in einen Sack...

Da wäre schneller mal gewickelt, wenn überhaupt nötig. Manche Kinder bleiben ja nur 4 Stunden dort, und da kann die Windel durchaus auch mal trocken bleiben.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man müsste mal rausbekommen ob das neu ist

Antwort von TiBi2009 am 28.06.2012, 9:10 Uhr

falls ja, werden sie schnell merken das es leichter ist ein kind zu wickeln als es 10mal am tag umzuziehen.

hier bei uns werden alle kinder sobald sie einigermaßen merken das was in der windel ist, ohne windel gelassen - allerdings nur mit 2mal einpullern, danach bekommen sie wieder ne windel um. denn einmal am tag is völlig normal, das kann mal beim spielen passieren, aber das 2te mal zeigt eben das das kind an dem tag einfach nich ohne windel kann.
hier gehen alle 2jährigen nach oben in den großen bereich und für gewöhnlich sind alle kinder mit 2,5 jahren mehr oder weniger ohne windel unterwegs. wenn es aber doch länger dauert, dann ist das auch nich schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

puh...

Antwort von murkel-mama am 28.06.2012, 9:18 Uhr

die armen kinder, die noch nicht trocken sind!

wenn man druck ausübt und mit aller macht will, dass sie trocken werden, klappt es eh nicht bzw. viel später, da "beißt sich die katze also in den schwanz".
kinder spüren das (den druck/anspannung der eltern) denke ich und haben es dadurch viel schwerer!?

ob du mit denen nochmal reden kannst?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet Ihr davon? Ich war erschrocken - Sauberkeitserz. im KiGa

Antwort von Suschi am 28.06.2012, 9:34 Uhr

Da sind mehrere Dinge, die mich stören.
Zum einen setzt man die Eltern unter Druck. Schaut, dass Ihr Eure Kinder trocken bekommt. Eine gute Voraussetzung etwas zu schaffen.

Dann werden die Kinder unter Druck gesetzt. Wiederum ne klasse Voraussetzung dies zu schaffen.

10 mal am Tag umziehen ist ja gut und schön. Dazu gehört auch, die Kinder dann zu waschen, eventuell den Sitzplatz zu desinfizieren.
Die Eltern vor nen Wäscheberg zu setzen...(da wären wir dann wieder bei dem Druck!).

Die Kinder werden schon trocken. Wenn der Druck wegbleibt. Klar, es immer mal probieren, die Signale der Kinder erkennen....

Aber Druck ist da der falsche Auslöser.

Ich als betroffenes Elternteil würde da noch mal mit den Erziehern sprechen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur zum Vorteil für die Kinder....

Antwort von mamakai78 am 28.06.2012, 9:48 Uhr

hallo die damen,

auf die gefahr hin auch gesteinigt zu werden-meine erfahrung dazu...

kind 1 mit 12 monaten zur tagesmutter und mit 2 jahren in die kita
dort kleine gruppe und innerhalb von 4 wochen trocken-- tagsüber....hat die kita tante gut gemacht....

kind 2 mit 8 monaten zur tagesmutter und mit 2 jahren in die gleiche kita, selbe erzieherin und ohne streß meinerseits, wieder innerhalb kürzester zeit tagsüber trocken

wird nun in 4 wochen 3 und nachts auch trocken
ganz ohne streß zu hause, alles gruppenzwang und positives einwirken der erzieherin...kann man doch glücklich drüber sein über soviel einsatzt der kita

voraussetzung eltern und kita ziehen an einem strang und auch zu hause wird dann ohne windel gelebt

kann nur sagen bin völlig tiefenentspannt und beide kinder waren in null komma nix trocken-so wie der rest der kita auch

meine theorie: es liegt an der kontinuität und der geduld der eltern....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur zum Vorteil für die Kinder....

Antwort von Lian am 28.06.2012, 9:56 Uhr

Hallo Mamakai,

nein, kein Stein, danke für Deinen Erfahrungsbericht.

Ich würde dem jedoch hinzufügen, dass die körperliche Reife, die sich entwickeln muss, damit das Kind den Harndrang merkt und umsetzen kann zum Großteil genetisch determiniert ist. Eure Familie ist da anscheinend ziemlich schnell, andere Kinder brauchen tatsächlich etwas länger. Richtig ist sicherlich beim Kind individuell zu schauen und zur richtigen Zeit entsprechend zu handeln, um den Lernprozess sanft zu unterstützen und nicht einfach 4 Jahre lang unhinterfragt dem Kind eine Windel umzubinden oder das Kind generell ab dem 1. Geburtstag auf einem Töpfchen festzubinden. Wie bei so allem im Leben: Es gilt die Normalverteilung.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.