Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von luiesee am 18.10.2014, 22:16 Uhr

wer hat als erwachsener klavier spielen gelernt...

..und wie ist es euch damit gegangen? Und habt ijr es durchgezogen?
Ist es wirklich schwieriger als wenn man es als kind schon lernt?

 
7 Antworten:

Re: wer hat als erwachsener klavier spielen gelernt...

Antwort von DK-Ursel am 18.10.2014, 22:22 Uhr

HejLuise!

Ich nicht, aber ich kenne einige, die erst in späten Jahren ein Instrument (darunter auch Klavier - ja, sogar Kirchenorgel war dabei!!!) gelernt haben.

Und ja, wenn ich so daran denke, daß selbst meine Tochter jetzt mit 17 meinte, sie sei im Anfänger-Gitarrenunterricht die, die es am besten könne, eben weil sie viele Jahre lang seit dem Kleinkindalter Violine gespielt hat und somit nicht nur Fingerfertigkeit, sondern auch ein gutes musikalisches Gehör entwickelt hat, ja, dann finde ich es nicht absonderlich, daß es einem als Erwachsenen schwerer fällt.
Ich merke es ja auch imErwachsenenunterricht,dsaß z.B.Sprachenlernen nicht so leicht mehr ist wie bei jungenMenschen.

Aber was nützt dieseErkenntnis?
Sollte sie uns davon abhalten, etwas zu lernen, wozu wir Lust haben?
Wohl doch nicht.

Also: Viel Spaß dabei --- dann geht es eben etwas langsamer - ja und?
(Dafür sind Erwachsene ja oft motivierter als die Kinder, die zum Unterricht geschickt werden )

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat als erwachsener klavier spielen gelernt...

Antwort von luiesee am 18.10.2014, 22:31 Uhr

Danke, gegen langsamer hab ich ja gar nichts ;-)
Ich fürchte nur immer das ich es niemals schaffen kann, wenn ich mir so manche noten ansehe, die ich vermutlich erst in über einen jahr spielen kann.
Andererseits weiß ich aber, das ich das schaffe wenn ich will. Die motivation darf mich halt nicht verlassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat als erwachsener klavier spielen gelernt...

Antwort von Maxikid am 18.10.2014, 22:48 Uhr

Meine Nachbarin lernt es gerade. Es bringt ihr viel Spass, zusammen mit ihren Kindern. Meine Kinder kann man damit in die Flucht jagen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat als erwachsener klavier spielen gelernt...

Antwort von niklas2006 am 18.10.2014, 23:00 Uhr

Ich habe als Kind die Grundlagen gelernt, dann fast 30 Jahre kein Klavier mehr angefasst und liebe es mittlerweile abends am Klavier zu sitzen, mir Stücke selber beizubringen und mittlerweile auf dem Niveau von einem Jahr Unterricht zu sein Aber: Mein gerade 8-Jähriger spielt seit einem halben Jahr, lernt dabei völlig selbstverständlich Fingersätze, die ich motorisch nur mit größter Konzentration hinbekomme und wird mich vermutlich bald überholt haben.
Ist mir aber egal, denn es macht einfach nur Spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat als erwachsener klavier spielen gelernt...

Antwort von DK-Ursel am 18.10.2014, 23:02 Uhr

Hej Luise!

"Ich fürchte nur immer das ich es niemals schaffen kann, wenn ich mir so manche noten ansehe, die ich vermutlich erst in über einen jahr spielen kann."
Ja und???
Es gibt auch Noten,die Töchter nachmehr als 15 Jahren Violinenunterricht erst in1 Jahr oder nochspäter oder niespielenwerden.
Du mußt doch nicht die weibliche Lang-Lang werden, oder?

Die Hauptsache ist doch,daß es Spaß macht- dadurfte es beim Violinenunterricht meiner Töchter auch in dem Tempo vorangehen, in dem es für sie paßte - manche Kinder kamen schneller voran als meine beiden, andere langsamer - hat niemanden gestört-.

Wenn ich meinen Senioren Deutsch beibringe(oder esversuche), steht der Spaß daran imVordergrund, nicht der Anspruch, sich bald fließend in dieser für LeutchenFremdpsrache ausuzdrücken.
Wenn meineTochter jetzt zur Gitarre greift, steht für sie die Freude an der Musik im Vordergrund und nicht der Anspruch, morgen der Nachfolger von Jimi Hendrix zu sein.

Wenn ich selber im Gospelchor singe, bin ich auch nur Mittelmaß, aber ... es macht mir Spaß!

Also - freu Dich über die Möglichkeit, ergreife sie und klimpere los - das wird schon!
(Wie gesagt, ich kenne jemanden,der im Rentenalter noch Orgelspielen gelernt hat - ein neuer Bach ist der auch nicht, aber er hat viel Freude daran!)

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat als erwachsener klavier spielen gelernt...

Antwort von Maxikid am 18.10.2014, 23:04 Uhr

Genau. Es fangen noch Damen mit 70 an zu joggen. Weltmeister werden das keine mehr, aber der Spass ....lg maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat als erwachsener klavier spielen gelernt...

Antwort von KKM am 19.10.2014, 8:10 Uhr

Wir haben vor 4 Jahren als Familie damit begonnen.

Ich war damals 38 und wollte mir meinen Kindheitstraum erfüllen, mein Sohn war 7 und meine Tochter 10.

Es geht, es geht anfangs sogar recht schnell, so dass ich lange dieBeste der Familie war.
Vor 1 - 2 Jahren hat mich meine Tochter überholt und spielt inzwischen deutlich besser als ich. Es fällt ihr sehr leicht.

Mein Sohn ist immer noch zurück.

Wir spielen die Stücke, die uns gefallen und lernen nie die gleichen zur gleichen Zeit, damit die Unterschiede nicht s schnell sichtbar sind.

Ich spiele z. B. "Für Elise" mit allen Zwischenteilen im Originalsatz, meine Tochter auch...
Mein Sohn spielt Bearbeitungen von "My heart will go on" und so...

Macht einfach Spaß.

Wir haben jeder 30 Minuten Unterricht in der Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.