Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Clumsi  am 24.09.2018, 15:59 Uhr

Wegen Erschöpung Zuhause bleiben

Hand auf's Herz: Macht Ihr das manchmal? Ab und an kommt bei mir alles zusammen, also leichte Erkältung, schlecht wegen Kind geschlafen...Kurzum, es geht mir dreckig und ich melde mich für einen Tag krank, um dann wieder voll durchstarten zu können. Ich war dann nicht wirklich krank, aber einfach extrem kaputt.
Habe ich schon ein paar mal gemacht und im Grunde nicht bereut, weil ich danach wieder fit war.

 
46 Antworten:

Re: Wegen Erschöpung Zuhause bleiben

Antwort von Fru am 24.09.2018, 16:01 Uhr

Nein, ich bleibe zu Hause, wenn ich krank bin, richtig krank. Und wenn ich krank zu Hause bleibe, gehe ich auch zum Arzt. Wegen Erschöpfung, finde ich persönlich schon frech... Auch den Kollegen gegenüber. Was wäre, wenn dass jeder machen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Erschöpung Zuhause bleiben

Antwort von Fru am 24.09.2018, 16:01 Uhr

Nein, ich bleibe zu Hause, wenn ich krank bin, richtig krank. Und wenn ich krank zu Hause bleibe, gehe ich auch zum Arzt. Wegen Erschöpfung, finde ich persönlich schon frech... Auch den Kollegen gegenüber. Was wäre, wenn dass jeder machen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich nicht!

Antwort von Marianna81 am 24.09.2018, 16:10 Uhr

wenn ich krank bin, dann ja.Aber dann gehe ich auch zum Arzt.Habe chronische Depression und die Erschöpfung ist in den schlechten Phasen immer da. Soll ich jetzt meine Kollegen dafür alles, was meinetwegen liegen bleiben würde, ausbaden lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich nicht!

Antwort von Smudo am 24.09.2018, 16:18 Uhr

Natürlich nicht..
Ich.bin in der Filiale alleine
Selbst wenn ich krank bin gehe ich bis meine Chefin jemand
Aus dem bett geholt.hat.
Oder sie selber ihr pensum abgearbeitet hat.

Bei so einer.Kollegin wäre ich ganz schön aufgeschmissen..

Lg Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da ich ab dem 1. Tag eine AU-Bescheinigung brauche:

Antwort von Frau Maus am 24.09.2018, 16:23 Uhr

Nein. Sich zum Arztbesuch fertig machen, hinfahren, dort vielleicht noch was anderes einfangen... Kann ich gleich arbeiten, wenn ich kaputt bin ist das ähnlich anstrengend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Erschöpung Zuhause bleiben

Antwort von Nynaeve2018 am 24.09.2018, 16:35 Uhr

Welche Definition unterliegt hier die "Erschöpfung"? Wenn ich wirklich, wirklich fertig bin, dann gehe ich zum Arzt und es kann sein, das er mich ein paar Tage raus zieht. Das passiert alle Jubeljahre mal. Nur, das ist dann echt kurz vorm Zusammenbruch.
Wenn es jetzt arbeitstechnisch so weiter gehen würde wie die letzten paar Tagen, ohne Aussicht auf Erholung und ohne Rücksicht, dann würde ich zu Recht irgendwann wegen Erschöpfung ausfallen. Das ist aber nicht de Fall, ab Freitag habe uch frei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Erschöpung Zuhause bleiben

Antwort von ak am 24.09.2018, 16:40 Uhr

Eigentlich nicht... solche Kollegen sind nicht wirklich nett...

Dann schleppt man sich eben hin... was meinst Du wie oft ich morgens müde bin ?
Dann könnte ich fast das ganze Jahr zu Hause bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Völlig daneben deine Einstellung

Antwort von Snüff am 24.09.2018, 16:45 Uhr

Solche Kollegen und Kolleginnen finde ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Erschöpung Zuhause bleiben

Antwort von Silvia3 am 24.09.2018, 16:48 Uhr

Da mein Mann Arbeitgeber ist, sehe ich das von der anderen Seite: Es ist extrem scheiße!

Du lässt andere Kollegen deine Arbeit mitmachen, die Planung des Arbeitgebers wird durcheinander gebracht, je nach Aufgabe Kunden verärgert bzw. im schlimmsten Fall verprellt und du verursachst Mehrkosten für den Arbeitgeber.
Leider hat man in Deutschland gegen diese Krankschreibementalität keine Handhabe.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Erschöpung Zuhause bleiben

Antwort von Mutti69 am 24.09.2018, 16:48 Uhr

Wenn ich den Eindruck habe, ich bin derart in der Befindlichkeit gestört, dass mir Fehler unterlaufen könnten...ja und das sehe ich auch als berechtigt an.

Die Weltgesundheitsorganisation beschreibt Krankheit so:
„Gesundheit ist ein Zustand vollkommenen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht allein das Fehlen von Krankheit und Gebrechen.“

Ich provoziere das nicht und ich nutze es auch nicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Erschöpung Zuhause bleiben

Antwort von Silvia3 am 24.09.2018, 16:49 Uhr

Dafür gibt es Gleittage oder Urlaub!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Erschöpung Zuhause bleiben

Antwort von Nynaeve2018 am 24.09.2018, 16:50 Uhr

Das mein ich ja, was ist "erschöpft"? Müde bin ich jeden morgen, wirklich erschöpft sein ist etwas anderes. Da spritzt mir der Doc ne Imap und schreibt mich krank. Das ist auch schon vor gekommen, zum Glück schon seit Jahren nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Erschöpung Zuhause bleiben

Antwort von Mutti69 am 24.09.2018, 16:54 Uhr

Nein, dafür gibt es Kranktage.

Es geht nicht um ein „Ich war im Kino und bin erst spät ins Bett!“, sondern darum, dass man vielleicht etwas ausbrütet, der Kopf schmerzt und man Mühe hat bis zum Lichtschalter zu denken.
Da ich auf der Arbeit keine Toaster repariere, ist mir das zu Joker und ich ziehe mich dann lieber selber aus dem Verkehr.

Ich glaube, dass es maßgeblich auf die Definition „Was ist Erschöpfung“ ankommt. Kennt man das nicht, mag man geneigt sein Dir AP oder auch mich zu verurteilen.
Da ICH aber solche Zustände schon hatte (sehr selten), habe ich Verständnis und gebe das gerne zu, dass ich dann auch „krank“ BIN! NICHT mache!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr dürft gerne auf mich einprügeln

Antwort von tanzmit am 24.09.2018, 16:58 Uhr

Aber ich finde, Erschöpfung und Erkältung SIND ein Grund, sich mal krank zu melden.

Keiner von uns weiß, wie konzentriert die Posterin sein muss und wie schlimm Erschöpfungsfehler sich ggf auswirken. Ich finde die Kollegen VIEL schlimmer, die sich eisern mit Triefnase zur Arbeit schleppen, dort fröhlich ihre Viren verteilen, trotzdem nicht produktiv sind, aber anschließend wenigstens alle angesteckt haben. Und nicht umsonst wird auch bei einer Erkältung gewarnt, sich nicht zu übernehmen, um nicht plötzlich blöd mit einer Herzmuskelentzündung da zu stehen. Und wer weiß, ob die Posterin nicht täglich 30 Minuten hin und zurück mit dem Auto fährt und unkonzentriert im Gegenverkehr landet?

Dann lieber einen Tag erholen und auskurieren (zumindest etwas), um anschließend wieder besser arbeiten zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr dürft gerne auf mich einprügeln

Antwort von ak am 24.09.2018, 17:12 Uhr

Wenn ich eine leichte Erkältung habe, bleibe ich nicht zu Hause. Gut , ich habe einen Bürojob.

Müsste sie im freien arbeiten, oder in einer zugigen Fabrikhalle..kann ich das noch irgendwie nachvollziehen.
Ich sage auch immer... am besten bleibt ihr zu Hause...wenn kranke Kollegen ankommen...selber mache ich es aber auch so.
Es sei denn, ich friere schon morgens unter der Dusche und habe einen Schädel beim Aufwachen. Aber das nenne ich eine deftige Erkältung, keine leichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr dürft gerne auf mich einprügeln

Antwort von Pebbie am 24.09.2018, 17:19 Uhr

Nee, sorry.
Wenn ich so krank bin wie von Dir beschrieben gehört man zum Arzt, denn dann bringt ein Tag Erholung nichts.
Mag sein das das aus Arbeitnehmersicht logisch erscheint einen Tag zu Hause zu bleiben, aber aus Arbeitgebersicht und den anderen Kollegen gegenüber ist das unverschämt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Erschöpung Zuhause bleiben

Antwort von Meyla am 24.09.2018, 17:23 Uhr

Ja, schon gemacht. Aber nicht nur einen Tag. Da wär ich dann so zermürbt durch dauernde Überstunden, Personalmangel und Überlastung, das ich raus musste bevor ich schwerwiegende Fehler mache.
Ist in meiner Branche aber nicht unüblich, das wir mal komplett überlasten und raus müssen. Das ist für alle sicherer wenn die Person ihre Grenzen akzeptiert.

So eine "ich bin müde und bleib einen Tag zu Hause" Kollegin haben wir auch. Das fällt auf und ich muss wohl nicht sagen, was wir von ihr halten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Erschöpung Zuhause bleiben

Antwort von Pebbie am 24.09.2018, 17:25 Uhr

"Gesundheit ist ein Zustand vollkommenen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht allein das Fehlen von Krankheit und Gebrechen.“

Wenn die Definition so ist , dann sind wahrscheinlich mehr als die Hälfte der Deutschen krank und gar nicht arbeitsfähig.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Erschöpung Zuhause bleiben

Antwort von Meyla am 24.09.2018, 17:27 Uhr

Urlaibbist garantiert nicht da um zu genesen....

Wenn ein AN in solche Erschöpfung gerät, dann muss der AG zusehen, dass er seine Arbeit anders gestaltet oder Personal ran holen.

Da für gibt es Urlaub... ganz sicher nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Erschöpung Zuhause bleiben

Antwort von Mutti69 am 24.09.2018, 17:27 Uhr

Krank und arbeitsfähig sind aber zwei Paar Schuhe. Man kann ja auch mit chronischen Rückenschmerzen arbeiten gehen.

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass man krank sein kann, auch wenn man das in diesem Moment nicht direkt erfassen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Erschöpung Zuhause bleiben

Antwort von Patti1977 am 24.09.2018, 17:27 Uhr

Dafür gibt's bei uns monatlich 3 tage, die man ohne Schein nehmen kann. Nur 2 am Stück. Wenn ich durch die Migräne kaum sehen kann aber weiß, morgen geht's wieder, dann nehme ich den Tag. Mich zum Arzt quälen und 2 Stunden sitzen ä, ist da kontraproduktiv.

Und so 3 Tage im Jahr sind da schon mal fällig deswegen. Manche Kollegen nutzen es mehr. Ein Arzt würde länger krank schreiben. So ist es für Arbeitgeber und Arbeitnehmer ideal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Erschöpung Zuhause bleiben

Antwort von Rapunzelchen am 24.09.2018, 17:30 Uhr

Nein, hätte ich ehrlich gesagt auch noch niemals daran gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Erschöpung Zuhause bleiben

Antwort von Rapunzelchen am 24.09.2018, 17:34 Uhr

Vielleicht macht es auch einen Unterschied ob ich im Büro arbeite oder mit Menschen.
Ich arbeite mit Menschen und morgens allen telefonisch abzusagen, das ist mir immer unangenehm.
Ganz ehrlich, ich schleppe mich mit fast allen Krankheiten zur Arbeit. Außer bei Fieber, da geht nichts mehr. Hatte ich aber schon Jahre nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Erschöpung Zuhause bleiben

Antwort von rotblau am 24.09.2018, 17:36 Uhr

hab ich noch nie gemacht, (weil ich mich noch nie zu erschöpft gefühlt habe) würd ich aber machen wenn es so ist...
wenn ich aber stärker "nur" verkühlt bin, dann bleib ich schon zuhause. nachdem ich nicht wirklich krank werde, sondern max. "schlimm verkühlt" mach ich das. das kommt wenns hoch kommt 1× im jahr vor ;-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Erschöpung Zuhause bleiben

Antwort von VerenaSch am 24.09.2018, 17:41 Uhr

Wenn die Müdigkeit/ Erschöpfung nicht mutwillig verursacht ist, finde ich es auch ok. Es gibt ja auch verschiedene Erschöpfungssyndrome als anerkannte Krankheiten. Die Frage ist nur, ob 1 Tag bei einer echten Erschöpfung wirklich hilft oder ob man nicht zwei Tage später das gleiche Problem hat. Vielleicht liegt ja auch ein Mangel vor, beispielsweise von Eisen oder Vitamin D3, oder Diabetes. Wenn man häufiger erschöpft ist, würde ein Arztbesuch durchaus Sinn mache .

Wenn für euch Erschöpfung keine Krankheit ist, wie steht ihr dann zu Burn Out?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Erschöpung Zuhause bleiben

Antwort von Meyla am 24.09.2018, 17:46 Uhr

Ach so, bei Erkältung bleiben zu Hause!

Lege es weder darauf an Kollegen, noch Patienten anzustecken. Wer kannst bleibt daheim!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Erschöpung Zuhause bleiben

Antwort von Anna3Mama am 24.09.2018, 18:06 Uhr

Nunja, ich versuche es, mich zum Arbeiten zu schleppen, denke immer, die paar Stunden geht schon. Auch wenn es bescheuert ist, da ich einen Job habe, bei dem man mental und kognitiv auf Zack sein muss, an solchen Tagen, an denen ich komplett erschöpft bin, könnte ich es auch gerade bleiben lassen.
Krank gemeldet habe ich mich (ohne “richtig krank“ zu sein) bisher an zwei oder drei Tagen. Einmal war's starker Kopfschmerz, der aber sicher mit Übermüdung zusammenhing (nein, keine Party... leider) und zweimal hatten die Kinder Magen-Darm und mir war hundeelend, auch wenn ich selbst keine offensichtlichen Symptome hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Erschöpung Zuhause bleiben

Antwort von Schniesenase am 24.09.2018, 18:07 Uhr

Ich musste das häufiger machen, hat aber niemand Verständnis dafür, wie die meisten hier auch, weil es niemanden selbst betroffen hat. Wenn ich an solchen Tagen nicht zu Hause bleibe und mich erhole, werde ich richtig krank, genese schlecht und bin dann gleich zwei Wochen krank geschrieben zu Hause. Weil ich das weiß, bleibe ich zu Hause, wenn ich merke, ich bin so erschöpft und erkältet. Da reicht dann ein Tag, und danach bin ich wieder voll einsatzfähig. Seit ich diese Problematik kenne, bin ich etwas sanfter mit meinem Urteil, wenn andere zu Hause bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Erschöpung Zuhause bleiben

Antwort von Nynaeve2018 am 24.09.2018, 18:31 Uhr

Ich sehe den Burn Out als Erschöpfungsdepression (unterschiedliche Grade sind möglich!). Den Burn Out wird man aber so gar nicht an einen Tag los und bedeutet eine sehr tiefgreifende "Erschöpfung", die nicht mit "ich habe schlecht geschlafen heute" oder "ich fühle mich nicht so gut" zu vergleichen ist (es sei denn, die betroffene Person versucht sich noch hinter so einer Art ""Erschöpfung" zu verstecken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Erschöpung Zuhause bleiben

Antwort von DanniDanni am 24.09.2018, 19:04 Uhr

Wenn ich in meinem Job nicht 100% geben kann,kann ich auch zu Hause bleiben. Ich arbeite nicht im Büro.
Und ich finde,dass hier psychische Erkrankungen überhaupt nicht akzeptiert werden als Erkrankungen. Ist vielleicht für viele zu abstrakt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Erschöpung Zuhause bleiben

Antwort von Hatot am 24.09.2018, 19:41 Uhr

Drei Beispiele aus unserem Kollegen kreis
1. Chef, muss mich krank melden , ich habe mir auf der sonnenbank einen sonnenbrand geholt .
2. Ich habe Muskelkater , muss mich krank melden
3. Ich habe die ganze Nacht geschwitzt , ich kann nicht arbeiten kommen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Erschöpung Zuhause bleiben

Antwort von Hatot am 24.09.2018, 19:44 Uhr

Also damit wollte ich sagen , DAS sind aussagen, für die ich kein Verständnis habe , aber wenn jemand wirklich erschöpft ist und es nicht als ausrede nimmt , ist es doch ok, sollte aber keine dauer Lösung sein .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Erschöpung Zuhause bleiben

Antwort von Felica am 24.09.2018, 19:46 Uhr

Blöderweise hat das nicht jeder AN. ich habe nur die Wahl, Urlaub nehmen, Überstunden nehmen die ich gar nicht erst aufbauen kann, oder eben krank schreiben lassen.

Einfach nur müde und fertig würde ich aber arbeiten gehen. Wenn ich derartig fertig bin das es wirklich gefährlich wird, lasse ich mich krank schreiben. Ich fahre nämlich gut 2 Std am Tag mit dem Auto, wenn ich da im Minutenschlaf die Kontrolle verliere kann das wirklich gefährlich werden. Gleiches auf der Arbeit. Ist keine Arbeit wo man es sich erlauben kann nicht voll da zu sein. Bisher war das aber nie nötig. Einfach weil ich schon von mir aus versuche auf mich zu achten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr dürft gerne auf mich einprügeln

Antwort von Felica am 24.09.2018, 19:50 Uhr

Bei leichten Dingen gehe ich auch arbeiten. Würde ich wegen eines Schnupfens daheim bleiben, wäre ich fast nur daheim weil chronisch bei mir. Ebenso habe ich jeden Tag Rückenschmerzen, mal mehr, mal weniger. Arbeiten geht auch damit.

Sobald ich aber merke, ein bestimmtes Level ist überschritten, melde ich mich krank. Wenn gar nichts anders möglich fahre ich erst zur Arbeit und warte auf die Ablösung, wenn irgendwie möglich geht es von daheim direkt zum Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr dürft gerne auf mich einprügeln

Antwort von Felica am 24.09.2018, 19:52 Uhr

Und wegen einer wirklichen Erkältung bei der man daheim bleiben muss oder wirklicher Erschöpfung, ist man auch nicht bei einem Tag wieder fit. Wenn ich nach einem tag wieder arbeiten kann, dann war es ein Fall wo die AU nicht nötig war sondern man auch hätte arbeiten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Erschöpung Zuhause bleiben

Antwort von kaempferin am 24.09.2018, 20:07 Uhr

"Hand auf's Herz: Macht Ihr das manchmal?"
Nein, mache ich nicht. Ich bin da - ganz im Gegenteil - "eher" hart im Nehmen; sprich; ich bleibe erst dann zuhause, wenn ich meinen "Kopf unter den Arm klemmen muss" - nicht eher. Und mit einem Schnupfen/einer Erkältung bleibe ich noch nicht daheim. Wie gesagt, da muss es erst ganz dick kommen bei mir. Vor über 5,5 Jahren hatte ich mal eine richtig dicke, fette Grippe vom Allerfeinsten - und da musste ich natürlich das Bett hüten. Wäre auch gar nicht anders gegangen. Nö. Aber ansonsten... siehe weiter oben. Denn dagegen gibt es schließlich Medikamente und man/ich kann auch abends früher bis auch sehr sehr früh ins Bett gehen. Das tut auch sehr gut und so mache ich das immer. Und am WE ruhe ich dann halt richtig aus. Aber zum Glück bin ich sehr selten "richtig" krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Erschöpung Zuhause bleiben

Antwort von lolainberlin am 24.09.2018, 20:12 Uhr

Wenn das aber bedeutet, dass man am Folgetag wieder fit ist und daher auch weniger häufig krank wird, hat es unter Umständen Vorteile für alle Beteiligten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Erschöpung Zuhause bleiben

Antwort von Mariechen2015 am 24.09.2018, 20:36 Uhr

Nein kann ich nicht,arbeite beim Arzt und unser Wartezimmer platzt aus allen Nähten weil sich viele wir du wegen jedem Unwohlsein krankschreiben lassen.
Es machen total viele und ich finde es völlig daneben.
Man selber kämpft sich durch den stressigen Alltag und muss auch Zusehen dass man erkältet,nach bescheidenen Nächten auf der Matte steht und sich da durch kämpft.
Nein ich habe das ne gemacht,aber da wir chronisch unterbesetzt sind,geht sowas nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Erschöpung Zuhause bleiben

Antwort von Jeckyll am 24.09.2018, 20:37 Uhr

Nein. Entweder ich bin krank, dann gehe ich zum Arzt und lass mich krank schreiben. Sprich ich habe eine Krankheit.

Oder ich habe keine Krankheit und gehe arbeiten. Dafür bekomme ich jeden Monat meinen Lohn. Dafür bin ich meinem Arbeitgeber meine Arbeitskraft schuldig.

Mir gehen Leute (Kollegen) so auf den Sack die wegen jedem scheiß zu Hause bleiben. Ich kann es nicht mehr ertragen dieses Gejammer und Gestöhne und alles.

Die eine hat Regelschmerzen, die andere Kopfweh, die nächste wegen Husten schlecht geschlafen, die vierte sich den Fuß umgeknickt, der nächsten kratzt der Hals und eine weitere fühlt sich so schlapp.

Wir sind 18 Kollegen, und nie nie nie sind alle da. Immer ist eine, zwei drei krank. Fast immer ein zwei Tage. Zum Arzt geht fast niemand. Krankheitstage von 5 Stück im Jahr sind eher die Ausnahme, manche haben jetzt schon 32. Und bis auf fünf sind alle unter 30 Jahre alt und ohne chronische Erkrankung.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Erschöpung Zuhause bleiben

Antwort von Kinderland am 24.09.2018, 21:01 Uhr

Hier braucht man ab dem 1.tag eine Au.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Erschöpung Zuhause bleiben

Antwort von Clumsi am 24.09.2018, 21:05 Uhr

Also ich bin beruflich verantwortlich für Kinder mit geistiger (und z.T.) körperlicher Behinderung.
Früher habe ich bei einer Versicherung gearbeitet und kam auch extrem erkältet noch. Kanne Tee auf dem Schreibtisch, alles etwas langsamer, das geht...
Wenn ich nun aber nicht richtig ,,auf Zack" bin, kann es sogar gefährlich werden. Einer Kollegin, die etwas angeschlagen war, ist neulich ein Kind weg gelaufen. Eine andere hat sie Epilepsie-Medikamente aus Versehen mit nach Hause genommen.
Die körperliche Belastung der Pflegeprozesse ist auch eine andere als im Büro.
Leichtfertig bleibe ich nie Zuhause, also müde bin ich fast immer, wenn der Wecker um halb sechs klingelt und dann geht es irgendwie ja doch fast immer. Aber manchmal kommt halt alles zusammen und dann geht irgendwie gar nichts mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Erschöpung Zuhause bleiben

Antwort von pauline-maus am 24.09.2018, 21:58 Uhr

Dann würde ich ehrlich sein und einen Tag Urlaub erbitten.
Aber bloedist es schon, da ja dann das Kollegium durcheinander kommt, wobei ,wenn es einmalig ist,versteht man es vielleicht.
Bei Dauer fehlen( z.b.monatlich) wäre ich wenig begeistert als Arbeitgeber u Kollege

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Erschöpung Zuhause bleiben

Antwort von banffgirl am 24.09.2018, 22:44 Uhr

Na ja, ich finde das ist so pauschal gar nicht zu beurteilen. Ich hatte z.B. über Monate massive Schlafprobleme, die mich wirklich zermürbt haben. Zwei Mal bin ich auch einen Tag zuhause geblieben, da mir regelrecht schlecht vor Müdigkeit war. ALLERDINGS müssen meine Kollegen meinen Job dann nicht mitmachen. Wir haben alle komplett unsere eigenen Arbeitsbereiche, und wenn ich nicht da bin, bleibt es einfach liegen. Der Aufenthalt im Schlalabor hat dann übrigens ergeben, dass ich als Berufsfahrerin sofortiges Arbeitsverbot hätte.... Ganz ehrlich? Wenn ich vorher gewusst hätte, dass es so extrem ist, hätte ich sicher öfter mal freigenommen. Ich fahre nämlich auch eine Stunde mit dem Auto zur Arbeit (größtenteils Autobahn). So, habe ich jetzt blaugemacht, oder war ich krank?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Erschöpung Zuhause bleiben

Antwort von Nynaeve2018 am 25.09.2018, 6:23 Uhr

Guten Morgen,

Du bist dann arbeitsunfähig. Richtig krank definitiv nicht, aber auch nicht arbeitsfähig. Wenn ich morgens müde bin, weil ich mal nicht richtig schlafe, dann bin ich müde. Geht das über Wochen, weil ich grübbele, Angstzustände habe o.ä. Dann bin ich erschöpft. Das ist dann aber nicht so schnell erledigt.
Mit anderen Worten, irgendwo in der Mitte liegt die Wahrheit, nicht ganz so hart gegen sich selbst und andere, wie hier manche schreiben, aber auch nicht irgendwelchen "Befindlichkeiten" folgen und gleich zu Hause bleiben.
Man muss sich auch nicht mit Medikamenten volldröhnen, Kopfschmerzen sind für mich schon ein Grund, zu Hause zu bleiben, wenn es geht, Fiese Erkältungen auch. Wenn es geht, ich laufe auch öfter mal mit dem Kopf unterm Arm rum, liegt daran, das ich keine Vertretung habe und nicht einfach eine Veranstaltung ausfallen lassen kann. Aber wenn's ruhig ist, keine Termine, dann bleib ich erkältet zu Hause und nehme keinen Urlaubstag dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Erschöpung Zuhause bleiben

Antwort von banffgirl am 25.09.2018, 7:43 Uhr

Ja, genau das wollte ich damit sagen. Es gibt - wie überall - fließende Grenzen. Und jobmäßig ist es bei mir auch ähnlich. Habe keine Vertretung und fixe Termine, die niemand anders machen kann, und die auch nicht verschoben werden können. Ich habe schon mit einer dicken Grippe und Mandelentzündung einen zweitägigen Kongress mit 200 Personen (inkl. Abendveranstaltung bis 24.00 Uhr) begleitet. An anderen Tagen, wo nichts anbrennt, kann ich auch mal netter zu meiner Gesundheit sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Erschöpung Zuhause bleiben

Antwort von Meyla am 25.09.2018, 17:11 Uhr

Die Akzeptanz der Kollegen ist in solchen berufen eine ganz andere, da hat sowas fast jeder gerne mal.

Mit guten Kollegen ist das kein Problem. Und auch kein Fall für Urlaub! Diese Erschöpfung resultiert aus dem Beruf... das sollte die Person dann nicht privat ausbaden.

Was meinst du, wie die krankentage durch die Decke ballern, wenn Urlaub am Stück auch noch weg fällt, weil wir unseren Urlaub regelmäßig nutzen müssen, um arbeitsfähig zu sein?
Da ist der nächste Schritt Kündigung, für viele Pflegekräfte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.