Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meliya am 17.08.2022, 0:29 Uhr

Was ist denn nur los?

Hallo zusammen

Mein Sohn (8 Monate) ist im Moment total anhänglich und fängt an bitter zu weinen, sobald ich den Raum verlasse. Es fließen wirklich Tränen, es ist scheinbar kein Schreien, weil ihm etwas nicht passt, sondern richtiges Weinen.

Er möchte am liebsten den ganzen Tag mit mir spielen, was leider nicht immer möglich ist aber ich gebe mein bestes.

Eigentlich glaube ich, dass es daran liegt, dass wir letzte Woche noch im Ausland bei der Familie meines Mannes waren, wo wir 7 Personen gemeinsam in einer Wohnung gewesen sind. Also hatte irgendjemand immer Zeit für ihn, auch wenn ich mal nicht da war.

So, heute habe ich ihn schlafen gelegt und nach vielleicht einer Stunde wollte ich duschen. Habe nach ihm geschaut, war friedlich am schlafen, also ging ich unter die Dusche. Mein Mann war im Wohnzimmer. Nach ca. 10 Minuten hörte ich, dass der Kleine weint. Habe mich beeilt und ging raus. Er fing an zu schreien wie am Spieß, wollte auch nicht an die Brust. Der Papa war inzwischen natürlich schon da und hat versucht ihn zu beruhigen.

Es hat nichts geholfen, er hat eine Stunde lang geschrien wie sonst was. Nach 15 Minuten habe ich ihm ein Zäpfchen gegeben, weil ich nicht wusste ob er doch irgendwo Schmerzen hat und deshalb so schreit. Genau als ich am verzweifeln war und ins Krankenhaus mit ihm fahren wollte, war der Spuk plötzlich vorbei. Ist mit dem Papa dann durch die Wohnung gelaufen, hat wieder gelacht, also alles normal.

Um ehrlich zu sein, weiss ich nicht wirklich was man im Krankenhaus dagegen machen kann, aber ich war so verunsichert und wollte einfach mal ausschließen, dass ihm etwas wehtut. Nun schläft er wieder, aber ich habe echt Angst, dass das wieder losgeht. Als er zwei Monate alt war, hatten wir das mal ungefähr 10 Tage lang jeden Abend. Habe mich wieder an diese Zeiten erinnert

Bisher hatten wir zwei mal, dass er Nachts plötzlich geschrien hat. Er hatte sich aber nach 5-10 Minuten beruhigen lassen. Ich weiß garnicht, warum sowas passiert :( werde morgen sicherheitshalber mal den Kinderarzt kontaktieren. Kennt das jemand von euch?

 
8 Antworten:

Re: Was ist denn nur los?

Antwort von Rachelffm am 17.08.2022, 6:40 Uhr

um die zeit geht bei manchen kindern die fremdel phase los. da ist es nicht ungewöhnlich, dass mama plötzlich nicht mal mehr auf toilette oder sich n glas wasser holen kann.

was auch passen könnte, sind die zähne. das tut dann mal für ne weile weh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn nur los?

Antwort von Steffi99 am 17.08.2022, 6:44 Uhr

Völlig normales Verhalten
Dein Baby ist 8 Monate und braucht eben seine Mama od den Papa. Kinder machen so häufig Entwicklungssprünge durch und das ist halt ziemlich anstrengend, und da sie ja schlecht sagen können „Hey Mum, meine Synapsen verbinden sich grad neu…alles ziemlich kacke grad!“..schreien sie eben. Kein Grund weder zum Arzt noch ins Krankenhaus zu fahren!!!
Dir würde glaub ich mal eine Beratung von einer Erziehungsberatungsstelle gut tuen, nicht böse gemeint, aber du schreibst hier ziemlich oft und scheinst mir sehr unsicher im Umgang mit deinem Kind zu sein…
Grüße von einer Mama die heute Nacht 3 Stunden wach war (Kind gerade 1 Jahr alt)…warum er nicht schlafen wollte? Die Zähne, anstrengender Tag…whatever
Du siehst, es ist normal…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn nur los?

Antwort von wolfsfrau am 17.08.2022, 6:54 Uhr

Ich meine es auch nicht böse, aber ich glaube, du bist diejenige, die Hilfe braucht.
Du schreibst jedesmal von Ängsten, ob es wie hier um Weinen geht oder um zwei rote Punkte oder normale (!) Körpertemperatur.

Das man sich sorgt, ist normal. Das man verunsichert ist, ist auch normal.
Das man aber sein Kind vorsorglich im Krankenhaus durchchecken lassen will, weil es einmal nach Monaten weint (ich mag das Wort schreien nicht), ist übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn nur los?

Antwort von annarick am 17.08.2022, 7:04 Uhr

Den Kinderarzt musst du dafür nicht bemühen. Babys können nicht sprechen und verarbeiten so ihre Eindrücke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn nur los?

Antwort von Aftab89 am 17.08.2022, 7:13 Uhr

Genauso ist es und das meine ich auch absolut nicht böse.
Warum muss man denn immer alles analysieren und hinterfragen, er ist ein 8 Monate altes Baby.
Dinge ändern sich ständig und da kommt noch so viel dazu.
Meiner ist jetzt 16 Monate alt und er ist immer noch total anhänglich, schreit viel ohne jeden ersichtlichen Grund usw.
Irgendwann wird er mir mitteilen können was das Problem ist .

Alles Gute !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn nur los?

Antwort von ZoeSophia am 17.08.2022, 7:34 Uhr

Ich mutmasse einfach mal, der Papa ist ruhiger/gelassener und das Kind beruhigt sich meist recht schnell bei ihm… oder schneller als bei dir? Oder?
Kinder/Babies haben super feine Antennen für die Gefühlslage der Eltern…. Wenn dich das „geweine“ des Babies also nervös und unsicher macht, spürt das Kind das! Also wenn du merkst, du wirst unsicher, oder kommst nicht mehr weiter, soll der (ruhige) Papa das Kind nehmen! Hilft Wunder!

Mein Kind hat sich am Abend immer in den Schlaf gebrüllt und wollte gefühlt nicht aufhören solange ich bei ihm war… mit mir dauerte es immer über 1h bis das Kind ruhig wurde und schlief…. Also musste neue Taktik her… ich habe mich etwa 20min „bemüht“ wurde das Kind nicht ruhiger, hab ich mit dem Papa getauscht, Zack, es dauerte keine 5min und das Kind schlief…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War bei uns ähnlich

Antwort von Jorinde17 am 17.08.2022, 8:34 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat auch exakt so auf aufregende Tage und auf Umstellungen reagiert. Wenn wir zum Beispiel in den Urlaub gefahren sind und ein Ferienhaus hatten, hat er abends locker anderthalb Stunden geschrien, ohne sich auf dem Arm beruhigen zu lassen.

Es gibt Babys, die einfach sehr empfindlich auf Veränderungen reagieren. Alles ist auf einmal anders, die Umgebung, die Möbel, die Gerüche, das Licht. Babys möchten keine Veränderungen, sie möchten Stetigkeit. Natürlich kann man die nicht immer bieten, dann kommt es zu solchen Überreaktionen.

Aber auch Tage, an denen viel los war, wir unterwegs waren, Besuch hatten usw. haben manchmal bei meinem Sohn so etwas ausgelöst. Das können Tage sein, die für uns Erwachsene völlig normal sind, für ein Baby können sie trotzdem zu aufregend gewesen sein. Ich denke, bei Euch ist es ähnlich. Diesmal war es vermutlich die Rückkehr aus der anderen Umgebung, die er noch nicht verarbeitet hatte.

Bitte nie auf Verdacht ein Schmerzmittel geben. Alle Schmerzmittel belasten die Leber und die Nieren, man sollte sie wirklich nur geben, wenn das Baby Fieber oder einen grippalen Infekt hat. Ein gesundes Baby hat keine Schmerzen ohne weitere Anzeichen (allgemeine Abgeschlagenheit, Fieber, Blässe, vor allem: Trink-Unlust). Wenn das wieder passiert: Ruhe bewahren. Gelassenheit vermitteln. Nicht in Aktionismus verfallen.

Diese Überempfindlichkeit verliert sich mit der Zeit, im Kleinkindalter wird sie weniger und hört irgendwann ganz auf.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn nur los?

Antwort von sunnydani am 17.08.2022, 9:44 Uhr

Das kann alle möglichen Ursachen haben.
In dem Alter nehmen sie die Umwelt bewusster wahr, fangen oft zu fremdeln an, bekommen Zähne, machen weiterhin Entwicklungs- und Wachstumsschübe durch, können schon mal schlecht träumen, verarbeiten ja im Schlaf auch all das Erlebte und können es oft noch nicht so einordnen und es kann immer wieder mal passieren, dass sie sich hineinsteigern und lange schreien. Er versteht jetzt vermutlich auch bewusst, dass du weg bist und weiß noch nicht, dass du lediglich in einem anderen Raum bist. Für so kleine Kinder bedeutet es oft noch, dass Mama komplett weg ist, nur weil sie aus Sichtweite ist. Das fangen sie im Laufe der Zeit aber zu verstehen an, dass du lediglich in einem anderen Raum bist. Das kann aber eine Weile dauern und bis dahin kann es immer wieder vorkommen, dass er schreit, wenn er dich plötzlich nicht mehr sieht.
Es gibt auch Kinder, die sich schwerer regulieren können als andere.

Meine Kinder sind auch eher von der Sorte, die sich leicht hineinsteigern und sich schwer wieder beruhigen können/konnten. Der Große hatte auch oft sehr lange geschrien und war kaum zu beruhigen, vorallem aus Übermüdung war es bei ihm oft, aber er war beim Einschlafen eben auch sehr kompliziert. Später dann auch in der Autonomiephase, da hatte er häufig stundenlang am Tag Schreianfälle, weil etwas nicht so ging, wie er gern wollte oder weil er etwas nicht so geschafft hatte, wie er wollte.
Aber es ging alles vorbei.
Der Kleine hatte es nicht ganz so ausgeprägt, aber auch er hat im Moment immer wieder Schrei-/Wutanfälle. Und als Baby hatte er das auch, dass er teilweise geschrien hat und sich schwer beruhigen ließ.
Versuch selbst ruhig zu bleiben und ihn da einfach durchzubegleiten. Ins KH würde ich deshalb nicht fahren, sondern erst dann wenn er anders schreit bzw. du wirklich das Gefühl hast, dass er echt Schmerzen hat. Meist ist das Schreien bei Schmerzen ja doch anders, hab ich zumindest bei meinen Kindern so kennengelernt.

Alles Gute und viel Geduld und gute Nerven!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.