Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annika03 am 04.05.2016, 7:36 Uhr

Was würdet ihr tun?

Kind groß (13) liegt im Bett und kann sich nicht mehr bewegen. Schmerzen in der Halswirbelsäule.
Unseren Hausarzt erreiche ich erst um 8:30 oder doch den Krankenwagen rufen?
Ansonsten ist sie fitt und motzt rum, dass sie nicht aufstehen kann und dass ihr jetzt schon der ganze Feiertag morgen versaut ist.

 
19 Antworten:

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von MissRanya am 04.05.2016, 7:39 Uhr

Gab es denn gestern oder wann einen Zwischenfall, der eine ernsthafte Verletzung vermuten lässt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Annika03 am 04.05.2016, 7:41 Uhr

Nichts, ich habe sie auch schon gefragt.
Sie hat gestern das erst mal für dieses Jahr Sport in der Schule und gestern Nachmittag eine halbe Trainingseinheit im Verein.
Sie konnte lange nichts machen wegen einer OP. Ich war beim Training dabei, da ist nichts besonderes vorgefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von MissRanya am 04.05.2016, 7:43 Uhr

Wenn es hier der Fall wäre und ich eine ernsthafte Verletzung nicht in Betracht ziehen würde...
Dann würde ich ein Schmerzmittel geben.
Vielleicht Überanstrengung und dadurch Verspannungen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Johanna3 am 04.05.2016, 7:49 Uhr

Kann sie sich wirklich gar nicht mehr bewegen? Dann würde ich umgehend den Notruf wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Annika03 am 04.05.2016, 7:52 Uhr

Arme und Beine kann sie bewegen nur nicht den Kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Che-Rub am 04.05.2016, 7:53 Uhr

Manchmal ist ein Nerv eingeklemmt. Wärme hilft und wenn nicht, dann würde ich den Arzt anrufen- Notarzt ist eher was für Lebensgefahr. Wenn Kind motzt scheint es doch noch gut drauf zu sein.
Habt ihr Kirschkernkissen?
Wärmekissen?
Schmerzpunkt aktivieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Che-Rub am 04.05.2016, 7:54 Uhr

Halswirbel verrenkt oder eingeklemmt durch falsches Liegen?
Wenn sie laufen kann, dann würde ich zur Praxis fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Annika03 am 04.05.2016, 7:56 Uhr

Dinkelkissen haben wir schon unterm Hals. Zum Doktor können wir nicht da sie nicht aufstehen kann.
Ich habe jetzt mal in der Praxis angerufen,der Doktor ruft gleich zurück wenn er da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich gehe davon aus

Antwort von MissRanya am 04.05.2016, 7:57 Uhr

Dass sie nicht vollkommen bewegungsunfähig ist. Dann würde man wohl doch den Notruf tätigen und nicht im Forum schreiben

Mein Gedanke war auch,wenn sie noch über das Wochenende motzt bzw den versauten Feiertag,dann geht es ihr wohl nicht lebensbedrohlich schlecht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Anuschka1978 am 04.05.2016, 8:03 Uhr

Ich hatte in dem Alter mal ähnliche Beschwerden. Mir ist durch eine dumme (unbemerkte Bewegung) ein Halswirbel rausgesprungen. Am nächsten Morgen konnte ich den Hals immer weniger drehen bis hin zu großen Schmerzen. Er wurde dann von einer sehr gut befreundeten Masseurin wieder eingerenkt.
Was ich danach auch immer wieder mal hatte, Bewegungsschmerzen, wenn ich "Zug" bekommen habe.

Evtl könntest du jetzt als erste Hilfemaßnahme ihr Wäme (Körnerkissen) und mit einem dicken Schal den Hals fixieren. Aber nur wenn es ihr gut tut.

Zur Sicherheit aber auf jeden Fall um 8:30 beim Arzt auf der Matte stehen.

Gute Besserung an deine Tochter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich gehe davon aus

Antwort von Annika03 am 04.05.2016, 8:07 Uhr

Da ich ja auf den Rückruf vom Arzt wartet und es ihr bis auf die Tatsache dass sie nicht aufstehen kann gut geht, hoffte ich dass jemand von Euch das kennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Anuschka1978 am 04.05.2016, 8:10 Uhr

Das klingt sehr nach eingeklemmten Nerv. Sehr schmerzhaft!
Ich kann mich noch erinnern, wie es bei mir war. War in der Schule und konnte mich kaum bewegen und es wurde immer schlimmer. Meine Mutter hat mich dann mit dem Auto abgeholt.
Sie durfte keine Kurve fahren und nicht anfahren und bremsen. Schwierig im Stadtverkehr.

Ich würde jetzt erst einmal warten was der Arzt rät.

Halte uns auf dem laufenden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Tiffy_78 am 04.05.2016, 8:16 Uhr

Ich hatte in dem Alter auch öfter einen steifen Nacken durch Zugluft. In der Schule werden ja gern bei dem Wetter die Fenster aufgerissen, gerade in Teenieklassen.
Hab dann Salbe (mobilat, Voltaren, irgendwas mit Diclofenac) drauf gemacht und gewärmt, wurde mit der Zeit besser.
Fragt sich, ob sie nicht aufstehen kann, weil ihr sonst der Nacken weh tut oder weil es wirklich nicht geht. Kann ja auch schon in jungen Alter ein Bandscheibenvorfall o.ä. sein (bei BSV würde aber eher was kribbeln, sensorische Schwierigkeiten in den Armen zB hat sie nicht?).
Auch ein eingeklemmter Nerv wäre möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Annika03 am 04.05.2016, 8:23 Uhr

Sie kann nicht aufstehen, weil sie dann Schmerzen hat.
Der Arzt hat gerade zurück gerufen. Er nimmt an, dass es eine Verspannung (evtl ein Handynacken oder durch Zugluft) ist.
Er hat jetzt Ortoton und Ibuprofen verordnet damit sie sich wegen der Schmerzen nicht noch mehr verspannt.
Wenn es später noch nicht besser ist, kommt er vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Littlecreek am 04.05.2016, 8:27 Uhr

Ich hätte vermutlich in der Leitstelle angerufen.
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Mutti69 am 04.05.2016, 9:50 Uhr

Klingt nach einfachem “Steifen Hals“.

Lokale Wärme, ggf. Schmerzmittel und ich würde Magnesium dazu geben.
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Tiffy_78 am 04.05.2016, 10:28 Uhr

Wusste nicht, dass es Handynacken als Bezeichnung gibt heutzutage... Ich kannte bisher nur Tennisarm.
Ortoton ist ein ganz schöner Hammer, ich konnte nach meinem Bandscheibenvorfall damit nicht geradeaus laufen, so verquer war ich davon.
Wünsche ihr gute Besserung! Kannst ja berichten, wie es weitergeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Himbeere90 am 04.05.2016, 11:42 Uhr

Handynacken = Bald neue Volkskrankheit.
Die meisten gucken gar nicht mehr hoch beim Gehen. Gibt doch auch schon extra Lichter auf dem Boden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Annika03 am 04.05.2016, 12:11 Uhr

So, wir sind vom Arzt zurück.
Sie hat offensichtlich einen verspannten Nacken.
Dazu kommt noch dass sie heftigen Muskelkater in den Beinen hat.
Alles halb so schlimm aber schmerzhaft und in der Kombination unangenehm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.