Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Karin12345 am 25.02.2017, 19:50 Uhr

Was mache ich falsch?

Hallo Mamis!
Wer kann mir helfen??? Meine kleine Maus (14 Monate) weigert sich Abends gegen das zu Bett gehen. Sie ist eindeutig müde (nörgelt, reibt augen..)
Zu Beginn dieser Phase habe ich ihr einfach wieder den Schlafsack ausgezogen und sie laufen lassen. Allerdings übertaucht sie dann die Müdigkeit und ist dann überdreht und kann kaum noch runterfahren. Dementsprechend schlecht schläft sie dann Nachts....
Seit drei Tagen breche ich das zu Bett gehen nicht mehr ab. Es dauert dann circa 30-40 min bis sie schläft und das auch nur in meinem Arm und mit viel viel Beruhigen, singen, schaukeln....
Denkt ihr es ist OK ihr anzugewöhnen in meinem Arm einzuschlafen und das auch noch mit schaukeln??!!!

Bin total überfragt wie ich mit der Situation umgehen soll?????
Achja und Mittags ist kein Problem...

 
10 Antworten:

Re: Was mache ich falsch?

Antwort von MeineGüte am 25.02.2017, 19:58 Uhr

Mhm.
Früher ins Bett bringen?
Also schon 30 Minuten eher ins Zimmer und was ruhiges machen? Vorlesen?
Und hast du abends TV an und sie ist dabei?
Vielleicht mal, wenn es so ist, 1 Std vorm ins Bett gehen ausschalten?

(Nicht dass du denkst ich unterstelle dir was, aber mein TV läuft auch mal nebenbei wenn der kurze in der Stube ist und wenn das der Fall war schläft er schlechter. Er is aber auch erst 8 Monate)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache ich falsch?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 25.02.2017, 20:02 Uhr

Für mich wäre das nicht ok.
Alles was du zum Ritual machst musst du möglicher Weise für eine Lange Zeit leisten.
Wichtig ist das Ihr jeden Abend das selbe macht, möglichst zur selben Zeit.
Da würde ich keinen großen Raum lassen und das auch nicht vom Kind entschieden lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache ich falsch?

Antwort von Johanna3 am 25.02.2017, 20:03 Uhr

Vielleicht hilft es, wenn du einige Aktivitäten etwas (ca. eine halbe Stunde) vorziehst. Also etwas eher zu Abend essen, früher bettfertig machen usw.

Ich denke auch, dass das Einschlafen im Arm völlig okay ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache ich falsch?

Antwort von mama-nika am 25.02.2017, 20:05 Uhr

Hallo
Wenn sie sichtlich müde ist, würde ich sie nicht nochmal rumflitzen lassen. Sie dreht dann wieder auf und, wie du selbst schon schreibst, fällt es dann wesentlich schwerer in den Schlaf zu finden.

Leg dich zu ihr, wenn sie nicht allein schlafen mag. Schlaflieder singen im abgedunkelten oder ganz dunklen Raum, kuscheln, streicheln und drauf warten, dass das Kind wegnickt. Das hat bei uns am Besten funktioniert.
Du kannst sie natürlich auch in deinem Arm schlafen lassen. Ganz so, wie es euch beiden am besten damit geht.
Aber aus dem Bett wieder rausholen würde ich sie auf keinen Fall, wenn das Einschlafen nicht sofort klappt.
Strahl selbst Ruhe aus und dann beruhigt sich die Kleine auch bald und schläft ein.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache ich falsch?

Antwort von Mariechen2015 am 25.02.2017, 20:06 Uhr

Meine Erfahrung ist dass es eben immer wieder Phasen gibt,in denen das Einschlafen eben schlechter klappt und das ganz unterschiedlich auch je nach Kind.
Dame 3 schläft auch wesentlich schlechter ein als
Kind 1 und 2 und übrigens schläft sie seit 18 Monaten nicht allein ein,sondern auf meinem Arm.
Sie braucht eben mehr Nähe und Einschlafhilfe.
Es heißt nicht dass es ewig dabei bleibt dass dein Kind 30-40 min zum einschlafen braucht,es kann sich morgen schon wieder ändern.
Gebe dem Kind dass was es aktuell braucht ( die Nähe zum einschlafen) und damit machst du alles richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache ich falsch?

Antwort von Malefizz am 25.02.2017, 20:08 Uhr

In dem Alter habe ich noch zum Einschlafen gestillt. Falls es mal nicht auf Anhieb klappte, blieb dann der Papa als Einschlafbegleitung da. Voraussetzung war allerdings, das Zeitfenster richtig erwischt zu haben.

Uns hat es nie gestört, höchstens eine halbe Stunde Einschlafbegleitung zu investieren. Man konnte nebenbei selber dösen, oder sogar lesen. Das Bett war immer groß genug; sobald das Kind eingeschlafen war, wurde der Rausfallschutz hochgeklappt und wir konnten noch etwas gemeinsame Paarzeit verbringen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache ich falsch?

Antwort von Karin12345 am 25.02.2017, 20:08 Uhr

Haben immer circa 1h vor dem zu Bett gehen alles aus und keine Festbeleuchtung mehr...also eigentlich alles so, dass sie gur Ruhe kommen sollte.
Sie geht sei circa 1 Woche alleine...überleg mir gerade ob es vielleicht daran liegt..."keine Zeit zum Bett gehen, will laufen" mhhhh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache ich falsch?

Antwort von Malefizz am 25.02.2017, 20:11 Uhr

Genau, schlafen wird überbewertet...

Hab Geduld, es renkt sich wieder ein. Begleite sie so gut es geht, ohne Druck oder Stress für euch beide, damit kannst du nichts falsch machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache ich falsch?

Antwort von zwergchen31 am 25.02.2017, 21:01 Uhr

Meinst du, weil dann Kommentare alá:"Verwöhn sie nicht so!" oder "Das kannst du ihr nicht wieder abgewöhnen, lass es!" u.ä. kommen könnten? Steh drüber.
Meine Nichte(8) schlief ab etwa 3 Monaten nur ein, wenn mein Schwager sie im Bett sanft hin und her schaukelte. Boah, was haben die anderen sich darüber aufgeregt ^^
Mit 18 Monaten war das dann vorbei. Einzig blieb, dass ihr Papa bis sie etwa drei war, mit zu Bett gehen musste. Als sie in den KiGa kam, war auch das vorbei ;)
Hör auf DICH und DEIN Gefühl. Du kennst dein Kind. Da kannst du nichts falsch machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache ich falsch?

Antwort von Amara am 25.02.2017, 23:54 Uhr

Also meine beiden Neffen können nur noch so einschlafen was oft auch nervig ist.Der kleine hat auch angefangen das zum Mittagsschlaf zu fordern.Der kleine wird in 9 Tagen 1 Jahr alt der große wird am 21.03 schon 5 Jahre alt.Deshalb schläft er auch nie woanders weil zum beispiel meine Mutter sowas nicht möchte.Sie hat gesagt ihm was vorlesen wäre okay aber mit seinen fast 20 Kilo ihn auf dem Arm zu nehmen bis er einschlägt und zu schaukeln ist ihr zuviel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.