Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von brittachen am 06.08.2018, 20:23 Uhr

Was muss man in Berlin gesehen haben?

Die Frage steht ja schon oben.
Ich bin mitte September für 5 Tage in Berlin. Ich war noch nie da und mich intetessiert wirklich verschiedenes, also auch gerne Museen. Nicht nur Touristen schwerpunkte, sondern gerne auch mal Geheimtipps. Sehr gerne auch von Einheimischen

Wo kann man gut essen? Und auch Entspannung darf gerne sein.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

 
18 Antworten:

Re: Was muss man in Berlin gesehen haben?

Antwort von KühneSenfi am 06.08.2018, 20:37 Uhr

Ich liebe die Oberbaumbrücke am Abend, die Stimmung dort mit den Straßenmusikern und den Blick auf die Spree.
Wenn du an einem Sonntag da bist: Mauerpark Flohmarkt bzw wenn du es etwas kleiner und nicht sooo überlaufen magst auch der Flohmarkt auf dem RAW Gelände (mein Favorit).
Meon Geheimtipp: Eis essen in der Tanne B am Lausitzer Platz.
Das Jüdische Museum ist fantastisch, da muss man allerdings viel Zeit einplanen, wenn man etwas interessiert ist.
Und wenn es noch ein Shopping Trip sein soll: ich finde die Mall of Berlin wesentlich angenehmer als das Alexa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss man in Berlin gesehen haben?

Antwort von jackiedesnoo am 06.08.2018, 20:46 Uhr

Ich bin ganz ehrlich.... Das beste an Berlin fand ich den Zug nach Hause #kopfduckundweg#

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss man in Berlin gesehen haben?

Antwort von Kater Keks am 06.08.2018, 21:00 Uhr

Fernsehturm
Reichstag (vorher anmelden!)
Naturkundemuseum
Pergamonmuseum (das wird allerdings derzeit gebaut, da müsst ihr mal schauen)
Bode Museum
Lustgarten mit Berliner Dom
Brandenburger Tor (klar!)
Holocaust Mahnmal
Checkpoint Charlie
Berliner Mauer (nicht nur Eastside Galery)
Potsdamer Platz
Gendarmenmarkt mit Rausch-Schokoladenhaus
Kurfürstendamm/Tauentzien mit KaDeWe
Schloss Charlottenburg
Spandauer Altstadt
Altstadt Köpenick mit Schloss und Schlosspark
wenn es euch interessiert: DDR-Museum
Museum für Kommunikation
Computerspiele-Museum (falls du Kinder dabei hast, die sowas interessiert)

Das fällt mir jetzt auf die Schnelle ein.


Essen gehen, hmm.....wir haben hier wo wir wohnen unsere Restaurants in die wir gehen.....wir sind aber ziemlich weit draußen.
Es gibt viele tolle Burger-Buden. „Zimmer-Burger“, Burger-Büro, Burger-Amt......ansonsten bekommst du hier einfach alles!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss man in Berlin gesehen haben?

Antwort von Kater Keks am 06.08.2018, 21:01 Uhr



War es wirklich soooo schlimm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss man in Berlin gesehen haben?

Antwort von Orangenkern am 06.08.2018, 21:18 Uhr

Essen: Datscha in Friedrichshain oder Kreuzberg, rembrandt Burger auch in Friedrichshain

Mal was anderes als der übliche Touri Kram ist der Wochenmarkt am Maybachufer (glaube Dienstags und Freitags) oder auch das sowjetische Ehrenmal im Treptower Park. Im Treptower Park kann man sich am Hafen ein netten Kaffee oder Frozen Yogurt auf die Hand holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss man in Berlin gesehen haben?

Antwort von Clivi8 am 06.08.2018, 21:18 Uhr

... und ich die Autobahn stadtauswärts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss man in Berlin gesehen haben?

Antwort von Kater Keks am 06.08.2018, 21:21 Uhr

Und dann vom Treptower Park aus eine Schiffstour, entweder ins Stadtzentrum oder aber raus bis zum Müggelsee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss man in Berlin gesehen haben?

Antwort von KühneSenfi am 06.08.2018, 22:01 Uhr

Ja, das Computerspielemuseum habe ich in meiner Aufzähling vergessen. Das ist sehr empfehlenswert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss man in Berlin gesehen haben?

Antwort von jackiedesnoo am 06.08.2018, 22:58 Uhr

Ja Katerchen... Es war schlimm... Ich musste Hochschwanger zum Konsulat... Habe es nicht gefunden und ich fand es richtig furchtbar... Und das obwohl ich aus Rotterdam komme... Also ähnlich wie Berlin....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss man in Berlin gesehen haben?

Antwort von Hailie am 07.08.2018, 9:22 Uhr

Ich wohn hier und kann das sehr gut nachempfinden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss man in Berlin gesehen haben?

Antwort von Kater Keks am 07.08.2018, 9:30 Uhr

Ich lebe hier auch und scheine langsam alt zu werden......ich bin immer froh, aus dem Stadtzentrum raus zu kommen zurück in mein Häuschen am Stadtrand.
Die vielen Leute am Ku-Damm und der Touri-Trubel rund um den Tiergarten und Alex ist mir zu viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss man in Berlin gesehen haben?

Antwort von Hailie am 07.08.2018, 10:18 Uhr

Wir wohnen auch ziemlich am Stadtrand. Nah bei Ahrensfelde, aber mir ist das da schon teilweise zu viel. In der Tram oder beim einkaufen. Stadtmitte finde ich jedes mal schrecklich. Vor allem drängen die einen dann so oft vom Gehweg auf die Straße oder man kommt gar nicht vorbei. Ich frage mich eh jedesmal was die Leute am Alex so toll finden. Ist für mich einer der hässlichsten Plätze in Berlin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss man in Berlin gesehen haben?

Antwort von Kater Keks am 07.08.2018, 10:32 Uhr

Ich war früher gerne auf dem Alex, aber jetzt wo es nur noch eine Betonwüste ist und ständig diese „Märkte“ da stattfinden, bin ich da auch nur noch wenn ich mal zu Kaufhof oder C&A rein will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss man in Berlin gesehen haben?

Antwort von mrsrobinson am 07.08.2018, 12:04 Uhr

Hallo,

bin zwar keine Berlinerin, aber seit 11 Jahren jedes Jahr mehrmals da, weil ich Berlin liebe. Und hoffentlich irgendwann mal dort wohne.....
Meine Highlights:

Die Pfaueninsel!!
Bootsfahrten jeder Art (ab Treptower Park, oder ab Wannsee, oder ab Müggelsee)
Abends auf dem Viktoriadenkmal sitzen und über die Stadt gucken.
Gärten der Welt
Botanischer Garten in Dahlem - einfach herrlich!
Märkisches Museum (wenn du an Berliner Geschichte interessiert bist; das Personal ist zwar unterirdisch, aber das Museum sehr interessant und meistens leer)
Spaziergang um die Halbinsel Stralau
ab Potsdam mit dem Schiff zur Insel Werder, (vielleicht unterwegs in Ferch aussteigen und sich den Bonsai-Garten angucken?)
zum Pferderennen in Hoppegarten (leider nur 10 Renntage im Jahr)
abends Clärchens Ballhaus - z.B. Mittwochabends zum Swing? Kann man auch gut essen! Sehenswert!
nettes Lokal: Petite Europe (Italiener) direkt an der U-Bahnstation Kleistpark
Deko Behrend (Geschäft für Dekosachen und Kostüme)
wenn du gerne bastelst oder kreativ bist: Kaufhaus Modulor am Moritzplatz

Es gibt noch viel, viel mehr sehr schöne Dinge, aber das ist das, was mir auf Anhieb einfällt....

Gruß
mrsrobinson

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss man in Berlin gesehen haben?

Antwort von germanit1 am 07.08.2018, 16:46 Uhr

C&A gibt es doch auch am Potsdamer Platz.

Kaufhof am Alex fand ich teuer zum Essen.

Wir sind im Mai auch nur zum Alex, weil ich Kind die Weltzeituhr zeigen und zu Primak wollte (da war es auch proppenvoll). Ich muss Anfang September auch wieder nach Berlin.

Wir habaen uns auch noch die Gedenkstelle an den Terroranschlag am Breitscheidplatz angeguckt und waren bei der Gelegenheit auch gleich noch in der Gedaechtniskirche und dem Europacenter (da gibt es eine besondere Uhr).

Um die Nikolaikirche fand ich es auch recht voll.

Reichstag muss man Wochen vorher buchen, wenn man noch einen guten Termin haben will. Hab gerade noch einen Termin fuer eine Kinderfuehrung Anfang September bekommen (im Mai habe ich nur noch den Besuch der Reichtsagskuppel buchen koennen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reichstagskuppel wegen Reinigungsarbeiten Mitte September geschlossen

Antwort von germanit1 am 07.08.2018, 16:58 Uhr

Termine Mitte September fuer den Besuch des Reichstags und der Kuppel gibt es noch. Allerdings haeb ich folgenden Hinweis gefunden: "Bitte beachten Sie, dass die Kuppel des Reichstagsgebäudes vom 17.09.2018 bis zum 21.09.2018 wegen Reinigungsarbeiten geschlossen ist. Der Zugang zur Dachterrasse des Reichstagsgebäudes bleibt weiterhin möglich. "

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss man in Berlin gesehen haben?

Antwort von Kater Keks am 08.08.2018, 10:59 Uhr

Ich fahre täglich mit der Bahn über den Alex, daher gehe ich eher da mal zu C&A rein, als das ich deswegen extra zum Potsdamer Platz oder gar zum Ku-Damm fahre.
Und in den Kaufhof husche ich ab und zu mal rein, wenn man mal etwas bestimmtes sucht, oder es Angebote gibt. Wirklich einkaufen oder sogar essen tue ich dort nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss man in Berlin gesehen haben?

Antwort von momworking am 08.08.2018, 19:31 Uhr

Huhu!
Wir waren vor drei Wochen im DDR Museum. Wir fanden das wirklich gut gemacht, besonders natürlich die original eingerichtete Wohnung, in der man so viel selbst ausprobieren konnte.
Eintrittspreis ist erschwinglich und mit vorher ausgedrucktem Ticket erspart man sich die Warteschlange.

LG und viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.