Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HappyFamily2008 am 15.03.2015, 19:17 Uhr

Was ist das?

Ich weis ihr seid keine Ärzte und kennt die Person nicht, aber vielleicht hattet ihr das auch schon in eurem Umfeld.

Also es geht um meine Oma (80 Jahre), sie war 2 Wochen im Krankenhaus wegen Niereninsuffizens. Seitdem ist sie total verändert, sie ist bestimment, aggressiv, kommandiert jeden rum, ist trotzig. Sonst war sie nie so, ehr das komplette Gegenteil. Sie geht auch nicht mehr raus (seit sie wieder zu Hause ist, das sind auch bald schon 2 Wochen). Sie entrümpelt ihre komplette Wohnung, schmeißt Anziehsachen weg (sonst war ihr Schrank imm komplett voll, das er bald plazte) und wäscht ihren kompletten Inhalt ihres Kleiderschrankes. Sie schmeißt Lebensmittel schneller weg, als vorher, auch andere Dinge, die sie er sammelte, teilweise waren es noch Dinge von der Kriegszeit, schmeißt sie weg ohne mit der Wimper zu zucken.

Wie gesagt sie hat sich bald um 180° gedreht, sie redet selbst mit meiner Mama nicht mehr über alles, was sonst nicht der Fall war. Sie redet meist mit mir darüer und sagt zu mir: Mit deiner Mutter kann ich da ja nicht drüber reden. Letztens ging es um die Geburt meiner Mama.


Meine Mama ist total ratlos und weis nicht was das bei ihr ist, sie hat richtig Angst um sie.

 
22 Antworten:

Re: Was ist das?

Antwort von nest118 am 15.03.2015, 19:19 Uhr

Bekommt sie Medikamente?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist das?

Antwort von Steffi528 am 15.03.2015, 19:19 Uhr

Hmmm, vielleicht hat sie kein Bock mehr auf ihr altes Leben? Sie ist ja schon erwachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist das?

Antwort von Steffi528 am 15.03.2015, 19:19 Uhr

Hmmm, vielleicht hat sie kein Bock mehr auf ihr altes Leben? Sie ist ja schon erwachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist das?

Antwort von HappyFamily2008 am 15.03.2015, 19:29 Uhr

Ja sie kommt Medikament, weis aber nicht genau welche, weis nur das es die selben sind wie vorher auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist das?

Antwort von Loni1975 am 15.03.2015, 19:29 Uhr

Wie ist denn die weitere Diagnose der Ärzte?wird sie wieder ganz genesen?für mich hört sich das aussortieren und wegwerfen ein bisschen danach an,als würde sie schon mal klar Schiff machen,damit ihr das nicht mehr machen müsst. Sorry....Hoffe natürlich,dass sie euch noch lange erhalten bleibt....lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist das?

Antwort von Loni1975 am 15.03.2015, 19:29 Uhr

Wie ist denn die weitere Diagnose der Ärzte?wird sie wieder ganz genesen?für mich hört sich das aussortieren und wegwerfen ein bisschen danach an,als würde sie schon mal klar Schiff machen,damit ihr das nicht mehr machen müsst. Sorry....Hoffe natürlich,dass sie euch noch lange erhalten bleibt....lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steffi

Antwort von HappyFamily2008 am 15.03.2015, 19:30 Uhr

Klar ist sie erwachsen, aber diese plötzliche Veränderung ist trotzdem komisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist das?

Antwort von nest118 am 15.03.2015, 19:33 Uhr

Ok, ich hätte jetzt auf Medikamente getippt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steffi

Antwort von Steffi528 am 15.03.2015, 19:35 Uhr

So lange sie sich nicht selbst oder andere gefährdet (und das scheint nicht der Fall zu sein, nur weil sie "trotzt") kann sie machen, was sie will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loni

Antwort von HappyFamily2008 am 15.03.2015, 19:35 Uhr

So denken wir LEIDER auch. Sie war ja kurz vor dem Tod, wäre sie ein paar Stunden später ins Krankenhaus gekommen, hätte man ihr nicht mehr helfen können, sie war ja schon ganz gelb. Ganz genesen wird sie nicht, ihr Darm hat wohl auch ein Knick (was wohl bei einigen älteren Menschen wohl vorkommen kann). Der Darm soll wohl auch löchrig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steffi

Antwort von ssb am 15.03.2015, 19:38 Uhr

Mir fällt spontan eine bisher nicht bemerkte Demenz ein....
Bestimmte Medikamente machen durchaus eine Wesensänderung, auch ein Schlaganfall kann sein....
Hoffe es geht ihr und euch bald besser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist das?

Antwort von Pabelu am 15.03.2015, 19:39 Uhr

Was ist mit Dialyse?
Wenn die Nieren nicht mehr arbeiten muss sie s hin.
Geht sie nicht....
Will sie das vielleicht nicht und hat die Behandlung abgebrochen.
Für mich hört es sich auch nach "schon mal klar schiff machen" an.
Sorry...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ssb

Antwort von HappyFamily2008 am 15.03.2015, 19:40 Uhr

An Demenz dachten wir auch schon, aber ein Test kann ja nicht ohne ihre Zustimmung gemacht werden und sie wird unter gar keinen Umständen ein machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pabelu

Antwort von HappyFamily2008 am 15.03.2015, 19:42 Uhr

Also wir wüssten nicht das sie zur Dialyse muss, aber ich muss dir gestehen, daran habe ich auch gar nicht gedacht. Da muss ich unbedingt mal mit meiner Mama reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pabelu

Antwort von Fredda am 15.03.2015, 19:47 Uhr

Meiner Meinung nach klingt deine Oma jetzt gesünder bzw. bewusster als vorher und ihr solltet sie in Ruhe ihre Dinge so regeln lassen, wie sie will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

......

Antwort von ssb am 15.03.2015, 19:48 Uhr

Würde es irgendwas ändern wenn ihr eine Demenz bestätigt hättet.? Manche werden im Alter wunderlich, vielleicht hatte sie in der Klinik ein Erlebnis welches sie verändert hat.
Und wenn deine Oma dialysepflichtig wäre, wären die nötigen Schritte in der Klinik eigeleitet worden und ihr wüsstet davon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fredda

Antwort von Steffi528 am 15.03.2015, 19:50 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ......

Antwort von HappyFamily2008 am 15.03.2015, 19:52 Uhr

okay, also das weis ich, das sie im Krankenhaus an keiner Dialyse war. Es würde nichts verändern, wenn sie eine Demenz bestätigt bekäme. Nur für sie wäre es sicher schlimm, denn ich weis davor hat sie Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ......

Antwort von Fredda am 15.03.2015, 20:03 Uhr

Sie ist autark, sie räumt, sie entscheidet, mit wem sie was bespricht, das ist doch keine Demenz!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ......

Antwort von ssb am 15.03.2015, 20:08 Uhr

Vielleicht doch....,aber es könnte auch die Angst davor sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ......

Antwort von swiss-mom am 15.03.2015, 20:25 Uhr

Es konnte aber auch einfavh sein, dass sie ihre Gründe hat, warum sie den Schrank ausmistet, Frühjahrsputz vielleicht.
Wenn ich krank bin, bin ich auch biestig.
Warum wird immer gleich an solche Diagnosen gedacht, weil die Leute alt sind?
Wäre die Dame 45, würde Demenz sicher nicht im Raum stehen.

Klar, es kommt einem spanisch vor und man sorgt sich.
Warum man da gleich mal mit "Mama reden muss" und das irgendwie ändern will...

Lasst sie doch, sie tut ja keinem was....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist das?

Antwort von bettina123 am 15.03.2015, 20:49 Uhr

Ich würde nicht gleich auf Demenz tippen, Sachen wegzuwerfen und alten Kram zu entrümpeln spricht eher nicht dafür. Wenn sie gerne mit dir über bestimmte Dinge lieber spricht frag sie doch einfach mal in Ruhe was sie bedrückt und warum sie jetzt so einen Drang hat ihr Heim auf Vordermann zu bringen. Sag ihr doch ganz offen dass du dir Sorgen machst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.