Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Clivi8 am 21.06.2016, 21:27 Uhr

Wenn Großeltern mit euren Kindern urlauben...

Unser Sohn fährt dieses Jahr zum ersten Mal mit den Großeltern in den Urlaub. Er ist 7 und es sind nur ein paar Tage. Ich gebe ehrlich zu, ich habe zwar keine Bedenken, aber mir ist schon mulmig, dass ich ihn so lange nicht sehe und um mich habe. Es ist das erste Mal für uns, dass er länger fort ist als nur übers Wochenende mal. Ich weiß, dass er sich darauf freut, er aber sicher auch Heimweh nach uns haben wird. Er ist ein aufgeweckter, aber auch recht sensibler Junge.

Fahren eure Kinder auch mal mit den Großeltern weg oder fliegen sogar mit ihnen in den Urlaub? Vielleicht sogar regelmäßig? Wie geht es euch dabei?



(... ist doch mal was anderes, als Verhütungsmittel und Geschlechtskrankheiten... dachte ich )

 
17 Antworten:

Re: Wenn Großeltern mit euren Kindern urlauben...

Antwort von Patti1977 am 21.06.2016, 21:31 Uhr

seit er 5 ist mit Großeltern und ab 2 mit Vater, da getrennt. ich sehe es entspannt und genieße auch die Zeit ohne Kinder mal oder nur mit einem Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Großeltern mit euren Kindern urlauben...

Antwort von die_Morrigan am 21.06.2016, 21:34 Uhr

Meine Mädels waren mit 4&6 eien Woche mit meine Schwiegereltern weg im bayrischen Wald. Die ersten beide Tage waren komisch aber ich wusste sie sind in den allerbesten Händen. Sie haben sich extrem wohl gefühlt und somit war ich dann auch beruhigter und froh dass alles so glatt lief.

Leider konnten sie das nur einmal so genießen aber es war eine bleibende Erinnerung beide reden heut noch davon. Danach im folgenden Jahr erkrankte und starb ja meine Schwiegermama und es blieb bei dem einen mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Großeltern mit euren Kindern urlauben...

Antwort von dee1972 am 21.06.2016, 21:34 Uhr

Länger als 4 Nächte wollte unsere Tochter (6) bisher noch nicht von zu Hause weg. Allerdings fährt sie jetzt in der Vorschulzeit schon ca 1x im Monat zur Oma, ab Herbst ist das ja dann nicht mehr so spontan möglich.

Ja, ich vermisse sie, wenn sie über Nacht nicht da ist. Aber wir telefonieren jeden Abend kurz miteinander.

Ich würde mich freuen, wenn sie nächstes Jahr mal mit der Oma in den Urlaub könnte, bisher ist dieses Privileg der Stiefenkelin vorbehalten, die fuhr schon als Baby mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Großeltern mit euren Kindern urlauben...

Antwort von die_Morrigan am 21.06.2016, 21:36 Uhr

Ich muss dazu sagen dass meine jüngste absolut ungerne woanders schläft,in diesem Urlaub aber überhaupt kein Heimweh hatte..sie durfte bei der Oma im Bett schlafen und hatte so eine absolute Vertrauensperson Tag und Nacht. Anders hätte sie es wohl nicht ausgehalten glaube ich, denn die kleine ist auch so supersensibel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Großeltern mit euren Kindern urlauben...

Antwort von sternenfee75 am 21.06.2016, 21:37 Uhr

Die Grosse macht regelmässig 1 Woche Ferien bei der Oma, sie freut sich da total drauf und Oma denkt sich immer ein nettes Programm aus.
Leider wird meine Mutter auch nicht jünger, so dass der Kleine das glück wohl nicht mehr haben wird, wenn er mal Schulkind ist.
Finde es toll und gönne es ihnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das kenne ich auch von unserem Sohn...

Antwort von Clivi8 am 21.06.2016, 21:39 Uhr

... wenn er übers WE bei Oma und Opa ist, schläft er auch mit Oma in einem Bett. Ich denke mal, im Urlaub wird das nicht anders werden... der Opa wird dann immer ausquartiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Großeltern mit euren Kindern urlauben...

Antwort von omagina am 21.06.2016, 21:47 Uhr

hier machen die beiden enkelinnen dieses jahr zum drittenmal 2 wochen urlaub bei oma und opa...inzwischen sind sie fast 6 und 9......klappt prima..tochter ist alleinerziehend und wir helfen somit die sommerferien gut rum zu bekommen...mama und kinder sind dann 600 km getrennt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Großeltern mit euren Kindern urlauben...

Antwort von Pamo am 21.06.2016, 21:48 Uhr

Nein, kein Großelter hat jemals das Kind (w10) jemals irgend wohin mitnehmen wollen. Die vielreisende Oma bringt aber immer ein pinkfarbenes Reisesouvenir mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Großeltern mit euren Kindern urlauben...

Antwort von Ani_k am 21.06.2016, 22:01 Uhr

Meine Else macht regelmäßig Urlaub bei Oma und Opa. Eine Woche mindestens. Dieses Jahr verreisen sie auch wieder eine Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Großeltern mit euren Kindern urlauben...

Antwort von Pebbie am 21.06.2016, 22:13 Uhr

Mein Sohn war mit 4 Jahren mit meinen Eltern auf Fuerteventura.
Er war allerdings den häufigen Umgang mit meinen Eltern gewohnt, deswegen habe ich mir keine Sorgen gemacht.
Anna war mit 3,5 Jahren mit den Schwiegereltern auf Malle. Allerdings waren auch die ein eingespieltes Team vor dem Urlaub und es bestand kein Grund zur Sorge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Großeltern mit euren Kindern urlauben...

Antwort von Maiglück2015 am 21.06.2016, 22:25 Uhr

Hi.

Unser Großer war mit knapp 3 Jahren das erste Mal 4 Tage mit Oma & Opa weg. Ihm fiel es leichter als mir. Er hatte mega viel Spaß und war total zufrieden. Wir haben täglich zweimal telefoniert und er klang immer fröhlich. Ich vertraue da aber meinen Eltern auch blind. Die sind einfach die besten Babysitter der Welt und machen ihren "Job" gut. Sie hatten mittlerweile auch schon beide Jungs (fast 4 und 1 Jahr) mehrere Tage. Hat super geklappt. Ich denke meine Jungs spüren, dass ich meinen Eltern blind vertraue und sie fühlen sich da sehr wohl. Bei meiner Schwiegermutter ist das anders.

Wird bei euch alles gut werden. Er ist ja schon groß .

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das kenne ich auch von unserem Sohn...

Antwort von Maiglück2015 am 21.06.2016, 22:31 Uhr

Hehe. Ich kenne das auch. Wenn der Große mit meinen Eltern unterwegs ist, muss Opa auf der Couch nächtigen. Oder wenn das Bett groß genug ist, schläft er eben in der Mitte zwischen Oma&Opa. Morgens um 6 ist er dann hellwach und schreit Opa ins Ohr, er soll doch endlich aufstehen, es ist schließlich hell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Großeltern mit euren Kindern urlauben...

Antwort von Kacenice am 22.06.2016, 0:12 Uhr

Meine Eltern fahren schon seit Jahren mit den Enkelkindern ins Urlaub 7-10 Tagen mit dem Wohnmobil. Mal in Tschechei, mal Therme in Ungarn oder zu Meer nach Kroatien. Die nehmen immmer zwei mit (11 und 12 J oder 2 mal 6 Jährige). Die freuen sich und haben total Spass. Ich denke,die starten mit 4 Jahren. Meine Tochter und Ihre Cousine (beide fast 3 J) freuen sich auch schon. Zum Glück sind Oma und Opa schon im Rente,weil so viel Urlaubstagen,... Bald müssen die schon dreimal fahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Großeltern mit euren Kindern urlauben...

Antwort von kanja am 22.06.2016, 6:31 Uhr

Leider sind weder meine schwiegereltern noch meine Eltern mit den Kindern in Urlaub gefahren.

Genießt es einfach alle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Großeltern mit euren Kindern urlauben...

Antwort von dasHarlchen am 22.06.2016, 7:37 Uhr

Meine Nichte ist vor zwei Jahren - da war sie 8 - allein von Augsburg nach Lübeck ZU den Großeltern geflogen. Mit Flugbegleitung, aber sie hat erzählt, dass die sich nicht wirklich um sie gekümmert hat, zumindest nicht während des Fluges. Sie fand's trotzdem total aufregend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich mag das nicht

Antwort von sojamama am 22.06.2016, 9:41 Uhr

Meine Kinder verreisen nicht mit den Großeltern. Sie unternehmen hin und wieder mal was gemeinsam, Tagesausflug oder so. Aber mehr nicht

Einmal hatten meine Eltern meine Tochter (damals 5 oder 6 mit dem Wohnmobil mitgenommen, NUR eine Nacht. Mehr nicht, und waren da schon fast überfordert, weil sich ein Kind natürlich nicht still hinsetzt und entspannt. Sie wollte was spielen, hüpfen, lachen, entdecken usw.
Das war einfach nichts. Seitdem ist sie nicht mehr mit weggefahren.

Mein Sohn UND meine Tochter schliefen mal für eine Nacht dort, da war der Kleine 1,5 Jahre alt und die Große war 6,5 Jahre alt. Auch das hat nicht funktioniert. Weil die Ansichten meiner Mutter einfach immer mit den Wünschen/Ansichten meiner Kinder kollidieren. Sie kann einfach nicht gut auf Kinder eingehen.
GsD wohnt meine Oma auch da, die hat einen besseren Draht zu den Kindern. Die weiß, wie man sie "packen" muss, dass sie folgen, dass sie sich freuen und fröhlich sind. Sie kann gut Grenzen setzen, aber achtet auch auf die Kinder. Das funktioniert gut.

Längere Reisen machen die Kinder nicht, und ich will das auch nicht. Eben aus diesem Grund, dass sie nicht harmonieren miteinander.

Mir selber ginge es dabei nicht gut. Ich hätte ein schlechtes Gewissen, wenn ich wüsste, es funktioniert nicht und die Kinder fühlen sich unwohl.

Bei meiner Schwägerin hingegen würde ich sie bedenkenlos lassen, da waren beide sogar schon mal für 2 Nächte. Das hat super geklappt.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Kind mag das nicht

Antwort von Salkinila am 22.06.2016, 10:04 Uhr

Mein Sohn hat immer mal wieder ein paar Tage bei den Großeltern zu Hause verbracht, das längste waren allerdings nur drei Tage :) Sie wohnen aber auch ganz in unserer Nähe und wir sehen uns fast jede Woche. In Urlaub fahren mit ihnen wollte er nie - sie sind doch um einiges unflexibler als wir und ja, auch recht langweilig, deshalb war die Vorstellung mit ihnen mehrere Tage irgendwo alleine zu sein nie besonders reizvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.