Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kolkrabe am 26.02.2013, 12:16 Uhr

Wegen gestern - Klassenfahrt/einmischen/krankes Kind

Gestern hatte ich ja gepostet dass ich etwas hin- und her gerissen bin bei der Frage ob ich mich dafür einsetzen soll dass das Kind aus der Klasse meiner Tochter mit ins Schullandheim fahren kann.

Ich hatte gestern mit der Mutter telefoniert, die fand die Idee ganz gut, hatte sie sich doch selber noch nicht mit der Krankheit auseinander gesetzt.
Auch einen Brief fand sie gut.

Ich habe gestern also alle Unterlagen zusammen gesucht (ausgedruckt) und einen zweiseitigen Brief geschrieben.

ABER: als der Brief da heute lag, also der große Umschlag, hat mir plötzlich mein Bauchgefühl gesagt den Brief nicht mitzugeben.
Ich weiß nicht wieso genau.
Vielleicht weil meine Tochter meinte: "Es wäre besser wenn du das der Mutter schickst, dann kommt es an. Das Kind verliert immer alles"
Vielleicht auch weil ich dachte dass es mich ja eigentlich doch nichts angeht...

Fest steht dass ich der Mutter genügend Infomaterial an die Hand gegeben habe.
Und auch dass ich sie genügend aufgeklärt habe und ihr auch helfen würde wenn sie mich noch einmal fragt.
Damit habe ich genug getan, denke ich. Für den Rest muss sie einstehen.

Käme sie denn mal zu einem Elternabend wäre ich geren bereit ein persönliches Gespräch mit der Lehrerin zu führen.
So aber halte ich mich da nun raus. Denn ich denke es ist nicht nur die "Krankheit" weshalb das Kind nun einmal nicht mit soll.
Fair finde ich das nicht, kann es aber auch verstehen.
Und mehr Einsatz muss ich nicht zeigen, denke ich.

 
18 Antworten:

Re: Wegen gestern - Klassenfahrt/einmischen/krankes Kind

Antwort von mf4 am 26.02.2013, 12:18 Uhr

ohne Benennung der Krankheit kann ich mir heute so wenig wie gestern ein Bild machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen gestern - Klassenfahrt/einmischen/krankes Kind

Antwort von mama.frosch am 26.02.2013, 12:20 Uhr

geht mir genauso.

kolkrabe, warum magst du die krankheit nicht verraten?
und was sind die anderen gründe, warum das kind nicht mitsoll?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen gestern - Klassenfahrt/einmischen/krankes Kind

Antwort von mf4 am 26.02.2013, 12:21 Uhr

ich denke es geht um eine Verhaltens-Auffälligkeit, AD(H)S z.B. und das "Anderssein" macht das Kind schwierig, es kann sich nicht ein- und ggf. unterordnen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen gestern - Klassenfahrt/einmischen/krankes Kind

Antwort von Allison_Cameron am 26.02.2013, 12:24 Uhr

Jepp! Denke ich auch und dachte ich gestern schon, verstehe allerdings gerade deswegen nicht, warum sie das nicht sagen mag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spielt denn die Bezeichnung einer Krankheit eine Rolle, um sich ein Bild zu machen?

Antwort von nilo1988 am 26.02.2013, 12:30 Uhr



Oder sollte man Unterschiede machen? Ich mein, ist es nicht egal, ob es HIV, Authist, ADHS oder Epileptiker ist? Oder eine schwerwiegende Allergie?

Doof ist es FÜR das Kind alle mal. Und dann noch extra ausgegrenzt zu werden erst recht.

Aufklärung kann da Wunder bewirken.

Denn manchmal verhält sich ein Kidn auch anders, weil es spürt, dass es anders ist und aus der Situation "heraus brechen" möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann verstehen, warum sie nichts weiter sagen mag!

Antwort von Sphynx am 26.02.2013, 12:31 Uhr

Schließlich schrieb sie ja (wohl ein wenig leichtsinnig), dass auch ihr Kind betroffen ist, und da würde ich mich gerade hier im RuB auch in Schweigen Hüllen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, deswegen nicht....

Antwort von Kolkrabe am 26.02.2013, 12:33 Uhr

... da gehe ich offen mit um (und äußerte das bereits).
Es geht darum dass ich nicht weiß wer mich hier evtl. mittlerweile erkannt hat, weiß wer meine Kinder sind und deswegen Rückschlüsse auf das andere Kind ziehen kann.
Und dann hat dieses Kind noch mehr Probleme.
Wer wissen mag welche Krankheit kann mich ja per PN fragen, das ist nichts Dramatisches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, deswegen nicht....

Antwort von Sphynx am 26.02.2013, 12:36 Uhr

Ah, OK. Das ist auch ein wichtiger Grund...

Ich sehe schon, wir bräuchten dringend einen zweiten, ebenfalls streng kontrollierten TP...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, deswegen nicht....

Antwort von Anja+Calvin am 26.02.2013, 12:38 Uhr

Dann ist es aber schwierig zu werten.

Wenn das Kind beispielsweise nachts ins Bett macht und er deshalb ausgeschlossen wird weil es der Lehrerin zu viel Arbeit macht ist das fies.

Hat das Kind schwere ADHS oder andere soziale Störunge die nicht behandelt werden und gefährdet er vielleicht andere Kinder oder ist für die Lehrerin unberechenbar dann kann man es nachvollziehen auch wenn es traurig für ihn ist.n

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Idee...

Antwort von mf4 am 26.02.2013, 12:39 Uhr

... finde ich übrigens gut...
Thema "andere" Kinder wo man sich mal austauschen kann ohne zerrissen zu werden, weil man vielleicht sein Kind "mit Medikamenten ruhig stellt um es sich selbst bequem zu machen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielt denn die Bezeichnung einer Krankheit eine Rolle, um sich ein Bild zu machen?

Antwort von almut72 am 26.02.2013, 12:39 Uhr

Ja, spielt insofern eine Rolle, als dass die Lehrerin damit während der Klassenfahrt umgehen können muss. Da geht es im Zweifel um Forensik, das ist einerseits bezogen auf das betroffene Kind als auch auf die Mitschüler.
Gefährdet das Kind sich selbst oder andere? Durch Verhalten, Ansteckung was auch immer. Das sind wichtige Punkte!
LG Almut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast richtig

Antwort von fiveyears am 26.02.2013, 12:45 Uhr

gehandelt. Belasse es dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Idee...

Antwort von Sphynx am 26.02.2013, 12:46 Uhr

Püh, du hast ja schon einen TP... ich dachte eher so an einen, der uns Spätkommern und somit Draussengebliebenen ein etwas sicherer Hafen wäre...

Aber du darfst gerne Mod sein, denn dich würde ich da ganz gern lesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Idee...

Antwort von mf4 am 26.02.2013, 12:50 Uhr

ICH selbst habe keinen, bin nur Mitglied und deshalb entscheide ich das nicht Mod sein möchte ich auch nicht wirklich, Mitglied würde mir reichen... also eröffne bitte einen TP für "Verhaktensauffälligkeiten" (ich finde das Wort schrecklich) für
Eltern mit Kindern die anders sind
Kinder mit Eltern die sich austauschen wollen drüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht ja um das RUB... nicht um die Lehrerin...

Antwort von nilo1988 am 26.02.2013, 12:50 Uhr

UNS kann es doch WURST sein, um welche Krankheit es sich handelt.


Und bei der Lehrerin scheint es an Aufklärung zu fehlen, denn 2 Kinder haben die Erkrankung und eines davon darf nicht mit. Und DA liegt das Haar in der Suppe.
Das war aber auch schon im gestrigen Thread so. Da warst du auch zugegen und müsstest es ggf. noch wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Idee...

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 26.02.2013, 12:53 Uhr

Kinder mit Handicap?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Idee...

Antwort von Sphynx am 26.02.2013, 12:58 Uhr

Das weiß ich doch alles! Wollte doch nur sticheln...

Und ich eröffne ganz sicher keinen solch spezifischen TP, weil ich zu dem Thema nichts beitragen könnte. Das wirst also ggf. doch schon du selbst in die Hand nehmen müssen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Idee...

Antwort von mf4 am 26.02.2013, 13:13 Uhr

ich wüsste nicht wie man es nenne soll

Handycap ist bei mir eine Behinderung und zu sagen "Mein Kind hat einen Gendefekt, die Krankheit X oder Y" oder was auch immer ist ja kein Problem aber die Verhaltensauffälligkeiten werden ja schnell abgetan, überforderte Eltern, bequeme Therapie statt sich Mühe geben usw,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.