Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emmalotte5 am 13.05.2011, 22:24 Uhr

Was ist nur los mit Mir???

Hallo,

Seit letzten Sonntag darf ich mich nun auch endlich Mama nennen. Ich bin total glücklich das meine kleine Maus endlich da ist.
Aber Vorgestern und heute gehts mir richtig schlecht.
Ich bin nur am Weinen und hab immer Angst dass ich das alles nicht schaffe.
Obwohl ich einen super Partner habe der mir sehr viel abnimmt und seine Paparolle absolut super macht.
Hinzu kommt noch das die Geburt verdammt Sch**** abgelaufen ist. Die Geburt war recht heftig abgelaufen und nur die restliche virtel Stunde war jemand bei mir.
Weil der Kreissaal voll war und nur 2 Hebammen im Dienst waren. Ich hatte nachher auch keine Pausen mehr zwischen den Wehen die baute sich auf baute sich ab und baute sich gleich wieder auf. Ich wurde eingeleitet und denke das es deswegen so heftig war.
Ich denke immer wieder darüber nach und hab das immer noch net richtig verarbeitet. Die Geburt war für mich wirklich schrecklich.

Ich fühl mich so schlecht und hab ein schlechtes Gewissen meiner Kleinen gegenüber das ich so mieß drauf bin.
Weil mein Partner momentan mehr die Mutterrolle übernimmt. Ich fühl mich deswegen so schlecht!

Wann geht das denn nur vorbei...

Lg

 
9 Antworten:

Re: Was ist nur los mit Mir???

Antwort von Kater Keks am 13.05.2011, 22:26 Uhr

Das ist völlig normal! Das macht jede frische Mama mal mit...die einen mehr, die anderen weniger....das ist aber normalerweise nur eine Phase die auch wieder vergeht.

Sollte es schlimmer werden, such dir Hilfe...nicht das es eine ausgewachsene Depression wird!

Alles Gute! Du schaffst das!


LG; Jana (mit 2 Jungs)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist nur los mit Mir???

Antwort von lukaelias-mama am 13.05.2011, 22:28 Uhr

hast du eine hebamme bei der du dich sicher fühlst?
die dich gut betreut?

ich denke,wie du schriebst,du hastes noch nicht verarbeitet.
das ist aber total normal und du brauchst dir keine vorwürfe zu machen.
Kannst du mit deinem Mann über deine sorgen reden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist nur los mit Mir???

Antwort von mmh am 13.05.2011, 22:28 Uhr

Herzlichen Glückwunsch und lass dich mal drücken.


Es wird sich alles mit der Zeit einspielen.
Gib euch Zeit und Ruhe.
Dein Körper muss sich wieder umstellen etcpp.

Sprich deine Hebi mal drauf an.
Sie kann dir vielleicht zu Globuli raten (Ignacia (?)zB).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist nur los mit Mir??? @lukaelias-mama

Antwort von Emmalotte5 am 13.05.2011, 22:32 Uhr

Ja ich hab eine ganz tolle Hebamme. Sie sagte auch schon zu mir wenn es lange anhält die Phase soll ich ihr das aufjeden Fall auch mitteilen.

Ja mit Ihm kann ich ganz offen darüber reden.
Er übernimmt heute auch ganz alleine die Nacht und schläft mit der Kleinen im anderen Zimmer, damit ich die Nacht durchschlafen kann und bisschen Kräfte sammeln kann.

Ich hoffe das mir das gut tut und es mir Morgen schon besser geht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist nur los mit Mir???

Antwort von berita am 13.05.2011, 22:37 Uhr

Herzlichen Glückwunsch erstmal zur Tochter :-) Dieser "Babyblues" tritt recht häufig nach einer Geburt auf und hängt unter anderem mit der hormonellen Umstellung zusammen. Lass dir Zeit, die Geburt und die neue Situation zu verarbeiten, nach und nach wird es dir wieder besser gehen. Mir hat z.B. geholfen, mal den ganzen Geburtsablauf aufzuschreiben. Auch das Gespräch mit einer Freundin oder Hebamme kann einem weiterhelfen. Dass dein Partner dich so unterstützt, ist schon mal super. Aber deswegen musst du kein schlechtes Gewissen haben, du hast eine Menge geleistet mit der Geburt und auch jetzt noch bist du in einer Umbruchphase deines Lebens - es ist klar, dass du da deinen Liebsten brauchst. Du würdest ihm ja auch beistehen, wenn es ihm schlecht geht, oder? Nimm die Hilfe an, die man dir gewährt, und du kommst bestimmt schnell wieder auf die Beine. Nur wenn sich die Depressionen über Wochen und Monate manifestieren, würde ich mir professionelle Unterstützung holen. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenn das

Antwort von mamavonhier am 13.05.2011, 22:52 Uhr

Wenn das länger anhalten sollte, such dir schnell hilfe. Ich habe leider 4 Jahre an einer Wochenbettdepression gelitten die dann zur schlimmen Depression wurde und heute habe ich Panikattacken und Angst zustände.

ABER!!!!!

Das ist der seltenste Fall!!!!!!!!!!!! VERSPROCHEN!!!! Bei meiner kleinen war alles super. Nur nach der großen ging es mir nicht gut.

In der Regel verschwindet das nach 2,3 Wochen wieder. Die Hormone pendeln sich so langsam wieder ein!

Kopf hoch und laß ruhig den Papa was übernehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist nur los mit Mir???

Antwort von pietschi88 am 13.05.2011, 22:57 Uhr

Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch!!
Mir ging es ganz genauso nach der Geburt ich war die ersten 2 Wochen sehr sehr nah am Wasser gebaut und habe bei jeder kleinigkeit angefangen zu heulen!! Meine Kleine war ein richtiges Schreikind was die Sache auch nicht einfacher gemacht hat... und richtig abgeben konnte ich sie nicht weil sie alle 2 Stunden trinken wollte und ich auch nicht schlafen konnte wenn sie nicht bei mir war.. Verdrehte Welt!!
Ich kann dir nur eins raten: Lass es raus! Und wenn dir danach ist leg dich mit deiner Maus ins Bett, kuschel mit ihr und wenn die Tränen kommen dann kommen sie halt!!
Ich habe auch sehr an dem Erlebnis "Geburt" zu knabbern gehabt und konnte das erste halbe Jahr keine Schwangeren anschauen oder auch nur daran denken!! Auch wenn ich es mir nicht vorstellen konnte aber auch das vergeht Gott sei Dank wieder!
Das mit den "Ich schaffe das nicht" Ängsten kenn ich auch nur zu gut!! Das einzigste was hilft ist das du dir prioritäten setzen musst: wenn das Baby einen schlöechten Tag hat und auf deinem Arm bleiben will dann musst du es entweder in ein Tragetuch oder Bondolino schnallen um was zu machen (kann ich sehr empfehlen!!) oder der Haushalt bleibt halt einfach einmal liegen! Dafür hat JEDER verständnis!! Es hat bei mir ca 5 Monate gedauert bis wieder alles einigermaßen geklappt hat weil meine kleine einfach immer sehr anhänglich ist und immer Probleme mim Bäuchlein hatte, aber ich hab irgendwann aufgehört mir Streß zu machen und schwups war alles viel einfacher!!! Du schaffst das!! Das ist wie in einem neuen Beruf da musst du dich auch erst einarbeiten und eh du dich versiehst sind die Windeln innerhalb von 2 Minuten gewechselt!!
Vielleicht hast du auch die Möglichkeit das deine Mama oder Freundin sobald dein Mann wieder arbeiten geht dir mal unter die >Arme greift oder mit der Kleinen mal eine Runde spazieren läuft damit du was machen kannst oder dich einfach mal ausruhen kannst!??
Viele liebe Grüße Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist nur los mit Mir???

Antwort von yorokobi am 14.05.2011, 6:33 Uhr

Hallo,
weiß nicht, ob du heute noch nachliest... Herzlichen Glückwunsch erstmal, und Kopf hoch! Hatte auch ne Einleitung, war viel alleine mit Wahnsinnsschmerzen, nach 15 Stunden dann doch Kaiserschnitt... die Geburt war für mich auch die Hölle! Die Zeit danach war auch, trotz super Partner, alles andere als einfach. Habe auch viel geweint und gedacht, ich schaff das nie und bin eine schlechte Mutter. ABER: Das wird besser! Heule wenn dir danach ist. Laß es raus. Es gibt glaube ich wenige Frauen, die am Anfang nicht überfordert sind. Aber man wächst in die Rolle hinein. WICHTIG: Akzeptiere, dass aller Anfang schwer ist und du nicht perfekt bist. Dann gehts schon leichter. Akzeptiere, dass man Fehler machen kann, dass man oft nicht alleine zurechtkommt. Dein Kind spürt, ob du mit dir selbst im Reinen bist. Babyblues ist eine Sache. Der vergeht nach 2-3 Wochen. Die traumatische Geburt verarbeiten, ist eine andere. Ich denke heute, nach fast 7 Monaten, noch oft daran und manchmal kommen mir dabei die Tränen. Aber dann schau ich meinen kleinen Schatz an und denke: Ja, ich würds wieder tun.
Es wird lange dauern, bis ich für mich die Geburt an sich verarbeitet habe. Das ist völlig ok. Und wenn du es alleine nicht schaffst, hole dir Hilfe. Auch völlig ok.

Ich wünsche dir alles Gute!
yorokobi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist nur los mit Mir???

Antwort von Emmalotte5 am 14.05.2011, 9:39 Uhr

Vielen Dank euch allen!

Lg Sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.