Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von misses-cat am 06.08.2021, 15:24 Uhr

Weiß einer wie lange man aktuell auf ne Reha wartet?

Frage steht ja oben, mein Mann hat einen Bandscheibenvorfall und der Orthopäde wird ihm eine Reha aufschreiben, er ist auf seinen Rücken auch beruflich angewiesen ist Intensivpfleger also gehen wir von aus das er sie bekommt.
Nur wie lange wartet man aktuell nach Bewilligung auf so eine?
Vielleicht hat ja einer hier kürzlich eine gemacht

 
9 Antworten:

Re: Weiß einer wie lange man aktuell auf ne Reha wartet?

Antwort von Tigerblume am 06.08.2021, 15:28 Uhr

Eine Reha kann der Arzt nicht "aufschreiben" sondern die muss beantragt werden.

Wie lange die Bearbeitungszeit ist, hängt von so vielen verschiedenen Faktoren ab, dass das nicht pauschal gesagt werden kann.

Wenn die Bewilligung durch den Kostenträger vorliegt, geht es in der Regel Tage bis wenige Wochen bis man einen Termin in einer Einrichtung genannt bekommt, es sei denn die Wunschklinik hat lange Wartezeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß einer wie lange man aktuell auf ne Reha wartet?

Antwort von Bonnie am 06.08.2021, 15:31 Uhr

Das kann man pauschal nicht sagen, manche Rehas beginnen sofort. Dein Mann sollte sich die Reha möglichst zügig bescheinigen lassen und dann in den entsprechenden Kliniken/Tageskliniken fragen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß einer wie lange man aktuell auf ne Reha wartet?

Antwort von Port am 06.08.2021, 15:35 Uhr

Das ist völlig unterschiedlich. Meine Reha wurde am 15. Juni bewilligt (nach 4 Wochen etwa), Antritt wird laut Klinik erst Ende September sein, weil vorher auch wegen Corona (keine Vollbelegung deswegen) kein Platz frei ist. 2015 habe ich eine Reha innerhalb weniger Tage bewilligt bekommen und bin eine Woche später gestartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß einer wie lange man aktuell auf ne Reha wartet?

Antwort von misses-cat am 06.08.2021, 15:38 Uhr

Das der Arzt csie nur befürworten kann ist mir klar, war doof ausgedrückt.
Wie gesagt das er sie genehmigt bekommt davon gehen alle aus, sonst ist er wohl bald berufsunfähig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß einer wie lange man aktuell auf ne Reha wartet?

Antwort von misses-cat am 06.08.2021, 15:39 Uhr

Ja danke das macht er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß einer wie lange man aktuell auf ne Reha wartet?

Antwort von misses-cat am 06.08.2021, 15:44 Uhr

Ja das befürchte ich auch das er ne ganze Zeit warten muss bis es los geht.
Ich bin nur froh das er die Reha einsieht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß einer wie lange man aktuell auf ne Reha wartet?

Antwort von Baerchie90 am 06.08.2021, 16:14 Uhr

Es kommt auch auf die jeweilige Klinik an.
Wir hatten "das Vergnügen" jetzt auch erst mit unserem Kind. Nach Bewilligung (im April/Mai) haben wir eine Zusage von Klinik X bekommen, die hätte ein paar Wochen später angefangen. Wir wollten allerdings in Klinik Y, da spezialisierter, so dass wir bis September warten (Ursprünglich hieß es, dass die Wartezeit für Klinik Y bis zu ein Jahr beträgt )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß einer wie lange man aktuell auf ne Reha wartet?

Antwort von Port am 06.08.2021, 16:19 Uhr

Hast PN. Sucht Euch schonmal ein paar Kliniken aus, die ihm gefallen würden. Ich habe bei meinem Antrag ein Blatt mit reingelegt, auf dem 4 Kliniken standen, die in Frage kommen. Meine favorisierte Klinik habe ich bekommen, obwohl ich nicht damit gerechnet habe, weil sie wunderschön ist und direkt am Meer liegt auf einer Nordseeinsel. Schade, dass es Ende September wird, Sommermonate wären mir lieber gewesen - klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß einer wie lange man aktuell auf ne Reha wartet?

Antwort von misses-cat am 06.08.2021, 16:55 Uhr

Hab dir geantwortet


PS im September ist die Nordsee auch sehr schön, war letztes Jahr ende September Anfang Oktober auf Amrum zur Mutter Kind Kur, in drei Wochen hatten wir nur drei Tage wirklich schlechtes Wetter
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.