Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Olis Mama  am 07.10.2014, 17:46 Uhr

Weihnachten im Schuhkarton,gibt es sowas auch für innerhalb D?

Ich beschäftige mich gerade zum ersten Mal damit und finde es eine schöne Idee,würde aber gerne innerhalb D oder deutschsprachigem Raum sowas mitmachen.

 
14 Antworten:

Re: Weihnachten im Schuhkarton,gibt es sowas auch für innerhalb D?

Antwort von +sumsebiene+ am 07.10.2014, 17:47 Uhr

bei uns in der Stadt macht das auch die Tafel.. wobei man da aber immer auch genau Listen bekommt, was drin sein soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten im Schuhkarton,gibt es sowas auch für innerhalb D?

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 07.10.2014, 17:48 Uhr

Da bieten Kaufhäuser den Wunschbaum an. Kinder schreiben, ihren Wunsch rauf und andere erfüllen den dann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten im Schuhkarton,gibt es sowas auch für innerhalb D?

Antwort von Olis Mama am 07.10.2014, 17:49 Uhr

Ah,o.K.
Da muss ich mal hier gucken,ob die das auch machen!Eine Liste fände ich nicht schlimm,im Gegenteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten im Schuhkarton,gibt es sowas auch für innerhalb D?

Antwort von MamaimDienst am 07.10.2014, 17:49 Uhr

Hier bei uns im real gibt es jedes jahr einen Weihnachtsbaum, da hängen wunschzetel vom Kinderheim dran. Wer will kann sich einen abmachen,das geschenk kaufen und Real verpackt es und die vom heim holen die Geschenke ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten im Schuhkarton,gibt es sowas auch für innerhalb D?

Antwort von seevetaler am 07.10.2014, 17:49 Uhr

Ich weiß nur, das es in einigen Städten Wunschbäume gibt. Da hängen Wünsche von Kindern die es nicht so leicht haben und man pflückt einen Wunsch und erfüllt ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten im Schuhkarton,gibt es sowas auch für innerhalb D?

Antwort von +sumsebiene+ am 07.10.2014, 17:51 Uhr

einentlich finde ich individuell doch etwas persönlicher, aber ich denke, die haben da sicher Erfahrungswerte, das sie immer Listen abgeben..

was es bei uns auch noch gibt, ist das man hier zur Weihnachtszeit für ein Kiderheim spenden kann.. das läuft über die Tageszeitung und des Stadtradio.. auch eine nette Idee, wo immer superviel zusammenkommt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten im Schuhkarton,gibt es sowas auch für innerhalb D?

Antwort von Olis Mama am 07.10.2014, 17:53 Uhr

Ich glaube,ich muss mich mal informieren,habe noch keinen Wunschbaum gesehen (bei uns hier eher ländlich wohl auch nicht so üblich),aber das würde mir sogar am besten gefallen,dass man direkt den Wunsch des Kindes erfüllt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten im Schuhkarton,gibt es sowas auch für innerhalb D?

Antwort von Christine70 am 07.10.2014, 17:59 Uhr

Die Tafel wurde hier ja schon genannt. Ich hab auch schon einen kleinen sack mit selbergestrickten Kindersocken bei der tafel abgegeben und diese wurden dann verteilt an die kinder. sie haben sich so drüber gefreut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten im Schuhkarton,gibt es sowas auch für innerhalb D?

Antwort von Malefizz am 07.10.2014, 18:05 Uhr

Ich unterstütze keine christlichen Fundamentalisten. Lieber agiere ich lokal, und beschenke Bedürftige vor Ort.

Think global, Act local!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten im Schuhkarton,gibt es sowas auch für innerhalb D?

Antwort von yartina am 07.10.2014, 18:10 Uhr

Die Tafel wurde ja schon mehrfach nun genannt.

Bei uns setzt sich immer mehr durch dass Firmen Tannenbäume aufstellen mit kleinen Zetteln dran von Kindern.
Kinder aus Heimen, Tagesheimen, sonderpädagogischen Einrichtungen.
Auf die Zettel schriben sie dann ihre Namen und ihren Wunsch.
Man kauft das Geschenk, packt es schön ein und gibt es dort wieder ab.
Ist eine schöne Sache.

Ansonsten haben wir auch schon öfter bei Weihnachten im Schuhkarten mitgemacht. Ich traue dem ganzen aber nicht mehr so.
Ebenso dem Peru-Kreis vor Ort, der vor Weihnachten auch immer um Spenden bittet.

Die Tafel unterstütze ich gerne, da eben vor Ort.

Ansonsten haben auch einige Gemeinde/Städte einen Sozial-Fond.
Und gerade um die Weihnachtszeit herum werden sozial schwache Familien beschenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten im Schuhkarton,gibt es sowas auch für innerhalb D?

Antwort von susafi am 07.10.2014, 18:47 Uhr

Bei uns steht im Kaufhof immer ein Weihnachtsbaum... dort kann man die Wunschzettel abmachen und das gewünschte kaufen und abgeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten im Schuhkarton,gibt es sowas auch für innerhalb D?

Antwort von omagina am 07.10.2014, 19:30 Uhr

hier gibts einen weihnachtsbaum auf den die bedürftigen jeweils einen wunsch anhängen dürfen....man nimmt sich dann einen der wünsche und erfüllt ihn...geschenke werden dann am 4.ten advent an das jeweilige kind abgegeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten im Schuhkarton,gibt es sowas auch für innerhalb D?

Antwort von Clivi8 am 07.10.2014, 20:51 Uhr

Bei uns wird sowas über den Kiga organisiert, man kann auch Geld spenden, muss aber nicht, man kann auch einen Karton packen, die Kartons werden im Kiga abgegeben, dort gesammelt und von ehrenamtlichen Fahrern (Rentnern) in die betroffenen Länder persönlich gebracht, so weiß man, dass es dort ankommt. Hier gehen die Päckchen meist nach Rumänien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier

Antwort von Joti77 am 07.10.2014, 21:13 Uhr

bei uns in der Nachbarstadt:

http://www.wochenkurier.info/suedbrandenburg/staedte-gemeinden/spreewald/luebben/nachrichtendetails/obj/2013/11/12/aktion-weihnachten-im-schuhkarton-laeuft-noch-bis-13-november/
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.